BuS velomo
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Hallo zusammen,
ich hatte hier mal danach gefragt, was es denn überhaupt historisch und aktuell so an sportlich tiefen Langliegern gibt... trotz einiger kleiner Fundstücke ist das Resultat doch eher, ne einsame Spezies zu sein... also toll, ich bin was Besonderes
Als ich meiner Freundin kürzlich das Angebot machte, ein Liegerad ihrer Wahl für sie zu bauen, entschied sie sich zu meinem Erstaunen tatsächlich für nen Langlieger. Einerseits weil sie bei mir live gesehen hat, dass der schnell ist; andererseits weil sie Dreiräder für "semi-cool" hält, sich nicht mit der Hoch- und Kurzlieger-Optik anfreunden konnte, und das lange, flache Balancierstöckchen für viel eleganter und ansprechender empfand - hab ich also die Richtige gefunden ...
Eigentlich wollte ich sie von meinem Masterplan überzeugen, einen gut geschwungenen, integralen Holzrahmen umzusetzen (auch, weil sie professionell gut mit Holz kann). Aber sie votierte unbeirrt für die blanke Stahlrohroptik. Darum bleibt das Holzprojekt mein Wintertraum, für den der Thread hier auch schon mal als Bau-Absichts-Erklärung und spätere Entstehungs-Doku herhalten darf. Aber erster Schritt:
Mit dem Foto hab ich schon mal bei "Zeig dein Liegerad" angefangen. Es werden weitere folgen, inkl. der Berichte, wie sie sich so anstellt. Die Nachfragen drüben will ich mal hier beantworten:
Kommerzielles?
ich hatte hier mal danach gefragt, was es denn überhaupt historisch und aktuell so an sportlich tiefen Langliegern gibt... trotz einiger kleiner Fundstücke ist das Resultat doch eher, ne einsame Spezies zu sein... also toll, ich bin was Besonderes
Als ich meiner Freundin kürzlich das Angebot machte, ein Liegerad ihrer Wahl für sie zu bauen, entschied sie sich zu meinem Erstaunen tatsächlich für nen Langlieger. Einerseits weil sie bei mir live gesehen hat, dass der schnell ist; andererseits weil sie Dreiräder für "semi-cool" hält, sich nicht mit der Hoch- und Kurzlieger-Optik anfreunden konnte, und das lange, flache Balancierstöckchen für viel eleganter und ansprechender empfand - hab ich also die Richtige gefunden ...
Eigentlich wollte ich sie von meinem Masterplan überzeugen, einen gut geschwungenen, integralen Holzrahmen umzusetzen (auch, weil sie professionell gut mit Holz kann). Aber sie votierte unbeirrt für die blanke Stahlrohroptik. Darum bleibt das Holzprojekt mein Wintertraum, für den der Thread hier auch schon mal als Bau-Absichts-Erklärung und spätere Entstehungs-Doku herhalten darf. Aber erster Schritt:
Mit dem Foto hab ich schon mal bei "Zeig dein Liegerad" angefangen. Es werden weitere folgen, inkl. der Berichte, wie sie sich so anstellt. Die Nachfragen drüben will ich mal hier beantworten:
Kommerzielles?
- Mit Velomo baue ich gewerblich erstmal keine Einspurer mehr, weil ich mich als Einmannshow auf die Mehrspurer-Entwicklung fokussieren muss. Aber das ist letztlich auch kein großer Verlust, denn soooo überwältigend ist die effektive Nachfrage nach Einspurern nicht, die sonstigen Marktangebote aber hinreichend groß...
- ... falls sich aber Langtieflieger-Liebhaber outen, die unbedingt so was haben wollen, denk ich natürlich drüber nach, auch mal nen Auftrags-Langtieflieger umzusetzen - denn einer muss es ja machen.
- Radstand = 2,10m (verschiebbarer Ausleger und Sitz... bei ihrer Größe von ~1,70m)
- 2x 20" Räder, weil wir in ner bergigen Gegend wohnen und es eh nur rauf oder runter geht, nie mit 40 geradeaus... daher reicht für sie auch erstmal die 50/34 zu 11-32 Übersetzung.
- Rahmenrohr = 60 x 1,5 Edelstahl mit 54iger Ausleger. Ich hätte es gern mit 60x1 CrMo umgesetzt - gibt es aber nicht mehr...
- ... mit ansonsten sehr preiswerten Komponenten wiegt das Ding aktuell 15,5kg.
- Die Sitz-Gepäckträger-Einheit baut sie nach den ersten Erfahrungen für sich selbst nochmal neu auf.
- Dann soll auch eine Sitzaufhängungsfederung integriert werden. D.h. Holzsitz unten drehend gelagert, oben auf Elastomere geführt.
- Für sie als Liegeradneuling ne echte Herausforderung gleich so tief einzusteigen. Das Anfahren klappte erstaunlich schnell...
- ... aber das Schnellfahren noch nicht. Da hat sie 2x nach nem Seiten-Impuls die Kontrolle verloren und sich lang gelegt: einmal gegen die Leitplanke geschlittert, einmal bei >35 in den begrasten Graben = Hintern blau, sonst alles OK.
- Ergo: das Ding ist schon nicht ohne. Der extra tiefe Schwerpunkt und die indirekte Lenkung muss man gut beherrschen lernen und akzeptieren, dass der Grenzbereich früher einsetzt als z.B. mit UDK oder höherem Sitz. Auch ich merke bei meinem Exemplar, dass ich z.B. auf schnellen, windigen Bergabpassagen (>60) viel mehr Angst hab als auf meinem gutmütigen Hi-Liner...
- ... naja, sie fährt in kritischen Situationen jetzt erstmal sitzend statt liegend, das verbessert das Kontrollgefühl schon extrem.
- und für den Tempokick muss sie auch erstmal den Motor trainieren. Trotz extremer Sportlichkeit (beim Klettern ne "9") fehlt die Ausdauer in den Beinen... und natürlich die Adaption der Muskeln von up auf down.
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