Milan SL MK3 001

61/36 schaltet einwandfrei aber, im momennt schleift die Kette noch am 61er Blatte. Ich finde es fehlt mir ein mm Abstand zwischen den Blättern, kann man da jeweils eine U-Scheibe auf die Kettenblatt Schrauben legen ??
Dann läuft die Kette nicht gerade und dass macht sich bei Großen Kettenblattunterschieden bemerkbar.
Ich habe da auch lange rumexperimentiert und schlussendlich die Umlenkrolle versetzt.
Guck mal ob du für deine Rolle rechts einen Endanschlag machen kannst.

Es ist eine Neunfach Kassette mit allen Ritzel.

Tststss das 9fach noch verbaut wird...
Wo bekommen die eigentlich noch die Teile dafür her?
SRAM und Shimano sind bis zu den Billiggruppen runter 10f und die Top-Gruppen sind 11fach.
Gerade im VM kann man doch nicht genug Gänge haben.
 
Wir haben auch noch seeehr lang 9f genutzt und gehen eher unger auf 10f oder 11f...
SChön war nämlich: Bei 9f konnte man MTB und RR Komponenten untereinander verwenden (bei Shimano), also z.B. Lenkerendschalthebel mit XT Schaltwerk.
Zudem gibts die Drehgriffe (bezahlbar) nur in 9f bei SRAM (die 10f kosten schlappe 160€! und sind doppelt so lang..) und auch Shimanokompatible Drehgriffe.
Mit 10 oder 11f ist man nun festgenagelt... finde ich sehr bescheiden.
 
Hier schreibt Jens, dass auch die Verbindung zwischen Lukendeckel u. Haube dicht gemacht wird. Auf dem Bild ist aber noch ein riesen Loch zu sehen. Vielleicht ist die Haube von Gluecksritter noch MK2 und nur der Lukendeckel MK3. Oder es ist auf dem Foto einfach schlecht zu erkennen. Mal sehen, was das Räderwerk auf der Spezi dazu sagen wird.
 
Wir haben auch noch seeehr lang 9f genutzt und gehen eher unger auf 10f oder 11f...
SChön war nämlich: Bei 9f konnte man MTB und RR Komponenten untereinander verwenden (bei Shimano), also z.B. Lenkerendschalthebel mit XT Schaltwerk.
Zudem gibts die Drehgriffe (bezahlbar) nur in 9f bei SRAM (die 10f kosten schlappe 160€! und sind doppelt so lang..) und auch Shimanokompatible Drehgriffe.
Mit 10 oder 11f ist man nun festgenagelt... finde ich sehr bescheiden.

Nun ja der 10f Hebel gibts alleine aber für 80-90€:
http://www.hibike.de/shop/product/p...Schalthebel-inkl-Lock-On-Griffe-Mod-2014.html
Den linken Hebel kann man ja aus jeder anderen Gruppe nehmen (bischen Kreativität vorrausgesetzt).

Ausserdem bei einem +8000€ Rad macht sowas auch den Kohl nicht mehr fett!

Weiterhin gibts auch noch Trigger, die ich zb im SL seit 4 Jahren Fahre(damals gab's noch ken Gripshifter in 10f).
Mitlerweile gibts echt alles in 10f, man muss nur wollen.

Selbst 11fach sollte mitlerweile im VM ohen Hängen und Würgen gehen.

Den Gripshift 10f Hebel von SRAM kann man übrigens in zwei Teile trennen....
 
Der Griff kostet somit schlappe 300% mehr als der 9f.. Bei gleichem Aufbau, beides X0.
Und da so ein Rad mit der Ausstattung schon 8000 kostet, wird eine noch teuerere Ausstattung da schnell mal n Tausender oder mehr draufhauen :/

Weiterhin ist das Problem mit der notwenigen "Gruppenreinheit" gegeben..
Der gewünschte Schalthebel/Griff bestimmt alle restlichen Schaltungskomponenten.. Somit muss man sich, je nachdem was der Kunde will (Trigger, Lenkerendschalthebel, Drehgriff, STI) 4 verschiedene Schaltgruppen aufs Lager legen.. + die unterschiedlichen Qualitätsklassen. Echt super.. (Aber gut, genau das ist ja vom Hersteller der Teile gewünscht -_- )
 
Drehgriff und Trigger sowie mtb-Schaltwerk passt doch alles mit 10-fach Kassette. Das,ist doch eh alles mtb. Nur 11-fach Rennrad Schaltung passt nicht auf 11-fach Schaltwerk mtb. 11-fach sehe ich auch wegen der Seilzuglänge und -biegung kritisch. Ein 36er Ritzel gibz's bei 11-fach auch nicht und 40er lässt sich mit dem Schaltwerk des gefederten SL nicht schalten.
 
Und da so ein Rad mit der Ausstattung schon 8000 kostet, wird eine noch teuerere Ausstattung da schnell mal n Tausender oder mehr draufhauen :/
Also man soll beim 8000€ Rad geringer wertige Komponenten nehmen weil es doch ach so teuer ist?
Ist doch Quark, genau wie der Tausender mehr. Der eine Gang mehr kostet maximal 100€ mehr.
11fach liegt gegenüber 9fach bei max. 300€ mehr.

Der gewünschte Schalthebel/Griff bestimmt alle restlichen Schaltungskomponenten.. Somit muss man sich, je nachdem was der Kunde will (Trigger, Lenkerendschalthebel, Drehgriff, STI) 4 verschiedene Schaltgruppen aufs Lager legen.. + die unterschiedlichen Qualitätsklassen. Echt super.. (Aber gut, genau das ist ja vom Hersteller der Teile gewünscht -_- )

Neh musste du nicht, du must dir nur EINMAL Gedanken machen und dann maximal 3 Ausstattungen die SINN machen hinlegen.
Es gibt mitlerweile genug Komponenten die verlässlich funktionieren.
Zb SRAM X7 und SRAM X0 Schaltungen und dazu gibts dann Trigger, Gripshift und Lenkerendschalter(hatte ich mit Xo im K).

STI halte ich zb für nicht sinnhaft.
 
@Gluecksritter
Dein neues Spielzeug wird ja ganz schön zerpflückt. Das liegt aber bestimmt daran, das das Räderwerk uns mit seiner neuen Seite ganz schön auf die Folter spannt und somit Du die einzige Internetpräsenz bist. :)
Ob da nun bei Regen n paar Troppen reinkommen ... nass wird man doch sowieso durch Schweiß! Ist doch normal.
Viel wichtiger finde ich wie die Sicht bei Regen ist.
Haben die irgendeine Antifog Ausrüstung auf der Scheibe oder einen Luftkanal vom Bug her wie beim Leitra oder Rekord eingebaut?
 
Hast du noch ein Bild von vorne innen?

Schon gesehen, brauchst nich.
Längsholm, Domstrebe?
Ist wohl definitiv einer von denen wo nicht alle Modifikationen drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ktuell, was mal garnicht passieren darf :mad::(
wenn man die Haube ohne Sicherungsleine nach vorne fallen lässt. :cry::cry::cry::cry::cry:
Ja das Lehrgeld habe ich leider auch zahlen müssen.

Ja gute Farbkombi, die rote Haube mag ioch auch sehr!

Inzwischen iost mein Vogel aber nach 7.7 Mm an div. Stellen so ramponiert, dass das nur noch Nebensache ist- ich wünsch Dir jedenfalls weiter viel viel Spaß - und allzeit eine mm Luft unter dem "Kiel"

Meiner Meinung nach ist das kein MK3. Die Haube ist mk2 und hat die Waaserkühlung.
Das ist schon MK3: die eingeklebten, gut dichteneden Schaumstoffdreiecke sind : schwarz!
 
Also seid mir nicht böse, ich seh nur die Kettenrollenabdeckung mit eingebauter Sitzabstützung als Neuerung. Der Rest sieht aus wie MK2. Als ob die Updates schrittweise umgesetzt werden und der erste "MK3" halt noch nicht alle Updates hat.
Den hinten ungefederten MK2 fahre ich ab Werk mit 11-36 10-fach und allen Ritzeln und SRAM Drehgriffschaltern. Man muss es nur wissen, dass man das so bestellen kann. Der Online-Konfigurator hängt halt noch etwas ;)
 
Also beim zweiten Velo wird alles besser kann ich nur sagen, Erfahrungen brachte ich nicht mit (n)

Das ich eine Kettenabdeckung brauche hab ich bis zur abholung nicht gewussst, gibt es aber im Zubehör.:confused:

Das Dreieck, Lukendeckel-Haube ist offen:cry:, was soll ich sagen ich kenne es nicht anders.:(

Viel wichtiger finde ich wie die Sicht bei Regen ist.
Regen hatte ich noch nicht, aber 3° morgens auf dem Weg zur Arbeit wollten die Scheiben beschlagen, sind sie aber nicht :) ich hatte sie nano versiegelt bestellt(y).
Zwei Winter wird es sicher halten.
 
Als ich kurz nach Ostern in Siedenburg war, hing an der Wand 'ne Liste mit Bestellungen für den Milan - und da waren einige "MK2,5" gelistet.
Was das konkret bedeutet und ober der Glücksritter'sche Milan dazu gehört - keine Ahnung.
Im übrigen bin ich auch 9-fach Nutzer aus Überzeugung. Herrlich einfache Einstellung und billige, kombinierbare Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten