Optima Lynx(x) -> Orca (mit Geometriefragen)

Klasse, danke! Und das sind schlicht die 28" SKS für Racer? Wär' ja 'ne echte Alternative!

Cheerio,

Thomas
 
Wie verhinderst Du, dass sie auf Rüttelstrecken gegen den Reifen schlagen? Ich hab bei mir gestern abend die 42mm-Version in silber montiert, Streben ähnlich wie bei Dir, aber vorn mit einer außen um die Seitenzugbremse herumgeführten Blechlasche befestigt (innen brauche ich jeden Millimeter für den Reifen). Heute bei jedem größeren Rumpler ein lautes Klappern oder Scheppern von hinten. (n) Höchstwahrscheinlich schwingt das Schutzblech hinten runter und spannt dabei das vordere Drittel gegen den Reifen. Ich schätze, ich brauche noch so eine dritte Strebe nach schräg vorn wie bei @emgaron in #37 zu sehen, quasi als Ersatz für die Sitzstreben eines Up.

Man kann die Schutzbleche übrigens auch mit einem Fön auf den engeren Radius eines 26"-Rades bringen. Ich hab das Schutzblech mit seinen Enden an einer gerade herumliegenden 28"-Felge festgebunden und bin zweimal mit dem Fön langsam innen herumgefahren, danach war's auf die neue Krümmung angepasst. Man muss ein bisschen aufpassen, dass es sich nicht einseitig auswölbt (notfalls geradedrücken), sonst einfach warten, bis es wieder abgekühlt ist.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,
das Problem hatte ich noch nicht gehabt bzw. ist es mir akustisch noch nicht störend begegnet(auch beim herunterfahren vom Boardstein). Ich fahre zu 80% Asphalt.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Teile nicht mit dem Fön bearbeitet habe. Somit habe ich beim Radiusanpassen soviel Eigenspannung erzeugt, dass sich diese sich nicht so leicht aus Ihrer Lage verdrehen lassen. (Erklärungsversuch, hier sind die Maschinebauer gefragt)
HG Thomas
 
Sry Thomas und Stefan , es sind die Original 28er Racer. Diese SKS Radschutz Chromoplastics P 35 71,1 cm (28 Zoll) schwarz, Schutzblech habe ich wieder zurück gehen lassen. Die waren nämlich 42 breit und sind auch sehr weich gewesen.
Das könnte es mindestens zu einem großen Teil erklären. Bei mir liegen das Schutzblech vorn auch etwas enger am Reifen.
Die härtere Variante kenne ich auch, hab ich aber vor Ort nicht gefunden. :(


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich schätze, ich brauche noch so eine dritte Strebe nach schräg vorn wie bei @emgaron in #37 zu sehen, quasi als Ersatz für die Sitzstreben eines Up.
Das hintere Schutzblech bei mir habe ich von Optima selbst: Optima 26 inch rear mudguard. Das hatte die dritte Strebe serienmäßig. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das hintere Schutzblech auch gegen ein schmaleres zu tauschen, aber was Du schreibst läßt mich zweifeln... Ggf. wäre basteln angesagt. Oder alternativ das passende vordere Blech von Optima bestellen und damit leben, dass es etwas breiter als nötig ist. o_O

Cheerio,
Thomas
 
Jetzt kann ich mal Bilder liefern... Also, wenn man 35mm breite 28"er SKS Bluemels montiert, dann sieht das so aus:

IMG_2536_small.JPG

Schon eine erhebliche Verbesserung. (y) Um das vorne mit der Höhe passend zu bekommen, mußte ich allerdings ein wenig in die Bastelkiste greifen:

IMG_2537_small.JPG

Im ersten Eindruck erschien mir das Schutzblech im Vergleich zum 28mm Durano ein wenig knapp, aber die ersten Fahrten auf nebelnasser Fahrbahn in den letzten Tagen verliefen ohne großes Gespritze - das ist schonmal vielversprechend.

Hinten werde ich dann im Frühjahr in Angriff nehmen - ich will auf jeden Fall einen dritten Halter auf das Blech setzen, so wie es das breitere Optima-Blech hat. Im Laufe der Jahre sollte so ein Ding eigentlich auch in der Bastelkiste gelandet sein... :p

Cheerio,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas, Asche auf mein Haupt, ich habe meine Bilder vergessen:whistle:. Sieht so aus wie bei mir-).Hinten braucht es auch auch nochmal Gebastel. Der abstand zwischen Rad und Schutzblech ist unten an der Schwinge zu weit. Da muss ich auch noch Zwischenstücke zwischen Schwingen und Schutzblech einfügen, um das Blech näher an das Rad zu bringen.

HG Thomas
 
Hinten braucht es auch auch nochmal Gebastel. Der abstand zwischen Rad und Schutzblech ist unten an der Schwinge zu weit. Da muss ich auch noch Zwischenstücke zwischen Schwingen und Schutzblech einfügen, um das Blech näher an das Rad zu bringen.
Ja, davon bin ich schon ausgegangen - auch darum verschiebe ich das auf die wärmere Jahreszeit. Im Moment ist das Rad wieder ziemlich modderig und bei der derzeitigen Witterung ist es sinnfrei, daran etwas ändern zu wollen. Vorne hatte höhere Priorität, weil mein Condor damit "sein" Schutzblech auch endlich zurückbekommen hat - und damit wieder ohne Schrauben einsatzbereit ist.

Cheerio,
Thomas
 
Hat jemand den Umbau Lynxx -> Orca mit einer Federgabel (welcher) durchgeführt und wie sind die Erfahrungen damit? Tendiere eher zur Starrgabel mit Big Apple, denn - gemäss meiner Laienvorstellung - muss Hinterradfederung, Federgabel, Gewicht, Sitzposition und Beinlänge bzw. Position des Ausliegers aufeinander abgestimmt sein. Da würde ich dann einen Liegefahrradtechniker damit beauftragen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@emgaron: Kannst Du auch - von der heutigen Perspektive her - den Umbau empfehlen? Tendiere dazu, erst 'mal mir dem 20 Zoll Vorderrad "kippelfest" und fahrsicher zu werden und dann erst umzubauen bzw. umbauen zu lassen (wegen der Kollision Fuss/Rad in den Kurven)
 
Ich habe jetzt ca. 9000km in der "Orca-Konfiguration" hinter mir (davor ca. 11000km in "Lynx-Konfiguration") - und das war eine der besten Ideeën die ich je hatte. Laufruhe, Komfort, Geschwindigkeit - nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist das Rad für mich dadurch in jeder Hinsicht besser geworden. Allerdings bin ich recht lang (195cm) - Fersenfreiheit gegenüber dem 559er Vorderrad spielt bei mir so gut wie keine Rolle und die größere Sitzhöhe mag ich einfach.
 
Und wie gross ist Deine Schrittlänge (wäre wohl die relevante Grösse, um sich bzw. das Liegerad schnell abstützen zu können)? Meine ist 82cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, die habe ich jetzt schon dreimal gemessen und jedes Mal wieder vergessen... :confused: Wenn ich dran denke, scahu' ich nachher nochmal... :D
 
Habe hier zwei - offiziel neue - Starrgabeln in 1 Zoll "zur Auswahl": einmal mit Einbauhöhe: ca. 41,5cm und zum Anderen mit 390mm Einbauhöhe, die 2.5cm mehr machen die Liegeposition dann ja noch 'mal flacher, was habt Ihr denn bei Eurer 26'er Vordergabel für eine Einbauhöhe? Habe ein Lynx von wohl vor 2007, denn es hat noch einen anderen evtl einen Stahlrahmen, der zudem länger ist. Nun ja, ein Magnet wäre da sicher hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@emgaron
Wie hoch schätzt du den Geschwindigkeitsunterschied ein ? Das Lynx ist ja eher kein Renner sondern eher ein flottes wendiges Alltags und Reiseliegerad.
 
Zurück
Oben Unten