Neugestaltung Banner/Logo

AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo Reinhard,


Aber bei dem Forumsname Velomobilforum assoziiere ich ein größten Teils, geschlossenes Fahrzeug mit Pedalantrieb. Die Liegerad- und Trikefraktion ist mir aber auch willkommen und will ich nicht unterordnen.

Mein Lösungsvorschlag ist den Forumsname zu ändern, der als Überbegriff den HPV- Gedanken aufgreift.

Zum Beispiel:
Spezialradforum.de
Pedalkraftforum.de
HPV-Fahrer.de
Specialbikes.com
Pedal-power.com
Usw…
Dann würde das Kettenblattlogo auch wieder passen.

Hallo,

ich finde es prima, wenn die Webseite mit den Begriffen Velomobil-, Liegerad- und Trikeforum eröffnet wird.

Dass die Webseite damit ein Spezialradforum darstellt, muss nicht mehr unbedingt mit einem 4. Begriff als Überbegriff "Spezialradforum" gekennzeichnet werden. :confused:

Wichtig ist, dass man im Banner erkennt, um welche Fahrzeuge es geht: in diesem Punkt finde ich es besser, wenn man die Fahrzeuge auch sehen kann - und nicht nur ein Partikel von ihnen (Ritzel). :rolleyes:

Zu den Spezialrädern gehören ja noch andere Fahrräder: Roller, Rikschas, Einräder, Artistenräder, Transporträder, Kinderräder usw. ;)

Insofern ist es sinnvoll, nicht Zahnräder sondern Fahrräder abzubilden, um die es im Forum überwiegend geht. :)

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo Siegbert,

Mein Lösungsvorschlag ist den Forumsname zu ändern, der als Überbegriff den HPV- Gedanken aufgreift.

nun, das Forum kannst Du ja unter

- www.velomobilforum.de
- www.liegeradforum.de
- www.trikeforum.de

erreichen. Insofern ist für jeden etwas dabei ... ;).

Die Domain möchte ich nur ungern ändern. Bspw. würde Google uns dann vermissen ...

Aber hier geht es erst einmal um das Banner. Bzgl. grafischer Umsetzungen sieht es noch etwas mau aus. Ist natürlich auch viel Arbeit ... muss aber nicht umsonst sein, da es auch eine Empfehlung darstellt ;).
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Is hübsch... und füllt meinen halben Bildschirm...*scrollll*

:D
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo,
ich bin halt VM-Fahrer, insofern fand ich das alte Banner absolut passend und wunderschön - gerade mit dem jahreszeitlichen Wechsel.
Das neue Banner finde ich vergleichsweise nichtssagend und fad. (Nein, ich kann keine Alternativvorschläge machen, aber wieso muss überhaupt was neues her?)
Tschüss Carsten
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Das neue Banner finde ich vergleichsweise nichtssagend und fad.

Die Seite ist dadurch insgesamt farbloser geworden, was ich sehr schade finde. Die Farbe Blau ist in fast unzähligen Varianten vertreten - Grundlayout der Seite, Linkfarben, Überschriften usw. Das wirkt gleichermaßen fade wie unruhig.
Die Schrift sollte kleiner sein, die Höhe des Banners insgesamt auch - und ein klein wenig farbenfroher
Die Absicht, ein für alle drei Bereiche verbindliches Logo zu finden, ist ehrenwert.
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Auch ich bedaure den Bildwechsel. Es war wirklich etwas ganz Besonderes und ist ganz banal geworden.
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo Carsten,

Nein, ich kann keine Alternativvorschläge machen, aber wieso muss überhaupt was neues her?

so so ... :)

Es muss nicht unbedingt etwas neues her, aber ich möchte, das die Liegerad- und Trike-Fraktion auch vertreten ist. Ideal wären 3 Banner; für jeden Bereich eins. Nur leider sind die Grafikdesigner hier offensichtlich ziemlich dünn gesät ...

Deshalb habe ich mal testweise das Banner von Hans eingeblendet, um die Diskussion wieder etwas zu beleben :D. Was offensichtlich auch funktioniert ... ;).

Stört Euch bitte übrigens nicht mehr an der Größe. Da wird sich demnächst noch einiges ändern ... :).
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo Reinhard,

wahrscheinlich gibt es dann auch für die Liegeradbesitzer eine eigene Fähnchenfarbe in der Karte?
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo Jo,

wahrscheinlich gibt es dann auch für die Liegeradbesitzer eine eigene Fähnchenfarbe in der Karte?

ganz sicher sogar ...

Die neue Version Karte ist momentan bei den Entwicklern im letzten Test. Ich warte jeden Tag auf die Freigabe. Es gibt 'ne Menge neue Funktionen :).
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Auch wenn mir das alte Logo besser gefallen hat, finde ich das neue "praktischer":
... und ein klein wenig farbenfroher
Dem kann ich nämlich nicht zustimmen, zumindest nicht außerhalb des privaten Bereichs ;)
Primär geht es mir im Forum um die Inhalte, und je diskreter die Seite ausschaut, umso öfter kann ich versuchen, mich hier wieder an René vorbeizuarbeiten ...

Ansonsten halte ich mich mit meiner Meinung, was die genaue Gestaltung angeht, lieber zurück. Da ich weder in der Lage noch unbedingt willens bin, einen eigenen Vorschlag beizusteuern bzw. auch sonst nur als Nutzer des Forums unterwegs bin, finde ich, daß ich nicht unbedingt die Grundlage habe, auf der ich hier große Ansprüche stellen dürfte.
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

So, ich sag jetzt auch mal was dazu:

Ich bin kein Grafiker, sondern Texter, deshalb sieht die Sache vermutlich etwas nüchtern aus. Weitere Vorschläge mache ich gerne - andere User sind (wie Reinhard schon sagte) ebenfalls dazu aufgerufen, ihre Kreativität spielen zu lassen.

Ehe ich mich - falls gewünscht - noch einmal dranmache, wäre ein klares Briefing sinnvoll. Andere User wären dafür sicher auch dankbar. Schön wären zumindest für mich auch Abbildungen bzw. Grafiken, die sich integrieren lassen. Ich bin ein ganz schlechter Zeichner, deshalb wäre ich auf entsprechendes Material angewiesen.

Gruß, Hans
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Auch ich bedaure den Bildwechsel. Es war wirklich etwas ganz Besonderes und ist ganz banal geworden.

das muss ich genau so leider auch unterschreiben.

Sicherlich ist es schön, wenn alle vetretenen Spezialrad-Foren sich unter einem Banner vereinen, aber... das alte war wirklich wunderschön, und das jetzt... nun ja.

Vielleicht kann Reinhard uns ja einen Forenstyle zur Verfügung stellen, wo noch das alte Bild angezeigt wird?
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Es muss nicht unbedingt etwas neues her, aber ich möchte, das die Liegerad- und Trike-Fraktion auch vertreten ist. Ideal wären 3 Banner; für jeden Bereich eins. Nur leider sind die Grafikdesigner hier offensichtlich ziemlich dünn gesät

Na wunderbar. Dann lass doch uns armen Velomobilisten unser knuffiges liebgewonnenes Jahreszeitenbanner und knechte nur die Liegerad- und Trikefraktion mit dem Langeweilebanner, bis jemand auf ne bessere Idee kommt. So hätten wir auch schon mal zwei von drei Bannern...

Dem bisherigen Banner nachweinend,
Martin
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Jungs, nu weint doch nicht, stellt doch (unten rechts) einfach auf Frühling, Sommer oder Herbst und ihr hab das alte Banner wieder! ;)

Mir ist der Wechsel garnicht so bewusst aufgefallen, ich hab schon seit Februar auf Frühling stehen, wegen der Winterdepri! :D

Für die, die jammern, zu gross zu breit zu was weiss ich, die können ja auf "Standard-Style" stellen, da ist dann ein puristisches und schmales Banner! ;)

Aber 'n paar g'scheite Styles könnten schon noch zur Wahl stehen, mal sehen was geht....:eek:
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

knechte nur die Liegerad- und Trikefraktion mit dem Langeweilebanner, bis jemand auf ne bessere Idee kommt.

und das jetzt... nun ja.

Es war wirklich etwas ganz Besonderes und ist ganz banal geworden.

Das neue Banner finde ich vergleichsweise nichtssagend und fad.

Vielleicht denkt ihr mal daran, daß hier über die (unentgeltliche und freiwillige) Arbeit von Anwesenden gesprochen wird?

Aber egal: Um die ganze Sache abzukürzen und wieder eine sachliche Diskussion mit substantiellen und überlegten Vorschlägen zu ermöglichen, ziehe ich meine Entwürfe zurück, ebenso die für die Verwendung erforderliche Übertragung des einfachen Nutzungsrechts und bitte darum, sie zu entfernen.

Und um entsprechenen Einwänden vorab zu begegnen: Das hätte jetzt sicher auch per PN an Reinhard erfolgen können, aber so besteht für die Allgemeinheit mehr Klarheit und Transparenz.

Gruß, Hans
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo Hans,

Aber egal: Um die ganze Sache abzukürzen und wieder eine sachliche Diskussion mit substantiellen und überlegten Vorschlägen zu ermöglichen, ziehe ich meine Entwürfe zurück, ebenso die für die Verwendung erforderliche Übertragung des einfachen Nutzungsrechts und bitte darum, sie zu entfernen.

das ist schade, es gab doch neben der Kritik, auch Lob (z.B. von mir und Andreas) für deine Entwürfe. Ich denke jeder andere Entwurf wäre auch zerpflückt wurden. Man kann es halt nie allen recht machen und meckern ist halt einfacher als selbermachen.
Denk bitte nochmal drüber nach ob du deinen Entwurf wirklich völlig zurückziehen willst. Man kann ja laut Herrgismo auch einfach den Stil umstellen, falls er einem nicht gefällt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Hallo Hans,



das ist schade, es gab doch neben der Kritik, auch Lob (z.B. von mir und Andreas) für deine Entwürfe. Ich denke jeder andere Entwurf wäre auch zerpflückt wurden. Man kann es halt nie allen recht machen und meckern ist halt einfacher als selbermachen.
Denk bitte nochmal drüber nach ob du deinen Entwurf wirklich völlig zurückziehen willst. Man kann ja laut Herrgismo auch einfach den Stil umstellen, falls er einem nicht gefällt.

viele Grüße

Christoph

Hallo allerseits

Ich schließe mich Christoph´s Meinung an.
An die "Meckerer": Überlegt "etwas mehr" bevor Ihr antwortet, bzw. macht doch selbst Graphische Vorschläge.

Liebe Grüße

Dieter S.

PS: Ich bin leider ´n "Graphisches Wunderkind im negativen Sinn".
 
AW: Neugestaltung Banner/Logo

Lieber Gott,

bitte hilf mir, wenigstens so lange mein Maul zu halten, bis ich weiß über was ich rede.

nachdenkliche Grüße
AndreasM
 
Zurück
Oben Unten