microcars / mopedautos sinnvoll ?

Wenn das Design wie beim Model T ist, dann fahr nicht über 35km/h... Sonst geht der Verbrauch durch die Decke.
Selbst ein winziger Twizy hat einen höheren Verbrauch bei 100km/h gehabt, als der 1,6t Klotz den ich sonst so durch die Gegend schiebe...
 
OVMS. Der Sevcon Controller ist einfach programmierbar.. Und mit 85 auf der Autobahn wars nir zu stressig, wenn er sauber 90-95 packt, Kann man sich an Lkw hängen. Die 6kwh waren dennoch nach 40-50km leer, damit lag der Verbrauch höher als bei meinem luxuriös ausgestattetem 1,6t e Vehikel. .
 
AW: microcars / mopedautos sinnvoll ?

Diese Geräte sind im Landstraßenverkehr wahre Selbstmordmaschinen.
Warum?
Weil sie für die oberflächliche, schnelle Wahrnehmung aus der Entfernung mit ihrer Kastenform und den beiden Rücklichtern sowie der rechteckigen Heckscheibe zunächst einmal aussehen wie normale kleine PKW (Fiat Panda, Opel Agila, Suzuki Wagon R...) und man als Autofahrer davon ausgeht, dass sie das normale Landstraßentempo fahren, aber realiter weniger als halb so schnell sind. Ich habe Bekannte, die trotz defensivem Fahrstil im Hessischen Bergland schon ein paar Mal einen davon fast auf die Hörner genommen haben, weil er hinter der nächsten Kuppe plötzlich vor der eigenen Haube "stand".
das ist finde ich nicht das Problem der Microcars ansich..
sondern das Problem wie heute auf Straßen gefahren wird..

wer von hinten auf so ein Teil das mit 40km/h fährt drauffährt - sorry: Führerschein abgeben, für STraßenverkehr nicht geeignet
 
OVMS. Der Sevcon Controller ist einfach programmierbar.. Und mit 85 auf der Autobahn wars nir zu stressig, wenn er sauber 90-95 packt, Kann man sich an Lkw hängen. Die 6kwh waren dennoch nach 40-50km leer, damit lag der Verbrauch höher als bei meinem luxuriös ausgestattetem 1,6t e Vehikel. .

Kein Wunder bei nem cw-Wert von einer Schrankwand.
 
@Kraeuterbutter : Muss ich voll zustimmen.
Wer es nicht schafft, die Geschwindigkeit eines mehreren kubikmetergroßen Fahrzeuges abzuschätzen und einfach drauf hält, ist nicht dafür geeignet ein KFZ zu führen.
@plutoniumsulfat : Der Twizy hat nen cw Wert von 0,76. Das ist glaub ich sogar schlechter als die einer Einbauschrankwand...
 
Gut das es diesen Faden hier gibt. Er erinnert mich stets daran das ich meinen Hyundai Tucson ab und an mal bewegen muss, damit die Bremsen keinen Rost ansetzen. Habe zur Zeit wenig Hängerbetrieb, da das Brennholzlager mittlerweile proppevoll ist.
Bin fast ausschließlich mit meinem Microcar MC2 Campus unterwegs und immer noch voll zufrieden. Da das Ding etwas schneller als 45 Kmh läuft kann ich innerörtlich sehr gut mit dem Verkehr mitschwimmen und auch auf Landstraßen gibt es kaum Probleme. Gut ein paar Irre gibt es immer die versuchen an den unmöglichsten Stellen zu überholen, wirklich brenzlige Situationen gab es deswegen aber kaum.
Wenn meine Lebensversicherung in ein paar Jahren ausgezahlt wird werde ich mir wohl einen E Axiam holen. Hoffentlich gibt es bis dahin den Crossover auch elektrisch. Alte Männer schätzen es nicht direkt mit dem Arsch über der Straße sitzen zu müssen und der Kofferraum ist bei diesem Modell auch groß genug für mich.
Mittlerweile bin ich voll vom Moppedauto überzeugt. Klein, leicht, wendig, geringer Verbrauch, genügend Platz, keine Steuern, kein TÜV/ASU, keine Probleme in Umweltzonen und geringe Versicherungskosten. Als Rentner hat man auch Zeit genug für die Fahrt in die Stadt mal drei Minuten länger einzuplanen.;)
Ich werde sehr oft wegen diesem Fahrzeug angesprochen. Viele überlegen sich mit so einem Ding ihren Zweitwagen zu ersetzen. Oder auch ihren Erstwagen, besonders ältere Leute die nicht mehr so auf längere Fahrten gehen. Mittlerweile laufen hier direkt in meinem Örtchen noch drei weitere Moppedautos, eins davon mit Akku. Die Akzeptanz scheint also zu steigen.
 
Ja Ressourcen- und Energieverbrauch sollte halt schon deutlich niedriger als beim E-Auto liegen sonst erschliesst sich der Sinn nicht. (Ausser vielleicht für Städter.)
 
Ressourcen- und Energieverbrauch sollte halt schon deutlich niedriger als beim E-Auto liegen
Der Ressourcen- und Energieverbrauch liegt deutlich unter dem meines Hyundai Tucson. Das muss mir vorerst bis zur Anschaffung eines E Axiam reichen, dessen Ressourcen- und Energieverbrauch dann wiederum deutlich unter dem eines Tesla oder Twizzy liegt. Ich bin gezwungen schrittweise vorzugehen, aber zu mindestens tue ich das.
 
Nachdem ich im letzten Februar mit dem Citcar Loadster eine Probefahrt machen konnte, der leider zu breit für meine Fahrradgarage ist, werde ich im November nahe bei meinem Wohnort eine Probefahrt mit dem Elektrofrosch Max https://www.elektrofrosch-berlin.de/ durchführen.

Für meinen Langzeitaufenthalt im kommenden Sommer an der Nordseeküste suche ich noch ein geeignetes Fahrzeug für 2 Personen mit Hund, mit dem ich täglich etwa 10 bis 20 km im Kurzstreckenverkehr zurücklege und das während meiner Abwesenheit an der Küste sturmsicher abgestellt werden kann,

Eine Alternative wäre, wenn ich ein Pony4 https://pony4.bike/de/ an der Nordseeküste in Nordfriesland mieten könnte, meine Frau fährt dann mit dem Roller. Autotransport eines Vierrades von daheim an die Küste kommt nicht in Betracht, da ich mit der Bahn an- und abreise.
 
Autotransport eines Vierrades von daheim an die Küste kommt nicht in Betracht, da ich mit der Bahn an- und abreise.
Das Pony4 kommt doch in einem passenden Karton und muss zum Transport fast nicht zerlegt werden, eigentlich müsste sich ein Versand (Akku evtl. als Handgepäck) genauso leicht organisieren lassen wie bei einem Zweirad.
 
Das Pony4 kommt doch in einem passenden Karton und muss zum Transport fast nicht zerlegt werden, eigentlich müsste sich ein Versand (Akku evtl. als Handgepäck) genauso leicht organisieren lassen wie bei einem Zweirad.
Und wer transportiert mir das Pony4 im Karton? Dazu muß ich eine Spedition für den Hin- und Rücktransport beauftragen. Da entstehen Kosten von mindestens 600 €.
 
Moin

Lustig, seit geraumer Zeit schaue ich auch immer mal wieder nach den kleinen Moped Autos.
heute Morgen bin ich dann auf dein YouTube Video gestoßen Miesegrau. Mache mir derzeit auch immer wieder mal Gedanken, was ich mache wenn mein alter Benz w201 nicht mehr ist. Wenn ich den sparsam fahre nimmt er sich 8 Liter Benzin..


schaffe leider nicht alles mit meinem Alleweder a4. Die 3 Strecken welche länger als 40-50km im Monat sind und ich schneller und bequem reisen möchte könnte ich mir wohl eins leihen.
 
Wegen 3 mal fahren im Monat ein (fossiles) Auto hinstellen, kann ich von abraten. Das kriegt nur Standschäden. BTDT. Da fährst billiger Taxi.
 
@Gerhard Naujok - Ich kann dir so einen China-Kabinenroller nur ausdrücklich empfehlen - der passt besser zu deinen Bedürfnissen als jegliche Spezialfahrräder.

Ich stelle mir grad die Überführungsfahrt von dir an die Nordsee vor. Wenn du Morgens und Abends je 2 Stunden ne 2kWh-Ladung leer fährst und dazwischen am Stecker hängst, könntest du pro Tag 80-100km vorwärts kommen. Mehr würdest du mit einem Pony oder Velocar auch nicht schaffen, wärst aber den ganzen Tag sinnlos mit Fahrradfahren beschäftigt...

Allgemein zum Thema:

Es dürfte ~10x so viele 45iger Kabinenroller (früher Verbrenner, langsam mehr BEV) auf den Straßen und bei den Verkäufen geben wie Liegeräder aller Art... bei ähnlichem Preislevel und ähnlicher Altersstruktur der Nutzer:
  • Dieser Faktor 10 (+ F1000 Heimatmarkt) macht die chinesische Weltmarkt-Produktion billiger Massenware möglich, die auch an jeder Milchkanne empfangen werden kann (bspw. über Discounter). Mit 100kg Blei, 200kg Moped-Lowtech und einem 45iger COC bestückt, ist das alles viel billiger, belastbarer und komfortabler als jegliche Premium-Bikes, ganz zu schweigen von S-Pedelecs.
  • Für die Nahbereichs-Mobilität im Alter somit eine direkte "Alternative" zu unserem Markt von realem Trike bis projiziertem Velocar, nur halt passiv-45 statt aktiv-25. Auch die für Mobilitätsrevolution in den Städten sind die Kabinenroller schneller und abstellsicherer, bzw. solche Volta-Dreiradkipper robuster und billiger als jedes hippe Lastenrad, was sich nur über die sehnsüchtig erwartete Radinfrastruktur retten könnte.
Je nachdem, wie wichtig einem die Bio-Bewegung ist, sind die Blech-Blei-Kisten deutlich anschlussfähiger und rationaler, um den 0815-Rentner vom Auto fern zu halten. Für die Jüngeren ist die Lifestyle-Frage wohl entscheidender, und das Fahrrad ein Milieu-Statement der Lebendigkeit. Da gehen Econelo und Co ähnlich "gut" wie Liegedreiräder - d.h. haben das gleiche Outfluenzer-Problem, wonach die Nutzung der Alten (und Armen und Landeier) diejenige durch die Jungen (und neo-statusorientierten Stadthipster) abschreckt.

Es wird interessant sein, ob die Großindustrie-Ansätze von PSA oder irgendwelchen stylischen Startups das Image brechen können und tatsächlich "junge" Moped-Cars so platzieren, dass sie von einer Generation neu besetzt werden können. Die Chance steht m.E. aber um ein vielfaches besser als bei den Velocars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Le cube Ami:

Last week I saw for the first time someone over 16 years old driving an Ami. And I also saw a father being driven by his teenage daughter! There is an incredible number of them here in Saint Jean de Luz now, I would estimate probably over 30. The 19.99€ / month long term rental fee and the cost of a kW of electricity plus the additional security over a 2 wheel moped has convinced many parents it seems.

I am more interested by the L7e version of the Silence S04 now, it is more practical, and probably safer, to drive at 70 km/h on the open road between here and S. Sebastian.

My intention is/was when I get older to forget about being a law abiding citizen and install a BBS02 in my Agilo. That would allow me to set the cut off speed to 35-40 km/h and pseudo pedal all the time. A larger +2 kWh battery would give me the range I need in that case. I will still be getting a little exercise without the risk of overdoing things and that will keep me healthy.
 
wenn -Auto ist doch alles, das neben einem Fahrenden viel weniger Gewicht durch die Gegend transportieren muss, sinnvoll(er)
 
Zurück
Oben Unten