Mein MBB-Brevet Liegerad Versuch

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Hallo,

ich mache die Garage auf und komme mir vor wie meine Frau vor dem Kleiderschrank, "Ich hab ja gar kein Rad zum fahren!" Na ja, nicht ganz so aber ich bin noch nicht sicher welches Rad mich am besten durch die nächsten Brevets bringt.

Mein UP-Brevet Fahrrad funktioniert ja ganz gut, es tut mir eigentlich auch nichts weh (den Rahmen habe ich mir auf meinen Körper und Vorstellungen selbst gelötet, da hat sich der Aufwand gelohnt) aber @Nemberch ´s Kommentar das er ".. nicht verstehen kann kein Liegerad beim Brevet zu fahren" nagte etwas an mir. Wollte es ja immer ausprobieren aber irgendwie hat es nie geklappt oder ich traute mich nicht. Der Versuch den 200km Zurück zu den Wurzeln Brevet beim Karl hat mit dem Z&Z Top aus verschiedenen Gründen nicht geklappt aber dort hat mich Bernds Rostbraune wieder fasziniert bzw. seine Art sie zu fahren.

Also...

so sah es am Freitag Abend am Anfang aus. Die Gabel habe ich auf 135mm Klemmbreite aufgebogen; da das Original Marin 28" Cross Rad bis 42 mm Reifenbreite fahren konnte werde ich wohl keine Probleme mit etwas dickeren Reifen bekommen. Die alten Ausfallenden habe ich raus gelötet:


und den Hinterbau dementsprechend vorbereitet:


Die verschiedenen Ausfallenden und Gabelenden zusammen löten und schon sah es so aus:


Den Hinterbau möchte ich aus einer 28" Gabel herstellen, eine Abstützung für den Sitz bzw. Gepäckträger Montage ist dann in den Sitzstreben vorgesehen. Das störende weg und den Rest mal hingelegt:


Und genauso aber ein bisschen anders soll es aussehen:


Hab ich was wichtige vergessen?

P.S. Die Laufräder sind nur Dummies zum Löten/ausrichten usw.
 
Falls die DummyLaufräder dann nicht mehr benötigt werden, könnte ich sie dir für einen kleinen Obolus abnehmen...
;)
 
Falls die DummyLaufräder dann nicht mehr benötigt werden,
brauchen eine Neueinspeichung...
Die Laufräder haben leider beide ordentlich Speichen Verlust, die Felgen selbst sind ein/durchgerissen, die Naben ausgerissen; sie dienen aber immer wieder als Anschauungsobjekt für meine Lehrlinge.
hatte zuviel Nachlauf
Danke für den Tip, ich wollte über die Gabel hinten den Vorderbau anheben und auf ca. Werte wie ein Rennrad kommen. Steurerkopfwinkel so ungefähr 75-78° Nachlauf mal messen was das ergibt. Der Radstand wird bei recht langen 1100mm liegen das es nicht zu nervös wird.
Ende nächster Woche würde ich es gerne roll fertig haben...
 
Das sind 622 Laufräder? Ich habe Dir mit dieser Annahme mal einen Dummie ins Bild gezaubert. Du bist ja Ähnlich gross wie ich.
Martin 1.jpg Aus dem Bild messe ich einen Steuerwinkel von 64° viel steiler kanns nicht werden, da sonst dein bisschen Tretlagerüberhöhung, ich kann so um die 150 mm messen, auch noch flöten geht und du nicht mehr an die Pedale kommst.

Da du durch das, im vergleich, niedrige Tretlager weit nach hinten kommst ist meiner meinung nach der Hinterbau zu kurz. So ist auf ebener Strecke schon mehr Gewicht auf dem Hinterrad als auf dem Vorderrad.

Ich würde das Vorderteil noch flacher legen.

für Langstrecke würde ich mich an den französischen Eigenbauten orientieren. Die haben durch Versuche eine taugliche Geometrie bei 55 - 60° und gut 100cm Nachlauf bei einem Radstand von 120-125cm gefunden.

Dazu einen eigenen Hinterbau dransetzen.

Martin 2.jpg

Du musst zur Längeneinstellung ja mit deinem Sitz rutschen, da deine Vorbaugeometrie fest ist.

So ein Hinterbau ist schnell gelötet. Die oberen Röhrchen 16 x 1, die hat der Hornbach im Sortiment, brauchen vor dem Rad noch eine Querverstrebung. Die Unteren 12 x 1 würde ich nur verschrauben. Dann kannst du noch etwas mit der Geometrie Spielen.

Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass du das Rad ganz einfach teilen kannst.
 
mal einen Dummie ins Bild gezaubert.
... und Du hast meine Frisur perfekt getroffen! Stimmt haargenau:D

Den Rest klingt sehr plausibel, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen, auch Dein Holzprojekt lese ich nochmal durch.

Ich versuche mal FreeCad auf dem Mac zum laufen zu bringen, dann müßte ich nicht alles frei Auge machen...:(
 
Gut 100 cm (!) Nachlauf von @panicmechanic stelle ich mir spannend vor..
:)
Hast ja recht, die zweite Null hätte im Zitat ruhig fehlen dürfen.
Ich war 2017 mit meiner tiefergelegten Vendetta mit ca. 60° Steuerrohrwinkel und (zeichnerisch präzisionsgeschätzten) 13cm Nachlauf unterwegs. Die Geschwindigkeit, bei der diese Fuhre von sich aus stabil geradeaus will, habe ich nicht erreicht. Als nächste Änderung ist also eine Gabel mit mehr Vorbiegung nötig, damit auch bei handelsüblichem Tempo eine Selbststabilisierung stattfindet. Soweit jedenfalls die Theorie...
Der Radstand betrug übrigens nach Tieferlegung ca. 130cm. Ein Grund für die Verlängerung war, dass damit mehr Gewicht auf das Vorderrad kommt. Das macht sich gut und bringt auch ein wenig mehr Komfort. Das Staumaß des Getüms ist dann allerdings problematisch, wenn es z.B. mal im PKW transportiert werden soll.
 

Wieso ist da kein Rost dran?


das lass ich mir mal durch den Kopf gehen

Möchtest du sehen, wie ich meinen Hinterbau gemacht habe?


auch Dein Holzprojekt lese ich nochmal durch.

Jetzt bist du schon so weit, mach das mal fertig. Ich werd zwar nächste Woche einen gefrästen Bastelsatz bestellen aber es dauert bestimmt noch ein bisschen, bis da vernünftige Erkenntnisse dabei herauskommen.


FreeCad auf dem Mac

Wenn du nicht CAD mässig vorbelasstet bist lass es lieber. Weil
Ende nächster Woche würde ich es gerne roll fertig haben...
Schick mir lieber ein Bild mit deinem Vorderteil, auf einem rechtwinkeligem Viereck liegend, möglichst genau von oben. Dann helf ich Dir.
 
Wo war denn die Schwachstelle?
Der Übergang unter dem Sitz von Mädchenfahrrad-Hauptrohr (schräg) zu Baumarkt-Tischbein (etwa horizontal) war schlecht geschweißt. Meine Flaschen waren fast leer, ich konnte nur eine winzige Flamme einstellen, die nicht stabil blieb. Dementsprechend lange mußte ich auf der Stelle rumbraten, das hat dem Stahl nicht gut getan. Richtig geschweißt hätte das gehalten. Das Rohr war ovalisiert und hatte 51mm Ausgangsdurchmesser mit 1,5 bzw. 1,2mm Wandstärke.
 
Heute nur kurz etwas zurecht gelegt:


Danach 73° Lenkwinkel eingezeichnet (der dünne rote Strich am Ende Gabelschaft) und 120cm Radstand festgesetzt. Den Nachlauf habe ich vergessen zu messen, kommt morgen.


Die Sitzprobe imLiegen war eher ein Witz, aber ich muss mit dem Sitz nahe zum Hauptrohr. Tretlagerüberhöhung möchte ich recht wenig haben, ähnlich wie bei meinem Z&Z Fast (das ZOX hatte für mich zuviel)


Oder eine Spindel nachrüsten.
kommt evtl. beim nächsten Versuch, den möchte ich recht einfach lassen. Eher die 16x1 Variante.
Die Sitzneigung ist auch noch ein Problem, die werde ich erstmal verstellbar machen, ich fahre gerne etwas aufrechter als auf dem Photo.

Freu mich schon auf morgen, wenn ich weiter basteln kann :)

Danke an @Nemberch für die angebotene Hilfe (das mit dem CAD lasse ich mal sein...)
wie ich meinen Hinterbau gemacht habe?
Oh ja bitte, ich dachte ich hätte mir die Konstruktion gut angesehen aber das war ja schon im Herbst:whistle:

Bis dann
 
Magst du mir die Größe des Rechtecks geben? Dann kann ich im Foto messen.

Du brauchst trotz der gewünschten wenigen Tretlager Überhöhung einen flacheren Steuerwinkel, damit du höher und weiter hinten sitzen kannst. Es nervt total mit den Oberschenkeln an die Gabel zu stoßen. Auf dem unteren Bild sieht man, dass das passieren wird. Die angenehmste Einstellung liegt bei meiner Rostbraunen um die 62 Grad.
 
Du brauchst einen 40 x 4 mm Flachstahl. Da schneidest du ein Stück auf die Länge, ich stelle es in meinen Schraubstock und es ist genau bündig mit meinen Schonbacken, ab. Dann setzt du zwei Bohrungen und Schlitze.

Martin 3.jpg

Bei mir sah das Werkzeug so aus. Aber so aufwendig muss es gar nicht sein.

20171006_152007.jpg
Dann Längst du die Rohre ab, dengelst sie ein bisschen flach, und schiebst sie in die Schlitze des Flachstahls.

20171006_152151.jpg
In den Schraubstock damit und pressen.

20171006_152051.jpg

Darauf achten, dass beide flachen Stücke einigermassen gleich liegen. Man kann aber noch nachrichten.

Dann kommt ein 17 x 4 mm Klotz rein und man kann das ganze löten. Nicht vergessen, eine kleine Bohrung zum Druckausgleich ins Rohr sonst Zieht dir dein Lot nicht rein.

20171006_155910.jpg

Rundung dranschleifen und die Augen Bohren. Das ist der erste Arbeitsschritt bei dem du genau sein musst.

Ach, ja. Die ersten beiden Rohre bekommen doch die Ausfallenden. Natürlich auch aus dem 4 mm Flachstahl

20170709_144305.jpg
Hier würde ich wie gesagt die beiden unteren Rohre nur Schrauben. Das hilft dir die Geometrie nochmals ohne grossen Aufwand zu ändern. Wenn du die auch mit dem 16 Rohr machst bringt dich das Gewichtsmässig sicher nicht um.

20170810_124530.jpg

Vorne habe ich in das Rohr eine durchgehende Hülse eingebohrt und verschweisst. Da du Lötest würde ich noch zwei Beilagscheiben auf dem Rahmenrohr mit festlöten um das Rohr zu stabilisieren. Damit das Hinterrad dem Vorderrad ordentlich hinterherläuft habe ich grösser gebohrt und für diese Schweisnähte die eingebauten Felgen mit langen Profilen verspannt. Für die unteren Rohre genau das Gleiche und eben , ohne Spindel, einfach bis vorne durchgehen lassen. Ich habe M8 Schrauben, sogar nur 8.8 verwendet. Die Augen sind fest genug dafür.

20170926_173228.jpg

Tut mir leid, das Bild konne ich mir nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue auch gerade ein LR mit MBB Konzept und habe extra die Gabel gewechselt. Die jetzige ist weniger als 8cm breit oben im Gegensatz zu den bei euch verbauten Mountainbike Gabeln, die
da schon ca. 11cm haben. Ich bin mal gespannt obs passt oder ob ich am Schluß den Sitz höher setzen muss, würde allerdings gerne bei 50cm Sitzhöhe und 25cm Tretlagerüberhöhung bleiben...
Wenn man mal ein schnelles, leichtes MBB bauen wollte müssten die modernen Rennradgabeln (Aero) eigentlich gut geeignet sein, weil die oben richtig schmal sind... Grüsse HFKLR
 
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