Jens Buckbesch
gewerblich
- Beiträge
- 1.513
Moin moin liebe Liegenden,
Vor 2 Wochen auf der Sternfahrt zur Mitte Niedersachsens sprachen mich verschiedene Milanfahrer an auf eine alltagstaugliche Kopfhaube, die mehr Regendichtigkeit aufweist.
Nun haben wir ja die sogenannte „einteilige Alltagshaube“ mit Überlappung des Süllrandes, die in geringer Stückzahl auch schon im Einsatz ist. Leider hat diese Haube sehr wenig Platz für seitliche Kopfbewegungen und ist aerodynamisch nicht der letzte Stand. Ich habe in der Vergangenheit eher vom Kauf dieser Haube abgeraten.
Eigentlich war mir klar, dass eine alltagstaugliche Milanhaube auf unserer Rekordhaube basieren muss .
Ich habe nun letztes Wochenende (bei 33 Grad) begonnen, die Rekordhaube auf Alltagstauglichkeit zu erweitern.
Zunächst habe ich mir ein Layout für das Frontvisier und die Seitenscheiben erarbeitet, dass keine sphärisch gekrümmten Visierscheiben erfordert. Nicht nur weil wir dann flexibel bleiben für verschiedene Scheibengrößen (je nach GT oder SL und S, L oder xl-Fahrer) sondern auch, weil sphärisch gekrümmte Scheiben aufwendig sind.#
Man sieht noch den Flächenversatz des Rekordvisieres, der jetzt verschwindet.
[DOUBLEPOST=1567073773][/DOUBLEPOST]Folgendes Pflichtenheft habe ich zusammengestellt:
Wer will kann also so einen Minimalismus pflegen.
Hier mit Seitenscheibe lang:
Hier mit Seitenscheibe kurz:
Vor 2 Wochen auf der Sternfahrt zur Mitte Niedersachsens sprachen mich verschiedene Milanfahrer an auf eine alltagstaugliche Kopfhaube, die mehr Regendichtigkeit aufweist.
Nun haben wir ja die sogenannte „einteilige Alltagshaube“ mit Überlappung des Süllrandes, die in geringer Stückzahl auch schon im Einsatz ist. Leider hat diese Haube sehr wenig Platz für seitliche Kopfbewegungen und ist aerodynamisch nicht der letzte Stand. Ich habe in der Vergangenheit eher vom Kauf dieser Haube abgeraten.
Eigentlich war mir klar, dass eine alltagstaugliche Milanhaube auf unserer Rekordhaube basieren muss .
Ich habe nun letztes Wochenende (bei 33 Grad) begonnen, die Rekordhaube auf Alltagstauglichkeit zu erweitern.
Zunächst habe ich mir ein Layout für das Frontvisier und die Seitenscheiben erarbeitet, dass keine sphärisch gekrümmten Visierscheiben erfordert. Nicht nur weil wir dann flexibel bleiben für verschiedene Scheibengrößen (je nach GT oder SL und S, L oder xl-Fahrer) sondern auch, weil sphärisch gekrümmte Scheiben aufwendig sind.#
Man sieht noch den Flächenversatz des Rekordvisieres, der jetzt verschwindet.
[DOUBLEPOST=1567073773][/DOUBLEPOST]Folgendes Pflichtenheft habe ich zusammengestellt:
- Keine Kompromisse bei der Aerodynamik
- gute Sicht durch ausreichend große Fensteröffnungen
- Seitliche Süllrandkanten zum sicheren Abdichten gegen Regen.
- Sehr genaue Anpassung an den Karosseriekörper
- Einteilige Ausführung in der Grundversion
- Teilbarkeit von Deckel und Kopfhaube als Option
- Teilbarkeit der Kopfhaube zum Verstauen im Milan als Option
- Nacaduct als Option mit einem Verteilungsfächer für die Luft (Anblasen des Frontvisieres )
- Sicherheit durch flächiges Nylon-Sandwich
Wer will kann also so einen Minimalismus pflegen.
Hier mit Seitenscheibe lang:
Hier mit Seitenscheibe kurz: