open source Velomobil

Hallo Lars,

willkommen im Forum.
mit meiner Erfahrung als Ingenieur
Ingenieur umfaßt eine sehr große Bandbreite an Tätigkeiten.
Magst Du verraten, in welchem Bereich bzw. in welchen Bereichen Du Erfahrungen hast?
allein das Einsteigen...
Kennst Du die Leitra?
Das sind 16" Räder, sonst wäre das Vehikel entweder viel breiter oder der Wendekreis wäre nicht möglich.
Kennst Du die Leitra-Version von Thomas Seide?
Eure Erfahrungen mit verschiedenen Problematiken, wie z.B. der Belüftung, Frontscheibe etc.
Dazu findest Du hier im Forum reichlich Berichte.
Eine solide Analyse des bestehenden Standes der Technik ist gerade am Anfang einer Entwicklung durchaus sinnvoll, da viele andere schlaue Köpfe sich schon ähnliche Gedanken gemacht haben und sehr viele Erfahrungen hier im Forum großzügig geteilt wurden.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, dazu eher einen eigenen Faden aufzumachen, da Du ja selber Open Source für die Hardware ala eher ungeeignet beschrieben hast.

Ein guter Anfang (noch vor der Recherche) ist auch die Erstellung eines Pflichtenheftes und danach eines Lastenheftes.
Dann hast Du einen Maßstab, mit dessen Hilfe Du verschiedene Lösungsvarianten beurteilen kannst.

Wünsche Dir viel Erfolg,
wolf

PS: falls es ohne Motor eher nicht zu bewegen sein wird, könntest Du auch über einen Umzug in den Velocar-Bereich nachdenken ...
 
Naja also mit dem PS darunter ist mir das eigentlich keine Antwort wert. So von oben herab muss eigentlich nicht sein, denke ich. Trotzdem schönes Wochenende
 
Naja also mit dem PS darunter ist mir das eigentlich keine Antwort wert. So von oben herab muss eigentlich nicht sein, denke ich. Trotzdem schönes Wochenende
Tut mir leid, wenn Du das als "von oben herab" verstanden hast, so war es nicht gemeint.
Die Kombination aus "das mit den Ketten ind der ganze Wartungsaufwand, das gefällt mir nicht", der ganz selbstverständlichen Erwähnung des Motors und daß über ein Podbike nachgedacht wurde hat bei mir den Eindruck erweckt, daß das Ziel eher in Richtung Velocar geht als in Richtung "Velomobil im Sinne dieses Forums".
Ich weiß, warum ich mich zwar intensiv mit dem Thema VM beschäftige, aber nicht darüber nachdenke, selber eines zu konstruieren, das dann "besser" sein soll als das, was es derzeit zu kaufen gibt (grade als Ingenieur un Konstrukteur).
Edith meint: Das heißt nicht, daß das für andere auch zu gelten hat!
Die Erfahrungen, die von den VM-Erbauern schon gesammelt wurden, habe ich eben nicht. So traue ich mir zwar ein Urteil zu, z. B. daß ich für meinen Verwendungszweck eher ein VM mit geringem Wendekreis und dafür größerer Spurbreite und geringerer Höchstgeschwindigkeit nehmen würde als z. B. ein Alpha 7 oder ein Quest, aber ich weiß, daß das eine individuelle Sache ist und für andere eben ein Alpha 7, ein Quest, ein ... das geeignetere VM ist.
Was Du mit meinen Anmerkungen anfängst, ist Deine Entscheidung, ich bin trotzdem gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Und es wäre m. E. gut, wenn Du über die Sache mit dem eigenen Faden noch mal nachdenken würdest ...
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende,
wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: falls es ohne Motor eher nicht zu bewegen sein wird, könntest Du auch über einen Umzug in den Velocar-Bereich nachdenken ...

Naja also mit dem PS darunter ist mir das eigentlich keine Antwort wert. So von oben herab muss eigentlich nicht sein, denke ich. Trotzdem schönes Wochenende
also von oben herab klang das wirklich nicht..

genau für solche Fahrzeuge wie von dir hier in Bildern vorgestellt, habe wir doch einen eigenen Bereich hier im Forum:



da würde es wohl gut reinpassen
 
Was ich aber gut gebrauchen könnte wären Eure Erfahrungen mit verschiedenen Problematiken, wie z.B. der Belüftung, Frontscheibe etc.
Belüftung und Frontscheibe - z.b. Themen die im Velocar-Bereich hier im Forum schon öfters diskutiert wurden
die meisten aktuellen Velomobile haben z.b. keine Frontscheibe (maximal ein Motorradvisier das zweckentfremdet wird)
 
also von oben herab klang das wirklich nicht..
Eine Frage der Interpretation durch den Leser. Dieses Forum leidet schon sehr stark unter den sehr starken Meinungen vieler Foristen, die oft sehr lautstark und drakonisch geäussert werden, oft vorschnell und auf Basis von (beliebig falschen) Annahmen und Behauptungen. Häufig wäre es wohl angemessener, einmal mehr zu fragen und etwas mehr Offenheit gegenüber anderen Perspektiven und Meinungen zu zeigen anstatt direkt ein (möglicherweise aggressiv, abwertend, destruktiv oder vernichtend) wahrgenommes (Gottes)urteil zu fällen. @Mobil hat sich vermutlich was dabei gedacht, als er in den OpenSource Faden geposted hat. Man könnte ihn ja einfach danach fragen, was und warum er in diesen Faden gepostet hat anstatt ihm direkt zu sagen, dass er hier falsch ist und dass er ja kein Open Source VM bauen wollen würde. Oder - wie Du - zu behaupten....
genau für solche Fahrzeuge wie von dir hier in Bildern vorgestellt, habe wir doch einen eigenen Bereich hier im Forum:



da würde es wohl gut reinpassen
... er wolle ein Velocar bauen. Wie kommst Du darauf? Er hat gesagt, die "schnellen" VMs sind ihm zu wenig alltagstauglich (Wendekreis etc.) und das Podride ist auch nicht das, was er sich vorstellt. Aufgrund der Hügeligkeit seiner Umgebung soll es also was mit Motor werden. Und er konstruiert es selbst und hätte auch nichts gegen Mitstreiter, sofern die das ernst nehmen.
Was also bringt Dich darauf, dass er ein Velocar konstruieren wollen würde? Soweit ich das sehe, ist das durchaus im Bereich des Möglichen, aber keineswegs zwangsläufig gesetzt, soweit für mich erkennbar. Könnte genauso ein VM mit Motorunstützung werden, das nicht in die Klasse "schneller über alles" fällt - genau wie es hier im Thread x-fach thematisiert wurde, aber von diversen Menschen, die die OpenSource-Idee doof finden abqualifiziert wurde als "braucht niemand, weil ich es selbst nicht brauche". Hier haben wir nun also das gleiche, nur in leicht anderer Geschmacksrichtung. Wie wäre es denn, einfach mal zu fragen, was er eigentlich bauen und erreichen möchte anstatt direkt Schubladen aufzumachen und Urteile zu fällen?

Wie gesagt: Mehr fragen, weniger (Ab)Urteilen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute aufgrund der Kommunikations"kultur" hier im Forum sich entweder verabschiedet haben oder gar nicht erst angemeldet.
 
;)... zum Thema OpenSource: Irgendeine anerkannte Lizenzvariante muß ggf. explizit angegeben werden, der simple Allgemeinbegriff ,,OpenSource'' ist juristisch nicht spezifiziert.
Das ist der Wesenskern des aktuell sicheren Erkenntnisstands hier im Thread. Dieser Thread sollte irgendwann bitte -- dereinst! -- keine Projektionsfläche für Beliebiges mehr sein.

Im Kontext OpenSource vertrete ich die Meinung daß nicht alle Wege nach Rom führen, sondern jeder Schritt sollte wohl durchdacht & geplant erfolgen. Die Initialzündung wird sein: Zwei Leute die sich einig sind. Es ist also ein Kommunikationsproblem, primär. IMHO unbedingt erforderlich ist zunächst einmal die grundsätzliche Bereitschaft seine Arbeitskraft & -bereitschaft hier zur Verfügung zu stellen. Eine Willenserklärung die es künftigen Genossen ermöglicht ihren Eigenpart abschätzen zu können. Wir sind hier im Thread bei A2, d.h. absolut bei NULL und nach 7 Jahren:

index.php

Illustration möglicher Selbstorganisation von Kollaboration, zB im Rahmen eines OpenSource-Projekts, die ersten 11 Schritte ...
Das Mapping von Verantwortlichkeit für Bauteilgruppen und diverse andere Todos kann auch als erst mittel- bis langfristig zu lösendes und vorerst nachrangiges Problem betrachtet werden, kurzfristig entscheidend sind zunächst nur die allerersten Schritte, in der Zeichnung: 1 -> A2 ...

Vielleicht umstritten, aber meine vorläufige Meinung: Insofern CAD-Daten erstellt werden ist nicht jede beliebige Software legitim, und bestenfalls ist diese Software ebenfalls Open- oder FreeSource. Das schließt den Austausch von mit proprietärer Software erstellten Daten nicht aus ...
Andere geeignete Software als POVray oder die von Yxilon -- s.o., lang & breit -- favorisierte Software( GREAT! ... ) ist nicht bekannt. D.h. es gäbe jetzt 2 Wege nach Rom, und ums klar gesagt zu haben: Mehr nicht.

FreeCAD ist mittlerweile zu umstritten, kommerzielles CAD verbietet sich i.d.R. von selbst. HartziV-Genossen sollen erst mal 1000e von € Kapital hinlegen um mitspielen zu können? Daß ich sowas überhaupt hinschreiben muß, uswusw ...

Gruß!

PS: Insgesamt sollte es IMHO zunächst eher auch um grundsätzliche Strukturen gemeinsamen Procederes gehen, d.h.: KEINESFALLS um ein individuelles Fzg. Das ist hier z.T. total nerviges & im Ergebnis destruktives OFF-TOPIC-Gequatsche, allerübelst. Es führt keinen Millimeter weiter hier.

A2 ..., dem ist nichts hinzuzufügen, jedenfalls nicht was mich im mindesten in der Sache interessieren täte. Das Thema Kommunikation hat sich allerdings mittlerweile auch als wichtig erwiesen. No, dazu sage ich nichts, muß ich zum Glück nicht auch noch ... THX @smallwheels :love:...

Vorschlag zur TODO-Auteilung WAR, allerdings NULL-Feedback:
index.php

Wer kann's besser aufteilen? Wäre evtl. interessant .... mir persönlich ist das allerdings -- im Sommer & jetzt -- total egal geworden. Jeder Aufwand jd. von irgendwas zu überzeugen scheint mir vergeblich. Immerhin kann ich mich auf mich verlassen, das ist gut ...

Naja also mit dem PS darunter ist mir das eigentlich keine Antwort wert. ... Trotzdem schönes Wochenende
So isses .... nicht alles verdient überhaupt eine Antwort. Es ist eine Sache der Hygiene imho, v.a. im Interesse späterer Leser die den ganzen Unsinn dann aufdröseln müssten, und es aus guten Gründen nicht tun. Es wäre eine Selbst-Zumutung .... aber das wichtigste: Ich bitte dich ehrlich meinen Post als IN KEINER ART & WEISE als gegen dich gerichtet fehlzuinterpretieren. Ich finde dein Projekt interessant, und es ist mir ÜBERALL interessant. So. Nochmal Grüße, nur die allerbesten :), auch @all ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei A2 ... und d.h. bzgl. Einsteigen und dessen was ...
Ins Projekt oder ins Fahrzeug?
... daß man seinen Willen mitzuarbeiten hier lediglich kundtun müsste, vorbehaltlich von gewissen Selbstverständlichkeiten die in diesem Stadium noch total uninteressant wären. Eine öffentliche Erklärung, oder ein Just-Do-It in Github zB, mehr also nicht ....und ich persönlich halte JEDEN Post hier für off-topic-verdächtig der eine solche Absichtserklärung o.ä. nicht enthält. Aber, wie gesagt, mir ist das aktuell egal, und das kann auch so bleiben. Bis auf weiteres -- wirklich konstruktiv-emphatisches -- bin ich deshalb vorläufig aus diesem Faden raus. :censored:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit: Just a link to irgendein konstruktiver Faden der schon zu einer nachhaltig wirksamen Idee führte und in dem ein Subthema abgearbeitet wird. Also dort, nicht hier! Ein Link ...
 
Dieses Forum leidet schon sehr stark unter den sehr starken Meinungen vieler Foristen, die oft sehr lautstark und drakonisch geäussert werden, oft vorschnell und auf Basis von (beliebig falschen) Annahmen und Behauptungen. Häufig wäre es wohl angemessener, einmal mehr zu fragen und etwas mehr Offenheit gegenüber anderen Perspektiven und Meinungen zu zeigen anstatt direkt ein (möglicherweise aggressiv, abwertend, destruktiv oder vernichtend) wahrgenommes (Gottes)urteil zu fällen.
in keinem Posting in diesem Thread ist das hier passiert (aggressiv, abwertend, destrutiv oder vernichtend)

wie kommst du darauf?


@Mobil hat sich vermutlich was dabei gedacht, als er in den OpenSource Faden geposted hat.
es könnte aber auch sein, dass er - nach 7 Postings in diesem Forum und 2 Tage Mitgliedschaft im Forum
den Velocar-Bereich noch gar nicht kennt, nicht gesehen hat.. deshalb mein Hinweis





Was also bringt Dich darauf, dass er ein Velocar konstruieren wollen würde?
Velocar, Velomobil - das sind begrifflichkeiten..
alles zusammen Fahrräder mit mehr als 2 Rädern und Karosse wo getreten wird..
Haarspalterrei

aber - Aufgrund der Bilder - ähnelt das was ich da gesehen habe halt mehr Fahrzeugen die ich im anderen Forumsbereich gesehen habe


Wie gesagt: Mehr fragen, weniger (Ab)Urteilen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute aufgrund der Kommunikations"kultur" hier im Forum sich entweder verabschiedet haben oder gar nicht erst angemeldet.
Kommunikationskultur ?
also der Vorschlag sich mal auch im anderen Forenbereich umzuschauen wird - nach 6 Beiträgen im Forum - mit
"ist mir das eigentlich keine Antwort wert. So von oben herab muss eigentlich nicht sein, denke ich. "
beantwortet..

lies dir nochmal den ganzen Beitrag von wolfson durch - wo ist da was von oben herab..??

ich kann mir eigentlich nur einen Grund vorstellen, warum du und mobil so empfindlich reagiert... - bei Erwähnung des Wortes Velocar
 
Just NUR OT, kompletti tutti!

Q.e.d. perpetuum? No ... Kommunikationskultur bitte in einem anderen Faden .... ,,verlinkt'' schrieb ich schon, also was könnte ich noch tun außer schreiben? Beten?!? Oder welche pädagogosche Agenda mit welchen Lernschritten führt dazu sich nicht gegenseitig so zu ignorieren hier? Manche Maßstäbe bzgl. Höflichkeit, das muß gesagt werden, sind hier total verpeilt gewesen. Und fertig, dazu braucht's keinen Faden, und das Leben geht weiter. Nachhaltige Verstimmungen zu kultivieren, zu hegen & zu pflegen, liegt vllt. in der Natur eines Forums, maybe. Man muß immer wieder über seinen Schatten springen?!! Maybe, aber was weiss ich. Vielleicht muß man nicht immer alles ausdiskutieren, nur wenn sixh's wirklich rentiert. Arbeitshypothese, auf dem Weg zu einer Lösung, es muss doch eine geben.

Meine Aussagen sachlich & inhaltlich weiterhin so zu ignorieren ist wenig zielführend -- zumindest das nicht :mad:! -- & i.d.R. nur so destruktiv wie vieles andere auch. Ein Faden zu Kommunikationskultur, not MY business, actually ... aber was hatt'n das mit dem Thread HIER zu tun?! Garnix! Und kann keinen vernünftigen Menschen irgendwie auch nur im mindesten noch befruchten, HIER im Faden, andernorts aber m.E. dringend erforderlich. Da bin ich bei @smallwheels , zu 1000%. Sollte sich also jd. trauen so einen Faden hier zu eröffnen, bitte ... ich hätte DORT garantiert einiges durchdachtes beizutragen. Nur mache ICH solche Fäden nicht auf! Dieses Recht gestehe ich mir vorläufig noch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum leidet schon sehr stark unter den sehr starken Meinungen vieler Foristen, die oft sehr lautstark und drakonisch geäussert werden, oft vorschnell und auf Basis von (beliebig falschen) Annahmen und Behauptungen. Häufig wäre es wohl angemessener, einmal mehr zu fragen und etwas mehr Offenheit gegenüber anderen Perspektiven und Meinungen zu zeigen anstatt direkt ein (möglicherweise aggressiv, abwertend, destruktiv oder vernichtend) wahrgenommes (Gottes)urteil zu fällen.

in keinem Posting in diesem Thread ist das hier passiert (aggressiv, abwertend, destrutiv oder vernichtend)

wie kommst du darauf?
Quod erat demonstrandum - hübsch selbstreferentiell. Offenbar kannst Du Dir nicht vorstellen und auch nicht akzeptieren, dass andere Menschen Dinge anders wahrnehmen könnten als Du und daß Deine persönliche Wahrnehmung daher nicht absolut ist und deswegen auch nicht zwingend "richtig", weil mangels Eindeutigkeit der Wahrnehmungsmöglichkeit es kein klares "richtig" geben kann. Deine Aussage "das ist nicht passiert" also maximal arrogant und eindimensional ist als absolute Aussage und zeigt eigentlich nur einen Mangel an Wahrnehmungsfähigkeit. Die Aussage "meiner Wahrnehmung nach ist das hier nicht passiert" wäre wiederum völlig ok und die Nachfrage "kannst Du ein Beispiel geben?" wäre das Fleissbienchen - wohingegegen Dein "wie kommst Du darauf?" ein aggressives "was bist Du eigentlich für ein Idiot?" als unsichtbaren Subtext hat. Sprich: Du exerzierst gerade das, von dem Du behauptest, dass es im gesamten Thread nicht stattgefunden hätte: Vorschnell absolute Urteile fällen auf Basis von Annahmen, die aus einer eingeschränkten Wahrnehmung, dem Absolut setzen der eigenen Perspektive und Meinung und der Unfähigkeit oder dem Unwillen andere Perspektiven wahrzunehmen und andere Meinungen zu akzeptieren beruhen. Eine Praxis, die man in diesem Forum wohl getrost als Volkskrankheit bezeichnen kann. Wobei mir bei Dir da bisher kein besonders expliziter Symptomverlauf aufgefallen wäre ;) - da gibt es hier im Forum ganz andere Kandidaten. :p Und weil diese Art der Kommunikation hier im Forum fast schon der Standardfall ist ist sie eben die klar dominierende Kultur mit all den Konsequenzen, die sowas halt hat. In manchen Threads frage ich mich durchaus, warum manche Forenteilnehmer sich das antun. Insbesondere Leute, die etwas erschaffen, sind hier regelmässig von wirklich groben übergriffigen kommunkativen Fehlleistungen anderer betroffen, egal ob Hobbyisten oder Profis.

In meiner Wahrnehmung ist es übrigens geradezu grotesk gerade in diesem Thread kein einziges Beispiel für Arroganz, vorschnelle Urteile, Ignoranz anderer Perspektiven und Bedürfnisse, destruktive und demotivierende Aussagen etc. zu finden - das ist sogar aktiv benannt worden mit Beispielen in diesem Thread. Von daher ist mir Deine Sicht tatsächlich vollkommen unverständlich und absolut rätselhaft, wie Du zu dieser kommen kannst.

Aber back to Topic: Ich wäre sehr neugierig, wie es bei @Mobil weitergeht und was eigentlich das angestrebte Ziel seiner Benühungen ist. Völlig unabhängig davon, ob ich dieselben Bedürfnisse oder dieselbe Meinung habe wie er.

Was @wolfson angeht: Er hat es sich ja offenbar zum Hobby gemacht hier im Thread den Selberbauern jegliche Motivation zu nehmen durch destruktive Kommentare. Auch das wurde mehrfach hier im Thread angesprochen, hat aber nichts geändert. Dass Du all das gar nicht wahrgenommen hast hier im Thread ist schon ziemlich erstaunlich.
 
Wie auch immer, ich werde wohl einen eigenen Thread aufmachen. Mir ist ja auch nicht wichtig, was für einen Begriff man hier verwenden soll oder muss, ich gehe einfach davon aus, das alles, was Vollverkleided ist und auf dem Fahrradweg fahren darf, noch als Velomobil durchgeht...und wesentlich schwerer als 50kg wollte ich es auch nicht haben. Mich hat einfach gestört, da ich mich zunächst mal mit den Komponenten beschäftigt habe (Form follows function), das gleich so viel hineininterpretiert wird. Also nach dem Motto -> Ab in diese Schublade. Na gut war offenbar nicht so gemeint, ist aber leider typisch deutsch - viele halten Schema F für ein strukturiertes Vorgehen. Da kann ich schon mal etwas dünnhäutig werden...
Daher hate ich ja auch geschrieben "Vehikel", weil ich einfach eine fahrbare Testplattform gebaut habe. Sonst denken immer alle, das soll ein Prototyp sein und es kommen nervige Tipps zu Nebensächlichkeiten, weil zur Beurteilung des eigentlichen Entwicklungsobjekts das know how fehlt. Ich dagegen will erstmal ermitteln ob die Komponenten o.k. sind und halten, Radstand probiert, bisschen Ergonomie geprüft. Also mal wirklich ein Entwicklungsprozess, der nicht hauptsächlich von Formalien bestimmt wird und die Lösungen auf möglichst schnellem Wege iterativ annähert. Aufbauen, testen, kaputt machen, verbessern usw. Natürlich nicht ohne reifliche Überlegung. Sonst fange ich ja keinen teuren und arbeitsintensiven Formenbau an.
Die eine oder andere Komponente könnte man vielleicht für das open source Velomobil verwenden, auch wenn das ja eben dann eigenlich nur auf bestehenden Sachen aufsetzen kann, weil die meisten Teile leider nicht im 3D Drucker machbar sind.
Daher noch ein paar Tipps von mir zu dem Thread nach dem 1 Jahr Denk- Konstruktions- und Bauerfahrung:
Der Dreh-und Angelpunkt müsste m.E. nach sein, Teile und Beschaffungsquellen aus allen Teilen der Industrie aufzuspüren (nicht nur Fahrrad), mit denen sich was anfangen lässt, das zu sammeln und mit ein paar gelungenen 3D Druck Bauteilen und einfachen Zuschnitten eine Plattform aufzubauen. Da wäre dann also eine Stückliste und ein Bauplan, fehlt natürlich noch die Verkleidung. Da sehe ich schon mehr Schwierigkeiten. Zusammengesetzt mit Platten + 3D Druck Bauteilen wäre vielleicht was.
->Petg Teile mit 0,6mm Düse sind ganz o.k., die nur 50% bestückten Speichen haben jedenfalls meine 85kg und die schräg überfahrene Borsteinkante überlebt. PA Drucken wäre der Hit, muss ich noch dran arbeiten.
->TPU ist ein tolles Material, da kann man wirklich herausragende, leichte und formschöne Funktionsteile draus machen, wenn man es richtig einsetzt.
Gruß und schönes WE
 
@Mobil Willkommen :)!

Da kann ich schon mal etwas dünnhäutig werden...
... soweit kommt's also tatsächlich, daß DU dich jetzt entschuldigst. Nicht zu fassen .... bis auf weiteres hast du dich, zudem als Neuling, hier für gar nichts zu entschuldigen. Im Gegenteil :mad: ...

Aber meine Meinung ist auch: Geh' einfach nicht auf jeden Käse ein, das entzieht unnachhaltigem Geplauder -- es ist selten aggressiv gemeint -- die Nährgrundlage. Ein Patentrezept ist das nicht, wenn eine Horde Büffel deinen Thread niederwalzt ...... nicht irrelevante Kennziffer bzgl. des Forums, btw:
  • Wer alles nicht mehr schreibt. Aus welchen Gründen?!
  • Und nochmal @all, imho: Ggf. immer eher ein eigener Faden, so wie zB angekündigt von @Mobil , thx? Darf ich, @all, nochmal bitten? Dieser Thread ist künftig bitte keine Projektionsfläche mehr für beliebiges ...
oder eben doch. Your choice ...

So, genug! Welches Open-Source-Lizenzmodell präferierst du, @Mobil ;)? Solche Fragen wären hier im Kern zu lösen, das Vorstellen eines exemplarischen Projekts das ggf. SOLCHE Kontexte beleuchtet, uswusw, es ist fast hoffnungslos. Aus! Was Ihr wollt spielen wir bzw. Ihr jetzt! Keine Regeln? Bitte sehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quod erat demonstrandum - {...} Die Aussage "meiner Wahrnehmung nach ist das hier nicht passiert" wäre wiederum völlig ok
ich schätze das gilt dann auch für deine Aussage mit dem "Gottesurteil" - deiner Meinung nach hat das jemand gefällt.. ich kann das nicht sehen
(im Kontext "Velomobil/car von Mobil"




{..} Dein "wie kommst Du darauf?" ein aggressives "was bist Du eigentlich für ein Idiot?" als unsichtbaren Subtext hat.
um genauzusein, hab ich dieses "wie kommst du darauf" nur deshalb geschrieben,
weil du ein Posting davon mir ein "wie kommst du darauf" an den Kopf geworfen hast (was mich geärgert hat, weil ich doch geschrieben habe, warum ICH denke, dass das Velocar-Forum für mobil interessant sein könnte)

wundert tuts mich halt wirklich, welches Posting von 620 weg man in Verbindung bringen könnte mit "aggressiv, abwertend, destruktiv oder vernichtend) wahrgenommes (Gottes)urteil zu fällen."

In meiner Wahrnehmung ist es übrigens geradezu grotesk gerade in diesem Thread kein einziges Beispiel für Arroganz, vorschnelle Urteile, Ignoranz anderer Perspektiven und Bedürfnisse, destruktive und demotivierende Aussagen etc. zu finden - das ist sogar aktiv benannt worden mit Beispielen in diesem Thread. Von daher ist mir Deine Sicht tatsächlich vollkommen unverständlich und absolut rätselhaft, wie Du zu dieser kommen kannst.
das stimmt, ich hätte nicht Thread schreiben sollen, ich hab ihn nicht ganz gelesen..
ich bezog mich nur auf die letzten Antworten seit Mobil hier die Bilder eingestellt hat
es ging im ganzen Kontext auch nur um die Antworten auf Mobils Postings



so, für mich schluss mit dem Kindergarten...

bei Mobil entschuldige ich mich halt auch nochmal wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte (??)

manche scheinen das Wort "Velocar" als Schimpfwort zu empfinden..

dem wollte ich entgegentreten..
es gibt hier ein Unterforum, und eben nach MEINER Meinung, was ich bis jetzt bei den Bildern gesehen habe,
passt Fahrwerk und Optik eher zu dem was man im Velocar-Forum findet
auch die Frage nach der Windschutzscheibe - auch hier: diese gibts bei aktuellen Velomobilen nicht (mehr)

wegen Fahrradweg und <50kg

beides sind keine Ausschlusskriterien für Velocars...
siehe z.b. die Teile von BusVelomo (der im Velocar-Forum schreibt)

die Grenzen sind schwammig.. leichtes kleines Velocar vs. großes schweres VM

mit dem Link zum Velocar-Forumsbereich wollte ich halt zeigen, dass es da viele interessante Beiträge und Threads gibt, die eben der Forumsneuling nach 2 Tagen vielleicht noch nicht kennt

somit sorry für Missverständnis
(ich lese selber gerne im VeloCar-Forum und gegen E-Motoren ahb ich auch nix, hab ja selber schon 6 Pedelecs aufgebaut, also wie könnte ich)
 
Na schon gut. Sind ja offenbar alles nette Leute hier. Das mit der Scheibe scheint aber so ein Knackpunkt zu sein. Wenn man nass und dreckig wird will ich irgendwie kein Velomobil...dann lieber Fahrrad. Aber schnell wird man nass von innen. Also vmtl Kompromiss. Das scheint mir ein wirklich diskutables Erfahrungsthema zu sein. Vielleicht ja nicht in dem Thead...werde mal suchen.
 
das stimmt, ich hätte nicht Thread schreiben sollen, ich hab ihn nicht ganz gelesen..
Das ist jetzt im nachhinein ganz offensichtlich: Du bist hier also reingeplatzt, hast den Thread monatelang nicht gelesen, und dann maßtest Du explizit -- und viele andere implizit, ganz klar, ... -- dir wieder mal eben schnell ein Urteilsvermögen über @smallwheels' persönliche Aussagenwertigkeit hier im Thread, er arbeitet hier seit Monaten hocheffizient mit, an. Damit befindet er sich allerdings leider in allerbester Gesellschaft, andere Leute von Rang, Namen & zB Ingenieursprofession sind hier auch schon beleidigt worden. Derart unterirdisch Blödes desavouiert sich mittlerweile zum Glück von selbst und bedarf hier im Thread keiner Worte mehr. U.a. dies ist hier das alleinige Verdienst von Smallwheels gewesen ... und Arbeit für die Katz?! Mal seh'n :mad: ...

Solcherlei, nämlich zB Smallwheels' Urteilsvermögen implizit in Frage zu stellen und dabei unschuldig zu pfeifen -- so nach dem Motto sind wir nicht alle ein bischen bluna, hört sich so ungemütlich an, und lalala -- ... ist was die Stimmung angeht eine gefahrengeneigte Tätigkeit wenn Begriffe wie grotesk verwendet werden mussten um etwas zu kennzeichnen was hier im Thread mehr als evident, nämlich mehrfach eine offensichtliche Tatsache geworden ist, leider! Und damit's nicht wieder überlesen wird: GROTESK!

Smallwheels ist lediglich der Überbringer schlechter Botschaft, btw, die Folgerungen sind also klar, wieder mal: Es sind nicht alles nette Leute hier, i.d.R. wirkt Smallwheels immer wieder allein gegen eine Phalanx an Ignoranz, Bräsigkeit & Feigheit weil er wertorientiert und mit professioneller Anspruchshaltung *** liest, und nicht den Status Quo der Forumskommunikation als Maßstab verinnerlicht hat. Man könnte das objektiv herausarbeiten und jeweils immer haarklein belegen, aber Kindergarten ist geschenkt. Isso, wieder mal ganz schlicht ...

*** <OT> Ich denke gerade wieder mal an unseren Disput im Kontext Urheberrecht :sneaky::whistle:... </OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten