Neu aus Österreich - 20 Zoll Quest

Beiträge
102
Hallo Velomobilisten und innen.
Ich komme aus Österreich, genauer gesagt Theresienfeld, Nähe Wien.
Seit vorigem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Quest.
Ich habe dieses gebraucht in Leipzig gefunden.
Es ist das Quest Nr. 48.
Also 20Zoll Baujahr 2002
Heute habe ich mal eine kleine 16km Runde gedreht.
Ich finde es sehr lustig, damit zu fahren.
Nur, die vielfach gelesenen Geschwindigkeiten erreiche ich bei weitem nicht.
Da müssen meine Mukkis noch viel zulegen.
Ich machte 2021 eine Radreise mut einem Trekkingbike vom Wiener Riesenrad zum Pariser Eiffelturm.
Da bin ich im Schnitt 103km am Tag geradelt.
2022 habe ich alle Landeshauptstädte Österreichs beradelt und war durchschnittlich 133km am Sattel.
Nun muss ich beginnen, zu trainieren, damit ich im Sommer vielleicht eine Velomobilreise starten kann.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es spezielle Tipps und Tricks gibt, um die Reisegeschwindigkeit etwas zu erhöhen und in Bälde Touren bestreiten zu können.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße aus Niederösterreich, Erwin
 

Anhänge

  • 20230219_140546.jpg
    20230219_140546.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 71
Servus aus Oberösterreich!
Ich warte derzeit leider noch auf meinen GT und Tipps hab ich auch keine für Dich, aber wenn Dich Deine Reise mal in die Mitte von Oberösterreich führen sollte dann meld Dich und ich begleite Dich ein Stück.

Schöne Grüße,
Günther
 
Glückwunsch zum Quest, auch wenn es schon älter ist.
Da das Quest so ein Dickmolch ist, der durch den Fahrtwind pflügt und schwer hohe Geschwindigkeiten ermöglicht, ist Optimierungspotential vor allem bei der Bereifung (CCU, Latexschläuche, Tubelessmontage), optimale Spureinstellung bei Reisebeladung und kleinen aerodynamischen Verbesserungen (Verschließen unnötig großer Radkastenausschnitte) zu finden.

Und - es wurde schon gesagt - gib deinem Körper ein paar hundert Kilometer, um sich auf Leistungsabgabe in Liegeposition zu adaptieren. In der Zeit wirst du ohnehin noch mehrfach Sitz und Tretlager justieren...
 
Sers Erwin,
Grüße eines Wieners aus dem Südburgenland!
Ballern! Auf die Kacke hauen!
Genieße das dahingleiten und schneller wirst schon noch werden.:)(y)

LG Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so wichtig wie schnell Du im Vergleich zu was auch immer bist, solange Du Spaß am VM fahren hast.

Später wirst Du sogar schneller!
 
Servus aus Oberösterreich!
Ich warte derzeit leider noch auf meinen GT und Tipps hab ich auch keine für Dich, aber wenn Dich Deine Reise mal in die Mitte von Oberösterreich führen sollte dann meld Dich und ich begleite Dich ein Stück.

Schöne Grüße,
Günther
Hallo Günther.
Ja, das mache ich sehr gerne, wenn es mich in deine Gegend verschlägt.
 
Inwiefern merkt man das?
Ich empfehle Dir wärmstens diesen recht kurzen Thread:
u.a. dort habe ich etwas zum Thema Achillessehen geschrieben.

Ansonsten ein paar Posts zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir wärmstenst diesen recht kurzen Thread
u.a. dort habe zum Thema Achillessehen was geschrieben.

Ansonsten ein paar Posts zu diesem Thema
Danke für die Infos. Werde es mir durchlesen.
 
Servus... wenn du mal am Neusiedlersee unterwegs bist dann lass es mich wissen, ein Treffen wäre schön...LG ElfieIMG-20230217-WA0000-01.jpeg
 
Ein 20 Zoll Quest im Urzustand ist behäbig .. bist du trainiert und ist es nicht zu bergig und tunst du das Quest aerodynamisch lässt du im flachen Rennradfahrer mühelos stehen .

Das wesentliche wurde ja im Thread schon gesagt .
 
Heute habe ich mal eine kleine 16km Runde gedreht.
Ich finde es sehr lustig, damit zu fahren.
Nur, die vielfach gelesenen Geschwindigkeiten erreiche ich bei weitem nicht.
Um das beurteilen zu können, müsstest du mal ein paar Zahlen nennen. Viel lässt sich mit der Wahl der Reifen schon mal gewinnen, ausserdem wie schon genannt, bedarf es einer Eingewöhnungsphase von einigen Hundert Km. Klainer Tipp, lass auch mal Jemand drüberschauen, der schon länger VM fährt und aus deiner Gegend kommt. Da fällt mir @Kraeuterbutter zB ein.
 
Erstmal mussen die Beinen trainiert werden, egal ob du schon als Radfahrer aktiv gewesen bist. Bei ein so altes Velomobil kann es so sein das ein Wartungsruckstand herscht. Zu kontrolieren wahre;

Antrieb, is die Kette noch gut genug, nicht verschlissen. Neben verschlissen geht auch noch zu trocken oder Kettenleitrohre heftig verschmutzt. Das bremst auch.

Reifen, welche sind drauf, werden die ordentlich auf druck gefahren?

Wichtig, spur einstelling und lenkstangen kontrolieren. Schau da mal drunter, und check ob alle stangen noch gerade sind. Einfach etwas daneben halten was gerade ist. Spur einstellung, such die ne Stelle wo es leicht runter geht. ( so bis 20 km/h geschwindigkeit. Startpunkt markieren, rollen, endpunkt markieren. Die Spurstange, ganz hinten, eine umdrehung enger Stellen. Nochmal vom gleichen punkt rollen. Geht es jetzt weiter, dann noch ein zweite umdrehung enger versuchen. Wird es nicht besser, dan in die andere richtung versuchen, also hinten breiter. Igendwo aufschreiben was gemacht wird, hilft.

Mal beinchen anheben, und sehen ob die Laufrader vollig Frei drehen ist auch zu checken.

Und zu guter letzt, die, die hier viel uber ihre geschwindigkeiten schreiben sind Leute die das wichtig ist, und die deswegen auch mit ordentlich druck in die Pedale treten. Wenn man das so 10.000 km pro jahr macht, dann kommen auch ordentliche geschwindigkeiten raus. Motorleistung ist auch wichtig fur geschwindigkeit.
 
Da bin ich im Schnitt 103km am Tag geradelt.
2022 habe ich alle Landeshauptstädte Österreichs beradelt und war durchschnittlich 133km am Sattel.
diese Schnitte sollten mit dem VM ein leichtes sein, Quest alt hin oder her

eventuell stimmt wirklich was nicht mit dem VM, musst noch nachbessern...

weil: eigentlich sollte bei der ersten Fahrt eher Staunen da sein, ob der Geschwindigkeit (trainiert hin oder her)

ich rede jetzt nicht von 50-60km/h über dutzende Kilometer hinweg wie es manche hier fahren
aber schnitt sollte schon höher sein als das was du von dienme Reiserad/Treckingrad (?) gewohnt bist... in der Ebene
 
diese Schnitte sollten mit dem VM ein leichtes sein, Quest alt hin oder her

eventuell stimmt wirklich was nicht mit dem VM, musst noch nachbessern...

weil: eigentlich sollte bei der ersten Fahrt eher Staunen da sein, ob der Geschwindigkeit (trainiert hin oder her)

ich rede jetzt nicht von 50-60km/h über dutzende Kilometer hinweg wie es manche hier fahren
aber schnitt sollte schon höher sein als das was du von dienme Reiserad/Treckingrad (?) gewohnt bist... in der Ebene
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich meine, dass ich jetzt nicht gleich 200km durchfahren kann, leuchtet mir schon ein.
Aber ein bisschen Speed sollte schon aufkommen.
Ich denke mal, dass die Pedale zu weit entfernt sind, meine Knie strecken fast ganz durch.
(Der Vorbesitzer war 4cm größer als ich, aber ich dachte, das geht schon irgendwie.)
Das werd ich morgen mal in Angriff nehmen, falls ich es checke, wie man die Pedale nach hinten bekommt.
Der Sitz ist ja leider fix, sonst wäre es bestimmt einfacher.
Ich melde mich dann wieder, sobald es News gibt.
LG und schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten