B
berndvonau
Belastung ist ja auch Training. Ausserdem jogge ich gerne auf dem Vorderfuß. Besser für die Gelenke ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Habe ich schon:Eine Sache wurde noch gar nicht angesprochen, glaube ich: Steht die Tretlagerachse genau waagerecht?
Ansonsten überprüfe , mit einer Wasserwaage , ob der Sitz und das Tretlager (am besten am großen Kettenblatt) korrekt sind.
Belastung ist ja auch Training.
Bin bisher noch nie Klickies gefahren, dann muss ich wohl doch die Investition in die Wege leiten (incl. passende Schuhe).Du musst aktiv den Fuß gegen die Schwerkraft auf dem Pedal halten! Das kombiniert mit der Unsicherheit zu Beginn der LR-Karriere - du krampfst da wahrscheinlich unbewusst mehr fest als nötig.
Probier es mit klickies
Das habe ich heute gemacht: habe den oberen Befestigungspunkt des Dämpfers zurückgesetzt und nach ca. 35 Min. nur ganz leichte Knieschmerzen festgestellt.Längeneinstellung des Tretlagers zum Sitz, das Teil war etwas zu kurz eingestellt. Es waren nur 8-10mm, die ich verstellt habe.
Hab jetzt 'mal den Abstand vom Rahmenrohr zum Gewindeende des Pedals gemessen: rechts (vom Fahrer aus gesehen): 4.8cm, links 5,5cm, Tretlager ist aber -optisch - nicht schief,. Muss dann 'mal auch eine Wasserwaage anschaffen, um Sitz und Tretlager zu überprüfen (danke Fanfan und GandalfderGraue).Q-Faktor (Abstand Kurbel links / rechts) von 175mm
Leute, Herbert fährt noch sehr unsicher mit dem Rad, daher die Knieschmerzen und Krämpfe.Es bedeutet, dass Du irgendwas tust, was nicht dem Vortrieb dient, aber sehr anstrengt.
Oder andere Varianten, den Fuß am Abrutschen zu hindern; es gibt ein paar Leute, die mit selbstgebauten Fersenhaltern fahren. Damit kann man normale Schuhe nutzen (z.B. Sandalen), allerdings nicht am Pedal ziehen.Bin bisher noch nie Klickies gefahren, dann muss ich wohl doch die Investition in die Wege leiten (incl. passende Schuhe).
Das lohnt sich absolut!Bin bisher noch nie Klickies gefahren, dann muss ich wohl doch die Investition in die Wege leiten (incl. passende Schuhe).
Das tut mir auch gut, zwischen d'rin 'mal kurz ein paar Meter zu laufen. Steiler Anstieg halte ich jetzt nicht für so sinnvoll, auch bei kleinem GangBeim Fahren besonders längerer Strecken ist es dann sinnvoll, bewusst Abwechslungen einzubringen.
Das habe ich gemacht: erstaunlich ist, wieviel das Ausziehen des Ausliegers um zusätzliche ca. 5mm gebracht hatHier halte ich es für sinnvoll, ein bisschem rumzuexperimentieren.
Die Angst ist unnötig, denn wenn überhaupt rutschst Du nur von dem Pedal ein bisschen ab, das gerade oben ist und das eh nur bei heftigen Schlaglöchern. Den Fuss (den hochdeutchen meine ich, also ab dem Sprungelenk) muss ich - bedingt durch das Herausziehen des Auslegers - jetzt etwas mehr strecken, dadurch rutsche ich bei Schlaglöchern nicht mehr ab.Bedauerlich sind hier die Klickpedale - da dadurch noch weniger Abwechslung stattfindet. Ich werde das demnächst mal ohne versuchen, wobei ich halt fürchte, irgendwann mal abzurutschen,
Steile These.Die Angst ist unnötig, denn wenn überhaupt rutschst Du nur von dem Pedal ein bisschen ab, das gerade oben ist und das eh nur bei heftigen Schlaglöchern.
Gut, verallgemeinern sollte man das vielleicht nicht, erlebte bzw. erlebe ich so. Wobei ich auch eher langsam unterwegs bin. Auf jeden Fall sind griffige Schuhe zu empfehlen und griffige Pedale. Wenn ich 'mal dazu komme, entsprechende Schuhe auszuprobieren und Zeit finde, mich über die diversen Systeme zu informieren, werde ich wohl auch auf Klickies umrüsten.Steile These
Gut, verallgemeinern sollte man das vielleicht nicht, erlebte bzw. erlebe ich so. Wobei ich auch eher langsam unterwegs bin. Auf jeden Fall sind griffige Schuhe zu empfehlen und griffige Pedale. Wenn ich 'mal dazu komme, entsprechende Schuhe auszuprobieren und Zeit finde, mich über die diversen Systeme zu informieren, werde ich wohl auch auf Klickies umrüsten.
griffige Pedale
Indem man über gröbere Unebenheiten fährt und nicht allzu sehr auf die Füße achtet (z.B. weil man sich noch um andere Dinge kümmern muss).Ich bin ja noch ein Neuling, was das Liegerrad fahren betrifft. Von daher habe ich keine wirkliche Ahnung. Den Sinn von Klickpedalen kann ich gut nachvollziehen, aber um ein Abrutschen zu verhindern? Wie rutscht man den von den Pedalen ab?!
Wenn irgendwelche Muskeln noch nicht so weit sind oder man verkrampft, dann finde ich das unkritisch, das gibt sich wieder. Aber das hier...Knieschmerzen hatte ich auch schon vom LR fahren. Aber ist das nicht völlig normal wenn man einen ungewohnten Bewegungsablauf hat? Jeder Anfänger einer neuen Sportart kennt das: irgendwas zwickt die erste Zeit doch immer.
...würde ich anders machen, wenn's mir mit dem Liegeradversuch halbwegs ernst ist: Nach der Ursache suchen und die abstellen. Man muss ja nicht selber eine Wissenschaft daraus machen; in vielen Fällen kann man die Erkenntnisse von anderen Wissenschaftlern mitnutzen. Wenn sich dabei herausstellt, dass man größere Investitionen mit unsicherem Ausgang tätigen muss (z.B. mehrere Sitze durchprobieren), dann kann man's ja immer noch sein lassen, aber das Tretlager 5mm hin- oder herzuschieben ist keine große Sache.Wenn sich die "Schmerzen" allerdings nicht wieder verflüchtigen lasse ich als +50er das LR fahren einfach sein und nutze wieder mein 08/15 Trekkingrad für meine Alltags Fahrten und finde mich mit der Situation ab.