Neue 20-Zoll-VM-Felge von Alligt mit "Einpresstiefe"

Beiträge
3.252
Hallo Zusammen,
Auf der Webseite von Leo Visscher / Alligt.nl gerade entdeckt:
Alligt wiel 406-27.jpg
Die Felge wird in faserverstärkter Kunststoffbauweise hergestellt und soll steifer sein als bisher bekannte Kunststofffelgen.
Praktischerweise sind dort CAD-Dateien in verschiedenen Formaten sowie eine 3D-pdf-Datei hinterlegt. Die Einpresstiefe beträgt 20 mm in Richtung Außenseite.
Die Befestigung erfolgt mit 10 Schrauben an der Nabe (noch nicht vorgestellt).
Damit könnte eine Lenkgeometrie mit festem unteren Achsschenkellager möglich werden.
 

Anhänge

  • Alligt velomobielwiel 406-27.JPG
    Alligt velomobielwiel 406-27.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
@DanielDüsentrieb : Sehen Stahlfelgen beim Auto auch nicht.. Das is meist nur n paar mm einfacher Stahl und da verformt sich garnix.
Muss man mal sehen..
Mit Einpresstiefe kann man sogar über SCheibenbremse nachdenken. Leider wird das dann alles ordentlich schwer :/
 
Was wiegt das Gerät denn ?
Die bisherigen Plastikfelgen hatten ja alle etwas "Übergewicht" :(

Aerodynamisch halte ich die Speichen auf den ersten Blick auch nicht so toll, kann mich aber irren.
 
Die VM-Standardfelgen sind ja auch keine Aero-Wunder, auch hier finden sich bestimmt Spezialisten, die eine passende Carbon-Abdeckung draufkleben/dranschrauben oder mit dekorative Stoffabdeckungen mit Clips befestigen ;-) Für Rennzwecke sind sie wohl nicht gedacht.
Die Lieferbarkeit wird ja mit ca. September angegeben. Leo hat die Formen sicher nicht mit viel Aufwand entwickelt, um damit unterhalb von bereits bekannten Kunststoff-Laufrädern zu landen :)
 
Scheibe drauf und gut..
Wie Aerodynamisch das Laufrad ohne Scheibe ist, ist eigentlich egal da bei VMs sogut wie immer eine drauf ist.
Wer Posen will, darf sowieso nicht schnell fahren (Sonst wird er nicht gesehen) :p
 
Denke auch, dass das unnötig labil aussieht. Das U der speichen sollte wenigstens nach außen offen sein und nicht nach innen, da die meisten kräfte von aussen kommen werden. So kollabieren die Speichen eher wegen der Ausformschrägen.

Und warum machen die nicht gleich ein Scheibenrad, wenns fürn Vm ist?
 
Diese Felgen haben kein Felgenhorn, genauso wie die Composite Wheels von Flevo.
Bei Reifendrücken über 5 bar kann und wird ein Reifen spontan über die Flanke rutschen.
Oder habe ich da etwas verpasst?
 
Das was TeeZed da anspricht, ist von allen "Problemen" die hier genannt werden, finde ich, am schlimmsten..
Felge ohne Felgenhorn wäre für mich ein NoGo (außer bei Schlauchreifen ;) )
 
Bei Alligt.nl gibt es jetzt die fertige Felge zu sehen. Als Muster mit der auf die Schnelle zurecht gemachte 90mm S-A-Nabe.
Tellerrad Alligt 100_7855.JPGAlligt Tellerrad 100_7844.JPG
Gewicht (Masse): 700 gramm
 
Hallo Daniel

Naja, Auto hat ja auch andere Belastungen. Lass die Felge doch erstmal fahren.

Hallo Antoine

An die Steifigkeit eines Zugspeichenlaufrades wird es sicher nicht rankommen. Das Gewicht ist bemerkenswert, die Optik auch. Erinnert mich aber zu sehr an Breitschlappenräder von Autos...:-(
Was passiert eigentlich mit der Verbindung Nabe/Laufrad bei starker Erhitzung der Trommel ? Ist das irgendwie thermisch entkoppelt oder sind im Kunststoff irgendwie "Teflonpfannen" mitverarbeitet ?

viele Gruesse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten