n+1

Spannend, weiss immer noch nicht genau welches Gewächs er meint, apfelbäume wohl nicht....
 
Gestern fehlte mir irgendwie der Schalter für die Umluftschaltung

Screenshot from 2022-07-18 08-53-00.png :

Screenshot from 2022-07-18 08-49-15.png
Screenshot from 2022-07-18 08-49-43.png
Also, eine Hand vor Mund und Nase, und durch den Bart atmen :cool:
Grüße,
Christian
 
...ach ja, und auf dem Rückweg gab's in Flonheim, beim Durchfahren eines relativ kleinen und flachen Lochs in der Straßendecke, ein Geräusch aus Richtung Hinterrad, zuächst ohne weitere Folgen.

Im Kreisverkehr dann leichtes "Geklimper", zu Hause die Bestätigung:
mein erster Speichenbruch.

Ersatz-Hinterrad liegt bereit.

Grüße,
Christian
 
Das Hinterrad ist gegen die Reserve getauscht, bei der Gelegenheit habe ich die 12-32er Kassette durch 11-34 ersetzt. Die Schaltung läuft soweit, muß noch ein wenig feinjustiert werden.
Auf der Standardstrecke macht sich die leicht unterschiedliche Abstufung bemerkbar. Die Gänge, die ich sonst an bestimmten Stellen schalte passen jetzt nicht mehr.
Bis Würzweiler komme ich im Moment nicht, aber das
Screenshot from 2022-07-28 20-59-17.png
erinnerte mich heute irgendwie daran...

Grüße,
Christian
 
Hat er ("nicht"), der starke Magnet
Wenn es auch der starke nicht zuverlässig tun sollte
und die Aussetzer traten leider immer wieder auf.

Mein Bruder hatte sich einige dieser Festplattenmagnete ausgebaut:
beeindruckend!
...wäre mir aber zu viel Aufwand gewesen den an's Rad zu bringen. OK, Panzerband; na ja, zu spät.


Beobachtbare Fakten:
Fast alle Magnete klemmten auf den etwas dünnen Speichen nicht fest genug, und drehten sich mit der Zeit etwas, so daß sie mehr zwischen den Speichen saßen, und der Abstand zur Spule irgendwann zu groß wurde.
Leider traten die Abweichungen am Tacho sogar noch auf, nachdem ich das Verdrehen des Magneten mit Panzerband unterbunden hatte; war ganz schön schwer dieses klebrige Konstrukt wieder zu entfernen...

Von mir vermutete mögliche Ursachen:
- Spiel im Radlager
- Wackler in Spule oder Kabel
- Störung durch den immer noch installierten Cateye Tacho/Kabel/Geber des Vorbesitzers
- Kontaktproblem an der Tachobefestigung
- Sigma Tacho defekt
- ?

Befunde/Aktionen
- Radlager ist ohne spürbares Spiel
- Wackler bzw. Störung: Cateye-Installation entfernt, Sigma-Installation ersetzt
- Sigma Tacho erstmal beibehalten

Heute "Testfahrt"
alles gut, nicht ein Aussetzer.

Leider werde ich so nicht mehr erfahren, ob's am Cateye oder dem Sigma-Kabel lag, oder die sich nur gegenseitig gestört hatten, aber ist mir jetzt auch egal, hat lang genug genervt.

Grüße,
Christian
 
alle Magnete klemmten auf den etwas dünnen Speichen nicht fest genug, und drehten sich mit der Zeit etwas, so daß sie mehr zwischen den Speichen saßen, und der Abstand zur Spule irgendwann zu groß wurde.
Ich habe einen Neodym Magneten in die Speichenkreuzung gehängt:


… und seither ein zuverlässiges Tacho–Signal.

(der Aufbau des Magnetendings ist am Anfang des Videos zu sehen)
 
Heute weitere Testfahrt, immer noch keine Aussetzer :)

Und, nach langem "Anlauf", erster Schnitt über 30 dieses Jahr; vor dem Eiscafe
Screenshot from 2022-08-08 21-36-14.png
Grüße,
Christian
 
Heute wieder, selbe Stelle.

Bei der Ankunft lernte ich diesmal den Besitzer des Wagens kennen:
als ich mein Stahlseil-Schloß um den Zaupfahl gelegt hatte und am Vorderrad festmachte, lugte er um die Ecke und fragte, was ich denn da wohl mache. Wurde dann noch eine angenehme Unterhaltung.

Screenshot from 2022-08-13 17-33-42.png

Grüße,
Christian
 
...na hoffentlich keine
:cool:

Ich hatte eigentlich gehofft, daß das Objekt auf dem Schaumdeckel besser zu sehen sein wäre
1660493685652.png
deswegen hier noch ein erhellendes Detail, zu obigem Ausschnitt:
1660493903698.png

Und, was @winido in anderem Zusammenhang schon vor einiger Zeit sagte
Den Inhalt der Flasche sollte dann alsbald einem guten Zweck zuführt werden
ist auch schon im Gange...

...aber immer erst nach der Tour.

Grüße,
Christian
 
Lief gut, gestern
Am Wendeplatz war der Schnitt schon nur knapp unter 25
Magie des großen Kettenblatts
und Training.
(Mal sehen ob ich die Trainingsreifen noch gegen die Contis aus der Reserve wechsele... :cool: )

Auf dem Rückweg dann kurz vor Wendelsheim
Screenshot from 2022-08-17 07-27-45.png
kurz vor der Geistermühle
Screenshot from 2022-08-17 07-28-12.png
In Flonheim bei der Zimmerei (30,xx, unten nicht im Bild)
Screenshot from 2022-08-17 07-28-44.png
In Armsheim am Neubaugebiet
Screenshot from 2022-08-17 07-29-06.png
Grüße,
Christian
 
Heute Abend bei der Sonnenuntergangstour:

Screenshot from 2022-08-24 21-13-19.pngScreenshot from 2022-08-24 21-13-52.png
Mehr isses noch nicht dieses Jahr...

Grüße,
Christian
 
Mit Verlaub: warum hängst Du den Tacho raus in den Fahrtwind? Aerobrake? Angst, dass der vor lauter Rechnerei im Inneren überhitzt? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten