Nürnberger Altstadtrennen 2010

AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Ist DAS hier die Strecke für 2010 ?

Nein, das war die 13,8km-Strecke der letzten Jahre, die wir zweimal gefahren sind.
Fang links an, wo das Wort "Altstadt" den Fluß (Pegnitz) kreuzt, dann auf der blauen Strecke bis zu der Stelle, wo "Bayreuther Str." und "Sulzbacher Str." aufeinender treffen. Von dort ein virtueller Strich bis zu "Altstadt", der allerdings durch die Innenstadt geht und einige Zacken und ich glaube auch Kopfsteinpflaster hat...
Also eine relativ kurze Strecke, die für 30 km wohl 6 x zu durchfahren ist.

Die genaue Strecke wird sicher bald nachgereicht..

Thomas - wer ändert den Titel des threads?- Neubauer
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Altstadtrennen ?

Hallo zusammen.

Die Streckenführung des Altstadtrennens ist jetzt bekannt.

Das heißt die Altstadtrunde muß laut Herrn Thielmann (Sportservice Nürnberg) 8 mal gefahren werden.

In den vergangenen Wochen hatte ich schon einige Gespräche mit dem Sportservice. In der vergangenen Woche hatte ich ein Gespräch mit Herrn Thielemann wegen der Streckenführung und dem Interesse der Liegeradler.

Bei den Liegeradtagen am Wochenende habe ich die Gelegenheit genutzt und mich einmal umgehört wie das Interesse an der Strecke denn so ist. Die Meinungen waren eher verhalten und das Interesse eher gering. Problematisch an der Streckenführung ist der Start am Hauptmarkt so wie der Anstieg über das Hallertor Richtung Neutorgraben. Die Anstiege bieten keine Gelegenheit Schwung zu holen. Hinzu kommt die Fahrt über den Obstmarkt und Hauptmarkt inkl. Kopfsteinpflaster :mad:

Ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie groß das Interesse am Altstadtrennen ist.

Alternativ gibt es die Möglichkeit das die Liegeradgemeinde sich auf der Radrennbahn in Reichelsdorf an diesem Wochenende trifft.

Ansonsten gibt es von Herrn Thielemann den Vorschlag bei einer Präsentation während einer Pausenzeit von 30 Minuten Liegeräder zu präsentieren.

Herr Thielemann meint, wenn das Interesse sehr gering ist, würde beim Altstadtrennen überhaupt kein Liegeradrennen stattfinden. Alternative Strecken sind eigentlich aufgrund des Zeitrahmens nicht möglich.

Wie sieht denn jetzt eure Meinung hierzu aus? Bitte möglichst viel Meinungen.

Grüße

Roland
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie groß das Interesse am Altstadtrennen ist.

Hallo Roland,
anders als letztes Jahr kann ich diesmal leider nicht dabei sein, da ich erst Sonntag abend von einem Workshop zurück kommen werde. Prinzipielles Interesse hätte ich natürlich schon, aber je weniger Kopfsteinpflaster, desto besser natürlich. Schwung holen können vor einer Steigung ist zwar schön, finde ich aber nicht so wichtig.
Viele Grüße Gero
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Hi Roland,

die Strecke ist für Lieger sicherlich problematisch. Obgleich ich, mit meiner fast geländetauglichen Karre mit Kopfsteinpflaster und Kurven, weniger Problem haben werde. Es wäre Schade wenn auf Grund einer Blokade des Altstadtrennens, Lieger für alle Zeiten ausgeschlossen werden. Vielleich kommen bessere Zeiten mit dem alten Rundkurs wieder?

Gruß
liegograf
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Die Streckenführung des Altstadtrennens ist jetzt bekannt.
Habe das jetzt mal am Computer ausmessen lassen und komme auf (1,4+2,2)*8+1,4 = 30,2km. Also stimmen die 30km.
Als Summenhöhenmeter komme ich auf ca. 40*9 = 360 Hm. Schon eine Berg-Etappe nach der 1%-Regel !
Die Kopfsteinplasterstrecke will ich demnächst ausmessen - ich rechne mit 8*100m. Der Asphalt davor bergab ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Herr Thielemann meint, wenn das Interesse sehr gering ist, würde beim Altstadtrennen überhaupt kein Liegeradrennen stattfinden.
Das ist ja schon fast eine Drohung. ;):mad:
Wie sieht denn jetzt eure Meinung hierzu aus? Bitte möglichst viel Meinungen.
Die Höhenmeter sehe ich auch nicht so kritisch - wären das Salz in der Suppe - aber das Kopfsteinpflaster. Werde schaun wie weit ich da mit dem Tempo runter muss, damit mir meine Heck-Hutze nicht abfällt. Davon und von der Mehrheitsmeinung werde ich meine Anmeldung abhängig machen.

Könnte man die Reichelsdorfer Rennbahn am Samstag mit Übernachtung (für die Auswärtigen) machen, dann würde das mit dem Altstadtrennen nicht kollidieren, sondern sich ergänzen. Falls es aber doch am Sonntag sein muss, hätte die Bahn für mich Priorität - (es sei denn nur Sonntagnachmittag?)
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Kopfsteinpflaster dürfte doch nur auf der Strecke über den Hauptmarkt sein?

flux.
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Kopfsteinpflaster dürfte doch nur auf der Strecke über den Hauptmarkt sein?

flux.
Äääh nein,

Also Hauptmarkt ->Kopfsteinpflaster
Das erste Stück der Augustinerstr. ->Kopfsteinpflaster
Der Mittelstreifen Obstmarkt -> Kopfsteinpflaster
Die Seitenbereiche des Obstmarktes sind in einem extrem desolaten Zustand

Wenn ich Lust und Zeit hab schau ich mir das vor Ort an und versuch mal Bilder zu machen.

Der traurigste Aspekt ist: Nimmt niemand der LRadler teil wird's wohl so schnell keine Liegeradbeteiligung bei zukünftigen Altstadtrennen geben :-(

Andererseits ist's so wie es geplant wurde auch nicht optimal.

Grüße

Roland
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Liebe Liegende,
wir sollten uns nicht erpressen lassen.
Die Streckenführung ist ein Witz. Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster wäre nicht schlimm, aber ohne Schwung den Burgberg fahren und das acht Mal ist eine Zumutung. Das hat nichts mit einem Rennen zutun.
Wir sollten mit einer Gegegveranstaltung antworten. Bevor ich mich zum Pausenclown von Herrn Thielemann mache, fahre ich lieber meine Runden auf der Rennbahn in Reichelsdorf.
Gruß Holger
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Aber hallo!
Stell dir vor es ist Altstadtrennen und keiner geht hin! Natürlich ist die Streckenführung freundlich ausgedrückt suboptimal, eine komplette Runde Altstadtring wäre auch geschwindigkeitsmäßig viel schöner. Aber dafür, daß der Hauptsponsor weggebrochen ist und finanziell nicht mehr aus dem Vollen geschöpft werden kann ist es doch anerkennenswert, das es diese Veranstaltung noch gibt. Da die Lieger die gleiche Strecke wie das "Haupt"-rennen der Eierfeilenpiloten (Frau möge mir verzeihen) und damit ordentlich Publikum haben kann ich mich auch nicht als Pausenclown sehen. Die Kasper sind wohl eher die armen Jederfrauen und -männer, die aufs Land geschickt werden, wo es morgens um halb zehn mehr verschlafen guckende Kühe als Stimmungsnester geben könnte. Und was die Jungs auf der Tour der Touren in Sachen Kopfsteinpflaster wegstecken mussten, das kriegen wir in der Hölle Nordbayerns hoffentlich ohne Knochenbrüche hin (am Reichelsdorfer Keller holperts übrigens auch;)). Also, wenn mein Knie sich weiter bessert wäre ich dabei.
Grüße vom alten Kanal
Roland
P.S.: Kann mir wer ein Rad leihen?
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Servus zusammen,

hatte gestern ein Telefonat mit Herrn Thielemann vom Sportservice. Also alles bleibt wie es ist. Herr Thielemann freut sich über eine zahlreiche Teilnahme.
Ich selbst hoffe auch, dass es eine schöne Veranstaltung wird und alle gesund am Ziel ankommen.

Wenn denn alles gut geht und die Sportfreunde aus Reichelsdorf geneigt sind uns auf die Bahn zu lassen wird es ein langes Radwochenende in Nürnberg mit Bahnfahren am Samstag und Radrennen am Sonntag.

Meinereiner wird wohl dieses Jahr nicht mehr so oft unterwegs sein. Leider darf ich bis Ende August nicht mit dem Rad in den Straßenverkehr, weil das Risiko besteht, dass ich wie auch immer hinfalle und ich mich an den operierten Stellen verletze. :mad:

Um mich der Frage von Roland (der vom alten Kanal) anzuschließen:
Hat jemand ein Trike für mich? :)

also bis demnächst


Roland
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Hey Roland,
dann ist ja dein Zox frei! Komm, wir tauschen (nur fürs Rennen):D, ich mach auch den Akku raus, dann wiegts bloß noch 47 kg:eek:
Grüße von der A73, Ausfahrt Königshof
Roland
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

hallo ihr rennlieger,
ich bin heute abend mit meiner senfte 2x die hauptmarktdurchfahrt gefahren. die linkskurve theresienstrasse - fünferplatz/obstmarkt ist gut zu fahren, aber die einfahrt rechtskurve zum hauptmarkt ist eng und die seitenbegrenzung gefährlich. das pflaster am markt ist grob, unregelmäßig u. mit regenrinnen durchzogen, bordsteinkanten (werden hoffentlich abgeflacht) sie wirken wie schanzen. die ausfahrt über die waaggasse/augustinerstrasse ist paris - roubaix. trotzdem es ist einfach geil an der frauenkirche vorbei über den hauptmarkt zu donnern (ist ja sonst verboten), den schönen brunnen rechts liegen zu lassen und dem burgberg entgegen zu brettern - ich fahr mit.
liegograf
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

trotzdem es ist einfach geil an der frauenkirche vorbei über den hauptmarkt zu donnern (ist ja sonst verboten), den schönen brunnen rechts liegen zu lassen und dem burgberg entgegen zu brettern - ich fahr mit.
liegograf

Vielleicht ist wegen der,- sagen wir mal unangenehmen Untergrundverhältnisse, der Hauptmarkt Schiebestrecke :)

Bin mal auf das drüberdonnern gespannt, vor allem wenn Velomobile antreten :p

Nichtsdestowenigertrotz sollten wenn das jetzt so ist wie es ist möglichst viele am Rennen teilnehmen.

Roland
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Kopfsteinpflaster ist für mich ein k.o.-Kriterium.
Wenn, dann werde ich auch nicht mit meinem Fliegen-Lieger mit Heck-Hutze antreten. Die 5 kg die er weniger hat, wären natürlich bei den 360 Summen-Höhenmetern schon angebracht. Andererseits wird der Schnitt ja ohnehin nicht mit den Vorjahren zu vergleichen sein.
 
AW: Doch ein Nürnberger Altstadtrennen

Die Streckenführung ist ein Witz. Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster wäre nicht schlimm, aber ohne Schwung den Burgberg fahren und das acht Mal ist eine Zumutung.

Na und ich finde es einen Witz wenn man direkt in den Sack haut und beleidigt ist, wenn die Streckenführung nicht Liegeroptimal ist.

Ein Hügel kann doch gut das Salz in der Suppe sein.
auch Kopfsteinpflaster kann man mit Übung schnell fahren, wenn es nicht gerade so eckig wie im Osten ist.

Außerdem fahren ja auch die RRs diese Strecke.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten