Mein vielleicht nächstes VM: ein Le Mans

Ich war heute bei Velomobil France leider hat er früher zu gemacht
Mein französischer Kollege hat dann au dem Handy angerufen
Er hat dann seine Sekretärin vorbei geschickt die aber leider keine Fragen beantworten konnte
Gruß Laafelose
 

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Und noch Mulsanne leider hat es immer noch keinen Stauraum im Heck
 

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Ich bin ja wirklich kein Experte. Aber offene gelenkte Räder können doch eigentlich nicht so richtig Aerodynamisch sein. Verquickt man da nicht die Nachteile eine Trikes (alles offen) mit den Nachteilen des velomobils.
grüße Stefan
 
@BuS velomo : Du siehst richtig...
Eigentlich müsste es so sein, das oben der Gelenkkopf im Achsschenkel eingeschraubt ist und das Gelenk am Rahmen sitzt (damit würde man eine Spreizung generieren, ohne alles umkonstruieren zu müssen). Aktuell ist die Speizung 0° und der Lenkrollhalbmesser sicher gute 10cm positiv. Bei einseitigem Bremsen wird dir das regelrecht in die Lenkung treten... Wenn ich bedenke wie heftig ich bereits 1cm positiven LRH in der Lenkung gemerkt habe bei höheren Geschwindigkeiten, würde ich mit dem VM da oben wohl nicht schneller als 20km/h fahren wollen.

@StMa : Auch das ist richtig. Außen liegende Räder verschlechtern die Aerodynamik, solange diese nicht mindestens 5x so weit weg sind, wie der mittige Körper breit.
So wie es hier konstruiert ist, dürfte der Luftwiderstand, im Vergleich zu innen liegenden Rädern, um mehr als 100% ansteigen.
 
Laut dieser Bildquelle gab es die Achsschenkellösung schon mal in praxistauglicher.
Auch die Schaltzugverlegung ist verbesserungswürdig.
Die ganzen Aluparts im Innenraum könnten noch abgerundet und entgratet werden. Das sieht nach viel Feinarbeit für die Käufer aus, gemessen an den Bildern von Rainer.
@laafelose Nochmal Danke! :)

(EDIT: Verdammt, der ausgeschriebene Link zum Bild verschwindet immer und wandelt sich selbst zum (MEDIA) um. Das will ich so nicht.
 
Öhm, nee. Meins würde ... würde... Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Aber nicht so ... so... komisch. Nee, sicher nicht.

Die Farbgebung in #141 gefällt. Oder doch mehr Richtung Martini Racing? Oder wieder was aus dem Flugzeugbereich.
könnte was sein. Oder sowas:

So lange @henningt keine neuen Infos für mich/uns hat, bleibt die Sache erstmal auf einem Level, auf dem sich weitere Hirnleistung dazu nicht lohnt.
 
Sehen wir es realistisch.
Bei der
(a) Reaktionszeit der Herstellerfirma und der
(b) Herstell- und Lieferdauer danach... Dann braucht Henning noch
(c) einen Vorführer. Dann wird - falls alles paßt und auch die Kohle reicht -
(d) bestellt. Und dann folgen wieder
(a) und
(b).
Bis dahin habe ich die Rente durch oder bin körperlich sonstwie angeschlagen. Oder kann/will es mir nicht mehr leisten.

Dann können sie (CJ&F) sich das Ding in die Haare massieren oder so. Ich halte ja nicht 10k € auf blauen Dunst hin für Jahre auf der hohen Kante. Wer nicht verkaufen will, soll halt keine Willenserklärung in Form eines Angebotes in die Welt posaunen.
 
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Also eines muss ihnen der Neid ja lassen: ihre Entwürfe haben etwas Ikonisches. JV&Fenioux scheinen ihre Ausbildung in der Pariser Haute Couture gemacht zu haben. Ein Velomobil als luftiges Sommerkleid. Darauf muss man erst mal kommen!

Den kreativen Franzosen scheinen nur begabte Konstrukteure und fleißige Facharbeiter zu fehlen.

Das schreit doch geradezu nach einer deutsch-französischen Zusammenarbeit. Einen Italiener für die non-verbale Kommunikation sollte man ebenfalls einbinden.

Airbus hat auch mal klein angefangen.
 
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LeMans #8 ist fast fertig, #9 angeblich weit fortgeschritten? Meine Güte, wer kauft die denn alle? Der Markt wird überschwemmt und die Preise fallen ins Bodenlose.
Ich finde die Kiste immer noch bildhübsch. Schade, das CJV&F dieses Potential nicht ansatzweise nutzt. Es gibt sicher noch mehr von meiner Sorte, die probefahren und kaufen würden, wenn man sie lassen würde.
 
Ich finde die Kiste immer noch bildhübsch. Schade, das CJV&F dieses Potential nicht ansatzweise nutzt. Es gibt sicher noch mehr von meiner Sorte, die probefahren und kaufen würden, wenn man sie lassen würde.
Jetzt könnte man natürlich versuchen rauszubekommen, ob man die Urform des GoOne (das mit den freistehenden Rädern) nicht findet oder rekonstruieren kann. Könnte fast einfacher sein als der Kauf eines Le Mans.
 
Danke für das erwünschte Update mit unerwünschter Info. Kommt mir vor wie ELF... als Halbduplex. 9 LeMans in 7 Jahren. Welch eine Produktionsrate. Da sind ja sogar die Supersportwagenhersteller schneller mit ihrer Produktion.

Deswegen warte ich auf die nächste Spezi. Dann kann man wenigstens gucken, ob man grundsätzlich rein paßt. Hätte würde könnte Fahrradkette. Tja.
 
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"*Les droits d’exploitation ["Rechte an der Ausbeutung/Nutzung" wenn ich das richtig verstehe...] étant vendu à la Société CARL COMPOSIT nous attendons les nouveaux prix de ce fournisseur."
Habe mir die Webseite mal angeschaut; anscheinend ist das eine größere Firma mit einer recht beeindruckenden Werkzeugausstattung, die in Alençon sitzt (also nicht allzu weit entfernt, auf der anderen Seite von Le Mans).

Droit d’exploitation könnte man wohl so übersetzen, dass die Herstellung an diese Firma lizenziert wurde. Cycles JV & Fenioux ist demnach nur noch Händler (und dürften damit gut ausgelastet sein; in der Gegend gibt es ja weit und breit niemand anders, und die Modellvielfalt in deren Verkaufsraum ist extrem beeindruckend); die Fertigung und wohl auch Weiterentwicklung von Le Mans und Mulsanne geschieht ab jetzt durch Carl Composit.
 
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