Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Glaube ich nicht. Ich denke, die Jungs hatten einfach mit ein paar unvorhergesehenen Problemen zu kämpfen.Hm, das könnte eine interessante Masche sein, um an ein kostenloses Darlehen zu kommen (also wenn man eigentlich schon ein Produkt auf die Beine stellen und nicht gleich ganz mit dem Geld der Unterstützer abhauen will).
Ich hatte auf der SPEZI 2018 eine efneo-Kurbel in Verkaufsverpackung am Stand von novosport gesehen. War als einer der ersten Unterstützer der indiegogo-Kampagne nicht gerade begeistert darüber.Ein Kollege hat bei novosport so ein Getriebe bestellt und problemlos erhalten, inklusive guter Tipps.
öKaufmöglichkeiten
erneut nach dem Efneo sowie Kaufmöglichkeiten
Erfahrungen mit diesem Getriebe
Die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens hatte das Werkzeug, um das Tretlager aus dem Tretlager-Halter gegen das etwas spezielle Tretlager der efneo GTRO zu tauschen, und so habe ich es heute auf die Schnelle in's Quest 238 eingebaut.
Es hat ein 28er Stahlblatt.
Gear Ratio Teeth equivalent
1st 1:1 28T
2st 1:1,43 40T equivalent
3st 1:1,79 50T equivalent
Die Probefahrt um's Haus brachte an den Tag (was ich mit etwas Rechnen sicher vorher herausbekommen hätte):
mit dem 3. Gang (50T equivalent) bin ich theoretisch etwas langsamer als mit meinem großen 53er Blatt, aber die Kette ist wegen der physischen Größe von 28Z nur zusammen mit dem 34er Ritzel gestreckt, alles andere geht nicht, schlackert ohne Ende. Ich komme also gar nicht erst auf Tempo.
Müßte testhalber die Kette kürzen, um zu sehen ob es dann besser wird, und/oder hinten noch größere Ritzel fahren.
Im mittleren Gang und auf der Direkt-Übersetzung könnte ich vielleicht sogar noch bis 25% Steigung fahren (wenn nicht das Schlackern wäre), aber solche Steigungen kenne ich hier nicht. Ein größeres Blatt kann an der efneo GTRO nicht montiert werden.
Anderer Nachteil sind die 175er Kurbeln; mit meinen 155ern komme ich im Quest 238 gerade so hin, wie früher beschrieben, und die Probefahrt ging nur weil ich i.M. immer noch ohne Deckel fahre und die Schuhe nicht eingerastet hatte, sonst wäre ich auf der Straße aufgesetzt.
Ich weiß auch nicht, ob ich die meiste Zeit auf den virtuellen Blättern fahren will. Soo oft fahre ich denn auch nicht solche Steigungen, daß das 28er ein Vorteil wäre.
Das Patterson Metropolis brauche ich dann gar nicht erst versuchen, es hat auch 28Z, sowie 45Z mit Übersetzung, und ebenfalls 175er Kurbeln.
Hallo Christian,Dazu noch ein Bild:
aufgrund des Drehmoments bei Wiegetritt. Ist auf Liegefahrrädern nicht machbar... dass harte Geländeeinsätze mit MTB' s nicht angeraten seien. Wegen der Kraft oder dem Dreck?
es existiert noch kein Adapter auf dem Markt?Ein größeres Blatt kann an der efneo GTRO nicht montiert werden.
Die Breite der Vollmetallbrücke zwischen Pedalgewinde und Längsnut beträgt nur etwa 10mm.i genug Fleisch da, um die Pedalgewinde bei z.B. 160 mm zu setzen.
Das erwähnte Getriebe von Novosport kam 1. abweichend von der 'Produktansichten'-Seite mit eingeprägtem(?) Schriftzug ("efneo") auf der Kurbel, und 2.) ohne Tretlager; es läßt sich einfach auf eine Vierkantwelle aufsetzen.... ob unter bestimmten Umständen auf die Verwendung des mitgelieferten Tretlagers verzichtet werden kann...
Ich hatte auf der Spezi direkt zugeschlagen.
Meine
Erfahrungen mit diesem Getriebe
sind nicht allzu groß, aber hier beschrieben (das Eigenzitat ist ziemlich lang, aber der zitierte Beitrag ist noch viel länger, deswegen...):
[...]
Grüße,
Christian
Ja, das habe ich in der Herstellergrafik auch gesehen. Wenn das auch praktisch so gegossen wird, könnte man den polnischen Hersteller ja anfragen, ob man die Pedalgewinde statt bei 175 mm auch 165 mm oder kleiner bekommen kann. Oder ohne Löcher und dann selbst bohren und Gewindeschneiden.Die Breite der Vollmetallbrücke zwischen Pedalgewinde und Längsnut beträgt nur etwa 10mm.
Mal schauen, da der org. Zug auf der Getriebeseite für meine Anwendung zu kurz ist, muss ich das Tretlager eh zerlegen.Der "Mitnehmer" auf rechter Seite ist garantiert modifizierbar.
mail von novosport Sept 2018: "es gibt das Getriebe derzeit nur in der Kurbel-Länge von 170 mm.
wir können Ihnen aber für kleines Geld ein zusätzliches Pedal-Gewinde in der Höhe von 150 mm bohren. Dann können Sie zwischen beiden Größen wechseln oder das Stück "170 mm" abflexen, wenn sich die Höhe 150 mm bewährt hat. Unter Normalbedingungen garantieren wir für die Haltbarkeit. "