Neuigkeiten vom Velayo

AW: Welche Neuentwicklungen gibt es darüberhinaus ?

Es kann nicht nur so sein, es ist auch so
Danke,
hatte das wegen dem Ansatz des Lenkgestänges so auch im Hinterkopf, war aber zu faul zum suchen.

Meine Frage an möchtegerntriker ob er nur bauliche Probleme sieht oder negative Einflüsse aufs Fahrverhalten sieht, würde mich aber weiterhin interessieren.
 
AW: Welche Neuentwicklungen gibt es darüberhinaus ?

Sicher Einflüsse auf Fahr- und Lenkverhalten ... Mit dem jetzigen Konzept stellt sich das Hinterrad, da es "gezogen" wird bei loslassen der Lenkung gerade. Das wird es vermutlich nicht mehr tun, wenn es schiebt ...

Jörg
 
AW: Welche Neuentwicklungen gibt es darüberhinaus ?

Einen E-Antrieb könnte man sicher als Tretlagermotor oder als Motor, der in die Kette greift (am senkrechten Rohr unter dem Tretlager montiert) realisieren. Oder ein direkt auf die Antriebsachse wirkender Motor. Da gibt es sicher mehrere Lösungsansätze.

Interessant wäre ein E-Antrieb, der auf das zweite Vorderrad wirkt - dadurch hätte man eine gleichmäßigere Kraftverteilung. So könnte man auch Steigungen (besonders im Winterbetrieb) effektiver fahren.
 
AW: Welche Neuentwicklungen gibt es darüberhinaus ?

Meine Frage an möchtegerntriker ob er nur bauliche Probleme sieht oder negative Einflüsse aufs Fahrverhalten sieht, würde mich aber weiterhin interessieren.

Hallo Klopfer,

meine Meinung ist nicht den Gesetzen der Physik geschuldet, sondern eher dem "Bauchgefühl". Ich lasse mich jederzeit gerne eines Besseren belehren.

[Bauchgefühl]
Ich denke, dass die Hinterradlenkung ohnehin einen Teil der Masse des Fahrzeugs beim Einlenken nach außen trägt. Sollte diese Masse nun von hinten beschleunigt werden (und somit aktiv weiter nach außen "gedrückt" werden), so wäre das Kontrollieren des Fahrzeugs in Grenzsituationen bestimmt schwiereiger.
[/Bauchgefühl]

Die Lenkung funktioniert so wie sie ist tadellos - auch höhere Geschwindigkeiten (>60) sind problemlos und beherrschbar. Ich befüchte nur, dass durch einen Heckantrieb das Fahrzeug schneller an seine Grenzen gerät.

Für eine fundierte Meinung wäre ich allerdings auch dankbar

Zum Thema bauliche Probleme: Platz hat's da hinten satt - Das Hinterrad ist mit einer mit Rikulas (die in seitlich in den Nabenköper eingepasst sind) auf einer durchgehenden Achse befestigt - inwiefern es da Anpassungsproblme gibt, da bin ich überfragt.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Neuentwicklungen gibt es darüberhinaus ?

der bei motorradfahrern beliebte kamm'sche kreis stellt die maximale reibungskraftaufnahme eines reifens dar und besagt, dass brems- bzw. beschleunigungskraft und seitenführungskräfte zueinander in abhängigkeit stehen. wird das lenkende hinterrad durch einen motor beschleunigt, sinkt die zur verfügung stehende restreibung und das rad bricht leichter aus. in praktisch allen kfz wird mittlerweile das überschreiten dieser grenze durch einen haufen elektronik verhindert. da dies für das vm keine option sein dürfte, würde ich mir nicht an das eine lenkende rad eine solche krafteinleitung wünschen.

benjie
 
AW: Welche Neuentwicklungen gibt es darüberhinaus ?

Frag mal VR-lenkende und HR-angetreibende Tadpolefahrer wie angenehm das Ausbrechen des nicht-gelenkten HR ist.
Ich kann mir eigentlich sogar vorstellen, dass es ein Vorteil ist, wenn das lenkende Rad beim Gegenlenken nach einem Schleuderer nicht nur nachgezogen wird sondern aktiv den Vorgang unterstützt.

Leider meinerseits reine Theorie - aber vlt ändert sich das ja im lauf des Jahres.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

@wolfson:

bin seit einer Weile interessiert am Erwerb eines Velomobils, das Design spielt für mich dabei eine ganz wesentliche Rolle

Ich finde das Velayo ziemlich progressiv und verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, weshalb ausgerechnet du als Leitra-Fahrer daran herummäkelst - die Leitra (bitte nicht falsch verstehen, einfach nur meine ehrliche Auffassung) sieht verglichen mit dem Velayo und so ziemlich sämtlichen anderen Velomobilen einfach nur grottenhäßlich aus...

Und dein Vergleich mit dem neuen Fiat 500 und ähnlichen Retrodesign-optimierten Autos hinkt ganz gewaltig, weil gerade diese Fahrzeuge super ankommen bei den potentiellen Käufern und echte Bestseller sind (ok, der New Beetle ist eher ein Ladenhüter).

LG

zornzorro
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Tja, die Geschmäcker...
Ich finde das Velayo wegen dem direkten Antrieb und der Sichtbarkeit interessant.
Übers Design will ich mich lieber nicht auslassen.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

1. die Adaption des Versatile-Daches für das Velayo (nach vorne verlängerte Scheibe)

Da ich mir gerade überlege das Dach zuzulegen (soll ja auch ein guter Sonnenschutz sein :), hoffen wir, das das Wetter noch lange so bleibt): Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dach? Wie gut ist es in der Praxis auf dem Velayo? Gibt es schon eine dazu passende gekürzte Windabweiserscheibe?

Marcus: Hast Du schon Messungen gemacht, was es an Geschwindigkeit kostet?

Frank
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Das Versatiledach bietet zusammen mit einer kleinen Scheibe auf der Karosserie ähnlich der Brooklands Scheibe einen sehr guten, wenn auch nicht völlig zug- und spritzwasserfreien Wetterschutz. Für einen 100 %-igen Schutz kommt nur ein vollgeschlossenes VM wie Leitra oder Leiba in Frage.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

hallo,
darf ein mehrspuriges fahrrad breiter sein als 1m? ich meine mal so etwas gelesen zu haben, das das nicht erlaubt ist laut der Stvzo!


Bitte Fremdzitate kenntlich machen! - Reinhard -

jedenfalls bei uns in der Schweiz dürften die Velayos nicht gefahren werden, eben wegen der maximalen Breite von 1m welche ein Fahrrad haben darf! (Egal ob mehr- oder einspurig)

Oesterreich weiss ich nicht, ist aber glaube ich, noch lockerer als Deutschland und da dürft Ihr ja regelrechte Lastwagen-Velos von 2 mal 12m als Fahrrad auf der Strasse bewegen.
Gruss Reto
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

jedenfalls bei uns in der Schweiz dürften die Velayos nicht gefahren werden, eben wegen der maximalen Breite von 1m welche ein Fahrrad haben darf! (Egal ob mehr- oder einspurig)

Oesterreich weiss ich nicht, ist aber glaube ich, noch lockerer als Deutschland und da dürft Ihr ja regelrechte Lastwagen-Velos von 2 mal 12m als Fahrrad auf der Strasse bewegen.
Gruss Reto

In Austria ist es so das Mehrspurige Velos auf der Strasse fahren dürfen, wenn sie breiter als 85cm sind sogar müssen.
Wobei als mehrspurig auch ein normales Velo mit Anghänger gilt. Was auch richtig ist weil die meisten Radwege für normale Räder schon zu schmal sind.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo Mandi

In Austria ist es so das Mehrspurige Velos auf der Strasse fahren dürfen, wenn sie breiter als 85cm sind sogar müssen.

Ab 80cm breite.
(Gem. STVO §68 Abs.1)

Wobei als mehrspurig auch ein normales Velo mit Anghänger gilt.

Ausnahme: Personenbefördernde!!! Anhänger. Dessen Drahtesellenker ;-) dürfen sich Aussuchen, wo sie lieber fahren.

Liegende Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo Gemeinde,
nachdem ich heute einige Meter im Velayo ... meine ersten Velomobilmeter überhaupt ... zurücklegen durfte, mach ich auch mal mehr als sonst üblich - ich schreibe mal was.:rolleyes:
Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. ein tolles Gerät, das solide verarbeitet ist und sich auch für einen absoluten Neuling intuitiv fahren lässt.
Mir fehlt natürlich jeder Vergleich. Ich muss mich aber beherrschen meinen Kaufwillen bei Andreas, dem ich hiermit sehr für die Testfahrt danke, sofort zu bekunden. ich habe noch ein Angebot ausstehen und möchte nicht vorschnell sein.
Das Velayo ist erstaunlich schnell für mich zu fahren gewesen. Ich habe keine Liegererfahrung ausser mit meinem Hobie Tretkajak http://www.kajakworld.de/schlauchboot/hobie-mirage-i14t.htm... aber der Vergleich hinkt, da das Treten da wie bei einem Stepper läuft. Ich komme auch nicht oft dazu, weswegen ein Trainingseffekt nicht recht zum tragen kommt ... auch wenn ich gestern etwas auf dem Ammersee damit war.
Ich war in Straßenkleidung (Jeans und mit normalen Turnschuhen) mit Geschwindigkeiten um die 35 bis knapp 40 kmh unterwegs und selbst noch bei kräftigem Gegenwind kam ich mit 25 bis 28 kmh voran. Mit meinen Erfahrungen auf dem Upright muss ich da sagen ... reschpeckt :)
Dem Erbauer mein Kompliment. Eine echte Bereicherung für den von mir schon lange beobachteten Velomobilmarkt. Es mag ja manchem nicht gefallen oder nicht zu den eigenen Bedürfnissen passen. Mir taugt es sehr weil es groß und sichtbar ist. Auch die Augenhöhe und das Design gefallen mir. Eine bessere Beladbarkeit wäre allerdings toll. Wenn ich es mir zulegen werde ... was sehr wahrscheinlich ist ... werde ich mir dazu meine Gedanken machen. Als ehemaligem KFZ-Mech sollte mir da was einfallen.

greez
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo zornzorro,

nachdem ich nach sehr langer Abstinenz mal wieder hier bin und zufällig diesen schon sehr alten Faden auch noch durchforste, möchte ich - direkt angesprochen - mich zu Deinen Aussagen äußern:
Ich finde das Velayo ziemlich progressiv
Progressiv im Sinne von "deutlich anders als das bisher übliche", ja, das ist das Velayo wohl. Ob progressiv aber automatisch auch "gut" bedeutet, kann man m. E. kontrovers diskutieren.
die Leitra (...) sieht verglichen mit dem Velayo und so ziemlich sämtlichen anderen Velomobilen einfach nur grottenhäßlich aus...
Nun, genau das läuft für mich unter dem Thema "Geschmackssache", daher finde ich die Aussage
weshalb ausgerechnet du als Leitra-Fahrer daran herummäkelst
- entschuldige bitte - einfach daneben.
Eine Leitra live wirkt zum Einen anders als auf den Bildern (ist bei anderen Modellen und auch dem Velayo ebenfalls so), zum Anderen gefällt mir eine Leitra auch optisch besser als z. B. das Velayo (und ich saß schon in beiden und bin beide auch schon gefahren). Hier gibt es aber kein "ich habe Recht und Du Unrecht" oder umgekehrt, sondern man kann einfach feststellen: Dir gefällt die Optik des Velayo, mir nicht. Basta.
Und dein Vergleich mit (...) Retrodesign-optimierten Autos hinkt ganz gewaltig, weil gerade diese Fahrzeuge super ankommen bei den potentiellen Käufern und echte Bestseller sind
Geschmack und Verkaufszahlen hängen nicht zwangsläufig zusammen, sonst wäre ja DSDS eine der niveauvollsten Sendungen im deutschen Fernsehen, und das Massenblatt mit den vier Buchstaben und der "originellen" Berichterstattung müßte regelmäßig den Pulitzerpreis einheimsen.
Ich mag Retrolook generell erst einmal nicht, egal, was andere davon halten. Ich bin in meiner Meinung nun mal sehr unabhängig von der Meinung anderer Menschen, und das gilt für alle Bereiche, nicht nur für Fahrzeugdesign. Andere sehen das anders, und viele Leute gerade mittleren Alters stehen auf Retro, vielleicht, weil sie sich dann wieder jünger fühlen, oder weil sie der aktuellen Mode nichts abgewinnen können. Wer auf Retro steht, bitte, aber letztlich ist auch das wieder reine Geschmackssache und sagt daher nichts über das Urteilsvermögen von jemandem aus!

Es freut mich sehr für Marcus, daß es Leute gibt, denen das Velayo gefällt, daß es Käufer findet, und ich habe großen Respekt vor seiner Arbeit! Sein Erfolg zeigt, daß das Spektrum der Anforderungen an VM deutlich größer ist als ich es angenommen hatte. Es stellt auf alle Fälle eine Bereicherung des VM-Marktes dar.
Trotzdem kommt es für mich aus verschiedenen in alten Beiträgen bereits genannten Gründen als VM nicht in Frage. Das bedeutet aber nciht, daß ich nun behaupte, jeder, der ein Velayo fährt, hätte doch keine Ahnung, worauf es ankommt, oder sonst was. Allerdings ist mir eines aufgefallen:

Das go-one (vor dem Evo) war bzw. ist ein echter Hingucker, und es wurde auch recht gut verkauft. Aber es gab eine große Anzahl an relativ jungen go-one auf dem Gebrauchtmarkt, ich vermute, weil viele Leute erst im Alltagsbetrieb festgestellt haben, daß das go-one ihre Anforderungen oder Erwartungen doch nicht so gut erfüllt wie ursprünglich angenommen. Bei anderen VM-Modellen habe ich dies noch nicht so beobachten können, und gebrauchte Leitras sind im Vergleich zu ihrer Anzahl (gefühlt) deutlich seltener zu finden - auch seltener als z. B. Quest.
Dies könnte dafür sprechen, daß die Eigenschaften einer Leitra beim Kauf ziemlich klar sind und die Besitzer daher die Entscheidung zur Leitra nicht so schnell korrigieren müssen (ich weiß, beim Quest gab es den Effekt, daß ein zwei Jahre altes Quest teilweise wieder den Neupreis gebracht hatte und sich die Verkäufer so ein entsprechend technisch weiterentwickeltes neues ohne großen Aufwand leisten konnten. Ich glaube, mittlerweile hat sich der Markt durch mehr Angebote auch an schnellen VM wohl etwas verändert).

Und selbst wenn in einem Jahr einige Velayo wieder verkauft werden sollten, weil die Besitzer auf andere Modelle umsteigen, so würde das m. E. das Velayo nicht abwerten, sondern es wäre einfach ein Indiz dafür, daß Ansprüche sich bei Benutzung eines VM ändern können.

Noch einmal: ich halte das Velayo nicht für ein schlechtes VM, es entspricht nur weder optisch noch technisch meinen Anforderungen an ein VM (soweit ich sie mir ohne echte VM-Erfahrung vorstelle - falls Du es nciht mitbekommen hast, ich habe leider nur ein Leitra-Trike, und dieses steht auch zum Verkauf, weil ich in absehbarer Zeit keine Verwendung für ein VM habe).

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg beim weiteren eruieren des VM-Marktes und daß Du Dein VM bald findest und Dir zulegen kannst.
Gruß,
wolf

PS: ich stand mit Marcus schon in Mail-Kontakt, und wir haben uns wohl ganz gut verstanden - so von Fahrzeug-Ing. zu Fahrzeug-Ing. Ich denke, er hatte nicht die Probleme mit meinen Aussagen wie Du ...
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

jedenfalls bei uns in der Schweiz dürften die Velayos nicht gefahren werden, eben wegen der maximalen Breite von 1m welche ein Fahrrad haben darf! (Egal ob mehr- oder einspurig)
In der Schweiz darf kein mir bekanntes Velomobil gefahren werden, wegen der minimalen Lenkerbreite von 40 cm die ein Fahrrad haben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Und wie ist das, wenn ein Ausländer mit Trike oder Velomobil in die Schweiz will? Gibt es da eine Duldung oder kommt man gar nicht erst rein zu den Eidgenossen?
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Müsste gehen, mit einem hier zugelassenen KFZ kann man ja auch rein.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Müsste ist wenig brauchbar, wenn jemand z.B. 200 km bis zur Schweizer Grenze fährt, um dann wieder umkehren zu müssen ;-)
Betrifft mich jetzt (noch) nicht, würde mich aber interessieren.
 
Zurück
Oben Unten