Next Generation

  • Kraft wechselnd angenommen von Null auf 2000 N, Durchschnitt also 1000 N
  • Weg angenommen mit 0,1 mm

Sehr richtig: ein Haufen Annahmen. Dass die Kräfte hier am Berg sehr hoch sind beweisen viele ausgerissene Milan oder Evo K Umlenkrollen.

Ich schrieb extra einleitend: Bei der Suche nach jedem Watt... Im Sinne von Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn Daniel nicht ständig in den Details optimieren würde gäbe es sein jetziges DF NG auch nicht.

Fakt ist: die lange Achse ist unnötig und verschlechtert den Wirkungsgrad und dabei bleibe ich auch.
Beim Ks z.B. ist die Achse der vorderen Umlenkrolle extrem kurz und im Quertunnel integriert.

Gruss

Hansi
 
Normal läuft die Kette auf der im Bild linken Rolle. Die 10mm Achse biegt sich gar gar nicht durch. Und wenn dann so unrelevant das es mich nicht interessiert.
Die Kette ist mit abstand das schwächste Glied. Da gibt es sogar bessere als ich fahre, also ohne hohle Laschen.
Das fährt sich auch so Prima.
Trotz der am meisten Verlustbehafteten Kette fährt es sich gefühlt super.
Die Lange Achse hat ihren Grund. Kürzer wo soll ich sie denn befestigen?
Klar auch eine halb so kurze Kette wäre besser.
 
Wenn dann vom Boden bis hoch.Es ist einfach steif genug an der Stelle. Trotzdem danke

Für das Mehrgewicht Kann man ja eine Vollachse nehmen.
 
Hallo Daniel!
Wenn ich so seh was die Änderungen an der Umlenkrolle des ZOX gebracht haben, wundert mich deine Aussage. Auch beim ZOX ist die Kette immer die gleiche. Zwischen den unterschiedlichen Lagerungen liegt aber min. eine Fahrzeugklasse, wenn nicht mehr. Der Unterschied von 8mm Dorn zur jetzigen Lösung war immer noch ungefähr so groß wie der Schritt von Kunststoff zu Stahl. Das hatte ich so stark nicht erwartet.
Leider hab ich nur Daumenwerte, da ich keine Leistungsmessung habe. Aber wenn ich so die Vergleiche bei Strava sehe, bewege ich mich (erstaunlicher Weise auch bergauf) mit dem ZOX bei RRlern, die mir mit ihrem mehr an Trainingsleistung eigentlich locker die lange Nase zeigen müssten. Da meine Leistung nicht des Rätsels Lösung sein kann, bleibt nur das gepimpte ZOX.

Allerdings ist die Umschlingung beim ZOX größer und damit der Kräfteverlauf noch "anstrengender" für die Rolle und, je nach Kettenblatt und Gang gibt es auch Verschränkungen. Vielleicht ist dann der Effekt im VM nicht so stark ... hast du es denn schon mit einer maximal großen und vor allem völlig starren Lagerung getestet?
 
Ähm..es ist wenig sinnvoll, die recht steife Stahlachse zu verkürzen um dann bei der EInleitung in den Mast so weich zu werden, das man dann ne 200% Verschlechterung hat..
So wie das da gelöst ist, ists schon ganz ok.
Man könnte noch eine dickere Hohlachse verwenden. Zudem den ungenutzten Teil erheblich dicker gestalten...

PS. schaut euch aber mal die Hebelverhältnisse an..
Wenn sich die Achse sichtbar verformen würde (also mehr als 0,5mm), würde wohl binnen kürzester Zeit die Befestigungsschraube abscheren.
 
Was ist denn eine Starre Lagerung
:D
...missverständlich, zugegeben.

Das Lager sitz so nah am Zahnkranz wie wir es technisch so gerade eben hinbekommen haben. Dieses Lager wiederum sitzt auf einem großen Aludorn, der den Rahmen umfasst und sich unten abstützt, um sowenig Bewegungsspielraum wie eben möglich zu zulassen.

Beim RazzFazz hatte ich eine "Umlenkrolle" die aus einem Kurbelstern bestand, der an eine Aluachse geschweißt war. Diese war so wie die heute üblichen Tretlager im Rahmen gelagert. Allerdings waren die Lager noch etwas kleiner als heut in den Tretlagern üblich. Ursprünglich war ein Carbonachse mit einer Kunststoffrolle montiert.
Das war der Unterschied zwischen hinter den RRlern den Berg hoch fahren, oder vorn weg fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Achse sichtbar verformen würde (also mehr als 0,5mm), würde wohl binnen kürzester Zeit die Befestigungsschraube abscheren.
Wenn es doof läuft gleicht das Carbon diese Bewegung aus, die Schraube bleibt als immer senkrecht zur Bohrung und hält.
Ich glaube auch eher nicht, dass man den Unterschied bei den ZOX Rollen sehen kann ... aber er ist gewiss vorhanden.

Keine Ahnung ob da wirklich noch potential drin steckt. Daniel knobelt soviel rum ...
Aber wenn ich an die Tragflächen unserer Segelflugzeuge denke. Da würde man auch meinen, betonsteif ... wenn man nicht selber schon die Dinger beim Start wie Flitzebogen durchgebogen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Show must go on.
Ich will euch mal mit mit teilen was heute möglich ist mit dem geschlossen Vollverkleideten HPV.
Das Rennen in Köln hat die zarte sehr leichte Niki mit ihrem Vm in Köln auf der Radrennbahn mit eine Minute 12sec gefahren. Die Stunde hat Sie mit über 53,75 kmh, die schnellste Zeit der Frauen Vm auf einer Bahn gefahren.
Mit 63,75 kmh habe ich die schnellste Zeit überhaupt mit einem Vm gefahren. Gemessen zwar die offiziell schnellste Zeit. Teilt Sie sich aber in echten gefahren kmh mit dem M von 2014.
Im Sprint in Köln habe ich bei 1000m die schnellste liegende Zeit überhaupt mit einer Minute einer Sekunde Komma drei.

Diese ist um mehre Sekunden schneller als alles was ich vorher auf der Bahn gefahren bin. Hatte schon mehrmals 1,03,xx aber da war ich trainiert mit über 1,3kw für 10sec.
Heute bin ich mit erheblich weniger Leistung schneller.
Und darum geht es mir um die zwei Super Vms.
Früher bin ich zwar 79,xx kmh auf dem 1000mTT gefahren aber von 58sec bis 56 Sec.

Vorgestern unter 53 Sec. Leider haben beide Messgeräde was mit dem Geschwindigkeitssensor gehabt.
Deswegen habe ich heute eine neue Messung gemacht. Naturgemäß mit weniger Saft in den Beinen.
Trotzdem will ich es euch jetzt schon zeigen, denn ein Vorzeigen oder Demonstrieren ist faktisch jederzeit möglich. Denn mit dem Vm bin ich schnellster Mensch der Erdgeschichte bei HPV. Den schnellsten Mann RR stecke ich so locker in die Tasche.
Fühlt sich jemand berufen die zu veranlassen. Das ist die Werbung für Vm überhaupt.
Es sollte jedem klar sein das ich die Weltmeisterschaft gewonnen hätte trotz dieser Ausfälle. Da ich den Sprint rückversetzen lasse habe und der 1000m Sprint ausgefallen ist.
Werde wohl für lange Zeit in diesem Sport gewinnen werden, weil keiner ein vergleichbares Vm vorzuweisen hat. Gut bei nur Vollgas und geraden zählt schiere Leistung da wird Ymte wohl auch mal gewinnen.
Leider ist vorgestern das Smartphone während des Filmens ausgegannen weil Speicher voll.
Die Strecke ist genau gemessen und geht zu Schluss einen Meter ab. Die Messgeräte gehen leider alle hinterher zeitlich gesehen. Das heißt auch das die kmh mehr sind als angezeigt. Obwohl ich nicht mehr so stark bin hier, denn das muss man trainieren knapp 700watt 55sec.
Der Garmin hat vermutlich nicht korrekt angezeigt weil er während der Fahrt angemacht wurde. Er ging kurz vorher von alleine aus. Kann man auf dem Video sehen.
Der Srm funktionierte hier gut. Das mit dem km /h nachlaufen bleibt aber grundsätzlich bestehen.
Da die Geräte nach 3sec erst korrekt arbeiten bin ich ganz langsam gestartet.
Durch den Staudruck zeigen die Barometrischen Aufzeichner ein paar hm nach oben an, was aber nicht stimmt .
Gefahren wird bei 48.153.538, 10.853.999.
Der Schnitt liegt bei oder kann bei ü 65kmh betragen.
Video kommt nach. Dauert noch .
Natürlich mach ich das wieder öfter , einfach Top Strecke.
Das Startgewicht Vm lag komplett mit den Spielereien Dach , eine Hose bei genau 19kilo, Ich 79kg Schuhe, sind schwer.
 

Anhänge

  • IMAG1518-1280x724.jpg
    IMAG1518-1280x724.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG1519-1280x724.jpg
    IMAG1519-1280x724.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 174
Aber die Nischenfahrzeuge sind doch eher in Battlemountain, fahren meist nur grade ohne Wind und brauchen für Start und Stopp ein Supportteam
 
Stimmt "Battle Mountain" ist eine nochmals kleinere Nische, diese Fahrzeuge sind aber mit 133 kmh über 200 Meter fliegend oder 91 kmh über die Stunde (F. Russo) halt deutlich schneller.

Aktuell dominieren ja eher Velomobile die Langstrecken und vollverschalte Einspurer die Kurzdistanzen.
Jeder darf ja gerne den Beweis antreten, dass dies nicht in Stein gemeisselt ist.

Wobei ich persönlich ein grösseres Potential sehe, dass Einspurer im Langstreckenbereich neue absolute Bestleistungen aufstellen als Velomobile auf Kurzdistanz.
Lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen.
 
Zurück
Oben Unten