Neue 20-Zoll-VM-Felge von Alligt mit "Einpresstiefe"

Servus,

bin ich der einzige der bei dem Foto mit dem verbauten Rad ein wenig stutzt?
Der Lenkrollhalbmesser dieser Radaufhängung dürfte so extrem innen liegen, das schon Steinchen auf der Straße zu extrem verziehen führen werden..
 
Ob die die Trommel ursprünglich in die Speichem montieren wollten und dann dachten: Mist, wo soll denn da die Hitze hin?
 
Na das sind ja wieder mal äußerst liebensgewürzige Spötteleien hier...

Wer hat denn gesagt, dass mit einer (30-50%-Anteil Glasfaser)-verstärkten Spritzgussfelge die Steifigkeit von Speichenlaufrädern erreicht werden soll? Das kann doch getrost den klebrigen Kohlefasergenossen überlassen bleiben... mach mal was, Daniel!

Und Nörgel-Jörg kann ja mal herausmessen, wie klein der Unterschied der Laufrichtung dieses Reifens im Hinblick auf Rollwiderstand tatsächlich ist. Und dann vielleicht nochmal den Unterschied bezogen auf das abgebildete 500W-Nicht-Renn-El.-VM ausrechnen.

Es ist weder meine Produktion noch Konzeption, ich freue mich lediglich, dass jemand ein besseres Laufrad mit Einpresstiefe herstellt als das was es bisher auf dem (VM-)Markt gibt. Mir geht es um eine damit mögliche andere Fahrwerksgeometrie.

Und nun Allen einen schönen guten Abend ;-)
 
Der Lenkrollhalbmesser dieser Radaufhängung...
Da hab ich auch gestuzt, wobei das ja nun echt nix mit der Felge zu tun hat, dass Achse senkrecht zum Federbein steht und (mal ganz abgesehen vom Lenkrollradius) das ganze Potential (im Hinblick auf Bauraum für Scheibenbremsen verschenkt.
 
@AntoineH : Ist schon fein das jemand die Investition auf sich nimmt, so eine Spritzgusform zu bauen.
Nur gibts da 2 Nachteile.
Um ein paar € zu sparen werden die Felgen nicht nochmal spanend nachgearbeitet, was dazu führt das die Felgenhörner keine Hacken haben -> max. 3-4bar -> richtige VM Reifen (Denn bei den schnellen macht der Rollwiderstand bei 50km/h über 2/3 des Gesamtwiderstandes aus..bei Rennreifen!) gehen also garnicht.
Und was bringt die dolle Einpresstiefe wenn durch die Art der Bremsmontage das Rad NOCH weiter heraussteht als bei einem Speichenrad?

Gruß,
Patrick
 
Man kann auf dem Foto die virtuelle Lenkachse nicht erkennen. Aber ich meine, die haben hier auch eine, nur sind die Kugelgelenke dichter zusammen.
Macht Alligt eigentlich die Felgen vom Orca? Da scheint mir das Design logischer. Vor allem um Platz für eine Scheibenbremse zu haben. Ist diese Felge hier evtl. gar nicht für Trommeln bestimmt?
 
Hallo @Nobbi
...wobei das ja nun echt nix mit der Felge zu tun hat, dass Achse senkrecht zum Federbein steht und (mal ganz abgesehen vom Lenkrollradius) das ganze Potential (im Hinblick auf Bauraum für Scheibenbremsen verschenkt.
Das hätte ich auch nicht so gebaut, ich bin mir nicht ganz sicher, bei einem Besuch im vorigen Sommer meine ich den Fahrzeugtorso als "Standmodell" mit Trommelbremse bei Alligt gesehen zu haben. Die Naben sind provisorisch. Mich interessiert nur die Felge.

@Jack-Lee , ich habe keine Glaskugel, die mir sagt, ob die Felgen noch nachbearbeitet werden.
Leo hat sich viele Gedanken über diffuse Kritik an den Flevo-Felgen gemacht. Sein Produkt halte ich für deutlich verbessert.
Ein wesentlicher Punkt ist nicht nur das Vorhandensein von Haken in der Felge, sondern das reale Überlappungsmaß von realen Reifen und Felgen. Hier gibt es große Abweichungen.
 
Servus,
auf dem VM Seminar wurde gesagt, das auch diese Felge KEINE Hacken an den Hörnern hat.. Kostengründe.
Aber vielleicht hab ich da was missverstanden?
 
bin ich der einzige der bei dem Foto mit dem verbauten Rad ein wenig stutzt?
Nö. Dem zweiten Foto nach wäre es mit einem klassischen Speichenrad aber noch schlechter. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Felge damit so dicht über dem Tisch läge, wenn man das Rad hinlegt.

Bessere Kühlung gibt's vielleicht, wenn man einen trompetenförmigen Trichter auf die Trommel steckt, der Luft von der Außenseite in Richtung Trommel lenkt...

Viele Grüße,
Stefan
 
Machbar ist einiges auch beim Spritzgießen, es gibt Möglichkeiten ein "Horn" rundherum in kleinen Segmenten auszuformen. Auch ist es sehr gut möglich mit "zwei Halbschalen" die aufeinander "geschweißt werden, per Ultraschall. Aber der Reifendruck auf die "Felge", damit habe ich so meine Probleme.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
möglich wäre auch, dass die Innenform der Felge noch so überarbeitet wird, dass mehr Wandstärke zum Fräsen von Halte-Nuten (Haken) vorhanden ist.
Allerdings ist fraglich, ob das zu Leos Zielsetzung einer breiten Felge (Innenmaß 27 mm) für Alltagsreifen überhaupt passt.
Bei meinem Alleweder sind 5 bar auf 47 mm Reifen schon ganz schön hart. Mehr müsste nicht sein und schon gar nicht auf einem Vierrad.

Um die Überlappung von Reifen und Felge seitens der Felgenproduktion sicherzustellen, hat Leo eine Lehre gebaut, die eine Untermaßigkeit sofort erkennen lässt:Felgen-Lehre.jpg
 
Wäre halt nur doof, wenn man so viel Geld für eine Spritzform und den Entwurf, sowie die Herstellung ausgibt um dann vorzuschreiben das man nur Reifen dicker 45mm nutzen kann.
Dann bringt auch die dickere Bremse nicht mehr viel, da man dank Bremsankerreifen eh langsam genug ist um die 90er Trommeln nicht zu überhitzen ;)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten