Milan SL 3/4

Ostfriesen drücken sich so unverständlich aus ... :D. Einen Turbulator meint Ludwig wohl, daber dafür ist er zu langsam ... Geld ist nur der Vorwand :p.

Ludwig, wo sind die Fotos?
 
Turbulator = aerodynamische Verkleidung des Hinterrades am SL.

Nein, da geht es darum, die Luft im Radkasten so zu beschleunigen, dass die Relativgeschwindigkeit (und damit der Widerstand) zum Rad kleiner wird.
Der Gedanke an sich ist sicher nicht verkehrt, aber da die Luft ohne Turbulator sicher nicht steht, sondern eher komplex verwirbelt wird, bin ich noch nicht überzeugt, wie viel das in der Praxis konkret bringt. Messungen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, weiß einer da mehr?
 
Moin Moin
ich habe mal 2 alte Bilder ausgegraben :
DSC07440.JPG

DSC07439.JPG

Ich habe die Hinterradverkleidung nur in Verbindung mit der Rennhaube gemessen,beide Teile zusammen machten bei mir 10Watt aus.
Auf der Straße würde ich ich die Verkleidung nicht fahren,bei einem Platten liegt man sofort auf der Verkleidung auf ,was das anhalten wohl sehr schwierig machen dürfte.
Bei jeden Platten muß man die Verkleidung demontieren,um den Reifen zu wechseln.
Den Großteil der gemessenen 10Watt wird die Rennhaube gemacht haben.

Gruß Chris
 
Ein Turbulator, so wie von mir beschrieben, macht Sinn, wenn zum einen der Luftaustausch begrenzt wird, dazu dient die Verkleidung. Das wäre aber noch nicht der Turbulator selbst, der müsste im Innern des Radkasten seinen Job tun. Hast du zufällig Fotos oder Erinnerungen daran wie es im Innern des Radkastens aussah?
Dass diese Konstellation im Alltagsbetrieb Abzüge im Handling mit sich bringt, glaube ich Dir aufs Wort.
 
Turbulator finde ich spannend und es wäre doch ein eigenes Thema wert, oder?
Das Räderwerk hat ja viel zu der Aerodynamik seiner Fahrzeuge auf der Website zu stehen, aber nix zu einem Turbulator. Und im Bestellformular gibt es auch keine solche Option.
Ich habe die Hinterradverkleidung nur in Verbindung mit der Rennhaube gemessen,beide Teile zusammen machten bei mir 10Watt aus.
Im Vergleich zur Alltagshaube?
 
und bin erst jetzt drauf gekommen, dass es ein wohl ein Scherz ist, oder?
Warum denn? Ich kann mir vostellen, dass das für (schwächere) Fahrern in hügeligem/bergigem Gelände sehr hilfreich sein kann. Ich brauche sowas derzeit auch nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Spaßfaktor in 20 Jahren mit kleinem Zusatzschub bergauf doch deutlich höher ausfällt.
 
Auf der Straße würde ich ich die Verkleidung nicht fahren
Definitiv nicht. Ich habe so einen Tubulator/Turbolator/Turbulator (?) für meinen SL und habe das Teil genau ein Mal montiert gehabt.
Ist für die Ohren gar nicht gut, was da bei jedem Schaden in der Straßendecke an Geräuschen nach vorne dringt.
Und besser wird das Teil davon auch nicht.
Das Ding ist nur etwas für die Rennstrecke mit entsprechend optimaler Straßenoberfläche.

Gruß
Arnold
 
@ludwig de groot: Wie kommst du mit der Alltags-Rennhaube zurecht? Was ist da außenrum an der Kante abgeklebt? Und wieviel Wasser kommt durch den NACA-Duct bei Regen?
 
Du meinst beim Abfahren - denn beim langsamen Hochfahren bringt der Tubulator ja garantiert nix.

Ah, ok, falsch interpretiert. Bei
Und einen Turbo kann man sich einbauen lassen.
dachte ich an Elektrounterstützung.

Ich kenne Turbulatoren für einen definierten Strömungsabriss am Ende des laminaren Bereichs. Im Radkasten ist aber rein gar nichts laminar. Dort wird das Motto heißen, den Luftaustausch zwischen Radkasten und Außenbereich möglichst zu minimieren und die Oberfläche des Radkastens innen möglichst rund und glatt zu halten, so dass die Luft möglichst gleichmäßig mit dem Rad rotieren kann. Hat aber meines Erachtens nichts mit einem Turbulator zu tun.
 
Moin Coma es ist eine Rennhaube die ich für den Alltag umgebaut habe. Großes Visier und Seitenscheiben. Die weißen Streifen an der Rennhaube kommen aus dem Segelflug und schließen die Rennhaube nahtlos am Body ab. Naca ist super.Wasser ist kein Problem.Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moin Moin
ich hab das Dingn mal kurz montiert,so wird's gemacht,das ganze natürlich ordentlicher und die beiden Löcher werden dann auch verschlossen.
Ich habe es nur kurz montiert,damit ihr mal Bilder habt.
Gruß Chris
DSC08248.JPG

DSC08252.JPG
DSC08251.JPG
 
Es könnte sein, dass das nah an den Reifen geklebte Band mehr bremst als dass es nutzt. Die durch den Reifen im Radkasten bewegte Luft wird daran u.U. gestoppt/gestört...
 
Zurück
Oben Unten