Fast, aber nicht ganz: Ich habe bei einem Optima Condor eine Federgabel nachgerüstet.Hat jemand den Umbau Lynxx -> Orca mit einer Federgabel (welcher) durchgeführt und wie sind die Erfahrungen damit?
Das sah dann so aus:
Die Sitzhöhe ist sich für mich gerade noch ausgegangen. (Mit den Zehenspitzen am Boden, Größe 180)
Die "Fahrbarkeit" des Rades hat sehr (!) gewonnen. Ich konnte Gehsteige ganz einfach rauffahren. Wenn ich mal seitlich in's Bankett ausweichen musste, krabbelt das Vorderrad mit Sicherheit wieder die kleine Stufe auf den Asphalt rauf. Auch bergab bei hohen Geschwindigkeiten (max. 80 km/h) lag das Rad ruhig und war weniger von übersehenen Schlägen gefährdet.
Was würde ich heute anders machen? Etwas mehr Geld investieren und die Federung (vor allem hinten) sperrbar machen, mit Fernbedienung vom Lenker aus.
Was könnte ein Techniker mit Erfahrung anders machen als Du selbst? Es ist ja fast alles vorgegeben...Tendiere eher zur Starrgabel mit Big Apple, denn - gemäss meiner Laienvorstellung - muss Hinterradfederung, Federgabel, Gewicht, Sitzposition und Beinlänge bzw. Position des Ausliegers aufeinander abgestimmt sein. Da würde ich dann einen Liegefahrradtechniker damit beauftragen (müssen).
Sitzposition:
Die vordere Sitzhalterung ist wohl fix. Du kannst also nur die Neigung einstellen. --> wenn's viel bergauf geht oder in der Stadt eher eine steilere Position, Rennstrecke am flachen Land eher tiefer. Ansonsten einfach nach eigenem Geschmack.
Beinlänge, Ausleger:
Ausleger an die Beinlänge anpassen: Das ist auch keine Hexerei. Länge so wie Du Dich wohl fühlst. Aufpassen, dass die Kettenlänge dazu passt.
Federgabel und Hinterradfederung:
Die grundsätzliche Geometrie ist ja durch den Rahmen vorgegeben. Die kann jetzt gut oder weniger gut sein, aber Du wirst sie kaum ändern? Hier geht's dann darum wie viel Federweg Du möchtest bzw. bei Deiner Beinlänge noch verträgst. Das kannst Du am besten selbst ausprobieren, indem Du das Rad wie's jetzt ist mit dem Vorderrad auf eine passend hohe Stufe stellst. Auch hier kann ein Techniker nicht sagen womit Du Dich noch wohl fühlst....
Wenn Du das Geld für eine sperrbare Gabel investierst, wird diese auch in der Federhärte einstellbar sein. Das heißt, dass Du auch hier mit ein wenig rumprobieren die für Dich beste Lösung finden wirst.
Warum sperrbar? Jede Federung wird in der einen oder anderen Übersetzung mehr oder weniger zum Wippen führen. (Meist in niedrigen Gängen bergauf....) Dies bei Bedarf sperren zu können kann recht angenehm sein und Kraft sparen.
Gruß, Harald