n+1

Blick auf den Tacho
Ich habe schon damals™ mit dem Up–RR die Erfahrung gemacht, dass ich entspannter fahre, mehr nach meinem eigenen Rhythmus und so insgesamt auch effizienter und schneller(!) wenn ich den Tacho eben nicht permanent im Blickfeld habe. Das habe ich dann mit Klebeband oder "aus dem Blick drehen" des Tachos gelöst bzw. seit den Liegen mit einer Montage außerhalb des Sichtfeldes. Deine Anbringung ist ästhetisch eigenwillig und aerodynamisch katastrophal. ;)
 
Ich kenne das Tempo, das ich an bestimmten Stellen meiner häufig gefahrenen Strecken typischerweise fahre. Dann hilft mir ein kurzer Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige bei der Einschätzung von Tagesform/Rückenwind/Gegenwind/Reifendruck.

Tatsächlich ist mein Blick oft auf dem Tacho, allein wegen des Spiegels (werde aber trotzdem noch oft genug von "plötzlich materialisierten" Autlern überrascht. Dagegen müßte mindestens noch ein 2. Spiegel nach rechts....oder ein Garmin Varia).

Ich habe keine Einschätzung, wieviel W bzw. km/h mich Spiegel und Tacho kosten. Am Q238 hat Paulus Konen an den Spiegeln angebracht, das kommt beim "n+1" sicher auch noch.

Grüße,
Christian
 
Am Q238 hat Paulus Konen an den Spiegeln angebracht,
? Spiegelkappen à la velomobiel.nl? – Hatte ich fürs Strada auch schon überlegt (schließlich habe ich auf den 2,5 km zum Bäcker keine Zeit zu verlieren ;)), den Gedanken wg des weiterhin sichtbaren Stils jedoch wieder als ästhetisch unbefriedigend verworfen. Sobald mein 3D Drucker funktioniert, werde ich meine eigens dafür entworfenen Spiegel ans Strada bauen.
 
Mein
von
hier noch als Link:

https://brouter.de/brouter-web/#map...4,49.81406&profile=vm-forum-velomobil-schnell

Die vielen Punkte mußte ich reinsetzen um die Strecke zu "erzwingen", die ich tatsächlich gefahren bin, brouter hat da oft andere "Vorstellungen" wo's langgehen soll.

Die von brouter gezeigte Fahrzeit ist etwas optimistisch, bei mir waren es 4h35

Grüße,
Christian
 
Nachdem der letzte Booster so gar keine Nebenwirkungen zeigen wollte, ...
Warte auch noch auf die Nebenwirkungen (seit drei Wochen). Aber da will nix kommen, trotz mehrfacher vorsätzlicher Benutzung eines Velomobils. Ob ich mich mal wegen Verdacht auf Einsatz eines Placebos beschweren sollte :unsure:?
 
Nach längerer Pause heute ein kleiner Check:

- Reifen haben immer noch genug Druck Check
- Einstieg in's Quest ohne "Schuhlöffel" Check
- Treten UND Ziehen erfreut die Knie Check
- bei 10° fahren ohne Schaumdeckel Check
- Akku für's Frontlicht wieder vergessen Check
- auch ersetzte Tacholeitung spinnt jetzt Check
- Joggingstrecke tatsachlich gesperrt Check

Lief aber irgendwie gut, bin an bestimmten Stellen länger auf dem großen Blatt geblieben als sonst.
Screenshot from 2022-11-06 16-02-39.png
In Flonheim und Uffhofen war ein Fest , und die Straßen waren voller Menschen. Bin deswegen die "Umgehung" gefahren. Es gab durchweg nur freundliche Begegenungen, viele Kinder, sowie etliche Erwachsene, zeigten positive Reaktionen.
Screenshot from 2022-11-06 17-05-32.png

Die Klassiker:

- Obacht! e Banan'!
- Derft ich emol?

Die Straße ist ab der Geistermühle tatsächlich gesperrt, sie wird ab dort bis Wendelsheim erneuert.
Damit war die Fahrt heute kürzer als gedacht.
Screenshot from 2022-11-06 16-03-27.png Screenshot from 2022-11-06 16-04-02.png
Auf dem Rückweg war aus der Ferne zu sehen, daß der Kran bei Spiesheim zusammengesetzt ist und die Windmühle im Aufbau um Einiges fortgeschritten ist.
Screenshot from 2022-11-06 16-04-30.png

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Als knapp eine Woche nach der Grippe-Impfung immer noch keine Nebenwirkungen auftraten, war ich ja schon am Sonntag mit dem Tagun eine flache Runde mit vielen Fotostops in gemütlichem Tempo gefahren.
Heute war dann mit Q180 aka n+1 eine gemütliche Einkaufsfahrt dran.

Blick auf den Burgunderturm bei Wörrstadt (man beachte den provisorische Hinweis auf den Radweg am Boden...)
Screenshot from 2022-11-15 19-33-40.png

Gut getarntes Quest
Screenshot from 2022-11-15 19-34-33.png

Die neue Windmühle
ist jetzt komplett
Screenshot from 2022-11-15 19-35-06.png

OT
Ein Bild vom Baufortschritt mit nur 2 Blättern hatte ich neulich abend aufgenommen, war aber mit dem Auto unterwegs
Screenshot from 2022-11-15 19-32-47.png

Grüße,
Christian
 
Unter https://www.velomobilforum.de/forum...fahrten-zum-laufen-lassen.67995/#post-1504647 paßt dieser Teil des Rückwegs nicht:
dafür ist die Fahrbahndecke zwischen Schwimmbad und Drollmühle zu übel:

Weil's aber gute Sicht auf die Strecke hat konnte ich den schlimmsten Stellen großzügig ausweichen und ungehindert laufen lassen.

Gleich danach, etwas kürzer, bei besserer Fahrbahndecke, genauso schnell:

Die Straßenlage mit Werkzeug, Ersatzteilen und Einkäufen war gut, Ü70 ;-)

Grüße,
Christian
 
Neues Jahr, erste Fahrt.
Diesmal nicht nach Niederwiesen, die L407 ist ja ab der Geistermühle immer noch gesperrt.

Kleine Runde um 3 Orte; Armsheim, Wallertheim, Gau-Bickelheim, und über Wallertheim wieder zurück.
Screenshot from 2023-01-01 18-57-07.pngScreenshot from 2023-01-01 18-56-47.png
Grüße,
Christian
 
Heute gab's nach 2 Wochen wieder die erste kleine Fahrt zwecks Einkaufen. Trotz der Pause mit kleiner Steigerung des Schnitts.
Screenshot from 2023-01-17 14-12-54.png
Das erste gelb des Jahres
Screenshot from 2023-01-17 14-12-19.png
an andere Stelle blühten schon die ersten Gänseblümchen.

In einer Wohnung am Parkplatz neben dem Bioladen sind die Handwerker auch schon seit mehr als 2 Wochen am Werkeln...
Screenshot from 2023-01-17 14-11-51_.png

Grüße,
Christian
 
Vor der
"ich laß das Mittagessen aus" - Fahrt
heute habe ich die Reifen abgebürstet, da war noch immer angetrockneter Schlamm aus Utrecht drauf.

Dabei fand sich die Ursache des Tacho-Aussetzers von neulich (TM):
die Klemmung des neuen Magneten auf der Speiche war verrutscht, aber die Klammer glücklicherweise nicht aufgegangen. So bammelte der Magnet nur ohne Funktion auf der Speiche.

1675702906342.png

Neu festgeklemmt, gefühlt etwas fester als beim letzten Mal; Daumen drücken.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten