Neuigkeiten vom Velayo

AW: Neuigkeiten vom Velayo

Das Velayo ist das mit riesigem Abstand goilste VM nach dem Go-One 3, wenn im Cockpit jetzt noch mein 50 kg-Wauwau Platz hätte, wäre es ein must-have für mich.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo !
Der Wendekreis bei VM wird allgemein
überbewertet. Wenn man nicht täglich mit Drängelgittern zu tun hat, ist das alles kein Problem. Und kommt da mal 'ne Spitzkehre freuen sich die Triker. Ist doch auch mal nett. Überholen tun wir sie doch sowieso.;)
Gruß der Velotroll
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Wenn man (wie ich) mal eine Leitra hatte, dann merkt man wo man überall nicht rumkommt. ;)

Wenn man wie ich eine Leitra hat und fährt merkt man, das der Wendekreis eigentlich egal ist, weil die gefahrenen Strecken/Wege mit meinen VMs unterschiedlich sind ... :D.

Beim MK II musste ich noch nie aussteigen (Fußlöcher, Wendekreis in etwa wie Quest), beim SL bislang vier- oder fünfmal auf ca. 1.000 km (z.Zt. keine Fußlöcher, Wendekreis "etwas" größer :rolleyes:).
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Den grössten Vorteil im Velayo sehe ich in den Abmessungen. Wer als Autofahrer ein Velayo übersieht wird auch jeden kleineren Sportwagen übersehen.
Negativ aufgefallen ist mir während der Probefahrt im Speziellen das schnell durchdrehende Antriebsrad, (und dies auch bei perfektem Fahrbahnbelag), die für die üppigen Aussenabmessungen eher bescheiden ausgefallene Innenbreite (z.B. zwischen der Lenkung habe ich mehr Platz im R) und die seeeeehr gewöhnungsbedürftige Hecklenkung. Fahrmanöver welche im R (und vermutlich auch in jedem anderen VM mit Frontlenkung) auf Anhieb gelingen waren im Velayo nicht intuitiv sondern teilweise erst nach Ueberlegen zu schaffen.
Da die Optik eh Geschmackssache ist verkneife ich mir hier mein persönliches Urteil....:D
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Wenn man wie ich eine Leitra hat und fährt merkt man, das der Wendekreis eigentlich egal ist, weil die gefahrenen Strecken/Wege mit meinen VMs unterschiedlich sind ... :D.

Klar, weil du mit dem Milan im Vergleich zur Leitra eingeschränkt bist. Für mich ist und bleibt ein großer Wendekreis ein handfester Nachteil.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Zu gütig. :D
Dann stell es auch nicht als Tatsache hin, dass der Wendekreis egal ist. ;)
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Negativ aufgefallen ist mir während der Probefahrt im Speziellen das schnell durchdrehende Antriebsrad, (und dies auch bei perfektem Fahrbahnbelag), ................ und die seeeeehr gewöhnungsbedürftige Hecklenkung. Fahrmanöver welche im R (und vermutlich auch in jedem anderen VM mit Frontlenkung) auf Anhieb gelingen waren im Velayo nicht intuitiv sondern teilweise erst nach Ueberlegen zu schaffen.
D

Wenn es ein Problem mit durchdrehendem Antriebsrad gäbe und der Umgang mit der Hecklenkung nach einer sicher individuellen Eingewöhnungszeit nicht erlernbar wäre, hätte Marcus mit dem Velayo bei der EM mit Sicherheit nicht so gut abschneiden können.

Ich hab mir das Velayo jedenfalls bestellt, nach ausgiebigen Vergleichen der Vor- und Nachteile aller gängigen VM im ganzjährigem Alltagsbetrieb.

Gabi
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Naja,
bei der EM herrschten bestimmt so gute Bedingungen, dass ein durchdrehendes Antriebsrad kein Thema war. Im Alltag (z.B. Winter) kann das anders aussehen.

Die Hecklenkung ist sicher gewöhnungsbedürftig. Wenn aber dieser Punkt mal überwunden ist, glaube ich nicht, dass noch ein Nachteil besteht.
Könnte mir sogar vorstellen, dass manche Manöver einfacher werden. Nicht umsonst parkt man mit einem KFZ rückwärts ein.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

(...) Fahrmanöver welche im R (und vermutlich auch in jedem anderen VM mit Frontlenkung) auf Anhieb gelingen waren im Velayo nicht intuitiv sondern teilweise erst nach Ueberlegen zu schaffen.(...)

Ich hab's auch nicht beim ersten Anlauf durch das tor geschafft (obwohl ich andere NeuVelayaner bei ihrem ersten misslingenden Anlauf beobachten konnte , und mich drauf eingestellt hatte) bei der Rückfahrt hat's sofort geklappt, alles eine Frage der Technik...
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

An die Lenkung gewöhnt man sich an sich schnell. Einzig wenn ich zum Abbiegen die Hand rausstrecke und nur noch mit einer Hand lenke, passiert es mir zuweilen, dass ich falsch einlenke. Auch das wird sicher mit der Zeit verschwinden.
Die gelegentlich mangelnde Traktion ist seltenst ein Problem. Bei mir eigentlich nur bei meiner Tiefgaragenausfahrt im Geschäft. Wenn beim Ampelstart nicht die volle Kraft übertragen wird ... etwas sanfter angehen. In Linkskurven kann das Rad natürlich durch die Neigung schneller an Grip verlieren.
Da das Velayo aber ein Fortbewegungsmittel und kein Renngerät ist, kann ich die wenigen Traktionsprobleme gut verkraften. Gespannt bin ich trotzdem auf die Erweiterung auf 2-Rad-Antrieb.
 
Zurück
Oben Unten