Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Hallo,

Bei einem Unterschied von ~ 35 € kann ich mehrere Pakete verschmerzen.

Wer beim Sklaventreiber Amazon kauft, sollte sich nicht über den Sklaventreiber DHL beschweren. Wer billig einkaufen will, bekommt billige Dienstleistungen.

War das die Seite aus den Gründerzeiten des Internet, wo man alles findet ausser das was man gesucht hat? Wie bestellt man dort? Per Postkarte?

Ja, sie ist ein bisschen altmodisch, ohne nerviges Werbegeblinke und Cookie-Fenster, also genau mein Geschmack. Bestellt wird per eMail, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man auch Dinge bekommt, die auf den selten aktualisierten Seiten nicht im Angebot sind. Und man bekommt intelligente Hinweise (nicht: "andere Kunden, die x gekauft haben, kauften auch y"), die einen vor Fehleinkäufen bewahren oder Käufe empfehlen, die besser sind oder notwendig sind (wie z.B. Federn bei Scheibenbremsbelägen, die nicht bei allen Herstellern automatisch dabei sind, was man den Angeboten im Netz aber nicht unbedingt ansieht). Außerdem hat Friedrich Eberhardt einen guten Draht zu deutschen Fahrradteileherstellern, mein Edelux war einer der ersten, die ausgeliefert wurden.
Komplette Laufräder von dort sind erste Sahne und einmalig im Preis-Leistungs-Verhältnis, die sind so gut abgedrückt und zentriert, die laufen durchaus über 30000 km ohne Nachzentrieren - im Gegensatz zu denen bekannter Liegeradbauer, in denen schon nach 30 km (vermutlich auch schon früher) lockere Speichen dominieren.

Gruß, Klaus
 
Ich hätte gerne von unterm Ladentisch das Zeugs von dem nur gute Freunde wissen dürfen?

Nun, das ist polemisch, nicht? Dass sie nicht - um im Bild zu bleiben - nicht direkt im Regal zu sehen sind, heißt ja nicht, dass andere, möglicherweise im Laden erwerbbare, Dinge nicht vorhanden sind - auch ohne Freundschaftsstatus. Ja, im Supermarkt heißt es wohl: "What you see is what you get". In Fachgeschäften hingegen ist nicht alles präsentiert (geht zum Teil auch gar nicht, weil in Schubladen etc.). Und weißt Du was - wenn ich in einem Geschäft etwas möchte, von dem ich denke, dass es das dort geben könnte, dann habe ich einen genialen kleinen Trick: ich frage den Verkäufer! Ist das nicht toll?
 
Also ich hab dort nie was bestellt. Es kommt halt nicht nur auf die Ware und den Preis an sondern auch wie sie präsentiert wird. Soll ich die Katze im Sack kaufen? Kein Bild, keine Beschreibung, keine technischen Daten (Masse, Gewicht), kein Preis, keine Lieferzeit, keine Versandkosten, keine Ahnung ob überhaupt ins EU-Ausland geliefert wird. Wenn ich Zeit verplempern will und Desinformation suche gehe ich in den Kaufladen. Im Internet möchte ich präzise informiert werden, verschiedene Lieferanten und Produkte vergleichen und innert Minuten zu einer Kaufentscheidung kommen. Mich nerven solche Webauftritte. Das Niveau ist dasselbe wie auf Alibaba und sehr schlecht gemachten Ebay-Auftritten.

So stelle ich mir einen Webauftritt vor.
 
die sind so gut abgedrückt und zentriert

Das ist z.B. etwas was mich herzlich wenig interessiert, weil ich das in 10 min selber machen kann. Ich brauche keinen Service, kaum Beratung. Wohne aber abseits jeder Läden etc und jedesmal wenn ich mir die Mühe mache, einen aufzusuchen, erfahre ich "können wir für Sie bestellen, ist nächste Woche da". Super - wieder 60 km einfache Strecke fahren um es abzuholen? Bestellen kann ich doch selbst?

Der Einzelhandel ruiniert sich selbst. Ahnungslose Verkäufer, das Sortiment in der Regel durch den Lieferanten und eben nicht durch eine sorgsam auf die Zielgruppe des Ladens hin optimierte Auswahl bestimmt.

Ausnahme bestätigt die Regel: Vorgestern auf Anhieb und ohne weiteres Nachdenken im Laden gekauft. Bin auf dem Weg vom Tagungszentrum zum Parkplatz bei "Klapprad Ulm" vorbeigekommen, der hatte im Regal was ich haben wollte. Hat NUR für Falträder versch. Hersteller, aber da auch echt alles Zubehör da, soweit ich das gesehen habe. Wünsche dem Laden langfristig Erfolg und Kundschaft.
 
Wenn die dann zu weit weg sind, kann man ja vielleicht dort bestellen und es sich zuschicken lassen.
.. und dann einen Aufschlag bezahlen, damit der lokale Händler in etwas Distanz sich die unproduktive Mühe bereitet, ein Paket zu ordern und umzuverpacken sowie es Dir zuzusenden?

Für vielleicht 10-20€ Marge, wenn überhaupt? Da kann ich jeden Fachhändler verstehen, welcher äußert: "Tut uns leid, das können wir nicht anbieten". Nachvollziehbar.

Ich kenne keinen Fachhändler, welcher gerne Kleinkram an die Endkunden versendet, wenn keine ordentliche Marge möglich ist. Für Fachhändler ist die Marge bei Kleinkram im Allgemeinen jedoch sehr niedrig (bis sogar in den Minusbereich herunter, weshalb dann teilweise im Endkundenonlineshop eines größeren Onlineradhandels bestellt wird..). Eine Ausnahme ist: Du kaufst das Fahrrad bei ihm, Du kaufst häufig größere Komponentenmengen bei ihm o.Ä. - Stammkunden werden dann gerne betreut.

Viele Grüße
Wolf
 
Natürlich sind Bilder, Preis und Versandkosten der Internetseite von Pedalkraft entnehmbar, ohne große Mühe.
die dafür nötigen Schlüsselqualifikationen sind heute nicht mehr so selbstverständlich :whistle:

ich persönlich finde die Pedalkraftseite ausgesprochen informativ. übersichtliche Tabellen, in denen man z.B alle angebotenen Felgen schnell vergleichen kann ohne sich durch viele bunte Seiten und Werbeblablah hangeln zu müssen. Hat halt jeder andere Präferenzen. Niemand muss da kaufen.
 
Ich sag jetzt nicht was eine neue Zierleiste für den Renault gekostet hat. Da kaufen andere ganze Fahrräder dafür.

Das Ersatzteil-Preisniveau im Fahrradsektor ist absolut ruinös für die Läden. Eine Bestellung womöglich von einem exotischen Lieferant abwickeln kostet doch allein schon 50€. Kosten!
 

ich nicht. Nervt total. Die Produkte findet man nur wenn man sie unbedingt finden will. Der Shop gehört nach ganz oben und nicht nach unter irgendwo zwischen Impressum und AGB.
Wer die Köpfe dahinter sind oder welche Firmen die Teile verwenden ist für mich von nachrangigem Interesse.
[DOUBLEPOST=1519491425][/DOUBLEPOST]
ich persönlich finde die Pedalkraftseite ausgesprochen informativ.

geht mir genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit 39,x Fieber kämpft und dann eine SMS von der Mutter kommt:
"Ich wünsche dass es dir nicht schlechter geht"

Es darf also auch so bleiben? Wäre schön wenn es auch mal aufwärts geht und nicht nur bei "nicht schlechter" bleibt. :confused:;)
 
Das Leben ist kein Plateau.. demnach: Es bewegt sich immer in eine Richtung. Besser oder schlechter. Und da sie Dir wünscht, dass es Dir nicht schlechter ergeht, wünscht sie Dir sicherlich Besserung. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

Das ist z.B. etwas was mich herzlich wenig interessiert, weil ich das in 10 min selber machen kann.

Halbfertigprodukte finde ich bei Brötchen o.k., die sind dann nach 10 Minuten im Ofen nciht nur fertig, sondern leckerer als fertige Brötchen vom Vortag. Aber wenn ich für die Dienstleistung "Einspeichen" oder den Artikel "fertiges Laufrad" bezahle und dann auch noch die Hälfte der Arbeit selbst machen soll, nervt mich das enorm. Beim nagelneuen Scorpion summierte sich alleine die Fertigstellung der Laufräder dann auch eine halbe Stunde, die ich lieber mit ihm gefahren wäre. Gut, ich hätte im Laden drauf kommen können, dass das Trike schlampig montiert ist und gleich reklamieren können, aber dann hätte ich eine halbe Stunde (bzw. mehr, weil es nicht der einzige Mangel war) daneben gestanden . abgesehen davon, dass es zur Philosophie vieler Laufradbauer gehört, dass man die Räder erst nach 300 km Laufleistung fertig stellt.

"können wir für Sie bestellen, ist nächste Woche da". Super - wieder 60 km einfache Strecke fahren um es abzuholen? Bestellen kann ich doch selbst?

Das hat jetzt aber nichts mit Pedalkraft zu tun, oder?

Der Einzelhandel ruiniert sich selbst. Ahnungslose Verkäufer, das Sortiment in der Regel durch den Lieferanten und eben nicht durch eine sorgsam auf die Zielgruppe des Ladens hin optimierte Auswahl bestimmt.

Zu "Der Einzelhandel" gehört übrigens auch der Onlineeinzelhandel.

Eine Bestellung womöglich von einem exotischen Lieferant abwickeln kostet doch allein schon 50€. Kosten!

Das hat jetzt aber wieder nichts mit Pedalkraft zu tun, oder? O.k., für Schweizer wie Gear7Lover ist der exotisch ...

Also ich hab dort nie was bestellt.

Vermutlich liefert der auch nicht in die Schweiz, weil Schweizer das so kompliziert machen.

Kein Bild, keine Beschreibung,

Du warst offenbar auch noch nicht auf pedalkraft.de?

keine technischen Daten (Masse, Gewicht)

Ich dachte immer, Masse und Gewicht seien im Alltagssprachgebrauch dasselbe.

keine Ahnung ob überhaupt ins EU-Ausland geliefert wird.

Ging es nicht ursprünglich um die Auslieferungsgewohnheiten der Deutschen Post? Ist die jetzt in der Schweiz aktiv?

Wenn ich Zeit verplempern will und Desinformation suche gehe ich in den Kaufladen.

Der Vorwurf der Desinformation in einem Atemzug mit Pedalkraft-Bashing isst starker Tobak.

Im Internet möchte ich präzise informiert werden,

Wow, wenn das "das Internet" als anerkanntes Zentrum für Werbung und Fakenews das mal zu leisten willens und in der Lage ist.

verschiedene Lieferanten und Produkte vergleichen und innert Minuten zu einer Kaufentscheidung kommen.
...

So stelle ich mir einen Webauftritt vor.

Der Laden wird Deine Vorstellungen nicht gerecht, wie man gleich sieht, wenn man auf Nabendynamos geht:
1. Es wird ein Nabendynamo mit Trommelbremse angeboten, für den kein Hersteller angegeben wird.
2. Die Nabendynamos von Shimano werden nicht angeboten, daher ist kein vollständiger Produktvergleich möglich.
3. Für einen Nabendynamo zeigt das von Dir geforderte Bild nur einen Karton.
4. Ersatzteile werden keine angeboten und verstecken sich in anderen Kategorien wie bei Trommelbremsen unter "Zubehör"

Wenn man auf "über Ginkgo" klickt, landet man auf der Startseite, wahrlich perfekt gemacht. ;)

Fazit: Der Ginkgo-Webshop ist nicht schlecht und sicher moderner als der von Pedalkraft, aber weit davon entfernt, so perfekt zu sein, wie Du es verlangst.

Ich kenne keinen Fachhändler, welcher gerne Kleinkram an die Endkunden versendet, wenn keine ordentliche Marge möglich ist.

Ich schon, nämlich Pedalkraft. Da wird dann ein Brief statt eines Pakets verschickt.

Gruß, Klaus
 
Naja, fühle mich halt in die Zeit vor Brügelmann zurückversetzt. Wo Du dem Händler vertrauen musstest, dass er das für Deinen Zeck passende verkauft. Die Qualität des Händlers entschied über die Tauglichkeit Deines fahrbaren Untersatzes. Du hattest keine Chance Dir selbst einen Marktüberblick zu verschaffen. Es war ein Verkäufermarkt. Die Händler hatten erfolgreich die Barriere zwischen Hersteller und Kunde verteidigt. Für mich gilt es als Fortschritt wenn alle Karten offen auf dem Tisch liegen und ich selbst entscheiden kann was gut für mich ist. Produkte unterm Ladentisch oder ohne vollständige Beschreibung passen nicht in diese Zeit. Die Produktbeschreibung des Herstellers kopieren oder verlinken sollte das Minimum sein was man erwarten kann.
 
Die Produktbeschreibung des Herstellers

...sagt Null über die Qualität + Service eines Produktes.

Ein Vorort-Händler deines Vertrauens verkauft dir erst gar keinen Mist, selbst wenn du glaubst das es das Passende für dich sein könnte.

Ich kenne Leute die bestellen sich z.B. einfach Mavic Laufräder im Internet.
 
Ich vertraue aber keinem Händler. Weil sein wirtschaftlicher Erfolg und meine Interessen konkurrieren und sich gegenseitig ausschliessen. Der Konflikt ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Deshalb informiere ich mich lieber unabhängig über die Ware und den Preis. Und erst wenn ich aus unabhängiger Quelle weiss dass beides in Ordnung ist gehe ich einen Handel ein. Für gute Ware bin ich bereit einen guten Preis zu zahlen. Aber wenn du dich auf einen einzelnen Händler als einzige Informationsquelle verlässt und der womöglich noch wesentliche Informationen zurückhält (z.B. das Gewicht von Fahrradteilen, das Material oder den Hersteller) hast du eine verdammt schlechte Ausgangslage für einen Handel. Das Kapital des Händlers ist deine Ahnungslosigkeit. Nur unwissende Kunden sind gute Kunden.

Hersteller die ihre eigene Ware verkaufen sind übrigens wesentlich vertrauenswürdiger. Ihre Wertschöpfung beruht nicht allein auf dem Verkauf.
 
Weil sein wirtschaftlicher Erfolg
...ist abhängig von der Kundenzufriedenheit am Ort, denn schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als gute, wie man weiß.

Wenn es also im gleichen Ort einen zweiten Händler gibt, kann man sich vorstellen, was passiert, wenn man einem von Beiden nicht trauen kann.


@Preis-Leistung
Hier gibt es in jedem Ort aber bald nur noch einen und später gar keinen mehr. Wenn der Großteil der Kunden nur noch nach dem Preis schaut, weil sich Leistung so schlecht vergleichen lässt, denn wenn es um unabhängige Leistungsbewertungen geht, kann man weder dem Internet, den Fachzeitschriften oder Bekannten trauen, denn wer gibt schon gerne zu das er sich selbst Mist gekauft hat, wenn er es überhaupt weiß oder glaubt das Fachzeitschriften unabhängig von Inserenten sind.
 
Hallo Wolfgang,

Weil sein wirtschaftlicher Erfolg und meine Interessen konkurrieren und sich gegenseitig ausschliessen.

Nur, wenn beide engstirnig und kurzfristig denken und handeln. Langfristiger wirtschaftlicher Erfolg bedeutet nämlich Kundenbindung, und die bekommt man nicht mit Verarsche und Abzocke, zumindest nicht bei endlicher Zahl potentieller Kunden. o.k., bei manchen Händler hat man den Eindruck, die kooperieren in so fern, dass sie Kunden verprellen und in gleichem Maße verprellte Kunden des Mitbewerbers übernehmen, aber ob das dauerhaft funktioniert?

Deshalb informiere ich mich lieber unabhängig über die Ware und den Preis. Und erst wenn ich aus unabhängiger Quelle weiss dass beides in Ordnung ist gehe ich einen Handel ein.

Erzähl, wo findest Du diese unabhängigen Quellen? Ich dürste danach!

Aber wenn du dich auf einen einzelnen Händler als einzige Informationsquelle verlässt und der womöglich noch wesentliche Informationen zurückhält (z.B. das Gewicht von Fahrradteilen, das Material oder den Hersteller)

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...er/Nabendynamos/Nabendynamo-90-mm-XL-SDD.html

Keine Materialangaben, auch nicht bei anderen Nabendynamos. Bei den hydraulischen Bremsen finde ich nichts zur Hydrauikflüssigkeit.

Nur unwissende Kunden sind gute Kunden.

Unsinn. Sie müssen dazu noch dumm sein. Abgesehen davon bin ich in mehrere Branchen ein guter Kunde, obwohl ich nicht unwissend bin.

Hersteller die ihre eigene Ware verkaufen sind übrigens wesentlich vertrauenswürdiger. Ihre Wertschöpfung beruht nicht allein auf dem Verkauf.

Komisch, ich habe mein Vertrauen in HP Velotechnik verloren. Dem Hersteller und Händler meines ersten Liegerades würde ich auch nicht mehr vertrauen - wenn er denn noch am Markt wäre.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten