Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Und wieder mal von zwei neugekauften Schwalbe Reifen einer Neuschrott, dieses Mal ein Durano.
 

Anhänge

  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 209
Na dann werde ich für Dalli und Zox mal lieber auch normale einstecken.
Der ganze Rest fährt mittlerweile weniger Druck.
 
Moin,

Nachdem Sohnemann zu Weihnachten ein neues Fully bekommen hatte, dachte ich, es wäre Zeit, sein altes Hardtail für meine Tochter herzurichten. Festgefressene Schaltzüge sind nach drei Jahren ja nichts Neues im preissensiblen Bereich und so sollten auch Lenker, Vorbau und Gepäckträger neuen Lack bekommen - zweiteres schon ärgerlicher Dank dieser unsäglichen chinesischen "Wasserfarben" mit dem das Zeug ab Werk gespritzt ist. Also runter in den Keller, Werkzeugkoffer holen. Was sich leicht anhört, wurde ein Akt, denn da stand der Koffer nicht mehr. Gut, steht der wohl noch drüben bei meinen Eltern, denn da habe ich was gebastelt, möglicherweise hatte ich den mit. Doch auch dort Fehlanzeige und die Aufklärung, dass ich den dort nicht gebraucht hätte. Dachboden? Auch nix. Alles mehrfach abgesucht, der Koffer blieb verschwunden und damit mein Steckschlüsselkasten, den ich mir damals von meinem ersten Lehrlingsgehalt gekauft hatte, ein Satz Gabelschlüssel, diverse umgeschweißte Ringschlüssel für Spezialanwendungen, Drehmomentschlüssel, Langnüsse, Torx- und E-Nüsse und meine umgemodelte Spezialnuss zum Knacken des S-A- Nabendynamos.:mad:
Aus dem Keller hat den keiner geklaut, da gab es keine Spuren eines Aufbruchs. Ich hatte die letzte Zeit öfter was zu werkeln,habe mir also die benötigten Koffer morgens neben die Kellertür gestellt, um sie mittags griffbereit zu haben. Ein Mitbewohner des Hauses vielleicht? Oder der Handwerker, der hier irgendeine Installation zwei Stockwerke tiefer irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr repariert hat? Keiner will's gewesen sein, keiner will was wissen. Jetzt renn' ihm nach...:mad:
Und als ob ich es geahnt hätte, habe ich vorher noch die Ringschlüssel und Inbus rausgenommen, weil ich sie in der Wohnung brauchte. Hätte ich das bewusst, so hätte ich den Koffer komplett geleert:D. Immerhin hat das Werkzeug noch gereicht, um die nötigen Arbeiten am Rad bewerkstelligen zu können, die Kiste sieht wieder fast wie neu aus und fährt sich auch so. Nu ja, jetzt muss ich einkaufen...

MfG
 
Alles schon ausprobiert. Park Tools selbstklebend, TipTop, Simson und Noname. Die selbstklebenden Parktool-Flicken waren friemelig zu verarbeiten, wurden im Alter kleiner und spröde; sie haben sich zusammengezogen und der Schlauch lag seltsam. Die aktuellen TipTop scheinen nicht mehr so gut zu halten auf Schwalbe SV6 wie die alten TipTop-Flicken. Mit Conti-Schläuchen gehts dann komischerweise...

ansonsten nervt mich:
- das Wetter, ich will endlich Frühling ... Ja, ich weiß, es ist Winter und Kälte ist für Februar normal, dennoch habe ich keine Lust mehr auf kalt und grau
- Münster hat keinen Brevt Standort mehr ... ja, es gibt noch Emsland und Niederrhein, aber es war bequem, einen "vor der Tür" zu haben, auch wenn ich in 3 Anläufen nur 1 mal gestartet bin und nicht gefinished habe
- Autofahrer mit Diplomaten-Fahrstil
- dumme Menschen
- dumme Politiker
 
Ich habe mir zwar vorgenommen, mir keine Platten mehr einzufahren, ich werde mal mit Tupfern mit Isopropylalkohol oder Desinfektionsspray experimentieren, ob die Haftung besser wird. Inspiration by @TitanWolf
 
...bei Andruckrollen von Cassettenrekordern und Tonbandgeräten haben wir immer mit Isopropanol, (nachfüllbar in der Apotheke) statt mit Spiritus gearbeitet, weil Spiritus angeblich das Gummi aushärtet, also im Weichmacher oder sowas entzieht. Wirklich überprüft hab ich das nicht, aber ich glaube Fahrradschläuche sind noch empfindlicher als Andruckrollen. Isopropanol verdunstet auch rückstandsfreier auf Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Flicken grundsätzlich auf dieser Art von Schlauchmaterial oder -oberfläche schlecht haftet, es demnach am Materialmix liegt, dann hilft das jeweilige Lösungsmittel leider auch wenig. In vielen Fällen liegt eine schlechte Haftung jedoch an Restständen diverser Materialarten (Talkum, Fett, Fertigungstrennmittel, Fingerabdrücke aka Öl, ..) auf dem eigentlichen Schlauchmaterial. Dann hilft es wiederum sehr gut. :)

Bzgl. Spiritus und Schläuchen: Bei kurzzeitiger Anwendung sehe ich keine Materialauswirkung hierbei. Stundenlang darin baden sollte einer die Schläuche natürlich nicht.
Ich vermute, die Vulkanisierflüssigkeit wurde vor ein paar Jahren verändert.
Das kann ich bestätigen. Die "moderneren" Vulkanisierflüssigkeiten mögen vielleicht etwas hautfreundlicher sein, derart gute Haftung wie die Produkte von vor 20 Jahren+ liefern sie leider nicht mehr..

Es ist unbeschreiblich, wie mich diese Entwicklung in so vielen Bereichen nervt und stört.. Da muss einer über Umwege Industriechemieprodukte erwerben, welche dann plötzlich ganz problemlos noch nach alten Zusammensetzungen hergestellt, jedoch nicht mehr an Endkunden vertrieben werden.

Irgendwann werden Grillanzünder aus gepresster Pappmaché vertrieben, welche stundenlange Kokeleien mit Streichhölzern bedingen (Feuerzeuge zu gefährlich, haha) da den Endkunden die Handlungsfähigkeit und Eigenverantwortung in Bezug auf stärker brennende Wachs-/Verflüchtigungschemieanzünder nicht mehr zugetraut wird. Ein Regal weiter gibts jedoch Spiritus und Brennpasten für vorgefertigte Fonduebrennschalen im Großpack. Ein Horror.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schnelle schwalbe stelvio den schlauch mit nem snakebite versehen hat, glücklicherweise direkt vor der Haustür....
 
Der schnelle schwalbe stelvio den schlauch mit nem snakebite versehen hat, glücklicherweise direkt vor der Haustür....
Hmmm... soll denken mir was ich dabei?
Ich versuch's mal: Schwalben sind schnell, vor allem wenn sie vom Stelvio runterdüsen, dabei kriegen sie einen Schlauch(Tunnel)-Blick und sehen die Schlange nicht, die dann zubeißt.
Ich verstehe nur noch nicht, warum es toll ist, wenn das vor der Haustür passiert. Ist sicher kein schöner Anblick. ;):p:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten