Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo zusammen,
ich hatte hier mal danach gefragt, was es denn überhaupt historisch und aktuell so an sportlich tiefen Langliegern gibt... trotz einiger kleiner Fundstücke ist das Resultat doch eher, ne einsame Spezies zu sein... also toll, ich bin was Besonderes
Als ich meiner Freundin kürzlich das Angebot machte, ein Liegerad ihrer Wahl für sie zu bauen, entschied sie sich zu meinem Erstaunen tatsächlich für nen Langlieger. Einerseits weil sie bei mir live gesehen hat, dass der schnell ist; andererseits weil sie Dreiräder für "semi-cool" hält, sich nicht mit der Hoch- und Kurzlieger-Optik anfreunden konnte, und das lange, flache Balancierstöckchen für viel eleganter und ansprechender empfand - hab ich also die Richtige gefunden ...
das interessiert mich, hatte nämlich nie verstanden (vor Jahren, als ich meinen ersten Lieger kaufte), warum man/frau auf dem Hi-liner so weit oben sitzen muss (eben: die Fallhöhe, sicheres Abstützen, ...).durch olle Milieu-Vorurteile
ist ja in den USA nicht so (RANS, Bacchetta, ...)warum die KL-Eigenschaft >99%-Marktanteil hat, und die LL <1%.
leider leider und es scheint mit dem Autoverkehr immer schlimmer statt besser zu werden. War für mich auch mit ein Grund auf höhere Liegen zu wechseln...(die es leider nirgends gibt). I
hätte ich das vor 10 Jahren gewusst, dann hätte ich wohl nur ein Mal einen Kurzlieger gekauft (ist denke ich klar, welchen).Wenn du 2x28 bei nem Stickbike willst und nicht wie bei Bacchetta-Sticks zu 80% auf dem Hinterrad hocken (also mehr als ich auf dem Langtieflieger), dann folgt dem zwangsläufig Höhe. Doch mal als Gegenerzählung zum langtiefen Spaß: gerade diese Höhe, zusammen mit gleichmäßiger Lastverteilung, UDK und 2x28" machen Pinky zum gutmütigsten Liegerad, das ich kenne -
...Mehr dazu auf meiner HP wstiffel.homepage.t-online.de, inzwischen bin ich 85....
nö garnicht, duch mehr Last auf dem Vorderrad überhaupt erst vernünftig fahrbar.- oft nervöseres Fahrverhalten durch kurzen Radstand
Aua!- auf Geröll und Eis niedrigere Steigfähigkeit als Langlieger", siehe http://wstiffel.homepage.t-online.de/lieg1.htm
Ich finde als Alltags rad für die Stadt ein ATL Classic für ziemlich gut.Es ist schade, daß die meisten Leute auf den Sport schauen, da sind die Langen unterlegen, also müssen sie auch im Alltag weniger taugen.
Ich halte z. B. die Radius Viper immer noch für den Alltag für ein optimales Gerät.
Bestimmt, aber warum würde man das wollen? Die Ergonomie von sowas ist besch***en.Außerdem ist es nur beim Langlieger möglich, wenn gewünscht, das Tretlager auf oder unter Sitzhöhe anzubringen
Mein erstes Liegerad mit dem ich längere Strecken zurückgelegt habe war eine SMGT. Die hatte geschätzt nur 5cm Tretlagerüberhöhung. Besonders unangenehm mit dem gleichzeitig sehr hohen Sitz fand ich mich bei einem Ampelstop mit einem Fuß auf dem Boden abzustützen und dem anderen eingeklickt zu bleiben. Mein derzeitiges Rad hat ca. 40cm Tretlagerüberhöhung, aber nur etwas über 40cm Sitzhöhe und das ist überhaupt kein Problem.- weniger bequem durch hohes Tretlager (vor allem beim Fahren in der Stadt merkt man den Unterschied, ob man nach jedem Anhalten den Fuß 400 oder 700 mm hoch heben muß)
Nicht nachvollziehbar, die Kurzlieger die ich kenne lassen sich durchaus sicher kontrollieren - da ist nichts nervös.- oft nervöseres Fahrverhalten durch kurzen Radstand
Ist das wirklich ein Problem? Ich habe mich in 20 Jahren mit dem Liegerad noch nie überschlagen und war auch nie in einer Situation wo das hätte passieren können.- je nach Schwerpunktlage Gefahr des Überschlags nach vorn beim scharfen Bremsen oder des Hochsteigens des Vorderrads beim Anfahren am steilen Berg
Ein Anfängerproblem. Ich habe ca. 1cm Kurbelfreiheit zum VR und noch nie eine gefährliche Situation deswegen erlebt. Man fährt halt entsprechend und die meiste Zeit sowieso geradeaus. Einzig in Kurven bergauf ist das ein Problem.- z. T. Kollision zwischen Vorderrad und Fersen möglich