Meine Neue Speedmachine S Pedelec 45kmh

weisst du, was damals der Hintergrund dieser Probleme war und wie man das in den Griff bekommen hat?
Ohne Gewähr: Steuergerät und Kabeldurchmesser.
Es werden Teile ersetzt und dann ist zu hoffen, dass der Fehler von den ausgetauschten Komponenten kam und, dass der Fehler bei den neuen Teilen nicht mehr auftreten wird…
Das war auch damals das Vorgehen des Herstellers.
 
Hallo,
Es gibt Neuigkeiten.:

Ich habe direkt von HP Velotechnik ein neues Bedienelement zugesendet bekommen.
Ich habe es dann selber montiet. Dabei ist mir aufgefallen dass das Kabel viel zu kurz
war. Im Lieferschein steht aber für Speedmachine S Pedelec.
Ich habe mich aber entschlossen es so zu belassen.
Ich habe jetzt das Bedienelement ganz vorne am Lenker montiert ist zwar nicht optimal, aber
ich wollte nicht das HP Velotechnik jetzt noch mehr Aufwand hat.
Dann wollte ich auch endlich mal fahren.
Und es geht. Wegen der Aerodynamic fahre ich sowieso mit ausgestreckten Armen.
Von daher passt das schon.
Dann habe ich gesehen beim Ausbauen des alten Bedienelement das da das Kabel
Extrem verlängert wurde. Ich und mein Händler denken dass das die Schwachstelle
war. Entweder nicht richtig verlötet oder vielleicht zu lang oder doch ein Defekt.
Das System hat ja Can Bus vielleicht kommt dann wenn das Kabel zu lange ist oder nicht richtig verlötet ist
Der Bus auch zu spät und dann gibt es Probleme. Genau wie bei uns im Dorf auch.

Auf jeden Fall bin ich bis jetzt seit dem Austausch jetzt gut 350km gefahren ohne Probleme.
Jetzt bin ich sehr zufrieden und sehr sehr glücklich mit dem Fahrzeug.
Macht jetzt extrem viel Spaß vorallem nach dem jetzt der Schwerste Gang wieder rein geht und ich
nicht wie ein Hamster reittreten muss.

Da es bei uns im Dorf keine Polizei gibt und auch in der Stadt die Polizei sich nicht für mein tolles Fahrzeug
interessiert, habe ich mich aus Aerodynamischen Gründen entschieden den viel zu großen Spiegel gegen
einen kleinen Spiegel Aerodynamisch günstig vor dem Lenker zu montieren und den Großen zu demontieren.
Ich fand die Position des Alten Original Spiegel sowieso nicht so toll. Ich musste immer den Kopf senken um
etwas zu sehen. Jetzt ist es viel Angenehmer und noch Aerodynamischer.
Den Aerohelm habe ich noch nicht. Statt dessen habe ich einen Normalen alten Helm.
Da ist Aerodynamisch also noch ein Tick drin.
Heute bin ich ne kleine 100km Runde gefahren und später wieder die 400hm hoch.
Auf der Ebene habe ich heute da ich ausgepowert war auf Stufe 1 von 5 bei ca 60% Unterstützung
laut Displayanzeige trotzdem immer zwischen 42 und 46 kmh erreicht und bei 5% Steigung
um die 31bei Stufe 2 und ca 120% Unterstützung.
Verbrauch war dann bei ca 70%.Rekuperiert habe ich nicht da der Akku zu voll war. Bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich will und die Strecke kurz ist und etwas vor den Automobil Fahrer zeigen will was möglich ist
kann ich auch mit Stufe 5 von 5 und ca 300% (Es geht noch mehr) mit Tempo 44 den Berg hoch düsen.
Aber dann Säuft die Dame ordentlich aus der Pulle.
Dann komme ich nicht auf 19-24% sondern eher Richtung 40%? Außerdem ist das vielleicht nicht gesund für den kleinen Akku und den Motor.

Ach ja. Das einzige was etwas blöd ist ist, daß die Reku ab 73% langsam aufhören tut.
Das ist grade weil der Akku ja sowieso nur 650Wh Saft hat etwas ungünstig wenn man ne größere Runde
fahren will und man am Berg Wohnt.

Naja egal dann muss halt noch ein 2. Akku her.

Ach ja.
Ich hatte mal gesagt dass das Alleweder A6 die Geschwindigkeit genauer anzeigt.
Da habe ich mich geirrt.
Sie sind in Etwa gleich ca 5% mehr als es in Wirklichkeit laut GPS ist.
Aber ich glaube das ist bei jedem Pedelec so bei meinem alten war es auch so.
Aber gut das ist ja nicht schlimm. Damit kann ich leben.

So das war es erstmal.

Ich hoffe ich konnte einige helfen die vielleicht vor haben sowas zu kaufen oder noch einigen an Infos
wollten.

Gruß
Hans-peter
 
Dann habe ich gesehen beim Ausbauen des alten Bedienelement das da das Kabel
Extrem verlängert wurde. Ich und mein Händler denken dass das die Schwachstelle
war. Entweder nicht richtig verlötet oder vielleicht zu lang oder doch ein Defekt.
Das System hat ja Can Bus vielleicht kommt dann wenn das Kabel zu lange ist oder nicht richtig verlötet ist
Der Bus auch zu spät und dann gibt es Probleme. Genau wie bei uns im Dorf auch.
das ist das Problem mit diesen verdongelten BUS Systemen.
Schon GSD ist daran gescheitert…
Ich vermute, das diese Kinderkrankheiten bei UP Bikes schneller erkannt werden, da es sehe viel mehr davon gibt, als Liegen.
Bei der Liege ist die Kabelführung eine Andres, Stecker müssen anders positioniert und befestigt werden usw, und schon kommt es an irgend einer Verlängerung/Verbindungsstück/Lötstelle zu einem Problem, dass in der UP Welt nicht vor kommt.
Zum Verzweifeln…
V.
 
habe ich mich aus Aerodynamischen Gründen entschieden den viel zu großen Spiegel gegen
einen kleinen Spiegel Aerodynamisch günstig vor dem Lenker zu montieren
das würde ich mir nochmals gut überlegen…
wenn du in D auf einer Landstrasse mit 30-40kmH rum kriechst und dann kommt jemand von hinten mit 100-120kMH, bist du für jede Micro Sekunde froh, in der du diesen früher siehts und grosse Speigel helfen hier deutlich mehr!
Versuch dich mal ein paar Monate an die grossen Spiegel zu gewöhnen, dann wirst du nie mehr auf Kleine umsteigen wollen.

Dann noch zur besseren Aerodynamik…
IMHO wirst du mit verbesserter AD nicht schneller fahren, so lange der Motor unterstützt. Du wirst lediglich ein ganz klein bisschen weniger Strom pro Km brauchen, also ein paar 100m weiter fahren können mit einer Akku Ladung. Erst wenn du über 45kmH fährst oder ohne Motor Unterstützung, wird du dank der besseren AD schneller fahren.
Das ist aber auch nur theoretisch so, das der Nabenmotor ohne Strom Zuführt extrem bremst und du kaum über 20kmH kommst, sofern du nich einen steilen Pass runter rollst.
 
Ja Stimmt Kann sein.

Aber mein Spar-Tick bekommt man nicht so einfach weg.
Außerdem muss man auch bedenken das ich im Dorf wohne und zur nächsten größeren Stadt
auch gerne mal 50km fahren muss.

Ich bin wie Dagobert Duck.
Ich kann in Geld schwimmen und habe trotzdem Probleme nur Cent zuviel auszugeben.

Deshalb fahre ich auch kein Automobil.

Ach ja.
Ich habe bei der Abfahrt mal den Arm ausgestreckt und die Finger ausgespreitzt und wieder zusammen
gemacht.
Die gespreitzte Hand hat ganz schon ordentlich Wiederstand erzeugt.
Also Aerodynamic ist schon ziemlich interessant.

Aber Stimmt schon.
Mann muss ja auch das Systemgewicht mit berücksichtigen.
Da ist das wirklich wie auf Spatzen zu schießen.

Gruß Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es schon reichen, den großen Spiegel mit einer gedruckten Aeroverkleidung an einer guten Sichtposition zu verwenden.
Unter Klosterschwestern: die Eingrenzung der Bauteilwahl mutet manchmal wie Gängelei an, hat aber fast immer einen ernsten Grund. Aber keiner hat Bock, den uns zu erklären und wir haben andere tolle Gründe dagegen. Ist halt wie mit dem Sicherheitsgurt damals.
 
Hm, @Hans-peter Grasy, kommst Du wirklich mit der SPM länger über 45 km/h hinaus und trittst das dann alles selbst ohne Motorunterstützung, damit sich so etwas aerodynamisch lohnt? Optische Gründe kann ich nachvollziehen, allerdings: die SPM ist halt juristisch kein Fahrrad und die verbauten Teile müssen deshalb dafür zugelassen sein.
 
Ach ja noch ein Tipp.: Wenn man mehr als 9Jahre kein Automobil auf sich angemeldet hat verfallen die ganzen %te und man zählt danach wieder als
Anfänger.
Ja klar, aber:
Rabatte sind frei verhandelbar und Kunden die wenig und vernünftig fahren sind beliebt.
Es lohnt sich in solchen Fällen zu verhandeln. :)
[OT aaus...]
 
Ich persönlich finde es zwar nicht so verwerflich, wenn Du mal ohne Kennzeichen oder mit nicht zugelassenen Teilen unterwegs bist. Ich würde Dir aber davon abraten, dies unter Deinem echten Namen in einem öffentlich zugänglichen Forum herauszuposaunen.
 
Hast recht.

Aber welcher Gesetzeshüter Kent schon das Furum.
Die Fahren doch alle nur Auto.

Zum Spiegel : Der müsste wahrscheinlich aus dem Motorrad Bereich kommen.

Der ist echt rießig . Ca 15*9 cm und ist unten am Lenker Ende in das Loch gesteckt.
Ich denke das kostet mindestens 10W Antriebsenergie.
Außerdem ist er so immer irgendwo im weg gestanden..

Gruß Hans-peter
 
Aber welcher Gesetzeshüter Kent schon das Furum.
Die Fahren doch alle nur Auto.
Das ist aber seeehr kurz gedacht und nicht nur ein bisschen naiv von dir! Hast du schon mal die Ergebnisse einer Google-Suche mit deinem Namen angeschaut? :rolleyes:
Mit deinem Namen und drei bis vier Stichworten, finde ich "hier in Internet" so ziemlich jeden deiner von dir geposteten Gesetzesverstösse innerhalb von ein paar Minuten Recherche. Das ist ein gefundenes Fressen für die Mitarbeiter einer gegnerischen Versicherung, Polizei, Staatsanwaltschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je

Dan halte ich jetzt am besten mein Mund und drehe noch ne kleine Runde mit der Speedmachine.

Dann lasse ich den Spiegel vielleicht doch lieber dran.

Gruß Hans-peter
 
Genau, ich dachte da auch in erster Linie an Versicherungen (im Falle eines Unfalls, der hoffentlich nie passieren wird).
 
Gestern bin ich ne kleine 80km Runde gefahren.
Da ja wieder mal Baustelle war, bin ich die Strecke hoch gefahren die 4-5km am Stück mit gut 8-9%
Berghoch geht. Mit dem Alleweder A6 45kmh bin ich damals mit 51kmh runter gedüst und hatte dabei noch mit 750W Rekuperiert. Die Strecke hat es echt in sich.
Da wollte ich es mal wissen was geht.
Gut ich habe schon ordentlich dazu getreten.
Aber sie hat es fast geschafft die komplette Bergstrecke mit 44hmh hoch zu raßen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist Irre geil am Anfang die Gewaltige Power zu spüren,
wenn das Fahrzeug grade beschleunigt.
Sogar das voll beladenen Vohnmobil hat mich für die ca 3km nicht überholen wollen.
Als er es dann doch tat hat man schon gemerkt das er auch ordentlich Mühe hatte
den Berg an mir vorbei zu ziehen.
Ich glaube der Fahrer hatte vor mein Fahrrad echt Respekt gehabt.
War echt geil.

Was ich bemerkt habe: Die Blitzerseule löst bei Fahrräder nicht aus(hoffentlich ) Der Automobil Fahrer vor mir
wurde geblitzt. Ich bin da bestimmt 3 mal innerhalb von zwei Wochen vorbei und es hat nicht geblitzt. So ein Mist. Muss mich mal beschweren
Vielleicht zu wenig Masse oder Metall.

Auf jeden Fall war ich mit dem Verbrauch Berghoch mit ca 35% noch sehr zufrieden. Ich hätte mit gut 40% gerechnet. Bin schließlich gut 3,5 km die
Ca 9% Steigung mit 44kmh hochgeschossen.

Nur gegen Ende der Bergstrecke wurde sie dann langsamer und am Schluß
waren es dann noch 37kmh.

Aber Trotzdem sehr sehr gut.

Ja mit der Speedmachine S Pedelec 45kmh kann man echt richtig Spaß haben

Gruß Hans-peter
 
Ach ja
Der Wohnmobilfahrer hatte 2 Fahrräder auf dem Heckträger drauf.
Der ist dann später rechts rann gefahren und hatte die Daumen nach oben gesteckt.
Tolle Geste .
Ich glaube der macht bei uns Urlaub.

Aber die 2 Fahrräder wird er bei uns bestimmt nicht benutzen.

Ich wohne auf der höchsten Erhebung des Odenwald (Katzenbuckel ) mit über 600 über Meeresspiegel.

Da fährt kaum jemand Fahrrad.

Gruß Hans-peter
 
Zurück
Oben Unten