Mein MBB-Brevet Liegerad Versuch

So ein Teil wäre evtl. Was, ich probiere zuerst aber eine andere Lösung
 

Anhänge

  • 20180128_115912.jpg
    20180128_115912.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 308
  • 20180123_110358.jpg
    20180123_110358.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 245
Was auf den Fotos noch nicht zu sehen ist, ist die Stange zwischen Sattelrohrstummel und Felgenbremsaufnahme an der Gabel direkt überm VR. Die versteift nochmal zusätzlich, jetzt muss nur noch die gute Verbindung zwischen Lenkrohr und der Stange Tretlager-Lenker her.
Mir ging da noch folgendes durch den Kopf: warum hat noch keiner beim Selbstbau MBB einfach einen kompletten Hinterbau vom Aufrechtrad genommen? Also z.B. vom Mountainbike die Streben zwischen HR Achse und Sattelaufnahme (Sattelstreben?) recht weit Nähe Sattelklemmung absägen und als Gabelholme verwenden. Das Sattelrohr im unteren Drittel absägen und ein passendes, leicht gebogenes Stückrohr dranschweißen und da dann wieder ein grades Rohr dran oder ein langes Rohr mit der entsprechenden Biegung. Das wäre dann das Verbindungsrohr Tretlager-Lenker und käme somit hoch genug, damit das Rahmenstück für die Aufnahme des Gabelrohrs (Lenkung) dazwischen passt. (Oben auf die zwei Holme kommt eine abgesägte VR Gabel drauf. Wisst ihr wie ich meine?
Oder wäre dann nicht genug Nachlauf weil die Biegung der normalen Gabel fehlt? Jedenfalls hätte man auf die Weise schon einen kompletten in sich steifen Fahrradhinterbau, der dann als Vorderteil fungiert... GRüße HFKLR
[DOUBLEPOST=1517397171][/DOUBLEPOST]Nachtrag: auf dem einen Foto sieht man schön, daß die Sitzhöhe vom MBB gar nicht soviel höher ist als die vom Baron (ca. 20cm Differenz)
 
Übrigens hat mein MBB keine einzige geschweißte Stelle. Für einen größeren Umzug könnte mans komplett auseinanderschrauben und in einen Koffer
packen : )
 
warum hat noch keiner beim Selbstbau MBB einfach einen kompletten Hinterbau vom Aufrechtrad genommen?
Meinst Du so?
dsc08443.jpg

Das war ein frühes Carbon-Werk von Jean Letrange, mehr dazu hier.
Auf dieser Übersichtsseite findest Du mehrere, die das gemacht haben.
 
Ich meinte ohne zusätzliche Gabel. Beim durchscrollen der französischen Bilder ist mir ganz schwindelig geworden. Da sind wohl sämtliche Schrott-Container in F geplündert worden... Sehr eigenartige Konstruktionen, wenns für einen Film wäre, würde ich auf Mischung aus Science-Fiction und Horror tippen
 
Ich hoffe mein Konstrukt sieht nicht ganz so nach Horror aus... :unsure:


Alle Verbindungen sind bis jetzt nur geheftet, Änderungen wären noch möglich aber im großen und ganzen denke ich müßte es fahrbar sein. Bei den ersten Rollversuchen in der Werkstatt konnte ich überraschender Weise gut langsam ausrollen ohne großartig zu schwanken (Füße waren auf dem Schnellspanner). Die Sitzschale muss noch etwas flacher werden, die fühlt sich viel zu steil an; auch die Länge wird gekürzt, im Nacken möchte ich nichts haben. Zu dem setze ich den Sitz noch etwas nach hinten um auch nach vorne etwas verstell Möglichkeiten zu haben. Die Lenker Position fühlt sich gut an, mal schauen was passiert wenn ich trete ;)


Sieht noch nicht so entspannt aus... wird noch

Ach so, auch wenn es nicht so wichtig und im Moment sowie so noch keinen Wert hat: 9,2 kg Gewicht, da dacht ich ich wäre schon schwerer gekommen.

Bis morgen, da kommt das Tretlager dran!
 
Das wird auf jeden Fall fahrbar sein. Für die Tretlagerposition würde ich mit dem vorhandenen Liegerad vergleichen. Der Abstand von der tiefsten Stelle der Sitzschale bis zur Mitte des Tretlagers (gleiche Kurbelarmlänge vorausgesetzt) sollte sich übernehmen lassen.
Für das Fahrenlernen kann ein breiter Lenker nicht schaden; ich habe mit 56 oder 58cm angefangen.
 
Bei meinem MBB Bau ist die obere Stange etwas waagrechter geworden wegen dem Lenkrohr.
Sieht aber immer noch ok aus. Meine Verbindungslösung finde ich recht clever. Lenkrohr ohne Vorbau um 90 Grad gedreht, abgesägter Lenker als
Verbindungsstange, das hält schön fest...
 
Hallo zusammen

Mein MBB ist fast vollendet, fehlt eigentlich nur noch die HR bremse und noch fersenhalter an den Pedale.
Fahren klappt schon recht gut, es ist ein tolles LR Konzept.
Grüsse HFKLR
 

Anhänge

  • 20180205_125740.jpg
    20180205_125740.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 102
upps das war das falsche Foto, aktuell ist das hier
[DOUBLEPOST=1518084719][/DOUBLEPOST]20180208_085507.jpg
 

Anhänge

  • 20180208_085507.jpg
    20180208_085507.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 65
Gustibus non est disputantum; ich wollte mir ja nur beweisen bzw. ausprobieren ob ich so ein Liegeradtypus überhaupt fahren kann. Das ist mir gelungen, von daher Mission erfüllt. : )
Und gelästert hab ich doch gar nicht, nur mein Erstaunen darüber ausdrücken wollen, daß ich bei manchen Fotos von der französischen Seite bei manchen Modellen auch mit viel Fantasie
kein Liege- oder sonstiges Fahrradkonstrukt erkennen konnte... Und hey, immerhin hats einen Hinterreifen mit Reflektor-Rand : )
Ein uriger Harley Rat-Bike Fahrer, der auf ein Spezial-Liegerad umsteigen will, hätte an meinem Selbstbau sicher Freude - un-rostige Grüße von HFKLR
 
Jetzt hab ich nach längerem Suchen wieder gefunden was ich meinte: wenn ich bei panicmechanic den link "dieser Übersichtsseite" anklickte, da kam zuerst eine Ansammlung von weiteren links und beim runterscrollen dann plötzlich eine Unzahl von Fotos. Und da waren Konstruktionen dabei, dagegen sieht mein Bastelrad noch total normal aus... darauf bezog sich mein Kommentar weiter oben... Tschüß und Gruß HFKLR
 
Ja, das dauert etwas länger, bis alle Bilder geladen sind. Die Größe der Vorschau ist nicht unbedingt proportional zur Eleganz der Konstruktion.
Für Interessenten am MBB-Thema sind die Links allerdings eine Fundgrube, durch die man sich halt durchkämpfen sollte, wenn man nicht einfach in's Blaue basteln will. Beispielhaft mal dieser Faden: mit einer unkonventionellen Geometrie angefangen, was fahrbares erzeugt und dann doch nochmal umgebaut und etwas noch besser fahrbares bekommen. Viele Räder sind an die Konstruktionsprinzipien angelehnt, die hier zusammengestellt wurden. Besonders diejenigen, die nicht ihr erstes Rad gebaut haben, haben sich daran gehalten.
Und nein, ich kann die Sprache auch nicht, aber mit Geduld und den heutigen Übersetzungstools kann man meist verstehen, worum es geht.
 
Bei den französischen Bastlern fällt mir der flache Steuerkopfwinkel auf. Sind dann die Treteinflüssel auf die Lenkung
merkbar geringer?
 
Den unteren Gabelholmstummel (Lenkstange oben) hab ich noch abgesägt, da er zu weit in die Kettenblatt-Seite ragte. Jetzt ists für die Beine beim Lenkrohrbereich wunderbar. Habe bei der ersten GARMIN dokumentierten Probefahrt bei leichtem Gefälle schon 40 kmh geschafft, finde ich für die LR Bastel MBB Gurke ganz erstaunlich : ) Grüsse HFKLR
 
Zurück
Oben Unten