Neue 20-Zoll-VM-Felge von Alligt mit "Einpresstiefe"

Das Prinzip ist das gleiche, ja. Aber auf den Fotos sieht man, das der Längslänker (oder hier dann schon Schräglenker) halt von hinten kommt und die Kugelköpfe nicht in einer Linie liegen wie bei Velomobiel. Das ist aus meiner Sicht schon anders und ändert auch das Verhalten der Viertuellen Achse über den Lenkeinschlag.
Wollte damit nur sagen, das das Foto hier die virtuelle Achse nicht gut erkennen läßt, auf den anderen sieht mans besser. Sollte keine Kritik an deinem Augenmaß sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich bei der Radaufhängung aber nicht, das der Lenkrollhalbmesser außerhalb des Aufstandspunktes liegt.. :/ Und dank Trommelbremse und Montageart ist die Einpresstiefe eigentlich wieder weg.

Steht hier:
Nochmals der Hinweis, dass nicht Renn-VM damit ausgestattet werden sollen und dass Radaufhängung und -nabe erst noch folgen werden.

Ich bin auch gespannt was da noch kommt.

Lg
Gandalf
 
Hier montiert auf einem A7:

imag1055.jpeg


Quelle: http://www.ligfiets.net/advertisement/14751/alleweder-a7.html

Grüße
Heiko
 
Das Rad erinnert eher an eine Greenmachine als an das Zehn-Speichen-Design, das hier bisher zu sehen war...

Viele Grüße,
Stefan
 
So, die Felge läuft jetzt mit 40mm-Shredda und SV6-Schlauch am Mango. Bislang völlig unspektakulär. Ein laienhafter Steifigkeitstest läßt ausreichende Werte plausibel erscheinen. Die Musterfelge hat als Material Polyamid 66 mit 30 % Glasfaseranteil, möglich sind auch 40 %.
Anliegend ein paar Aufnahmen (sieha auch meine Medien). Gewicht ca. 70 gr mehr als eine Standard-Velomobiel.NL-Felge mit gleicher 90er Trommel.
 

Anhänge

  • FelgeSt01.zip
    636,1 KB · Aufrufe: 92
  • FelgeKst01.zip
    688 KB · Aufrufe: 82
Hast Du einen guten Draht zu Alligt? Wenn ja, was hältst Du von der Idee einen zweiteiligen Kühlkörper herzustellen, den man einfach um die Trommel klemmt. Das könnte hilfreich sein für Fahrer im Gebirge.

Ich will damit nicht sagen, das diese Konstruktion anfälliger für Fading ist. Es wäre allgemein ganz nützlich bei Trommelbremsen.
 
Die bisherige Felgenform war auf eine Wandstärke der Felgenseitenflanken von 3 mm konstruiert. Durch Nachbearbeitung der Form kommen neuere Felgen auf 4 mm Wandstärke. Hier soll künftig eine Nut (Felgenhaken) für den Sitz der Reifenwulst gefräst werden. Nach Leos Angaben bringt dies nur etwa 50 gr Mehrgewicht.
2015-12-001Alligt.jpg
Hier die Spritzgussform:
Spritzgussform01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glasfaserverstärkte Kunststoffelge gibt es auch auf der Spezi zu sehen und anzufassen. Die Spritzform ist soweit nachgearbeitet, dass sie als 406 mm Felge maßhaltig ist. Die Felgenflanken sind nun ca 3-3,6 mm dick, so dass es weniger elastische Aufweitung des Felgenmauls gibt.
Der Glasfaseranteil beträgt nun 40 %.
Auf der Webseite http://www.alligt.nl/bodies/Kit-onderdelen.html sind zwei Felgen mit zwei 90er Trommeln und 90er Bremsplatten mit zwei Adaptern zusammen für Eu 400,- angeboten (Spezi-Messepreis).
Auch zu sehen: Leos Vierrad:
 
Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema aufmachen, daher hier.

Weiß jemand über die Radaufhängung/Achse hier Bescheid? Alligt verkauft die Räder ohne Aufhängung... Woher bekommt man diese dann?

Danke.
 
Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema aufmachen, daher hier.

Weiß jemand über die Radaufhängung/Achse hier Bescheid? Alligt verkauft die Räder ohne Aufhängung... Woher bekommt man diese dann?

Danke.

99% der Bremsen in unserer kleinen Welt hier dürften von Sturmey Archer kommen, das macht es recht leicht, ein selbstgebautes passendes Gegenstück ans Rad zu bauen. Kauft man die Bremse einzeln, ist z.B. mit dem Bauteil HSB396(Vorderradachse für normale Gabeln) auch gleich eine Achse dabei..
 
Zurück
Oben Unten