Mein MBB-Brevet Liegerad Versuch

hab bei meinem MBB heute vorne auf 32mm Breite getuned. Jetzt ist ca. fast ein cm Platz zwischen Reifen und Verbindungsstange Karl42, wie geht's der Vendetta? Grüße HFKLR
 
Auch noch eine optisch leckere Variante meines MBB wäre: 2x24 Zoll und ein 60er Kettenblatt vorne, dann hätte ich ca. 40cm Sitzhöhe... müsste nur hinten eine andere Felgenbremsaufnahme basteln.
Schade, daß in ETRTO 507 bzw. 520 nicht viel Auswahl an schnellen dünnen Reifen herrscht; ich fände es die ideale Laufradgröße im Liegeradbereich, auch für Midracer mit HR-Antrieb...
 
Ja, Details bitte
Hier kommen sie endlich ;)
Hat alles geklappt?
Im großen und ganzen hat alles geklappt, jedenfalls technisch. Das Rad machte gar keine Probleme, nichts abgefallen oder weggerüttelt(y) Am Start mit allem wog das Rad wohl um die 19kg, wie auf den Foto weiter oben (mit Werkzeug, Licht) recht genau 16 kg
Vmax war 67 km/h Vmin war ... na gut ich bin umgefallen :whistle: Nach der ersten Kontrollfrage an der Burg in Kipfenberg wollte ich wieder anfahren, es war ein recht kleiner Gang eingelegt, linkes Bein eingeklickt, mit rechts etwas angeschubst und beim lostreten mit rechts rutscht das Vorderrad durch und ich lag auf der Seite, nichts passiert außer gekränkten Stolz. Bei anderen z.T. überraschenden Stops ist das Rad sehr gut zu beherrschen, das Hintere Rad blockiert ist aber nicht ausgebrochen. Zum abheben habe ich es allerdings nicht gebracht, habe es auch nicht provoziert. Insgesamt ist das Rad sehr laufruhig, auch bei Tempi über 50 konnte ohne schlackern der Lenker losgelassen werden (ohne Treten). Freihändig mit Treten war gut möglich beim lockeren dahin fahren.

So zum Vergleich ein paar Teilstrecken einmal mit einem Rennrad dann mit dem MBB-Rad. Dieses Jahr hatte ich allerdings soviel km und hm wie noch nie in meinen Beinen, fast alle liegend gefahren im Mango oder MBB:

Segment: Vollgas nach Zimmern: 2014 Martinelli Stahlrennrad 3:50 26,4 km/h
2015 Brevet Rad (Stahlrahmen auf meine Maße geschneidert) 3:42 27,3 km/h
2018 MBB 4:25 22,9 km/h
Dieses Segment ist rund 10km nach dem Start flach und ich bin immer in keiner Gruppe gefahren

Segment: Esslingensteige 11hm bergab
1 26.09.2015 3:31 32,5km/h Brevet Rad
2 21.09.2013 3:32 32,3km/h Stahl Crossrad Maxcycles
3 29.03.2014 3:47 30,2km/h MArtinello Renner
4 24.03.2018 4:02 28,3km/h MBB

Segment Leichenweg 30 Climb 102hm
1 29.03.2014 9:00 12,7km/h Martinello
2 24.03.2018 12:07 9,4km/h MBB (ab Mitte schiebend)

Segment Home of Lässig flach
1 29.03.2014 7:38 22,6km/h
2 24.03.2018 8:48 19,6km/h

Segment Kipfenberg Down 155hm 3,97km bergab
1 24.03.2018 7:15 32,9km/h
2 29.03.2014 7:17 32,7km/h nicht gebremst

Segment Burg Climb 70hm 0,88km eine Serpentine
1 01.07.2017 9:39 5,5km/h HorizontTop 1:47 min auf Kumpel gewartet kurz vor der Kehre
2 24.03.2018 10:17 5,2km/h

Segment Gelbelsee Downhill 48hm 1,15 km
1 01.07.2017 1:43 40,2km/h HorizontTop
2 24.03.2018 1:52 36,9km/h MBB
3 29.03.2014 1:53 36,6km/h Martinello

Segment Bits-Pondorf 4,09km 22hm immer mit Gegenwind
1 01.07.2017 9:58 24,6km/h HorizontTop
2 29.03.2014 11:54 20,6km/h Martinello
3 24.03.2018 13:04 18,8km/h MBB

Segment Südhang Climb 1,8km 101 hm
1 29.03.2014 9:36 11,2km/h
2 24.03.2018 15:51 6,8km/h

Segment Schweigeofen down 1,4km 136hm geil!
1 29.03.2014 1:32 56,3km/h
2 24.03.2018 1:34 55,1km/h

Segment Beilngries-Kinding 7,7km 11hm platt:(
1 29.03.2014 17:22 26,9km/h
2 24.03.2018 26:33 17,6km/h

Mit dem Martinelli Renner bin ich vielleicht 50-60km vor dem Breite mehr gefahren. In Einding angekommen wußte ich nicht mehr wie ich mich hinsetzen sollte, der Ansatz vom Glutens Maximus hat auf der ganzen Breite höllisch geschmerzt, meine Schultern/Oberarme und Handgelenke taten weh.... Vom Rennrad bin ich abgestiegen zwar k.o. aber ohne Schmerzen...

Ich schiebe nicht alles auf das Rad, vielleicht wäre eine längere Eingewöhnung gut gewesen aber warum habe ich den schon am Anfang Zeit verloren? Warum bin ich keine Berge hochgekommen sondern habe oft geschoben (was allerdings gut geht)?

Ich bin noch nicht schlüssig an was es liegt.
 
So, wenn man schon krank zu Hause ist darf man ja etwas spinnen... Die Schmach vom 200er Brevet muss ich noch ausmerzen, im großen und ganzen hat das Rad ja funktioniert. Aber jetzt würde ich gerne
  1. einen anderen Sitz probieren (vom Gefühl her einen Spannsitz)
  2. diesen höher bzw. die Tretlagerüberhöhung weniger
  3. Kettenstrebe rechts umbauen das in keinem Gang die Kette schleift :whistle:
  4. Vorbau Verstellung ala Cruzbike
  5. Sitz vielleicht etwas steiler
  6. noch etwas vergessen?
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Bis bald mit Neuigkeiten aus der Werkstatt(y)
 
(vom Gefühl her einen Spannsitz)
Sitz vielleicht etwas steiler

Gurtsitz, den kannst du verstellen. Du kannst Schnittmuster haben, oder ich Näh Dir einen.


  • diesen höher bzw. die Tretlagerüberhöhung weniger
  • Kettenstrebe rechts umbauen das in keinem Gang die Kette schleift :whistle:
  • Vorbau Verstellung ala Cruzbike

Das geht in einem Aufwasch


noch etwas vergessen?

Lenker, die nie mehr achselschweiss Position ist nicht gerade Aerodynamisch.
 
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