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Ich bin beeindruckt wie sehr man versucht zu helfen.Wie aussagekräftig soll das denn sein? Ein Trike fährt ja eher nicht "leer" (sprich ohne Fahrer) durch die Gegend... Und das ist nur das Offensichtlichste. Je nachdem wie der Sitz konstruiert und eingestellt ist, wie schwer der Fahrer ist und was sonst an Ausrüstung verbaut ist und was ggf. an Gepäck mit gefürt wird kann das hinterher dramatisch anders aussehen. Da kann sowohl die ungleiche Verteilung nivelliert werden oder in's Gegenteil verkehrt als auch sich die Situation bei beiden Trikes komplett umgekehrt darstellt.
Wenn Du noch einen eMotor dranbaust wirst Du allein dadurch schon reichlich Variation haben: Motor am Ausleger oder Hinterradmotor? Wo ist der Akku und wie groß/schwer ist er?
Hier hast du z.B. ein Nomad Sport mit Frontmotor und Akku auf dem Mast, Nuvinci hinten und geänderter Frontbereifung - das ist ja offenbar ein Angebot von Dir gewesen:
erledigt - Liegedreirad Trike Tadpole Steintrike Nomad Sport Pedelec
Liegedreirad Trike Tadpole Steintrike Nomad Sport Pedelec Produktbeschreibung des Herstellers https://bike-revolution.at/de/nomad-202026: "Die Hinterradfederung, mit 75 mm Federweg, sorgt für ein komfortabels Vorankommen und erhöht die Traktion. Um ihre kostbare Kraft verlustfrei aufs Hinterrad...www.velomobilforum.de
Und hier eines mit ohne Motor, Originalbereifung und grossem Gepäckträger (und offenbar Dualdrive plus Dreifachkettenblatt):
Steintrike Nomad Sport Umbau für lange touren
Hallo, an anderer stelle habe ich ja schon einmal geschrieben, das ich sehbehindert bin und mit einem Bekannten bald mit meinen Steintrike Nomad Sport von 2006 auf tour gehen will. Gerade in der letzten Zeit bin ich wieder mehr damit gefahren, aber nur recht langsam ca. 15 km/h, da schneller...www.velomobilforum.de
und hier eines in nackig, aber mit 18" vorne:
erledigt - 1,5 x steintrike nomad sport 2006
Verkauft wird ein Nomad sport incl. vieler Teile, die fast ein zweites Trike darstellen:). 2006 wurde es neu gekauft . Nach 1 jähriger Nutzung wurden 2007 folgende Teile umgerüstet: - neue Kurbel mit 3fach Kettenblatt - avid bb7 Scheibenbremse - sram Dualdrive II ( ohne Klappergeräusche!;) ) -...www.velomobilforum.de
Glaubst wirklich, die Gewichte und die Gewichtsverteilung wären bei allen drei Gleich und auch Fahrer und Gepäck änderten daran nichts?
Und wie sähe das aus, hättest Du bei Dir einen Heckmotor verbaut und den Akku nicht auf dem Mast sondern z.B. hinter dem Sitz?
Eine solche Pauschalaussage wie von Dir macht also keinerlei Sinn. Man sieht nur, das das Azub offenbar 6kg schwerer ist als das Steintrike. Ob das ein Vorteil ist? Relevant wäre - wenn überhaupt - wie die Verteilung in fahrfertigem, beladenem Zustand ist. Also mit Fahrer, mit typischer oder individueller Ausstattung und ggf. mit Gepäck. Das geht also nur bei einem konkreten Rad mit einem konkreten Fahrer und dessen individueller Einstellung. Und selbst dann hast Du ja offenbar in der Ebene gemessen - die Situation, über die wir reden, findet aber am Berg statt - da gibt es eine Gewichtsverlagerung nach hinten. Was auch immer Du da gemessen hast: Es hat exakt keinerlei Aussagekraft für irgendwas aufgrund von Variabilitäten, sehr grundlegenden Fehlannahmen etc.
Nur mal angenommen, das Ergebnis wäre dann immer noch so prozentual - was würde das aussagen und wie relevant wäre das? Ist es überhaupt notwendig oder nur besser, hinten deutlich mehr Gewicht zu haben als vorne? Ich würde vermuten optimal ist in der Ebene eine 50:50 Gewichtsverteilung, das ist nämlich das, was man bei Sportwagen anstrebt. Ist hinten zu viel wird es vorne zu leicht - ganz besonders blöd bei einem Trike, bei dem die Bremsen ausschliesslich vorne sind - dann hast Du zwar Traktion, bloss bremsen kannst Du leider nicht mehr, weil die Vorderräder sofort blockieren, was allerdings keine relevante Bremskraft erzeugt mangels Auflast und Reibung - sicher, dass Du das willst?
Neben der Gewichtsverteilung kannst Du die Traktion massiv durch Reifenwahl und Luftdruck beeinflussen - hast Du das ausgereizt oder überhaupt genutzt? Völlig unabhängig davon: Das Nomad Sport hat hinten 20"/406 gefedert und vorne 16"/439 ungefedert. Das riecht jetzt nicht direkt nach einem Trike für den regelmässigen Offroad-Einsatz sondern eher nach guter Fahrbahnoberfläche....
Das Azub Ti-Fly 26 hat wiederum hinten 26" und vorne 20" gefedert - ganz anderer Schnack.
- im Vergleich zu z.B. diesem Ti-Fly26:Ti-FLY 26 recumbent trike | Build your own | AZUB recumbents
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Übrigens, aus Deiner Verkaufsanzeige des Nomad:
Du hast also ein nicht elektrisches Strassentrike selbst auf Pedelecantrieb umgerüstet, dabei alles Gewicht nach vorne verbaut und beschwerst Dich hinterher hier über eine Deiner Meinung nach schlechte Gewichtsverteilung (und das auf Basis völlig ungeeigneter Messungen), die Du dem Hersteller anlastest und zuvor offenbar schon mehrfach über mangelnde Traktion abseits der Strasse, sagst aber selbst dass die Traktion des Trikes so gut sei wie bei jedem anderen Strassentrike. Kann man verstehen, muss man aber nicht...
Andere hier im Forum sagen zum Nomad Sport z.B.
Hai Fanfan,Einfach das frisch gekaufte Trike an die nächste 20%-Rampe stellen und hochfahren kann klappen, muss aber nicht.
Hai Kraeuterbutter,was man nicht vergessen sollte: das Nomad hat ein 20" Hinterrad..
das entschärft die Kräfte (Drehmoment) die man so am Berg braucht um Faktor 1.3-1.4 im Vergleich zu "normalen" Laufradgrößen
Keine Ahnung, hatte verschiedene ausprobiert und alle paßten. Kann vielleicht daran liegen, daß der Hinterbau von 2002 oder 2003, wohl noch unter Regie von Robert, ist. Der Rahmen war mir damals, wie einige andere auch, zerbrochen und ich hatte anstandslos von Thomas einen neuen Rahmen bekommen und den Nomadhinterbau mitgeordert.was für nen Reifen hast da drinnen hinten ?
Bei meinem pedelectrisierten Gekko habe ich im Herbst 2020 die Radlasten unbemannt und bemannt gemessen:"Ahnung?", wie ich schon einmal berichtete "Das Steintrike Nomad Sport als Pedelec hat leer 22 kg auf der Vorderachse und 7! kg auf der Hinterachse. Das sind 24% Achslast Verteilung hinten!"
Das Azub Ti-Fly 26 hat 13 kg hinten, 22kg vorn.
Theoretisch sind durch die Form der vorderen Blattfedern die Vorderräder in Relation zum Schwerpunkt weiter vorn als z.B. bei Steintrike oder Velomo.
Hai Heinz,Bemannt:
Rechtes Vorderrad ---- 37,2kg
Linkes Vorderrad ------ 35,9kg
Deutschlandtour? So rund 800 km einfach.*Sollte sich einmal eine bezahlbare Transportmöglickeit für drei Trikes ergeben, probiere ich es aus. Versprochen!
Hai Der ArdeyTriker,Also mein Nomad hat ein angetriebenes und gefedertes 26"-Hinterrad
das ursprüngliche Rohr soll wohl ungeeignet für´s Schweißen gewesen sein (Automatenstahl mit Schwefel?). Den ersten Bruch direkt am Rahmenkreuz hatte ich noch aufwändig und schwer geschient, als dann auch noch die nicht gerade Schweißverbindung unter dem Sitz brach, habe ich aufgegeben und den Rahmen entsorgt. Zu der Zeit dachte ich noch nicht an eine Carbonmanschette.die haben da dann glaub ich auf andere Rohre (STahlsorte) umgestellt
was meinst Du mit "seinerzeit!". Zu der Zeit, 2003 oder 2004, als ich für den neuen Rahmen den gefederten 20"-Hinterbau mit bestellte und damit also ein "Nomad" bekam, gab es dieses eben nur mit dem Hinterbau. Ob es jetzt unter dem Modelname "Nomad" noch andere Varianten gibt, kann ich nicht erkennen, fände ich aber verwirrend.Doch, ist original und wurde so seinerzeit direkt in Gänserndorf bestellt und auch ausgeliefert.
War das nicht der "Tuareg" ?Also mein Nomad hat ein angetriebenes und gefedertes 26"-Hinterrad
Seinerzeit war 2013was meinst Du mit "seinerzeit!". Zu der Zeit, 2003 oder 2004, als ich für den neuen Rahmen den gefederten 20"-Hinterbau mit bestellte und damit also ein "Nomad" bekam, gab es dieses eben nur mit dem Hinterbau. Ob es jetzt unter dem Modelname "Nomad" noch andere Varianten gibt, kann ich nicht erkennen, fände ich aber verwirrend.
Gruß
Felix
PS: Das Bike Revolution flexibel ist kann ich mir gut vorstellen.
Bei mir steht "Nomad" auf dem Trike und auf der RechnungWar das nicht der "Tuareg" ?