Die Folie dient mutmaßlich dem Schutz der Pulverbeschichtung.
Hm ja ok, aber das letzte Stück des Ausleger (mindestens 10 cm, nehme ich an) wird so oder so im Rahmen stecken bleiben. Eher könnte ich mir vorstellen, dass die Folie ein spontanes Verrutschen verhindert, wenn die beiden 6-Kant-Schrauben nicht fest genug sein sollten. Werde Paketklebeband anbringen, wird wohl ausreichen.
Ich habe meine Zweifel, dass das 10-€-Teil lange hält.
Wie es aussieht, gibt es zu jedem der verschiedenen Kettennieter auch mehr oder weniger schlechte Beurteilungen, bei Amazon. Man weiß nicht, für welchen man sich entscheiden soll. Die einen bemängeln, dass der Pin, welcher gegen die Niete gedrückt wird, sich zu schnell abnutzt - andere haben die Erfahrung gemacht, dass das Profil, in dem das Kettenglied eingehangen wird, abbrechen kann und dadurch der gesamte Kettennieter unbrauchbar wird. Dann gibt es wohl noch den "
Rohloff Revolver 3" mit sehr guten Rezensionen, aber der kostet gleich wieder über 100.- Euro.
Ich verwende für beides normales WD 40 in der Sprühflasche, das es immer mal wieder beim Lebensmitteldiscounter für kleines Geld gibt.
Ach, ... Du benutzt ein
Multifunktionsprodukt zum reinigen
und fetten? Muss man das Mittel dann nicht häufiger auftragen, als spezielles Kettenfett, das darauf ausgelegt ist länger zu halten?
Ich habe immer noch meine erste Flasche Hartwachs vom Discounter für kleines Geld.
Soweit ich verstanden habe, soll man Politur zuerst auftragen (um die Farben aufzufrischen und den Glanz zu erzeugen) und Wachs hinterher (um den Glanz längerfristiger zu konservieren).
Willst Du das Trike fahren oder dich darauf nur sonnen?
Der Spockey ist gut. Man kann mit der Schieblehre nachmessen, welchen Abstand die beiden flachen Bereiche der Nippel haben. ... Oder Du kaufst offline beim Fahrradhändler, dann kannst Du Maß nehmen.
Ok danke, es wird eine Schieblehre werden.
https://www.amazon.de/dp/B000RW5FVA...8U4U8J&coliid=I2AK5P83DJRM2R&tag=velomobil-21
Schwalbe Fluid Easy Fit, um die Mäntel leichter zu entfernen und anzubringen, ist das nützlich?
Nein. Bringt mir nichts.
Ok, dann lass ich das.
Der
Link klappt nicht. Die blauen sind sehr gut.
Prima, die habe ich bestellt. Ansonsten machen auch
diese einen guten Eindruck, kosten aber das 3-fache.
Pedalschlüssel und Kurbelabzieher
Benötigst Du jetzt, um Kurbeln und Pedale an Deine Bedürfnisse anzupassen, danach nur alle Jubeljahre oder gar nicht.
Kann ich dann auch lassen.
Messschieber
Brauche ich nicht nur für die Fahrräder.
Werde ich mir besorgen.
Kettenprüfer
Kann man auch beim Händler des Vertrauens ausleihen (und dann gleich die neuen Ketten kaufen),
Ich habe keine Ahnung, wie eine verschlissene Fahrradkette aussieht. Wie merke ich denn, ab wann sie ausgewechselt werden sollte? Mir fällt gerade noch eine andere Frage ein - wie stelle ich auswechselbedürftige Bremsbeläge an den Scheibenbremsen fest ... muss ich sie dafür ausbauen und nachmessen?
Es reicht ein Tretlagerschlüssel
. Rollgabelschlüssel sind immer schlechter als ein Satz ordentlicher Maulschlüssel (ggf. einge wie den 10er auch doppelt), außerdem benötigst Du Innensechkant- ("Inbus") und ggf. Torxschlüssel. Tretlagerschlüssel, Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher setzen in der Handhabung technisches Geschick und oder eine Anleitung voraus.
Ok, werde mich nach einem Tretlagerschlüssel umschauen. Einen Satz Maulschlüssel habe ich noch, mehrere Innensechskant auch. Und das andere Werkzeug lasse ich vorerst.
Vielen Dank!
[DOUBLEPOST=1499116216][/DOUBLEPOST]
Am M5 habe ich bei über 5000 gefahrenen km die Ketten nur durch einen Lappen gezogen den ich vorher mit WD40 eingesprüht habe. Das hat bisher gereicht um die Kette sauber zu halten.
Hm, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Multispray gleichwertig wie ein spezielles Kettenfett ist. Aber ok, wenn das seinen Zweck auch erfüllt, dann lässt sich dadurch eine Menge Geld sparen. 500 ml
Multifunktionsspray kostet unter 10.- Euro.