Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

kann / soll man bei dem hinteren dämpfer auch öl reinsprühen oder hat der nicht wie vorne eine öffnung dafür ?
 
@alle
Heute nur eine kurze Tour und ein Rennen mit einem 45 Kmh Roller auf dem XXL Radweg zum Shuttlebus gehabt und dadurch Platz 2 auf dem Segment bei Strava geholt .. ich hab gewonnen . Als ich da bis 51 Kmh fuhr wurde er kleiner im Rückspiegel bei der S Kurve hatte er mich fast …
Dann beschleunigte ich noch mal voll raus da konnte er nicht mithalten.

Der Roller hätte da garnicht fahren dürfen ich aber ja xD . 1:0 fürs Quest.

Nächstes Mal hole ich da Platz 1 .

Dämpfer:
Da muss ich definitiv ran … Gullideckel fühlen sich unangenehm an .. Hab nun das Video auf dem TV angeschaut morgen fahre ich zum Baumarkt und hole Isolierband .
Laut dem Video muss ich 3 Lagen Isolierband rumwickeln.

Das schwierigste ist da unten dran zu kommen und den Dämpfer zu lösen , da muss ich mit einer Zange gegenhalten und kräftig mit der Hand drehen .
Federung:
Die muss definitiv härter das wippen kann nicht effizient sein .

Hab nun auch das Video angeschaut wo es um den Ausbau der vorderen Dämpferfedern geht , mir fehlt praktisch nur noch passendes Werkzeug und die Federn usw.

Wenn das alles hier ist suche ich mir ein Regentag aus , dann wenn eh schon alles ausgebaut ist werfe ich auch mal einen Blick auf die Bremsen.

Dieses Videos von Velomobil NL sind goldwert.

Die Rennradfahrer können sich nun von ihren KOMs bald verabschieden.

Es gibt in Lübeck seit neuestem einen erheblichen schnelleren VM Fahrer den werde ich nie besiegen . Hochgezüchteter Milan SL wenn ich es richtig erkannt habe mit jungem äußerst fitten Fahrer . Er ärgert auch öfters mal die Rennradfahrer gerne ;).
Ich nehme auch schon wieder ab das ganze gefahren bringt also schon was .
 

Anhänge

  • B402A018-68E3-4660-A6E7-B50E99830DF7.png
    B402A018-68E3-4660-A6E7-B50E99830DF7.png
    202,4 KB · Aufrufe: 17
  • 4C360EB2-484D-4DA0-B11B-FB1C151B0234.png
    4C360EB2-484D-4DA0-B11B-FB1C151B0234.png
    142 KB · Aufrufe: 17
  • 979C17DF-3474-477D-B0E1-981EEAFB651A.png
    979C17DF-3474-477D-B0E1-981EEAFB651A.png
    320,7 KB · Aufrufe: 17
Das verhalten der Antrieb, der gelegentlich durch dreht, in kombination mit das wackelnde Hinterrad, könnte auch drauf deuten das die Nabenhulse und denn Cassettenkörper nicht optimal mit einander verbunden sind.

Wenn der Dämpfer eh raus ist, wahre das ein gutes moment das auch mal zu checken. Dampfer raus, und dann das kleine Deckelchen hinten an die Nabe weg. Dann kommst du eh besser dran.
 
@alle
Vorhin noch eine kurze Tour gemacht und wieder auf einem Segment den 10. Platz gemacht …und am Segment ,, Ultramarathonbrevetberg” meine persönliche Bestzeit knapp verfehlt.

Dann kurzes Rennen gehabt gegen ein 5000 Euro E Bike von einem Bekannten es fährt 32 Kmh ( darf eig. nur 25 Kmh unterstützend fahren ) …in der Beschleunigung und leicht bergauf hab ich verloren. Da kam ich nicht ran … nicht mal ansatzweise. Gut der sprintete auch wie ein irrer der ist noch 10 Jahre jünger und locker 25 Kg leichter als ich dann der Motor dazu logisch das er weitaus schneller von der Stelle kommt .

Was ganz anderes :
Ich muss nun bald mal rausfinden ob der Conti GP hinten überhaupt auf die Felge passt oder ob er zu schmal ist sonst kommt er ans Flevo Basic.

@tieflieger
Das werde ich mal überprüfen, schaden tut es ja nicht .
Das spiel im Hinterrad ist nun komplett weg wo ich die Schraube unten womit der Dämpfer befestigt festgezogen habe .

Zu den Sachen von Velomobil NL da weiß ich nicht ob die schon versendet wurde die letzte Info war Theo wollte die Rechnung fertig machen nun weiß ich nicht ob die per Email kommt oder mit dem Paket mitgeschickt wird .

Heute in einem Monat hab ich vielleicht auch schon die Haube.

Dann werde ich das Tuning alles erledigen und werde gefühlt ein komplett neues VM haben . Wobei ich schon sagen muss das es eigentlich schon fast flott genug ist , das meiste ist eh Training .

Was ich aber merke :
Ich würde garnicht mal sagen das die Geschwindigkeit im flachen höher ist als mit dem 20 Zoll Quest mit Haube von tüfti… was ich aber definitiv zweifelsfrei sagen kann ist das ich erheblich leichter auf Reisetempo komme und dieses Quest deutlich besser klettert und eben beschleunigt.

Ich hab beim 20 Zoll Quest immer gemerkt wie sich die Karosserie verwindet hat wenn man am Trinkflaschenhalter angefasst hat … das ist bei diesem Quest garnicht mehr .

Dieses Quest hat definitiv Versteifungen in der Karosserie .

Bin mal gespannt wann die Federn etc. bei mir sind …und vorallem wie es sich dann fährt .
Es soll ja dann schneller in Kurven sein .

4 Km noch dann sind die ersten 500 Km geschafft .
 

Anhänge

  • E7600926-01C0-456C-B8CB-B9BC2F40FAE6.png
    E7600926-01C0-456C-B8CB-B9BC2F40FAE6.png
    139,1 KB · Aufrufe: 4
  • 2B18848D-DEEE-4F7F-8CD4-C0E57E1CC28F.png
    2B18848D-DEEE-4F7F-8CD4-C0E57E1CC28F.png
    147,4 KB · Aufrufe: 4
  • 2E6EB413-8EFF-4607-BA4E-2DCB7502B988.png
    2E6EB413-8EFF-4607-BA4E-2DCB7502B988.png
    134,6 KB · Aufrufe: 4
@alle
Nun sind die Federn aus Dronten unterwegs .

Werde nun auch schauen das ich was finde womit ich die Fußlöcher schließen kann , werde es wohl mit 100mm Gummiband und Gaffatape versuchen .

Wenn die Haube da ist werde ich die ,, Unterhosen ” montieren und Rennschläuche und schnelle Reifen kaufen dann ist das Quest perfekt und deutlich schneller.

Werde dann auf etlichen Segmenten im Sommer Platz 1 holen . Schon irre wie schnell das Quest ist trotzdem ich untrainiert und fett bin , einfach mal eben so schnell und schneller wie die Rennradfahrer unter Idealbedingungen .

Aerodynamik statt Kondition ;) . Dann kann ich auch versuchen im Sprint mal die 60 Kmh zu knacken .
 
@alle
Nun sind die Federn aus Dronten unterwegs .

Werde nun auch schauen das ich was finde womit ich die Fußlöcher schließen kann , werde es wohl mit 100mm Gummiband und Gaffatape versuchen .

Wenn die Haube da ist werde ich die ,, Unterhosen ” montieren und Rennschläuche und schnelle Reifen kaufen dann ist das Quest perfekt und deutlich schneller.
Bringt max 5%. Ich weiß nicht wies bei dir steht, aber bei mir sind, mit ein bisschen Training, eher +20% rauszuholen...
Werde dann auf etlichen Segmenten im Sommer Platz 1 holen . Schon irre wie schnell das Quest ist trotzdem ich untrainiert und fett bin , einfach mal eben so schnell und schneller wie die Rennradfahrer unter Idealbedingungen .

Aerodynamik statt Kondition ;) . Dann kann ich auch versuchen im Sprint mal die 60 Kmh zu knacken .
Nu lass doch die armen Rennradler im Papageien-Outfit in ruh! :rolleyes:

Die sehn eh scheiße aus und denen tut beim radeln der Hintern weh... Lass ihnen doch die kleinen Freuden.
 
@Marc im flachen bringen die Tuningsmaßnahmen deutlich mehr als 5% … nimmt man aber den Schnitt kommt das sicher hin .

Was die Rennradfahrer betrifft hast du absolut recht .. wie spöttisch ich über die denke ist ja bekannt.

Heute hatte ich fast einen schweren Unfall..

Was ist passiert?

Auf der rauen Landstraße mit gröberen Asphalt brach mein Heck fast aus … hoffentlich sind die härteren Federn und neuer Reibungsdämpfer bald da.

Ich war geschockt und bin den Rest der kurzen Ausfahrt nur mit gedrosselten Tempo gefahren .

Wäre das Quest getunt und ich schneller ich möchte nicht wissen wie das ausgegangen wäre .

Sowas darf einfach nicht passieren und vom 20 Zoll Quest kannte ich das so nicht .

Segment auf perfektem Asphalt von Platz 10 auf Platz 9 verbessert viel mehr geht wegen der Kurve nicht .

Es war recht kalt aber noch angenehm.
 

Anhänge

  • 2E4A6D2C-E11B-42D9-96E5-095C42C30F19.png
    2E4A6D2C-E11B-42D9-96E5-095C42C30F19.png
    130,1 KB · Aufrufe: 11
  • 9524D4CB-9ED1-4C4A-9359-F758F32A02CD.png
    9524D4CB-9ED1-4C4A-9359-F758F32A02CD.png
    313,6 KB · Aufrufe: 11
@alle
Ich hatte ja damals am Aw4 das identische Problem mit dem ausbrechenden Hinterrad https://www.velomobilforum.de/forum...e40-kmh-sehr-nervoes-ursachenforschung.60907/

Hab mir das noch mal durchgelesen auch wenn ich das nicht ganz verstehe worum es geht aber ich versuche es mal wiederzugeben.

Der hintere Dämpfer federt aber dämpft nicht … dadurch kann im schlimmsten Fall bei hohen Geschwindigkeiten das Heck ausbrechen und ich wie vorhin fast geschehen den Abflug machen ..

Das macht mir Angst und sollte ich das nicht in den Griff kriegen wäre das ein Verkaufsgrund des Quest aber soweit möchte ich noch nicht denken .. ich hoffe so sehr neuer Reibungsdämpfer beseitigt das Problem.

Das macht so nicht richtig Spaß.

Nun weiß ich auch warum Hartwig der Vorbesitzer einen Dämpfer vom Motoped-Seitenwagen verbaut hatte , auch er hatte offensichtlich dieses Problem.

Drückt mir die Daumen dass ich das in den Griff bekommen.

Das kann sehr gefährlich werden ..
 
Auf der rauen Landstraße mit gröberen Asphalt brach mein Heck fast aus … hoffentlich sind die härteren Federn und neuer Reibungsdämpfer bald da.

Ich war geschockt und bin den Rest der kurzen Ausfahrt nur mit gedrosselten Tempo gefahren .
Du wärst nicht der erste, der im Geschwindigkeitsrausch sein VM demolieren würde und alles nur wegen irgendwelchen Stravaplatzierungen?
 
Das hat schon seinen Grund, daß das Quest original mit einem breiten Reifen kommt. Ich halte nach wie vor den 47er CCU mit etwa 4,3bar für sehr gut geeignet bei stark wechselnden Fahrbahnqualitäten, um ohne Komforteinbußen bei guter Geschwindigkeit unterwegs sein zu können. Das gilt natürlich nur für mein Setup (Systemgewicht fahrfertig ca. 110kg; andere Gewichte, andere Gewichtsverteilung > anderes Setup.
 
@alle
....

Das macht mir Angst und sollte ich das nicht in den Griff kriegen wäre das ein Verkaufsgrund des Quest aber soweit möchte ich noch nicht denken .. ich hoffe so sehr neuer Reibungsdämpfer beseitigt das Problem.

...
@Recumbentbiker

passiert das obwohl Du den Dämpfer nach der Youtubeanleitung mit Isolierband überarbeitet hast?

Falls nicht würde ich auf diese extremen Fahrten verzichten und den bisherigen Dämpfer mit dem Neuen im ausgebauten Zustand vergleichen.

Mit dem neuen Quest hast Du doch erfolgreich Deine Problemstelle Steigungen in den Griff bekommen. Vermutlich ist es zielführender auch andere Problkemstellen anzugehen anstatt immer weiter das noch zu verbessern was schon gut ist.

Könnte daszu führen das die supertollen Momente weniger werden und die Momente der Zufriedenheit mehr.

Gruß Heiko
 
passiert das obwohl Du den Dämpfer nach der Youtubeanleitung mit Isolierband überarbeitet hast?
Es wird vermutlich noch gar nichts passiert sein. Genau wie mit dem Felgenband. Erstmal müssen ja auch die Teile da sein, wozu hoffentlich auch der Reibdämpfer- Gummi dazu zählt.

Mein Quest läuft mit dicken Reifen erstaunlich unauffällig, auch auf den übelsten Straßen. Das einzige was stört ist die Windangälligkeit.
 
Das hat schon seinen Grund, daß das Quest original mit einem breiten Reifen kommt. Ich halte nach wie vor den 47er CCU mit etwa 4,3bar für sehr gut
Gefährlich, wird das mit wechselndem Belag im Kreisverkehr. Ich fahre ja ausschliesslich mit schmäleren Reifen hinten, aber reduziere bei den kleinsten Anzeichen die Geschwindigkeit. Wenn man das weiß ist das alles handelbar. Wenn man aber das Quest im Grenzbereich bewegen möchte, kann das auch mal schief gehen und das sollte man wissen.
 
@Karlsruhe
Ich war da fast 15 Kmh langsamer als mit dem 20 Zoll Quest mit dem hatte ich solche Probleme nicht . Mit dem neuen Quest kann ich quasi nie mein Tempo ohne Angst fahren das ich gewohnt bin.

@rikschaprofi
Hallo Heiko
Es ist immer noch der gleiche Dämpfer verbaut ohne das ich etwas daran gemacht habe .
Mit diesem Dämpfer war auch Hartwig sehr unzufrieden aus dem gleichen Grund . Deshalb fuhr er ja den Dämpfer vom Mopedbeiwagen den ich nie fuhr und schon vor dem Kauf ausbauen lassen habe.

Wenn ich das Quest einfedere hüpft es nach dem ausfedern wie ein Gummiball , das soll auch laut Herstellervideo so auf keinen Fall sein .

Die Teile sind bestellt, Reibungsdämpfer, härtere Federn die zu meinem Systemgewicht passen . Einen komplett neuen Dämpfer habe ich nicht bestellt… will erstmal nur den Reibungsdämpfer tauschen .
Ein Ausbau des Dämpfers ist bisher an fehlendem Werkzeug gescheitert.

Seitenwindanfälligkeit ist weniger als beim 20 Zoll Quest.

@spargelix
Mein Sytemgewicht ist eher 125 bis 130 Kg eher 130 Kg . Für mein Gewicht ist es auch viel zu weich gefedert .

@Karlsruhe
Da ich ein Schisser bin bewege ich das Quest vermutlich sehr weit weg vom Grenzbereich.
Hinten ist ein 35mm Kojak montiert
 
ch war da fast 15 Kmh langsamer als mit dem 20 Zoll Quest mit dem hatte ich solche Probleme nicht . Mit dem neuen Quest kann ich quasi nie mein Tempo ohne Angst fahren das ich gewohnt bin.
Jedes einzelne Fahrzeug reagiert anderst und es braucht Zeit bis man seine Fahrdynamik/verhalten kennengelernt hat

Da ich ein Schisser bin bewege ich das Quest vermutlich sehr weit weg vom Grenzbereich.
Hinten ist ein 35mm Kojak montiert
Ich fahre hinten mit 32-559, die von dir angesprochenen Eigenschaften spüre ich auch bei meinem Quest, trotz kurzer roter Federn (vorne) + rote Federn im Heckdämpfer
 
@Karlsruhe
Na ja am leichten Gefälle 42 Kmh und ausbrechendes Heck darf nicht sein und wenn ich damit nur langsamer fahren kann als mit dem 20 Zoll Quest wäre das für mich ein Verkaufsgrund … ich hoffe es ist nur ein defekter Reibungsdämpfer , dämpfen tut es nicht aber sehr stark federn.

Wenn das bei diesem Quest wirklich normal wäre dann wäre es enttäuschend werde dann mal mein Glück mit breiteren Reifen versuchen.

Das Problem war auch der Grund warum Hartwig der Vorbesitzer den Dämpfer rausgeschmissen hat .

Das 26 Zoll Quest sollte ja eher besser sein als das alte 20 Zoll Quest damit hatte ich solche Probleme nicht …

Kenne es aber auch vom Aw4 damals das war ähnlich problematisch…

Na ja im laufe nächster Woche sollten die Teile kommen ..dann werde ich mir noch vorher so eine Zange zum Gegenhalten holen .
 
@Niko
Maximaldruck 6,5 Bar … bin ja leider schwer da muss das ja so viel damit es gut rollt ..

Ergänzung:
Beim 20 Zoll Quest fuhr ich auch immer Maximaldruck da dann immer CCU 32-406 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten