Mein vielleicht nächstes VM: ein Le Mans

@UliB: wenn Du willst, kann ich den Anruf durchführen (auf meine message hat Carl ebenfalls nicht reagiert, ca. zwei Wochen her).
 
@schlawag: Danke für das Angebot. Wirklich sehr freundlich von Dir.

Das Le Mans hat nun etwas weniger Priorität bei mir.
Nächster Termin: Spezi. Mal sehen, ob CC dort auftaucht.
 
@Jack-Lee schrieb es schon: Viele Händler reagieren schnell und freundlich, wenn sie Geld (=Verkauf) wittern, aber dann evtl. kaum, wenn's um Reklamationen oder ähnliche Probleme geht. Wenn du jetzt schon keine Antwort bekommst, würde ich wohl so ein Teil kaum geschenkt haben wollen: was, wenn es irgendwelcher Ersatzteile, Veränderungen etc. bedarf. Schlechtere Rezensionen gibt es wohl kaum.
 
Nachtrag:
Carl Composites hat bis heute nicht reagiert.

Als ich eben mal wieder bei YT reingeguckt habe, ist mir folgendes Video aufgefallen:
Der Titel lautet: "Insolite : il conçoit et commercialise des vélomobiles" und ich in meiner ganzen Unfähigkeit, die französische Sprache zu beherrschen dachte: upps, jetzt sind sie pleite. Wundert mich nicht, so wie sie auf Kundenanfragen reagieren.

Auflösung: Insolite bedeutet soviel wie ungewöhnlich. Und nicht etwa insolvent. Tja. Obwohl, gewundert hätte es mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor einiger zeit hier ein video verlinkt von einem TV beitrag vom französichen fernsehen. ein bericht über liegeräder /velomobile
der händler der da gezeigt wurde hat ein le mans in der austellung, das könnte man sicher mal probe fahren und /oder in erfahrung bringen,
wie man an so ein teil kommt.

edit gefunden
auf einem französichen TV kanal,
TV Vendée auf youtube : il conçoit et commercialise des vélomobiles
link zu fred
https://www.velomobilforum.de/forum...ng-sammelthread-keine-diskussion.63595/page-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @windwärts aber genau das Video meinte ich hier in #205. Und es ist bei Cycles Fenioux aufgenommen, wenn ich die Unterschrift in den ersten paar Sekunden richtig deute und die Aufschrift auf dem Gebäude... Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, wie meine Omma schon immer sagte.

@beate : nee, du, da bin ich nicht gut genug für. Wenig Können, kein Material, zu kleiner Maschinenpark. Und kein Plan. Nix zu machen. Schulterzuck-Smiley.
 
Als ich eben mal wieder bei YT reingeguckt habe, ist mir folgendes Video aufgefallen:
Der Titel lautet: "Insolite : il conçoit et commercialise des vélomobiles"
Interessant finde ich auch das Quad-Wohnmobil, das gegen Ende des Videos ganz kurz gezeigt wird :D
 
in dem Video wird (ca. 1.20) erwähnt, dass sich der Umsatz vervierfacht hat (incl. Cargo-Velos). Schätze, der gute Mann ist damit ganz schön beschäftigt (zudem hat er den Prototyp eines herausziehbaren Velo-Caravans entwickelt...). Sollte vielleicht mehr delegieren, sonst bleiben das alles so halb beendete Projekte.... Die Entwicklung bei der Konkurrenz bleibt ja auch nicht stehen.
 
Naja… ich verstehe zum Beispiel nicht, warum da Le Mans nicht nach Rumänien geht. Wenn Jan das in die Finger bekommt, dann fliegt doch die Kuh.

Ich hätte ein Le Mans gekauft, weil ich das Design schlicht angenehm zeitlos finde. Außerdem mag ich offene Radkästen und Scheibenbremsen. Man könnte es sogar, wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit einem Nabenmotor ausstatten.

Es ist wirklich traurig. Selbst Geld hilft da nicht.
 
He is retired so he isn't in it for the money. He also says he is the second biggest vélomobile dealer in the world (?), he is to my knowledge the only one in France. 60 vélomobiles sold the year that was filmed.
 
Es ist wirklich traurig.
Stimmt. Das Le Mans ist etwas an mir vorbei gegangen, weil ich mich nur für die Modelle interessiere, die auch in meiner Auf-Eigener-Achse-Region kaufbar sind und für die ich da Service bekomme. Aber von der Sache her beantwortet es viele Fragen, bei denen ich bei den anderen Rennsemmeln etwas Bauchdrücken habe.
Mit den offenen Vorderrädern und Scheibenbremsen hat man viele Optionen, wenn man nicht nach dreimal husten gleich einen Platten haben möchte, ohne sich den Wendekreis zunichte zu machen, wenn die Montage eines Nabenmotors möglich ist, geht auch Rohloff, der Innenraum sieht geräumig genug aus, auch wenn man eher zu den breiteren gehört und das Lenkerdesign gefällt mir auch. Eine Mischung aus Rennwagen und altem Jagdflugzeug. Da bekäme man die Bremsen sicher auch geteilt und mit Bremshebeln auf der Rückseite kann ich genug Kraft auch für eine Gefahrenbremsung erreichen. Da habe ich bei den Bremshebeln der aktuellen Rennsemmeln Schwierigkeiten. Deshalb mag ich, dass das A6 einen klassischen Bremshebel hat, der wie bei jedem anderen Fahrrad auch bedient wird.

Und schick sieht es auch aus…

Schade, dass aus diesem Fahrzeug wohl so schnell nichts wird. Das käme sonst auch für mich für ein potenzielles n+1 in Frage.
 
Zitat (per Goggel-Übersetzer) von der Homepage von gerade eben:

"Beschreibung
Das von Joël VINCENT, dem Gründer von Cycles JV-Fenioux, entworfene Le-Mans-Modell drehte am 6. Oktober 2013 seine ersten Runden auf dem Velodrom von Le Mans. Das Le-Mans-Modell hat die Besonderheit, dass es zwei äußere 26-Zoll-Vorderräder hat, wodurch die Frontfläche der Karosserie so weit wie möglich reduziert wurde, während dank der breiten Vorderachse eine hervorragende Straßenlage erhalten bleibt. Die sehr liegende Position (entspricht dem Milan SL) ist bequem und hilft, lange Strecken mit ausdauernder Geschwindigkeit zu bewältigen.

Länge: 2,85 m / Breite: 80 cm / Höhe: 95 cm / Gewicht: 30 kg / Lenkung: Zentrallenker / Rad: vorne 26 Zoll - hinten 26 Zoll / Wenderadius: 8 m / Bremsen: Trommel 90 m / Balken elektrisch: Stop , Blinker, Front- und Rückscheinwerfer / Vorder- und Hinterradaufhängung / Verfügbare Farbe: Blau, Gelb, Orange, Rot, Grün, Schwarz

*Die Verwertungsrechte werden an die Firma CARL COMPOSIT verkauft, wir warten die neuen Preise von diesem Lieferanten ab.

Optionen: auf Anfrage und Herstellerblatt

Lieferzeit bei gewünschten Zusatzoptionen: Monate

Transporttarif (falls zutreffend): Auf die Straße gesetzt: 420 €"

Zitat Ende
 
Ist Carl Composit der Nachbar von Emely Erdbeer? Frage für einen Freund.
 
Zurück
Oben Unten