AW: Neuigkeiten vom Velayo
Hallo zornzorro,
nachdem ich nach sehr langer Abstinenz mal wieder hier bin und zufällig diesen schon sehr alten Faden auch noch durchforste, möchte ich - direkt angesprochen - mich zu Deinen Aussagen äußern:
Ich finde das Velayo ziemlich progressiv
Progressiv im Sinne von "deutlich anders als das bisher übliche", ja, das ist das Velayo wohl. Ob progressiv aber automatisch auch "gut" bedeutet, kann man m. E. kontrovers diskutieren.
die Leitra (...) sieht verglichen mit dem Velayo und so ziemlich sämtlichen anderen Velomobilen einfach nur grottenhäßlich aus...
Nun, genau das läuft für mich unter dem Thema "Geschmackssache", daher finde ich die Aussage
weshalb ausgerechnet du als Leitra-Fahrer daran herummäkelst
- entschuldige bitte - einfach daneben.
Eine Leitra live wirkt zum Einen anders als auf den Bildern (ist bei anderen Modellen und auch dem Velayo ebenfalls so), zum Anderen gefällt
mir eine Leitra auch optisch besser als z. B. das Velayo (und ich saß schon in beiden und bin beide auch schon gefahren). Hier gibt es aber kein "ich habe Recht und Du Unrecht" oder umgekehrt, sondern man kann einfach feststellen: Dir gefällt die Optik des Velayo, mir nicht. Basta.
Und dein Vergleich mit (...) Retrodesign-optimierten Autos hinkt ganz gewaltig, weil gerade diese Fahrzeuge super ankommen bei den potentiellen Käufern und echte Bestseller sind
Geschmack und Verkaufszahlen hängen nicht zwangsläufig zusammen, sonst wäre ja DSDS eine der niveauvollsten Sendungen im deutschen Fernsehen, und das Massenblatt mit den vier Buchstaben und der "originellen" Berichterstattung müßte regelmäßig den Pulitzerpreis einheimsen.
Ich mag Retrolook generell erst einmal nicht, egal, was andere davon halten. Ich bin in meiner Meinung nun mal sehr unabhängig von der Meinung anderer Menschen, und das gilt für alle Bereiche, nicht nur für Fahrzeugdesign. Andere sehen das anders, und viele Leute gerade mittleren Alters stehen auf Retro, vielleicht, weil sie sich dann wieder jünger fühlen, oder weil sie der aktuellen Mode nichts abgewinnen können. Wer auf Retro steht, bitte, aber letztlich ist auch das wieder reine Geschmackssache und sagt daher nichts über das Urteilsvermögen von jemandem aus!
Es freut mich sehr für Marcus, daß es Leute gibt, denen das Velayo gefällt, daß es Käufer findet, und ich habe großen Respekt vor seiner Arbeit! Sein Erfolg zeigt, daß das Spektrum der Anforderungen an VM deutlich größer ist als ich es angenommen hatte. Es stellt auf alle Fälle eine Bereicherung des VM-Marktes dar.
Trotzdem kommt es
für mich aus verschiedenen in alten Beiträgen bereits genannten Gründen als VM nicht in Frage. Das bedeutet aber nciht, daß ich nun behaupte, jeder, der ein Velayo fährt, hätte doch keine Ahnung, worauf es ankommt, oder sonst was. Allerdings ist mir eines aufgefallen:
Das go-one (vor dem Evo) war bzw. ist ein echter Hingucker, und es wurde auch recht gut verkauft. Aber es gab eine große Anzahl an relativ jungen go-one auf dem Gebrauchtmarkt, ich vermute, weil viele Leute erst im Alltagsbetrieb festgestellt haben, daß das go-one
ihre Anforderungen oder Erwartungen doch nicht so gut erfüllt wie ursprünglich angenommen. Bei anderen VM-Modellen habe ich dies noch nicht so beobachten können, und gebrauchte Leitras sind im Vergleich zu ihrer Anzahl (gefühlt) deutlich seltener zu finden - auch seltener als z. B. Quest.
Dies könnte dafür sprechen, daß die Eigenschaften einer Leitra beim Kauf ziemlich klar sind und die Besitzer daher die Entscheidung zur Leitra nicht so schnell korrigieren müssen (ich weiß, beim Quest gab es den Effekt, daß ein zwei Jahre altes Quest teilweise wieder den Neupreis gebracht hatte und sich die Verkäufer so ein entsprechend technisch weiterentwickeltes neues ohne großen Aufwand leisten konnten. Ich glaube, mittlerweile hat sich der Markt durch mehr Angebote auch an schnellen VM wohl etwas verändert).
Und selbst wenn in einem Jahr einige Velayo wieder verkauft werden sollten, weil die Besitzer auf andere Modelle umsteigen, so würde das m. E. das Velayo nicht abwerten, sondern es wäre einfach ein Indiz dafür, daß Ansprüche sich bei Benutzung eines VM ändern können.
Noch einmal: ich halte das Velayo
nicht für ein schlechtes VM, es entspricht nur weder optisch noch technisch meinen Anforderungen an ein VM (soweit ich sie mir ohne echte VM-Erfahrung vorstelle - falls Du es nciht mitbekommen hast, ich habe leider nur ein Leitra-Trike, und dieses steht auch zum Verkauf, weil ich in absehbarer Zeit keine Verwendung für ein VM habe).
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg beim weiteren eruieren des VM-Marktes und daß Du
Dein VM bald findest und Dir zulegen kannst.
Gruß,
wolf
PS: ich stand mit Marcus schon in Mail-Kontakt, und wir haben uns wohl ganz gut verstanden - so von Fahrzeug-Ing. zu Fahrzeug-Ing. Ich denke, er hatte nicht die Probleme mit meinen Aussagen wie Du ...