Milan GT MK5 002

20 Kilo mehr? Dann müsse bei meinem Milan dein Alpha sagenhafte 3 Kg wiegen.
Ich sprach von den gestern im Föhnsturm fahrenden Fahrzeugen.
Mein GFK-Milan "extraleicht" wiegt leidlich versteift in Alltagsaustattung 30,x kg gegenüber 20,x kg eines Serienalphas. Ein After 7 wiegt um die 18 kg und Wolfgangs Glas-SL mit Elektronik-Einbauten, Motor und Akku dürfte gegen 38 kg wiegen. So komme ich auf 10-20 kg Differenz.

Gruß,

Tim
 
@TimB
Ok, willst Du jetzt einfach nur trollen? :unsure: Einen in die Jahre gekommenen GFK-Milan mit einem Fahrzeug auf dem Stand der Zeit zu vergleichen…
Was kommt dann als nächstes? Ich bin raus… :coffee:
 
Ok, willst Du jetzt einfach nur trollen? :unsure: Einen in die Jahre gekommenen GFK-Milan mit einem Fahrzeug auf dem Stand der Zeit zu vergleichen…
Mein SL ist nicht so alt, hat immerhin die komplette Abdeckungsausrüstung für die Kette. Gepäck unverpackt rechts hinlegen zu können ist geil! Auch kann ich noch Gepäck in die Hutze geben und ein Nabenmotor ginge auch noch.

Was mir missfällt ist die Richtung der Fortentwicklung, die sich immer weiter von Alltagstauglichkeit entfernt, wie die neue Kopfhutze ohne Platz für Gepäck oder die Einarmschwinge, die sicher wie beim DF für zusätzliche Ausfälle führen wird durch Wegfall von erprobten Großserienteilen.
Sachen wie eine während der Fahrt vollständig bedienbaren Beleuchtungsanlage (Rücklicht) finde ich gut, was ich vom Sicherheitsmodul halten soll weiß ich noch nicht - Alle Lösungen mit Scheinwerfer über dem Kopf haben mir bisher missfallen, sobald ich vor ihnen fahren musste. Aber evtl. funktioniert es ja ohne Blendung des Fahrers oder der anderen Verkehrsteilnehmer.
Aber warum nicht die Beleuchtung im Fahrzeug höher setzen? Warum so kompliziert, wenn es auch einfach ginge? Velomobiel.nl bekommt die Scheinwerfer ja auch höher.

Gruß,

Tim
 
Ich hab mehrfach mit Jens darüber gesprochen und ihm mehrfach auf der Spezi zugehört, wie er Interessenten an der Panzerlenkung diese versucht hat auszureden. Wenn der Hersteller auf der wichtigsten Messe mehrere Jahre von einer Ausstattungsvariante abrät wundert es mich nicht, wenn diese nicht gekauft wird...

Genau so war das vor Jahren mit der Heckfederung beim SL. Wurde den Kunden ausgeredet, und später mangels Nachfrage nicht mehr angeboten. Von daher bin ich guter Dinge, das die Panzerlenkung irgendwann doch wieder erhältlich ist.

Es ist ein Trauerspiel. Hoffentlich haben sie die Formen für die Konsolen nicht weggeworfen... Jetzt muss mein alter Dampfer noch ein paar Jahre durchhalten. Ein VM mit Tillerlenkung kommt mir nicht in die Garage.

Die bestmögliche Lenkung für ein VM einfach so aufzugeben ... das war wenigstens noch ein Alleinstellungsmerkmal. Kosten hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich empfinde ein leichtes, gefedertes Fahrzeug als alltagstauglicher als einen ungefederten 30 Kilo Glas-Milan. Auch mit weniger Stauraum.
Auch bin ich von Panzerlenkung zu Tiller gewechselt. Gefällt mir deutlich besser.
Und nu? Was sagt uns das?
Vielleicht seid ihr mit euren Wünschen ja doch in der Minderheit? Ein VM das für jeden individuell nach seinen Wünschen gebaut wird ist als Serie so nicht zu bauen.
Seid ihr die aktuellen Versionen mal gefahren? Oder lehnt ihr die schon von vorn herein ab?
 
Die Panzerlenkung ist lässiger.
Vor Allem mit Drehgriff-Schaltung!

Dazu kommt, beim ein und aussteigen ist nichts im Weg.
 
Von der Lenkung her wäre es mir recht egal, komme mit beiden klar.
Ich halt nicht, deswegen trauer ich der Wahlmöglichkeit nach. Das fand ich ja das Tolle am Milan: Tiller oder Panzerlenkung, Heckfederung oder nicht, Fahren mit Badewanne, Deckel oder voller Haube.
Tiller habe ich probiert, aber stechende Verspannungskopfschmerzen bei Fahrten über 2h mit DF und DF-XL haben leider zur Erkenntnis geführt, daß für mich persönlich ein Leben mt Tiller-VM vielleicht möglich, aber sicher nicht wünschenswert wäre. Auch das Abhängen des Tillers in verschiedene Höhen hatte leider nicht geholfen.

Seid ihr die aktuellen Versionen mal gefahren? Oder lehnt ihr die schon von vorn herein ab?
Tiller bin ich 2500 km gefahren, bis ich mir sicher war, daß mir keine Tillerlenkung passt.
Mit Einarmschwinge könnte ich noch leben, auch wenn ich damit in Spanien vielleicht gestrandet wäre. Mit Standardkomponenten konnte mir ein normaler Radladen in Tarragona halt die Weiterfahrt ermöglichen, weil wir die Schwinge in 5min ausbauen, den Fehler diagnostizieren und beheben konnten. Wenn an den Sonderkonstruktionen unterwegs was ist, bleibt den Fahrern oft nur Heimtransport mit Abschleppdienst. Das wäre recht kostenintensiv geworden aus Spanien, aber die Spezialersatzteile kann man ja mitführen für den Notfall. Ein paar Lager mehr, Ersatzhülse, Kleber, Ersatzwelle, müsste man schauen.

Vielleicht seid ihr mit euren Wünschen ja doch in der Minderheit? Ein VM das für jeden individuell nach seinen Wünschen gebaut wird ist als Serie so nicht zu bauen.
Daß das Quatsch ist, zeigt Daniel mit der Lenkoption fürs Alpha. Alltagstauglichkeit (Manko Einarmschwinge) gepaart mit Panzerlenkung: Wär doch auch was für Dich, @madeba ?

Vor Allem mit Drehgriff-Schaltung!
Mit der kommt auch nicht jeder klar. Aber die Wahlmöglichkeit hat man ja auch an den Panzerhebeln. Lenkerendhebel, Trigger oder Grip-Shift ist alles problemlos machbar.

Gruß,

Tim
 
...Seid ihr die aktuellen Versionen mal gefahren?

die aktuellen nicht, aber meiner ist ja auch nicht aktuell. ;) Die Tillerlenkung hat sich in den letzten 10 Jahren aber nicht soweit verändert, das da ein Update notwendig wäre.
Tillerlenkung wäre für mich nur akzeptabel, wenn die Bremsen vorne getrennt bedienbar wären.
 
Ich hatte in den letzten 3 Wochen das Privileg, die aus meiner Sicht 3 geilsten VM zu fahren die es aktuell auf dem Narkt gibt.

Milan SL, Alpha sehen, After Seven.

Kann mir vorstellen, dass wenn ich ein DF hätte fahren können, würde die Liste um eines verlängert.

Für mich ist der Milan das VM mit der ansprechendsten Optik.

Die VM von Daniel sind für mich, die bedienerfreundlichsten, die es auf dem Markt gibt.

Für Aussagrn zu Fahreigenschaften, bin ich noch viel zu unerfahren, deshalb dazu nichts von mir zu lesen.

Es sind aber die scheinbaren Kleinigkeiten, Nebensächlichkeiten, die mich davon überzeugen, dass VM von Düsentrieb die Spitzenklasse der Serien VM sind, sein werden.

Dazu kommt, das Käpsele, ist ein Konstrukteur zum anfassen.
 
Mit Einarmschwinge könnte ich noch leben, auch wenn ich damit in Spanien vielleicht gestrandet wäre. Mit Standardkomponenten konnte mir ein normaler Radladen in Tarragona halt die Weiterfahrt ermöglichen, weil wir die Schwinge in 5min ausbauen, den Fehler diagnostizieren und beheben konnten.
...und ich bin soooooo froh das ich jetzt ne Einarmschwinge habe! Der Hinterradwechsel am SL war nur ein Gewürge. EinPlatter hinten sind mindestens 30min Aufenthalt gewesen .Jetzt ca 10min. zudem musste ich 2011 die Hinterradnabe noch auf der Drehbank bearbeiten und es war symmetrisch gespeicht. Vom Radladen einfach so kaufen wäre nicht gegangen.
Ich find die Änderungen vom Räderwerk sinnvoll.
Eine Hutablage bringt zb nicht viel Platz. Ich habe eine selber laminiert . Reicht für ne dünne(!) Jacke.

Daß das Quatsch ist, zeigt Daniel mit der Lenkoption fürs Alpha. Alltagstauglichkeit (Manko Einarmschwinge) gepaart mit Panzerlenkung: Wär doch auch was für Dich,
Daniels Räder sind nur so gebaut wie es ihm gefällt. Sonderwünsche sind von seiner Laune abhängig und wie gut er jemanden mag.
Kann also von super bis gar nicht funktionieren. Daher ist das DF in meinen Augen das sinnvollste seiner Modelle, weil er dort an bestimmten Stellen eingebremst wurde.
 
Eigentlich müsste ja „nur“ jemand einen gut gemachten Umbau von getillerten Milanen zu gepanzerten anbieten, dann wären doch alle bedient.
 
Eigentlich müsste ja „nur“ jemand einen gut gemachten Umbau von getillerten Milanen zu gepanzerten anbieten, dann wären doch alle bedient.
Gibt ja schon einen Umbau, weil es aus .ro nur Tiller gibt. Jetzt muß Wolfgang halt auch anbieten.

Gruß,

Tim
 
...und ich bin soooooo froh das ich jetzt ne Einarmschwinge habe! Der Hinterradwechsel am SL war nur ein Gewürge. EinPlatter hinten sind mindestens 30min Aufenthalt gewesen .Jetzt ca 10min. zudem musste ich 2011 die Hinterradnabe noch auf der Drehbank bearbeiten und es war symmetrisch gespeicht. Vom Radladen einfach so kaufen wäre nicht gegangen.
Ja, wenn man jetzt nur einen einfachen Zugang zum Schaltwerk hätte und ein Schaltwerk mit Knopf, der den Laufradwechsel einfach machen würde.
Und einen Radkasten, der ein Standardlaufrad mit einer Standardnabe aufnimmt. Und Abdeckungen, die den Radkasten abdichten. Oh, das letzte hab ich in meinem Milan, das erste gabs zuerst in der Leiba X-Stream und später am DF und das mittlere gibts einfach zu kaufen.

Wie ich schon sagte: die Entwicklungsrichtung behagt mir nicht, auch wenn es verbessert wird in vielerlei Hinsicht.

Gruß,

Tim
 
einen gut gemachten Umbau von getillerten Milanen zu gepanzerten
Das gab es zum "Selbst-Umbauen" aus serienmäßigen Ersatzteilen. Mein GT MK2 war so ein umgebauter Milan. Die Nachteile waren genau wie von Jens beschrieben:
- die Gestänge von den Lenker zu den Federbeinen schränkten den Lenkeinschlag ein.
- bei Regen pisste Wasser durch die Gestänge-Löcher in den Radkästen
- beim überraschenden Bremsen verreisst der Ungeübte die Fahrtrichtung.
- bei Tillerlenkung bessere Raumnutzung neben dem Sitz an den Radkästen für z.B. Velomobil-Tasche
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimB meint sicher seinen GlasSl
Mein Alpha Transam ist größer als der Milan Sl den ich hatte, ein Alpha Romänien ist ca für 5cm größere Menschen geeignet.
 
Ist der Vergleich... Glasmilan Konstruktionsdatum 2008 gegen deutlich kleineres Vollcarbon-Alpha von 2018 ernst gemeint? Ernsthaft?
Lies bitte mal, was ich geschrieben habe. Es ging drum, daß die beiden Schwergewichte nicht wegflogen im Gegensatz zu den leichten Vögeln.

- die Gestänge von den Lenker zu den Federbeinen schränkten den Lenkeinschlag ein.
- bei Regen pisste Wasser durch die Gestänge-Löcher in den Radkästen
- beim überraschenden Bremsen verreisst der Ungeübte die Fahrtrichtung.
- bei Tillerlenkung bessere Raumnutzung neben dem Sitz an den Radkästen für z.B. Velomobil-Tasche
-wenn man die Gestänge in die falsche Richtung biegt ja. Andersrum gebogen keine Einschränkung.
-wenn die Lenker einen stärkeren Knick hätten, müsste nicht der gesamte Kugelkopf durch den Radkasten und man könnte die Löcher abdichten
-bei korrekter Lenkgeometrie nicht - und bei Tillerbremse blockiert der Ungebüte in Kurven gern das kurveninnere Rad bis der Reifen platzt
-bei Tillerlenkung immer zuwenig Platz zwischen den Beinen

Hat alles zwei Seiten. Die einen bevorzugen das eine, die anderen das andere. Ich plädiere für Wahlmöglichkeit, aber das scheinen Tillerliebhaber nicht verstehehen zu können?

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten