neue Milan-Rekordhaube für den Alltag

Danke, dann starte ich mal mit der Rennhaube, wenn ich eher der "offene" Typ bin, hole ich mir eben noch eine geteilte :)
Gruss
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Haube aber nicht mehr teilbar. Es ist jetzt ein Teil und damit kann man auch nicht mehr offen fahren, bzw man hat ein grosses "Loch", oder habe ich das falsch verstanden? Ist das dann noch sinnvoll, ausser man fährt Rennen
Nach zwei Tagen "oben offen" hab ich letzten April meine Haube (nur mal zur Probe) an den Deckel geschraubt. Seitdem ist sie dran.

Ok, letzen Juni bin ich dann bei teilweise >30°C nur mit dem Trike zur Arbeit gefahren. Aber das lag zum guten Teil an den Straßenbauarbeiten auf meinem Arbeitsweg. Mit dem Trike kam ich dort schlicht besser durch als mit dem GT.

Unter der Haube ist es zwar im Sommer etwas wärmer, aber bei hoher Stirn und kurzem Haar verbrennst du dir darunter nicht den Kopf. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann noch sinnvoll, ausser man fährt Rennen
Wenn Du die alte Haube eh nicht auseinanerschraubst bleibt es sinnvoll die Verluste von Kanten nicht zu realisieren.

In meinem Fall werde ich den Luxus haben, die BM-haube zu bekommen und die Teilbare noch zu besitzen. Ich könnte dann variieren.

Auf Langstrecke muss ich mich dann entscheiden, aber ich denke ich bin dann eben der BM-Hauben Typ. Schwitze mich dann schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt ein Teil und damit kann man auch nicht mehr offen fahren, bzw man hat ein grosses "Loch"
Joa also du kannst den ganzen Deckel morgens wohl recht spontan aufsetzen oder zu Hause lassen, du kannst aber nicht die Haube vom Deckel abnehmen. Da müsstest du sonst einen zusätzlichen Deckel ohne Haube haben. Wenn du bereits Milan fährst, hättest du ja den alten deckel noch und könntest tauschen. Aber nicht unterwegs.
Ob das ein großer Unterschied ist, weiß ich nicht, weil sich viele wahrscheinlich eh nicht die Arbeit machen, die Haube häufig zu de-/montieren. So wie ich mich kenne, würde ich es nie tun, also bestelle ich meinen neuen Milan mit Battle-Mountain-Haube und schaue mal, wie oft die mich nervt, sodass ich dann ganz ohne Deckel fahre und ob ich einen Haubenlosen Deckel noch zusätzlich brauchen könnte. Der Naca-Duct bringt aber wohl auch einen Teil des Vorteils des Haubenlosen Deckels.

Ist wahrscheinlich schwer gegeneinander zu stellen, ob gegebenenfalls das Gewicht für aktive Kühlung (Sparsame PC-Lüfter eventuell mit Akku-Upgrade und ein Wasser-Zerstäuber) die aerodynamischen Vorteile der ständig geschlossenen (und glatteren) Oberfläche wert ist. :unsure:
 
Mit der Haube brauchst Du eine Belüftung (Naca Duct) oder Du musst das Visier offen lassen was den aerodynamidchen Vorteil und den Augenschutz zunichte macht.

Mit einer schlauen Belüftung ist es unter der Haube kühler als in der prallen Sonne. Aber das kriegt nur raus wer es ausprobiert.
 
Feucht wirst du von alleine
Mit Wasser nass zu werden oder mit Schweiß sind zwei ganz andere Welten.

Fahr erst mal und dann mach dir solche gedanken
Ja also was ich mir für Gedanken mache, hast du nicht zu entscheiden und kann ich selbst auch nicht entscheiden. :cautious: Natürlich habe ich vor, zu fahren. Sonst würde ich ja nicht bestellen. Ich weiß aber schon, dass ich schnell schwitze und dass ich mich lieber mit Wasser befeuchte, um dann weniger zu schwitzen, also werde ich das auf jeden Fall probieren.
Gerade wenn es allgemein anerkannt ist, dass einem warm ist und man schwitzt, sind das dich die Dinge, über die man sich schon vorher Gedanken machen kann. Die individuellen Sachen, bei denen man noch schauen muss, wie es bei einem selber ist, kann man dann eher aufschieben.
 
Ja also was ich mir für Gedanken mache, hast du nicht zu entscheiden und kann ich selbst auch nicht entscheiden.
Alles gut, wollte dich nicht angreifen :giggle: Man neigt aber dazu (und dazu zähle ich auch mich) sich Gedanken zu machen, die sich im Nachhinein als vollkommen unbegründet herausgestellt haben. :barefoot:
Das weiß man natürlich vorher nicht, daher der gut gemeinte Rat von mir, sich nicht allzu sehr in technischen Details zu verlieren :coffee:
 
Moinii
Ihr liebenden Velomobilfahrer
Habe jetzt die letzten Tage nochmal getestet mit dem Sl
Alltagshaube / Rennhaube
Die Rennhaube macht den Sl um ca.2 km/h schneller als mit der Alltagshaube.
Geschwindigkeitsbereich 50 km/h.
Bei höherem Tempo sicherlich noch etwas mehr.
Ich muß aber sagen daß ich das nach meinem Fahrgefühl beurteilt habe.
Fahre grundsätzlich ohne Messekurbel.
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
@henningt
Ich könnte da auch etwas überreagiert haben :censored: Ständiger Gedankenfluss, Ideenüberschuss bescheuerte Experimente sind halt definierender Teil meiner Persönlichkeit :ROFLMAO: Kannst Jens fragen, was für Kram ich mir schon alles überlegt hatte (lieber nicht) :X3: Und das war noch harmlos gegen andere Projekte ;)
 
@henningt
Ich könnte da auch etwas überreagiert haben :censored: Ständiger Gedankenfluss, Ideenüberschuss bescheuerte Experimente sind halt definierender Teil meiner Persönlichkeit :ROFLMAO: Kannst Jens fragen, was für Kram ich mir schon alles überlegt hatte (lieber nicht) :X3: Und das war noch harmlos gegen andere Projekte ;)
Alles nachvollziehbar und verständlich. Vieles wirst du aber wieder verwerfen, wenn du endlich selbst eine zeitlang mit deinem VM unterwegs bist.
 
Drum hab ich meinen GT mit der neuen Haube und extra Deckel ohne Haube bestellt. Je nach Wetter und Jahreszeit kann ich dann bei Fahrtantritt meine Wahl treffen.
Geplante Fertigstellung um Ostern rum, bis dahin wird die neue Haube hoffentlich lieferbar sein.
 
Habe mir eine geteilte Haube heute nachbestellt. Mal sehen ob ich in einem Jahr eine zu verkaufen habe :)

Gruss
 
Hi, although I will order a new Milan MK5 next week, I'm not sure what color to choose. I know which colors are available, however, is there a page somewhere where you can check all owners with Milan velomobiles? This would definately help, thanks.
 
Ich habe halbe- und BM-Haube mitbestellt. So habe ich alle 3 Optionen, hoffe aber, immer geschlossen fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten