Bei uns auf der arbeit hatten wir eine trainung wie mann Lean arbeitet. Das hat mir die augen geofnett. Es gibt so viele sachen die "wichtig" sind und getan werden mussen, aber sehr von der eigenliche arbeit ableiten. Wenn zum beispiel eine college an dein buro steht und mal kurz was fragt dauert das vielleicht 2-3 minuten. Bis mann wieder wirklich zu kern der arbeit ubergeht kann eine viertelstunde weg sein. Einfach weil man abgeleitet ist und sich auf was ganz anderes konzentrieren muss. Gerade bei viele kleine firmen geht das so, man ist kundenberater, telefonist, schreibt die rechungen, schraubt, entwerft usw. Die grund aufbau ist bei jeden Milan gleich und wird auch gleich viel zeit kosten in so weit musste mann gut einschatzen konnen wie lange es dauert ein Milan fertig zu stellen nach das eintreffen der teile. Das eingehen auf sonderwunsche ist schon und fein fur die kunden, es kostet aber auch sehr viel extra zeit, die sich auch schwer einschatzen lasst. Denn bis es funktioniert muss mann es vielliecht mehrmals versuchen, ausprobieren. Es kann sein das sachen nicht ein sondern zwei oder drei mal gemacht werden mussen, bis es stimmt.
Da ist das arbeitsproces bei die Hollander viel mehr standarisiert, was aber auch deutlich weniger platz fur sonderwunsche lasst. Das die vom Raderwerk ihre kunden so entgegegen kommen wird von den kunden gelobt, hatt aber gleicherzeit zur folge das das arbeitsprozes nicht so effectiv ist. Wenn mann ein DF verkauft kostet das sehr grob geschatzt mal 2 stunden beratung und 10 stunden schrauben. Wenn chassis eintrifft fahrt es wenige wochen später. Beim Milan gehen gefuhlt mehrere stunden in die beratung, das erfullen von sonderwunsche, telefonate uber diese sonderwunsche, sonderteile ordern, telefonate von kunden wann ist meiner denn fertig?
Das was mann als kunde so sehr schatzt ist gleichzeitig das was vom eigenlichen bauen ableitet.
Grusse, Jeroen