Nürnberger Altstadtrennen 2010

AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Traurig...
Falls auf die kurze Strecke umgestellt wird, wird nicht mehr so Liegeradfreundlich sein.
Schade. Mal schaun was die Zukunft bringt.

Grüße James
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Hmm, schade.
Aber vielleicht auch eine Chance für uns, sollte es doch stattfinden. Dann wohl in kleinerem Rahmen und vielleicht mit mehr Platz für Lieger ? Ich fände ein Rennen über einige Runden auf der kleinen Schleife nicht unattraktiv. Hoffen wir mal das Beste...

Andreas
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Hmm, schade.
Aber vielleicht auch eine Chance für uns, sollte es doch stattfinden. Dann wohl in kleinerem Rahmen und vielleicht mit mehr Platz für Lieger ? Ich fände ein Rennen über einige Runden auf der kleinen Schleife nicht unattraktiv.
Bei meinen 15 Anmeldungen hat mir der Wettbewerb 2005 mit den acht Runden (war nur damals in 2005 so) direkt am Altstadtring (à 5km) auch am Besten gefallen !
PS: Wo warst du da damals eigentlich - du warst doch angemeldet !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Bei meinen 15 Anmeldungen hat mir der Wettbewerb 2005 mit den acht Runden (war nur damals in 2005 so) direkt am Altstadtring (à 5km) auch am Besten gefallen !
PS: Wo warst du da damals eigentlich - du warst doch angemeldet !

Ja, ist mir leider jetzt schon 2 mal passiert, daß ich dann doch nicht konnte. Einmal wegen geschäftl. Terminüberschneidung und dieses Jahr wegen Krankheit.
Ich fände die kurze Schleife auch für Zuschauer deutlich interessanter. Viele Rennteilnehmer denken nur daran, wie sie selbst am liebsten fahren würden, vergessen aber den 2. wesentlichen Bestandteil einer grossen Veranstaltung, nämlich die Zuschauer. Kommen keine, gibt´s auf Dauer auch keine Sponsoren und damit kein Rennen. Ich meine, ein gut angelegtes Liegeradrennen (nicht immer diese Darstellung als Zirkusnummer einer Verrücktentruppe) könnte die Veranstaltung durchaus attraktiv machen und Zuschauer locken.

Andreas
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Es wäre sehr schade, wenn es das Rennen nicht mehr gäbe - ist vermutlich das letzte größere Stadtrennen in Deutschland, bei dem Liegeräder zugelassen sind.

Die Umstellung auf die kurze Strecke dagegen wäre sicher ein Gewinn - und zwar vor allem für die Zuschauer. Wenn auf der großen Runde gefahren wird, dann "tröpfeln" die Fahrer vorbei, zumindest beim Liegeradrennen. Beim Profirennen kommt eine Autokaravane, dann ein Pulk Radfahrer, ein paar Nachzügler, noch ein Schwung Autos. Danach ist wieder 10 Minuten Ruhe. Wenn man nicht neben einem der Großbildschirme steht, ist es schlicht und einfach langweilig für die Zuschauer.
Und die Rückbesinnung auf das Jedermannrennen, die in den letzten Jahren stattgefunden hat, ist für uns Liegeradler nur vorteilhaft.

Wonko
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Es wäre sehr schade, wenn es das Rennen nicht mehr gäbe - ist vermutlich das letzte größere Stadtrennen in Deutschland, bei dem Liegeräder zugelassen sind.
Hallo zusammen,

ganz ruhig bleiben :cool:

Meiner Meinung nach wird es ein Rennen geben schon allein weil es das "Zwanzigste", also ein Jubiläumsrennen wäre.

Grüße

Roland
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Die Nürnberger-Versicherung als Hauptsponsor zieht sich zurück.
Siehe http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1109088&kat=31&man=3

Es gibt einen neuen Hauptsponsor aus der Nachbarstadt Fürth.
Es wird von einem Jahresbudget von 600 000.- € gesprochen - keine Ahnung was die Nürnberger Versicherung reingepumpt hat.
Vielleicht tut sich ja doch noch was.


Aus der Equipe Nürnberger Versicherung wird ab 2010 das Skyter World Team. Auf den neuen Teamnamen mit dem Untertitel Speed Queens einigten sich die beiden Manager Herbert und Alexander Oppelt mit Michael Lindemann vom neuen Hauptsponsor Skyter Shipping aus Fürth.

Das Team geht mit 14 Fahrerinnen in die neue Saison. Fünf Abgängen, darunter Ex-Weltmeisterin Regina Schleicher (Karriereende) und die Niederländerin Suzanne de Gode, stehen fünf Neuverpflichtungen gegenüber.


http://scnem.com/a.php?sid=o4zj.d1p...40eb3b3052f76,n=o4zj.d1prp7,p=1,artref=997575

Thomas - abwartend - Neubauer
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Es gibt einen neuen Hauptsponsor aus der Nachbarstadt Fürth.
Es wird von einem Jahresbudget von 600 000.- € gesprochen - keine Ahnung was die Nürnberger Versicherung reingepumpt hat.
Vielleicht tut sich ja doch noch was.
http://scnem.com/a.php?sid=o4zj.d1p...40eb3b3052f76,n=o4zj.d1prp7,p=1,artref=997575
Thomas - abwartend - Neubauer
Hm - in dem Link kommen die 600 000 € nicht vor. Hast du weitere Info's?
Ich kenne mich ja in der Sport-Sponsering-Szene bestimmt nicht aus. Aber es ging doch um zwei verschiedene Dinge - zum einen um die Förderung der Frauen-Equipe und zum anderen um den Wettbewerb. Von beiden hat sich die Nürnberger zu verschiedenen Zeitpunkten zurückgezogen.
Wenn nun die Frauen wieder einen Sponsor haben bedeutet das noch nichts für Altstadtrennen.

Da kommt mir gerade was: Am Schluss müssen wir wettbewerbsmäßig in Fürth rumgurken - Schreck lass nach. ;)
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Hallo,
aus eigener erfahrung würde ich sagen das die Leistungsunterschiede bei einem liegeradrennen zu gross sind um WIRKLICH einen attraktiven wettkampf für die zuschauer zu bieten......leider.(im vergleich zu den "normalradlern").
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

aus eigener erfahrung würde ich sagen das die Leistungsunterschiede bei einem liegeradrennen zu gross sind um WIRKLICH einen attraktiven wettkampf für die zuschauer zu bieten......leider.
Und du glaubst wirklich, dass an der Rennstrecke mehr als 1% der Leute überhaupt eine Einschätzung bezüglich einer Liegerad-Leistung haben?
Für 99% der Zuschauer des Liegeradwettbewerbs steht der "Event-Charakter" in Vordergrund. Und beim letzten Profi-Teilnehmerfeld, vermute ich, dass hierbei das wettbewerbskundige Publikum auch nicht allzuviel höher war.
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Es sieht zwar schwarz aus, dennoch habe ich das Gefühl, dass alle Beteiligten ein Jubiläumsrennen wollen:

Das Nürnberger Altstadtrennen steht jedenfalls im Plan des "German Cycling Cups" mit drinnen.
http://www.cycling-cup.de/
Wenn die Rennradfraktion ihre Rennen bekommt, dann sollten die Lieger auch ihre Nische kriegen!
Dafür ist es das einzige Rennen aus der Serie, wofür es noch keine Ausschreibung gibt - sicher ist also noch gar nix.
Aber den Termin können wir uns ja mal vormerken (und evtl. ersatzweise die Reichelsdorfer Rradrennbahn reservieren?).

Thomas - die Hoffnung stirbt zuletzt - Neubauer
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

werden wir leben werden wir sehen.......:)
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Lieber Thomas Neubauer,
der Tag am Reichelsdorfer Keller war letztes Jahr so eine heiße Sache (viel heißer als das Rennen in Nürnberg), dass es (genau wie im letzten Jahr) auch 2010 keinen Grund gibt irgendeine Verbindung mit oder Abhängigkeit von dem Rennen um die Nürnberger Altstadt herzustellen. Wir werden am Reichelsdorfer Keller fahren, ohne Sponsoren, Nischen und Jubiläen, aber mit viel Spaß! Das ist seit letztem Jahr bereits Beschlusslage des Nürnberger Liegeradstammtisches.
Viele Grüße
Frank GroßZOX
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Lieber Thomas Neubauer,
der Tag am Reichelsdorfer Keller war letztes Jahr so eine heiße Sache (viel heißer als das Rennen in Nürnberg), dass es (genau wie im letzten Jahr) auch 2010 keinen Grund gibt irgendeine Verbindung mit oder Abhängigkeit von dem Rennen um die Nürnberger Altstadt herzustellen. Wir werden am Reichelsdorfer Keller fahren, ohne Sponsoren, Nischen und Jubiläen, aber mit viel Spaß! Das ist seit letztem Jahr bereits Beschlusslage des Nürnberger Liegeradstammtisches.
Viele Grüße
Frank GroßZOX

Hallo Frank,

habt ihr die Möglichkeit angedacht, den Termin so zu legen, dass am Samstag die Radrennbahn genutzt wird und am Sonntag das Altstadtrennen bestritten wird?
So war es 2001 bei den Liegeradtagen und das hat beim Radrennen einen Teilnehmerrekord beschert, der nie wieder erreicht wurde.
http://liegerad.franken.de/bilder/liegeradtage2001/index.html

Das wäre für die Nicht-Nürnberger halt attraktiver, eine günstige Übernachtungsmöglichkeit an der Radrennbahn gibt es ja.
Wenn das nicht klappen sollte, ist es für mich aber auch kein Problem....

Verschneite Grüße

Thomas Neubauer
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Hallo Frank,

habt ihr die Möglichkeit angedacht, den Termin so zu legen, dass am Samstag die Radrennbahn genutzt wird und am Sonntag das Altstadtrennen bestritten wird?

Servus Thomas,

da lässt sich nicht viel bedenken, wir müssen uns da an den Programmplan der Steher im Reichelsdorfer Keller orientieren. Schaumer mal wie wir uns da einpassen können. September ist witterungstechnisch sowieso etwas kritisch, weil es da eher sein kann, dass die Bahn feucht ist. In so einem Fall ist die Benutzung eh nicht erlaubt.
Der Termin für das Altstadtrennen ist zwar mal bei cycling-cup.de angeführt, sagt aber noch gar nix. Eigentlich hieß es ja mal das Mitte Januar eine Entscheidung getroffen wird, jedoch ist bislang nichts offizelles verkündet worden.

Grüße

Roland
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Lieber Thomas Neubauer,
der Tag am Reichelsdorfer Keller war letztes Jahr so eine heiße Sache (viel heißer als das Rennen in Nürnberg), dass es (genau wie im letzten Jahr) auch 2010 keinen Grund gibt irgendeine Verbindung mit oder Abhängigkeit von dem Rennen um die Nürnberger Altstadt herzustellen. Wir werden am Reichelsdorfer Keller fahren, ohne Sponsoren, Nischen und Jubiläen, aber mit viel Spaß! Das ist seit letztem Jahr bereits Beschlusslage des Nürnberger Liegeradstammtisches.
Viele Grüße
Frank GroßZOX

Servus Frank,

hört , hört, weise Worte! Ich sehe es ähnlich,- wir hatten jede Menge Spaß.
Und ja - ich habe keinen am Stammtisch gehört, der gesagt hätte so was nicht noch mal zu tun. :D

Viele Grüße

Roland
 
AW: Wahrscheinlich kein Nürnberger Altstadtrennen mehr

Servus Thomas,

da lässt sich nicht viel bedenken, wir müssen uns da an den Programmplan der Steher im Reichelsdorfer Keller orientieren.
Hallo Roland,
die Termine der Rennbahn findest Du hier: http://www.radrennbahn-nuernberg.de/

Unabhängig von einer (hoffentlich stattfindenden) Wiederholung unseres Tages auf der Rennbahn frage ich bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im nächsten Monat mal nach, ob ein Interesse an einer "Showveranstaltung" besteht. Im Vorfeld der Rennen und zwischen den beiden Hauptläufen besteht vieleicht die Möglichkeit, dass ein paar von uns dort auftreten können. Was wir dann machen (nur Show - Rennen untereinander - Daniel Düsentrieb im SPrint gegen Stehergespann:cool:) können wir dann danach absprechen; sofern überhaupt Interesse besteht.
Ciao
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten