neue Milan-Rekordhaube für den Alltag

Kommt doch hin: Wenn die Aerodynamik um 10% verbessert wird, der Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit aber die Hälfte des Fahrwiderstands ausmacht, dann ist der Gesamtunterschied 5%, was zu den 2 km/h mehr bei 50 km/h passt.
Ist denn bei 50 km/h schon die Hälfte der Widerstände der Luftwiderstand? Vor einiger Zeit hieß es hier im Forum (ich glaube @Jack-Lee hat das gesagt), das sei erst bei 70 der Fall.
Jedenfalls wenn man von der vom Räderwerk veröffentlichten CdAZahl von 0,0311 10 % abzieht, kommt man auf 0,02799. Laut neuem Kreuzotter fährt man dann mit der Leistung, die man mit der alten Haube für 50 braucht, 51,2. Nicht schlecht, wenn die alte Rennhaube mit der neuen verglichen wurde.
Hab ich unzulässig gerechnet?
 
Ich hatte im Kopf, der Gleichstand nur zwischen Rollwiderstand und Luftwiderstand sei bei 60km/h. Dann noch etwas Antriebsverluste und die Geschwindigkeit, bei der Luftwiderstand die Hälfte ist, wird etwas höher als das. Kommt aber halt dann drauf an, welche Reifen bei welchem Druck, welches Gewicht, Alter der Kette und Lager und Schmierzustand, Sauberkeit und Poliertheit der Außenhülle... Also im Grunde kann man das nur ganz grob anpeilen, oder? (Das Gerät, das man testet, wird wohl meist eines sein, das schon ein paar km gefahren wurde, aber sauber und gut geschmiert ist?)
 
Ist denn bei 50 km/h schon die Hälfte der Widerstände der Luftwiderstand? Vor einiger Zeit hieß es hier im Forum (ich glaube @Jack-Lee hat das gesagt), das sei erst bei 70 der Fall.
Sicher nicht. Zuerst hatte ich das über den Milan gehört, allerdings im Rekordtrimm. Normale Velomobile haben zwar schlechtere Reifen, aber auch eine schlechtere Aerodynamik, so dass der Gleichstand noch früher kommt.

Wenn man mal rechnet mit den „Standardwerten“ cWA = 0.05 m^2 und cR = 0.005 bei 50 km/h und 100 kg Systemgewicht:
  • Luftwiderstand: 1/2 * 0.05 m^2 * 1.2041 kg/m^3 * (50 km/h / 3.6)^3 = 80.6 W
  • Rollwiderstand: 0.005 * 100 kg * 9.81 m/s^2 * (50 km/h / 3.6) = 68.1 W
Dort macht der Luftwiderstand bereits mehr aus. Da man aber nicht immer 50 km/h fährt, macht in der Praxis der Rollwiderstand doch mindestens die Hälfte aus.
 
Wenn man mal rechnet mit den „Standardwerten“ cWA = 0.05 m^2 und cR = 0.005 bei 50 km/h und 100 kg Systemgewicht:
0,05 ist aber arg schlecht. Da bräuchte ich ja für 60 260 W. Selbst meiner mit der (aerodynamisch sicherlich nicht optimalen) Alltagshaube braucht nur so 200 W. Mit RinkowskiReifen wär das ein CdA von 0.045. Hab aber keine Rinkowski drauf, sondern (nur?) Scorcher und Conti.
 
0,05 ist aber arg schlecht. Da bräuchte ich ja für 60 260 W. Selbst meiner mit der (aerodynamisch sicherlich nicht optimalen) Alltagshaube braucht nur so 200 W. Mit RinkowskiReifen wär das ein CdA von 0.045. Hab aber keine Rinkowski drauf, sondern (nur?) Scorcher und Conti.
Bei welchen Bedingungen? Im Sommer passt bei mir auch ein CdA von 0.045 (d.h. was meine Geschwindigkeit erklärt), und auch der Rollwiderstand ist etwas niedriger. Im Winter und bei Regen sind die Werte deutlich höher, v.a. natürlich der Rollwiderstand.

Bei den obigen Daten wird erst bei einem CdA von 0.042 der Luftwiderstand bei 50 km/h geringer als der Rollwiderstand.
 
0,05 ist aber arg schlecht. Da bräuchte ich ja für 60 260 W. Selbst meiner mit der (aerodynamisch sicherlich nicht optimalen) Alltagshaube braucht nur so 200 W. Mit RinkowskiReifen wär das ein CdA von 0.045. Hab aber keine Rinkowski drauf, sondern (nur?) Scorcher und Conti.
Bei 20 °C, einigermaßen windstill und flach, Durchschnitt aus beiden Richtungen.
Jetzt bei 0°C 180 W für 50.
Kannst Du erklären wie 60 und 50km/h zusammenhängen.
Klar brauchst mehr für 60???
 
Heisst das jetzt, dass die die Luftdichte höher war. Die Luftwiederstand hängt ja nur indirekt von der Temperatur ab, sondern direkt von der Luftdichte. Damit wäre die Einfluss der Luftdichte doch viel grösser als ich erwartet hätte. Alles bei gleichen Reifen und gleichem Luftdruck auf den Reifen. 35W Unterschied finde ich schon viel.
 
Damit wäre die Einfluss der Luftdichte doch viel grösser als ich erwartet hätte.
Ich denke, es ist der Rollwiderstand, der die hohe Leistung erfordert. Wenn Du mal hiermit rumspielst, dann sind es grade mal 4 W Unterschied zw. 20 und 0 °C. Bei mir sind es aber über 30 W, mit selben Reifen. (Deshalb: Rekordhaube schön und gut, VMReifen a la Rinkowski 100x besser.)
 
Gibts schon Neuigkeiten?
Hat das neue Sahnehäubchen bereits jemand erhalten?
Oder weiß zufällig jemand, wann die ersten Hauben ausgeliefert werden?
 
Ich sammle schon mal Teer und Federn.
Dann müssen die vom Räderwerk, auf der Spezi so rumlaufen. :sneaky:

Git es auch mal gute Nachrichten aus der Ecke? :sick:

Wie werden eigentlich die +10% nachgewiesen?

Wird es Rolltests geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten