Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

3 Beobachtungen in den letzten 8 Tagen..

- unbeleuchtete Radfahrerin, in tiefer Dämmerung in Gegenrichtung auf dem Bürgersteig unterwegs. Ihre Unsicherheit verbarg sie unter einer Warnweste.
- Radfahrerin beim Linksabbiegen..:
zunächst fährt sie rechts in der Gosse, streckt die linke Hand waagerecht aus und wackelt sich etwa zur Mitte der Fahrspur, dann, mit tapfer ausgestreckter linker Hand, weiter zur Mittellinie, bis sie dann, die linke hand immer noch ausgestreckt, abbiegt...
- heute morgen, zwei Opis, die wohl nicht schnell genug auf den Friedhof kommen konnten, quälten sich, mir entgegenkommend, in der Gosse eine leichte Steigung hoch. Die dahinter fahrenden Autos lauerten auf eine Gelegenheit, zu dicht zu überholen...

Ich finde es schade, dass so viele Radfahrer ein so geringes und damit selbstgefährendes Selbstbewusstsein zeigen.
 
Ich spiele zugegebenermaßen auch öfter mal mit dem gedanken kurse zum sicheren fahren an zu bieten, zusätzlich noch das nötige 1x1 zur Pflege.
 
In Frankfurt wurde gestern der Beschluss gefasst, einen Kilometer der A661, die Frankfurt durchschneidet, für erwartete € 200 Millionen zu überdeckeln. Dort drüber sollen ein Park von 80 Hektar Fläche und etwa 3000 (!) Wohnungen entstehen.
Schon ganz spannend bzw. einfach nur nervig, da
a) das exemplarisch zeigt, wieviel lebenswerter Platz schon durch einen Kilometer Autobahn verloren geht und wofür man den sonst noch nutzen könnte;
b) ich mich frage, was man mit dem Geld z.B. für Schulen, zur Bekämpfung des Hungers in der Welt etc. machen könnte;
c) dass niemand daran aufwacht, was für einen absoluten Hirnriss die geradezu abgöttische Bevorzugung des Autoverkehrs wirklich darstellt...
 
Genau das wurde am Kreuz Köln-West gemacht. Nach jahrzehntelanger Planung sollte endlich gebaut werden, als plötzlich auffiel, daß zwei Wände und ein Dach unter die Richtlinien für "Tunnel" fallen. Wurde leider geringfügig teurer als man sich das je hätte vorstellen können. Auch die individuell hergestellten Glasdachelemente waren nicht direkt ein Schnäppchen. Man hätte Bauzeit und Kosten vermutlich halbieren können, wenn man in China eine komplette Glasdachfabrik inklusive Personal bestellt hätte.
"Erwartete 200 Millionen" bedeutet nach aktuellem €-Kurs etwa 1 Milliarde?
 
Wenn sie aus "etwa 3000 Wohnungen" dank aktuellem €-Kurs etwa 30.000 Wohnungen in der Realität herausziehen.. kann es sich dennoch lohnen. Ansonsten nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
das HR am M5 hat einige Male wieder das nervtötende Geräusch gemacht... Meinen Lieblingsfahrradwerkstattmenschen angerufen und hab ihm das Geräusch geschildert, er so hmm ja müsst ma die NAbe aufmachen schauen, dann noch im Nebensatz von ihm die Frage: is aber keine Nabe von Mavic? Sag ich: doch (die war von dem gebrauchten Rennrad, das mir als Teilespender fürs LR diente). Dann Er: ja, dann ist mir klar was das ist... und er erklärte mir ausführlich die Lagerschwächen bei Mavic Naben. Bewundernswert, was der an Fachwissen hat. Für mich aber extrem ärgerlich weil ich ein neues Hinterrad dann eher einer reparierten Nabe vorziehen würde und das kostet alles Geld Geld Geld, das ich eigentlich nicht hab... Mist Sollen doch diese Franzosen Radteile Bauer bei ihrer Akkordeon Chanson Musik bleiben und Croissants backen (das können die immerhin gut) und die (deutsche) Wertarbeit uns überlassen oder den Japanern (Shimano), die immerhin perfekt im kopieren unserer guten Technik sind...
 
Also ich habe diverse Mavic LR im Einsatz, von Akisium, Ksyrium bis zu Cosmics, die haben bis jetzt alle gut gehalten, sogar im Cattrike 700 als HR. Ich hoffe sehr mein neues Bontrager hällt auch so gut. Und sind die Lager so teuer? Für ein Cosmic Carbon habe ich gerade 18 EUR gegoogelt, Akisium unter 10 EUR. Bucht noch günstiger. Schon billiger als ein neues LR.. Leider kostet ein Dura Ace LR mit Konuslagern 4 Stellig.

Rwd
 
is n Ksyrium, das die bei dir so gut halten, bringt mir wenig... Hab auch schon überlegt, ob man die Lager nicht durch neue ersetzen kann, muss mal nachforschen...
Am Baron hatte ich Naben von irgendeiner mir unbekannten Firma, haben zigtausende km problemlos überstanden...
 
Mir hat es übernacht ins Rad geregnet trotz Haube. Nun habe ich auch noch ein nassen A....
Immer noch besser, als wenn mein Kater auf die Ventisit-Sitzauflage meiner Leiba pinkelt, während sie zu Wartungsarbeiten bei mir in der Wohnung steht... :D
Der Gestank sackt in alle Tiefen des Gewebes und ist richtig mühsam rauszukriegen.
 
Industrielager tauschen ist wirklich kein Problem. Bei shimano wäre die Nabe kaputt, da sie Lager nicht tauschbar wären.
 
Hab ein bischen im netz rumgestöbert, da gibt es jede menge anleitungen etc. zum austausch der Lager bei shimano naben; warum sollten die nur Naben bauen, die sich nicht warten lassen? Beim Patronentretlager als Nachfolge des Einzelteiltretlagers als nur komplett austausch teil ohne Nachstellmöglichkeit sehe ich ja einen Sinn, aber das bei einer Nabe auch so zu bauen? Auspeichen, alteraus, neuerein, einspeichen, trallala; viel Arbeit; oder tolles Arbeit und Geldmachkonzept für Fahrradwerkstätten?
 
Sollen doch diese Franzosen Radteile Bauer bei ihrer Akkordeon Chanson Musik bleiben und Croissants backen (das können die immerhin gut) und die (deutsche) Wertarbeit uns überlassen oder den Japanern (Shimano), die immerhin perfekt im kopieren unserer guten Technik sind...
Ja, das nervt! (n) Ich möchte darum bitten, zwischen einer Firma und dem Land drumherum zu unterscheiden.
Es sei denn, Du meinst mit deutscher Wertarbeit die VW-Diesel der jüngeren Vergangenheit und möchtest den Deutschen empfehlen, bei Bratwurst und Sauerkraut zu bleiben. Wo finde ich eigentlich die Originale zu Rapidfire oder STI?

Mich haben gestern die Autofahrer mit Freitagskoller genervt. An 'ner Kreuzung hupt plötzlich ein VW im Gegenverkehr und der Fahrer deutet einen "Scheibenwischer" an. Keine Ahnung, warum. Vielleicht weil ich bei Rot nicht nur angehalten habe (im Gegensatz zu ihm), sondern das auch noch an der ersten "meiner" zwei Haltelinien? Oder meinte er gar nicht mich, sondern die Fußgängerin, die die Bedarfsampel betätigt hatte, und war nur mit seiner Reaktion etwas spät dran? 500m weiter in 'ner 30er-Zone kommt ein Smart von hinten angesemmelt. Ich hab schon 35 auf dem Tacho, er kommt trotzdem zügig näher, entscheidet sich aber im letzten Moment dagegen, bei 3,5m freier Fahrbahnbreite zu überholen. Und biegt 20m weiter rechts ab...

Hab ein bischen im netz rumgestöbert, da gibt es jede menge anleitungen etc. zum austausch der Lager bei shimano naben; warum sollten die nur Naben bauen, die sich nicht warten lassen?
Bei welchen Shimano-Naben kann man denn die Lager tauschen? Kugeln und Konen ja, aber die Außenringe/Lagerschalen lassen sich m.W. nicht wechseln.
 
wenn ichs vorhin beim Spezialisten richtig verstanden hab, baut shimano eben noch mit Lagerschalen usw. und Ersatz gäbe es ohne Probleme...
Das Mavic spezifische Problem hab ich nun wohl auch verstanden: das Kunsstoff-Gleitlager auf Alu Gegenseite (hab den genauen Teilnamen vergessen) im Freilauf ist einfach eine schlechte bzw. schnell verschleissende Konstruktion.
Da habe andere Firmen wohl ein besseres (langlebiger und dreckgeschützter) Konstruktionsprinzip... na ja wird nun gereinigt und neu gefettet, dann hälts vielleicht noch ein Jahr... is auf jeden Fall billiger als ein komplette neues HR.
Länder will ich natürlich nicht partout verdammen, da müsst ich ja beim eigenen hier anfangen... es war nur etwas überspitzt sarkastisch formuliert aus dem Ärger heraus.
Wobei die nationale Identität, wenn ichs mal so ausdrücken will, bei vielen Franzosen anders ausgeprägt ist (auch was die Sprache angeht) als in anderen Ländern. Andererseits stieren hier die Kampfrennradler alle stumm gradaus, während sie in Frankreich alle freundlich grüßen : ) Ich bin selbst sehr kulturinteressiert und menschenfreundlich, bekomme aber auch immer wegen der Grenznähe viel von Franzosen mit (wobei die Elsäßer für den Pariser keine Franzosen sind...)
 
Zurück
Oben Unten