Optima Lynx(x) -> Orca (mit Geometriefragen)

Hat jemand den Umbau Lynxx -> Orca mit einer Federgabel (welcher) durchgeführt und wie sind die Erfahrungen damit?
Fast, aber nicht ganz: Ich habe bei einem Optima Condor eine Federgabel nachgerüstet.
Das sah dann so aus:
CIMG0239a.jpg

Die Sitzhöhe ist sich für mich gerade noch ausgegangen. (Mit den Zehenspitzen am Boden, Größe 180)

Die "Fahrbarkeit" des Rades hat sehr (!) gewonnen. Ich konnte Gehsteige ganz einfach rauffahren. Wenn ich mal seitlich in's Bankett ausweichen musste, krabbelt das Vorderrad mit Sicherheit wieder die kleine Stufe auf den Asphalt rauf. Auch bergab bei hohen Geschwindigkeiten (max. 80 km/h) lag das Rad ruhig und war weniger von übersehenen Schlägen gefährdet.

Was würde ich heute anders machen? Etwas mehr Geld investieren und die Federung (vor allem hinten) sperrbar machen, mit Fernbedienung vom Lenker aus.

Tendiere eher zur Starrgabel mit Big Apple, denn - gemäss meiner Laienvorstellung - muss Hinterradfederung, Federgabel, Gewicht, Sitzposition und Beinlänge bzw. Position des Ausliegers aufeinander abgestimmt sein. Da würde ich dann einen Liegefahrradtechniker damit beauftragen (müssen).
Was könnte ein Techniker mit Erfahrung anders machen als Du selbst? Es ist ja fast alles vorgegeben...
Sitzposition:
Die vordere Sitzhalterung ist wohl fix. Du kannst also nur die Neigung einstellen. --> wenn's viel bergauf geht oder in der Stadt eher eine steilere Position, Rennstrecke am flachen Land eher tiefer. Ansonsten einfach nach eigenem Geschmack.
Beinlänge, Ausleger:
Ausleger an die Beinlänge anpassen: Das ist auch keine Hexerei. Länge so wie Du Dich wohl fühlst. Aufpassen, dass die Kettenlänge dazu passt.
Federgabel und Hinterradfederung:
Die grundsätzliche Geometrie ist ja durch den Rahmen vorgegeben. Die kann jetzt gut oder weniger gut sein, aber Du wirst sie kaum ändern? Hier geht's dann darum wie viel Federweg Du möchtest bzw. bei Deiner Beinlänge noch verträgst. Das kannst Du am besten selbst ausprobieren, indem Du das Rad wie's jetzt ist mit dem Vorderrad auf eine passend hohe Stufe stellst. Auch hier kann ein Techniker nicht sagen womit Du Dich noch wohl fühlst....
Wenn Du das Geld für eine sperrbare Gabel investierst, wird diese auch in der Federhärte einstellbar sein. Das heißt, dass Du auch hier mit ein wenig rumprobieren die für Dich beste Lösung finden wirst.
Warum sperrbar? Jede Federung wird in der einen oder anderen Übersetzung mehr oder weniger zum Wippen führen. (Meist in niedrigen Gängen bergauf....) Dies bei Bedarf sperren zu können kann recht angenehm sein und Kraft sparen.

Gruß, Harald
 
Fast, aber nicht ganz: Ich habe bei einem Optima Condor eine Federgabel nachgerüstet.
Das sah dann so aus:
Sehr interessant, die Lenkeranordnung ohne Tiller hatte ich mir auch überlegt, weil mir die Hamsterhaltung nicht so behagt. Wenn Du die Füsse abstellst, dann sind die Oberschenkel quasi am Lenker? Welche Form genau hast Du genommen? Sieht aus wie ein Trekking-Lenker

Die Sitzhöhe ist sich für mich gerade noch ausgegangen. (Mit den Zehenspitzen am Boden, Größe 180)
Das habe ich grob mit dem Pendelhocker simuliert. Treppenstufe o.ä. ist natürlich noch besser. Oder mit 10cm hoher Schüssel auf Sitzfläche simulieren (keine falschen Gedanken...)

Die "Fahrbarkeit" des Rades hat sehr (!) gewonnen. Ich konnte Gehsteige ganz einfach rauffahren. Wenn ich mal seitlich in's Bankett ausweichen musste, krabbelt das Vorderrad mit Sicherheit wieder die kleine Stufe auf den Asphalt rauf. Auch bergab bei hohen Geschwindigkeiten (max. 80 km/h) lag das Rad ruhig und war weniger von übersehenen Schlägen gefährdet.
Das ist mir am Wichtigsten: das Wegrutschen des Hecks - für mich total unvermittelt - steckt mir immer noch in den Knochen, auch wenn ich nur Schürfungen davon getragen habe und der Erdweg damals etwas gewagt war. Seither stand d as Lynx auch 'rum, bis ich jetzt - unter anderem durch diesen thread - doch noch Hoffnung sehe. Mit dem 26 Zoll Vorderrad scheint dann die Gewichtsverteilung endlich zu stimmen, so dass das Hinterrad stärker belastet wird und nicht mehr so leicht seitlich wegrutscht.

Was würde ich heute anders machen? Etwas mehr Geld investieren und die Federung (vor allem hinten) sperrbar machen, mit Fernbedienung vom Lenker aus.
Bei 1 Zoll kann ich froh sein, wenn ich überhaupt eine Federgabel erwische, tendiere dazu, das Ganze mit einer günstigen Starrgabel zu testen und gegebenenfalls aufzurüsten.
Bei dieser habe ich so meine Bedenken, da nichts einstellbar ist.
https://www.zweiradnetz.de/filterin...6c6c&custom_f_125[0]=476577696e64652032352e34
Was könnte ein Techniker mit Erfahrung anders machen als Du selbst? Es ist ja fast alles vorgegeben...
Sitzposition ist al gusto, das ist klar. Muss man denke ich ausprobieren, was einem dann schlussendlich liegt. Ditto bei Armhaltung und Lenkerform. Beim Lynx kann man die Sitzneigung ja doch um Einiges verstellen. Ausleger anpassen, da kommt's eh nur darauf an, die Knie nicht ganz durchzudrücken.
Mit Abstimmung durch einen Fachmann meinte ich, dass dmv Dämpfer und Federgabel gut zusammenspielen. Evtl. sind auch noch Gewindeschrauben statt Passstifte verbaut. Werde ich zusammen mit dem Einbau der Ersatz DMV-Dämpfer überprüfen.

Federgabel und Hinterradfederung:
Die grundsätzliche Geometrie ist ja durch den Rahmen vorgegeben. Die kann jetzt gut oder weniger gut sein, aber Du wirst sie kaum ändern? Hier geht's dann darum wie viel Federweg Du möchtest bzw. bei Deiner Beinlänge noch verträgst. Das kannst Du am besten selbst ausprobieren, indem Du das Rad wie's jetzt ist mit dem Vorderrad auf eine passend hohe Stufe stellst. Auch hier kann ein Techniker nicht sagen womit Du Dich noch wohl fühlst....
Wenn Du das Geld für eine sperrbare Gabel investierst, wird diese auch in der Federhärte einstellbar sein. Das heißt, dass Du auch hier mit ein wenig rumprobieren die für Dich beste Lösung finden wirst.
Warum sperrbar? Jede Federung wird in der einen oder anderen Übersetzung mehr oder weniger zum Wippen führen. (Meist in niedrigen Gängen bergauf....) Dies bei Bedarf sperren zu können kann recht angenehm sein und Kraft sparen.

Gruß, Harald
Danke, ich nehm nun definitiv erst 'mal eine Starrgabel. Kann dann später immer noch bei Gelegenheit eine Federgabel (faktisch bei 1 Zoll eine guterhaltene oder revidierte Gebrauchte) nachkaufen.

Gruss schlawag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach den vorhandenen Lenker belassen.
Weil ich die Handhaltung variieren wollte und man darauf aufpassen muss, was wie unter dem Sitz Platz hat, habe ich dann zusätzlich ein paar kleine Lenkerhörnchen montiert. Generell ist die "Lenker unter dem Sitz" Haltung für mich zwar bequem, aber gewöhnungsbedürftig. Je nach Lenkerform, kann es zum starken Einschlagen notwendig sein umzugreifen.
Unkritisch, weil sowieso nur bei Schrittgeschwindigkeit relevant. Aber dennoch braucht's ein wenig Zeit, damit man sich daran gewöhnt.
CIMG0241a.jpg
 
mein Optima Lenker sieht schwalbenschwanzartig aus, klemmte nur durch die Pulverbeschichtung (der Durchmesser des Lenkers ohne Pulver ist 24.0mm oder 23.9), den möchte ich auf jeden Fall austauschen. Das Foto ist sehr hilfreich, danke. Wie heisst die Federgabel, die Du verbaut hast.
Verstehe ich das richtig: die Lenkerhörnchen als Abstandshalter, damit man sich nicht die Finger oder was auch immer einklemmt? In Gelb sieht das peppig aus (mein Rahmen ist ebenfalls gelb).
 
Federgabel: Noname Billigding. Die lag grad gebraucht beim örtlichen Händler rum. Federweg ca. 10 cm.
Hörnchen: Nur zum Umgreifen. Allfälliges "Einklemmpotential" kann ich nicht mehr sagen.
 
Hab jetzt erst 'mal eine starre Gabel bestellt und werde das 24cm Gabelrohr in Kombination mit einem 30cm langen Vorbau als Klapplenkereralternative testen (20-25cm im Gabelrohr versenkt). Falls mir das nicht behagt, werde ich das Rohr so wie bisher ca. 5cm über den Rahmen bündig mit dem Steuersatz absägen (lassen) und wieder auf den Klapplenker zurück gehen und/oder Deine Lösung mit einem in der Vertikalen relativ kurzen Vorbau testen. Ein Rückspiegel, den ich unbedingt noch verbauen möchte, steht bei Deiner Lösung vom Lenker aus halt ziemlich weit nach oben weg. Dafür hat man nichts, was den Blick versperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die den Umbau durchgeführt haben: wie ist die Einbauhöhe Eurer Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der späten Reaktion - das Himmelfahrtwochenende war ich mit dem Rad unterwegs (alledings mit dem Lyra)...

Wie hoch schätzt du den Geschwindigkeitsunterschied ein ?
Ich finde das ein wenig schwierig zu beurteilen, da ich gleichzeitig auch andere Laufräder und Reifen eingebaut hatte (siehe Fotos im ersten Beitrag), ausserdem ist es eine Weile her... Aber ich habe schon in Erinnerung, dass das Rad danach ein ganzes Stück besser lief - nicht zuletzt, weil das große Vorderrad leichter über Unebenheiten rollt. Die letzten beiden Tage bin ich wieder mal damit zur Arbeit gefahren, und es lief einfach richtig gut. Mein Gefühl ist, dass ich schon richtig Geld in die Hand nehmen müßte, um wirklich ein deutlich besseres Rad kaufen zu können.

Ich habe bei einem Optima Condor eine Federgabel nachgerüstet.
Wobei der Condor von Haus aus (= mit normaler Gabel) schon ein Stück höher als ein Orca ist (ich habe ja - noch - beide)... :)

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten