Optima Lynx(x) -> Orca (mit Geometriefragen)

Moin Zusammen, der Umbau des Lynx auf 26er Vorderrad mit neuer Gabel (11/8 Ahead ! siehe oben ) wurde gestern Abend provisorisch umgesetzt. Wow, das macht Spaß :)weil ich wieder flacher liege und die Tretlagerüberhöhung sehr deutlich spürbar ist(y). Das Lenkverhalten, besonders im Langsamfahrenmodus empfinde ich nicht anders. Demnächst werde ich wohl meine MKS-Carbon Federgabel und einen SON mit 20er Laufrad verkaufen. Ich fahre jetzt erstmal mit der neuen Konfiguration ein paar Kilometer in den Herbst hinein.
 
Umbau des Lynx auf 26er Vorderrad mit neuer Gabel (11/8 Ahead ! siehe oben )
Jo, ich habe inzwischen auch mal ein wenig gegraben und bin im Webarchiv (aka "Wayback Machine" - http://www.archive.org ) auf die Spezifikationen des Lynxx von 2008 gestoßen (sind auf der heutigen Seite von Optima nicht mehr zu finden) - und da stand auch 1 1/8" drin. Also war mein erster Gedanke doch korrekt.

Ich bin mit meinem inzwischen auch etwas mehr als 300km Alltagsverkehr weiter und bin sehr glücklich mit dem Umbau. Ich bin jetzt nicht so der Statistiker, von daher kann ich nicht belegen, dass sich die Geschwindigkeiten wirklich geändert haben, aber gefühlt fahre ich etwas öfter auf dem großen Blatt vorne und sehe die 30er öfter erscheinen. Der Fahrspaß ist definitiv größer als vorher... :) Was jetzt unbedingt noch her muß ist ein größerer Sitz, ein paar passende Schutzbleche und irgendwann mal irgendwas zum Thema Dynamobeleuchtung - auf Dauer ist Batteriebeluchtung nix für mich (hab' schon einmal mit leeren Batterien im Dunkeln gestanden, grrr...). Und mit dem Lenker muß was passieren, der muß - denke ich - was kleiner. Noch genug zum experimentieren...

Cheerio,

Thomas
 
Ich habe jetzt den "L" Sportsitz von Optima - aber der ist noch zu klein. Es muß schon ein "XL" werden, aber den hat Optima nicht. Novosport hat was passendes und von Nazca habe ich inzwischen auch ein Angebot liegen. Auf dem Condor habe ich den, den auch Nazca verkauft und bin ziemlich zufrieden damit.

Cheerio,
Thomas
 
Ich habe jetzt den "L" Sportsitz von Optima - aber der ist noch zu klein. Es muß schon ein "XL" werden, aber den hat Optima nicht. Novosport hat was passendes und von Nazca habe ich inzwischen auch ein Angebot liegen. Auf dem Condor habe ich den, den auch Nazca verkauft und bin ziemlich zufrieden damit.
Oh, das klingt ja, als ob da einer mehrere Sitze in Reichweite hat. :) Könntest Du die mal so vermessen wie >hier< vorgeschlagen?
Am Sonntag hab ich kurz den Trike-Sitz von @roland65 probegesessen (nicht montiert, nur an die Wand gelehnt). Das war für mich schon nahe an perfekter Passform; eine Sitzauflage müsste da nichts polstern, sondern nur Luft an den Rücken führen. Einen Tick länger müsste aber auch der für mich sein.


Viele Grüße,
Stefan
 
Oh, das klingt ja, als ob da einer mehrere Sitze in Reichweite hat. :) Könntest Du die mal so vermessen wie >hier< vorgeschlagen?
Ich bin morgen sowieso mit den Liegern beschäftigt, dann versuche ich dran zu denken. Für mich habe ich jetzt bei Nazca bestellt - deren Sitz scheint dem Novotec sehr ähnlich (identisch?), kostet aber €15,- weniger (und Versand ist auch weniger, da "im Lande").

Cheerio,
Thomas
 
Oh, das klingt ja, als ob da einer mehrere Sitze in Reichweite hat. :) Könntest Du die mal so vermessen wie >hier< vorgeschlagen?
So, hier sind die Ergebnisse - Bezeichnungen wie in Deinem Link angeben. Alle Maße mit den gleichen Vorbehalten - wo die Krümmungen jetzt genau ihre "Mitte" haben ist halt nicht so deutlich...

Optima Orca (Optima Sportsitz "L"):
  • L1=~26-27cm
  • L2=~42-43cm
  • L3=~20-21cm
  • Gesamtlänge der Kontour folgend: ~91cm
Optima Condor (vermutlich Nazca Sitz "XL"):
  • L1=~26-27cm
  • L2=~46-47cm
  • L3=~25-26cm (schwierig zu messen, da der Sitz unten eine "Nase" hat - sehr angenehm, übrigens)
  • Gesamtlänge der Kontour folgend: ~99cm (inkl. "Nase")
Hilft das?

Cheerio,
Thomas
 
Mal was anderes: Da mich das doch mal interessiert hat habe ich ein paar Eigenschaften des umgebauten Rades gemessen:
  • Sitzhöhe: ~60cm (ohne Kissen)
  • Tretlagerhöhe: ~82cm
  • Kleinster Sitzwinkel: 20-21°
Gefällt mir doch schon mal ganz gut. :)

Cheerio,
Thomas
 
Hallo Thomas, sag mal welchen Dämpfer hast Du bei Dir drin? Ich suche noch nach Luft-Dämpfern < 150mm mit Logout. Die Toxy - Dämpfer haben keinen Logout in den kleinen Größen.

HG Thomas
 
Da muss ich Dich enttäuschen... Ich habe einen 152mm Dämpfer - einen einfachen RockShox (dachte ich). Sowas luxuriöses wie Lockout hat das Budget noch nicht hergegeben, insofern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht weiß ja jemand anders Rat?

Cheerio,
Thomas
 
Moin, der Umbau ist abgeschlossen und: er war es wert.
Ich benutze nun den dritten Gang der Sram nabenschaltung viel öfter. Da ich den gleichen Fitnesszustand habe, scheint die Kraftentfaltung wohl besser zu sein. Bei kleinen langsamen Kurfevn muss ich nur mit den Füßen aufpassen.Jetzt muss nur noch der Dämpfer eine neue Aufhängung am Rahmen für das flachere liegen bekommen. Hg Thomas
 

Anhänge

  • new_Optima.JPG
    new_Optima.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 739
@thomastabeltop: Dann geht's Dir wie mir nach meinem Umbau - ganz extrem ist mir das nach dem Urlaub aufgefallen, nachdem ich zwei Wochen eigentlich nur mit dem Condor gefahren bin. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich mit dem "bicycle formerly known as Lynx" deutlich öfter das große Kettenblatt benutze als vor dem Umbau und dass ich (bis auf die 2km Anfang/Ende) die 10km Arbeitsstrecke mehr oder weniger komplett mit 30+km/h zurücklege war früher die Ausnahme - jetzt eher die Regel. Schön, dass es für Dich genauso gut auspackt!
Hast Du Lust bei Gelegenheit mal die Daten nachzumessen (Sitzhöhe/Winkel/Tretlager)? Bin neugierig welche Unterschiede sich da ergeben.
Außerdem würde mich interessieren, wie Du das Schloß befestigt hast - das ist und bleibt ein leidiges Thema, v.a. beim Condor...

Cheerio,
Thomas
 
Hallo Thomas, im Anhng das Bild zur Schlossbefestigung. Original Abus. Vermessung geht erst wenn ich wieder zu hause bin. HG Thomas
 

Anhänge

  • DSCN1683.JPG
    DSCN1683.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 191
Hallo Thomas, ab wo vom Sitz willst du denn die Trittlagerüberhöhung gemessen haben ? Die Sitze und deren Befestigungshöhe sind ja unterschiedlich.
Soll ich die höchste Stelle der Sitzschalenaufnahme am Rahmen vorne messen?Das wäre glaube ich richtig vergleichbar, wenn unsere Rahmen sich nicht unterscheiden.
Hast Du einen Fahrradständer an Deinem Bike?
Meiner ist nach dem Umbau jetzt eindeutig zu kurz. Mit Gepäck fällt das Rad um. Eine Verlängerung (~ 15-20cm)des Ständers ist aufgrund des Winkels auch problematich, weil er dann viel zu weit vom Rad wegsteht.

HG Thomas
 
Ich habe selber vom tiefsten Punkt des Sitzes aus gemessen - so hatte ich das begriffen, aber wenn jemand von den Experten hier im Forum denkt, dass das falsch gemessen ist würde ich es selbst gern hören... :whistle:

Einen Ständer habe ich inzwischen wieder am Orca - vor dem Umbau hatte ich einen ganz normalen Pletscher der mit einer M10(?)-Schraube vor dem Hinterrad montiert war - wie bei Ups auch. Der war nach dem Umbau zu kurz. Zum Glück habe ich anno 2011 nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Radfahrer auch eine neue Hintergabel bekommen - und die hat weiter hinten ein Anlötteil für einen Ständer. Den kann man bei Optima bekommen, allerdings habe ich zufällig einen bei einem lokalen Händler gesehen und gleich mitgenommen. Anscheinend ist die Halterung genormt. Ich habe das Rad seitdem aber noch nicht mit ganz schwerem Gepäck gefahren.

Cheerio,

Thomas
 
So heute kurz nachgemessen:
Trittlagerhöhe, Achsenmittelpunkt: 81,9 cm
Sitzschalentiefpunkt, Sitzseite: 62 cm
Sitzwinkel: ~ 31° (den will ich noch niedriger bringen)

Hg Thomas
 
Bis auf den Sitzwinkel ist das ja nicht wo weit weg... Wobei ich genau den jetzt nochmal neu messen werde - letzte Woche habe ich endlich mal Zeit gehabt, dem Orca seine lang verdiente Generalüberholung zukommen zu lassen (neues Tretlager/Kurbeln, neue Kette, neue Kettenrolle, neue Ritzel waren eh fällig, alles mal sauber gemacht, das Schwingenlager war auch schon wieder festgelaufen, ein paar Züge ersetzt, Bremse vorne anders verlegt) und dabei auch den neuen XL-Sitz montiert, da hat sich wohl nochmal was verändert. U.a. durfte der Ausleger ca. 2cm weiter rein, was bei dem Dolphin-Rahmen mit dem kurzen Vorderteil ein angenehmer Nebeneffekt ist. Nur das Schutzblech vorne ist ein Fall für die Stilpolizei - das habe ich dem Condor geklaut, da ich im Alltag bei Regen doch lieber nicht ohne fahren will. Mal sehen, was ich da mache - schmale 26" Schutzbleche scheinen ja eher selten zu sein. Der Spaßfaktor ist seit der Renovierung jedenfalls noch weiter gestiegen... (y)

Cheerio,

Thomas

IMG_2164_small.jpg
 
Sieht cool aus, Vor allem der Winkel des Sitzes. Bei den Schutzblechen habe ich die SKF 28 Rennschutzbleche genommen. Die kann man ohne Probleme eng anbiegen. Ich schicke Dir nochmal Bilder.

Hast Du schon mal für den Winter an eine Verkleidung vorne gedacht?
Hg Thomas
 
Inzwischen hatte ich die ersten Regenfahrten - jetzt ist der Orca wieder dreckig... :mad: Ich weiß schon, warum ich meine Räder eigentlich nie putze... :rolleyes: An Bildern von den Schutzblechen wäre ich in der Tat sehr interessiert - schon mal vielen Dank!

Über 'nen Streamer habe ich schon ein paarmal nachgedacht (i.d.R. wenn mal wieder einer auf Marktplaats vorbei kommt), aber bisher immer verworfen. Der Wetterschutz würde mich zwar reizen, aber weder in der Arbeit noch zu Hause könnte ich das Rad mit Streamer abstellen - und wenn ich ihn zweimal täglich abnehmen muß, wird das recht schnell alt, fürchte ich...

Cheerio,

Thomas
 
hier im Anhang die Bilder der Schutzbleche.

HG Thomas
 

Anhänge

  • DSCN2169.JPG
    DSCN2169.JPG
    526,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSCN2168.JPG
    DSCN2168.JPG
    497,8 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten