Hallo,
Also soo breit wollte ich das nicht treten müssen,
Warum machst Du es dann?
Aber wenn es sein muss:
http://www.pedalkraft.de/kurbeln.htm Kein Gewicht, kein Lochkreis, 4-Arm oder 5-Arm? kein Q-Faktor, gekröpft oder gerade? welche Legierung? welche Wärmebehandlung? gebürstet, poliert, eloxiert, welche Farbe, welcher Hersteller, welcher Typ? 4-Kant nach japanischer Norm? Für welche Kette 7, 8, 9, 10, 11, 12-fach? Welches Kettenblattmaterial, Stahl, einsatzgehärtet, verchromt, schwarz, EN AW 7075 T651?
Nach meiner Erinnerung hat niemand bestritten, dass die Seite von Pedalkraft für viele Artikel keine Infos bereit hält. Abgesehen davon steht der Lochkreisdurchmesser dabei und die Zahl der Arme lässt sich durch Abzählen auf dem Foto ermitteln, oder?
"Das gelieferte Produkt entspricht nicht den zugesicherten Eigenschaften." Welche Eigenschaften wurden denn nun zugesichert? Länge, Zähnezahl und Preis. Passt doch,
Jetzt bestelle ich schon seit Jahren dort und hatte die Probleme noch nicht, Waaaahnsinn! Kommunikation ist alles, man bekommt jede Antwort dort, wenn man denn fragt. Und man kann sogar Fragen stellen wie: Auf der von HPV verbauten Felge stehen weder Marke noch Maße, geliefert wurde mit der Bereifung XY. Passt der Reifen Z? Und man bekommt eine fachkundige Antwort, weil Herr Eberhardt sich mit den Produkten auskennt. Das isst mir wichtiger als die Zahl der Fäden in der Reifenkarkasse ...
Aber zurück zu OnTopic:
Mir geht das örtliche ÖPNV-Unternehmen Rheinbahn auf die Nerven. Da ist man mal einen Tag auf die angewiesen und erlebt nur haarsträubendes:
- Busfahrerin bemerkt nicht, dass das Haltewunschsignal leuchtet und bekommt nicht mit, dass außer mir noch weitere ca. 30 Personen aussteigen wollen, die das auch verbal kundtun. Ergebnis: Wir dürfen 10 Minuten zurücklatschen, denn der Gegenbus ist gerade erst weg.
- App bezeichnet Busse als pünktlich, die vier Minuten zu spät sind. Anschlussbus zeigt mir nur noch die Rücklichter, die App natürlich keine Alternative an.
- geeigneter Bus einer anderen Linie fährt eine Minute zu früh ab, ich bekomme ihn nur deshalb, weil ich die Linienverläufe kenne und sofort zur entsprechende Haltestelle gegangen bin. Hätte ich suchen müssen, wäre der Bus weg gewesen, die App fand gerade mal das Netz nich, obwohl mein Telefon Netz hatte.
- der zu frühe Bus hält das bis zur Endhaltestelle durch und fährt dort - trotz Funkuhr am Bussteig - dann auch wieder eine Minute zu früh ab.
- ein andere Busfahrer streitet mit einem Fahrgast, der die Höhe des Wechselgeldes reklamiert, und konzentriert sich dermaßen auf den Streit, dass er in Schlangenlinien mehrfach auf die Gegenfahrbahn gerät.
- die Beschwerdestelle antwortet nach 20 Tage und einer Erinnerung zwischendurch. Man gelobt, tätig zu werden - drei Wochen nach den Vorfällen. Der Fisch stinkt immer vom Kopf.
Samstag stand dann in der Zeitung, dass ein Busfahrer einen Fahrgast beschimpft und beleidigt hat. An der Endhaltestelle am Busdepot fotografierte dieser Senior dann die Wagennummer des Busses für seine Beschwerde. Daraufhin schlug der Fahrer den Fahrgast unter lautstarker Zustimmung seiner Kollegen! Möglicherweise wird der prügelnde Fahrer nun entlassen ...
Die Rheinbahn setzt jetzt auf der Corneliusstraße Hybridbusse ein, damit dort der Hauch einer Chance besteht, die Stickoxidgrenzwerte einzuhalten. Die Busse fahren dann anschließend über die am stärksten belasteten Straßen Hildens und laden dabei per Diesel ihre Akkus wieder auf. Da die Messstation in Hilden vor Jahren abgebaut wurde, obwohl (oder weil) sie Grenzwertüberschreitungen dokumentierte, merkt ja keiner, dass die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden von Düsseldorf nach Hilden exportiert wird.
Gruß, Klaus