W
Windfisch
Um wieder zum Thema zurück zu kommen - der Thread heißt ja "Mobilitätswandel ohne HPV-Szene" und nicht "Definition von HPV" - ist mir gerade noch etwas zu meiner Marketingsache eingefallen: Die bekannten YouTuber sind nicht nur bei Kindern im Grundschul- und Pubertätsalter beliebt, es gibt auch welche, die älteres Publikum ansprechen, wie z.B. Gronkh, Klengan, AlexiBexi, MrVenom1974. Im englischsprachigen Bereich sind Techmoan, ashens oder vwestlife beliebt und bekannt, und die testen öfter mal Technik-Gadgets - AlexiBexi sogar hauptsächlich.
Deren Zielgruppe geht meinen Beobachtungen zufolge so bei ca. 20 los. Bei denen gilt der Taschengeldparagraph nicht mehr, viele dürften eine Ausbildung machen oder hoffentlich schon Geld verdienen. Und hier war es in der Vergangenheit oft so, dass die Eltern die Führerscheinausbildung und das erste Auto mit 18 ganz oder teilweise finanzierten, oder einen zinsfreien "Kredit" zur Verfügung stellten, d.h., das Geld auslegten. Der Führerschein ist oft noch sinnvoll, aber statt eines gebrauchten Autos, das, wenn es nicht öfter in der Werkstatt als auf der Straße sein soll, auch schnell 5000 Euro und mehr kosten kann, könnte das Geld auch in eine Mitgliedschaft bei einem Carsharing-Anbieter und der Rest in ein "cooles Fahrrad" - hochwertiges Pedelec, Trike, VM - investiert werden.
Ich bin durch Zufall auf diesen Bericht "Helge und sein Fahrrad der Zukunft" und damit aufs VM gekommen, leider jetzt wieder davon ab wegen der Servicesituation (aber ich halte ggf. ein Pedelec-Trike nicht für ausgeschlossen), weiß aber durch weitere Recherche jetzt, dass das Podbike in Entwicklung ist und beobachte das auch - und wenn das (für mich) was taugt, wird das wohl Insta-Buy, wenn die Servicesituation stimmt. Und so könnte es viel mehr Leuten gehen, wenn sie überhaupt erstmal mitbekommen, was es im HPV- und artverwandten Bereich alles tolles gibt. Und das ist der Knackpunkt. Ein AlexiBexi oder ashens, oder gar Gronkh erreicht viel mehr Leute als ein Saukki oder ein velo-ads.
Deren Zielgruppe geht meinen Beobachtungen zufolge so bei ca. 20 los. Bei denen gilt der Taschengeldparagraph nicht mehr, viele dürften eine Ausbildung machen oder hoffentlich schon Geld verdienen. Und hier war es in der Vergangenheit oft so, dass die Eltern die Führerscheinausbildung und das erste Auto mit 18 ganz oder teilweise finanzierten, oder einen zinsfreien "Kredit" zur Verfügung stellten, d.h., das Geld auslegten. Der Führerschein ist oft noch sinnvoll, aber statt eines gebrauchten Autos, das, wenn es nicht öfter in der Werkstatt als auf der Straße sein soll, auch schnell 5000 Euro und mehr kosten kann, könnte das Geld auch in eine Mitgliedschaft bei einem Carsharing-Anbieter und der Rest in ein "cooles Fahrrad" - hochwertiges Pedelec, Trike, VM - investiert werden.
Ich bin durch Zufall auf diesen Bericht "Helge und sein Fahrrad der Zukunft" und damit aufs VM gekommen, leider jetzt wieder davon ab wegen der Servicesituation (aber ich halte ggf. ein Pedelec-Trike nicht für ausgeschlossen), weiß aber durch weitere Recherche jetzt, dass das Podbike in Entwicklung ist und beobachte das auch - und wenn das (für mich) was taugt, wird das wohl Insta-Buy, wenn die Servicesituation stimmt. Und so könnte es viel mehr Leuten gehen, wenn sie überhaupt erstmal mitbekommen, was es im HPV- und artverwandten Bereich alles tolles gibt. Und das ist der Knackpunkt. Ein AlexiBexi oder ashens, oder gar Gronkh erreicht viel mehr Leute als ein Saukki oder ein velo-ads.