Ich hoffe die Kette auf die richtige Länge gekürzt zu haben. Hier ein Foto mit der Position des Schaltkäfigs bei maximaler Spannung - vorne großes Kettenblatt (52), hinten größtes Ritzel (32):
und hier großes Kettenblatt (52) vorne und kleinstes Ritzel (11) hinten:
Mit dem 20 Zoll Hinterrad muss ich leben, der Rahmen erlaubt leider kein 24 Zoll Hinterrad. Es hat aber mal eine Alize mit 24 Zoll Hinterrad gegeben ...
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Was ich in Zukunft noch vorhabe:
1 - Möchte mir diesen
Kassettenabnehmer und diese
Kettenpeitsche besorgen, somit kann ich den Zahnkranz bei Bedarf auswechseln oder leichter reinigen
2 - Möchte mir ein neues, großes Kettenblatt (52) vorne besorgen
3 - Möchte mir neue Pedale besorgen, die vorhandenen haben keinen
Drall
4 - Möchte die Sitzauflage mit ausreichend Klettband am Sitz befestigen. Zur Zeit befindet sich nur ein Stück Doppelklebeband oben und unten an der Sitzschale. Hatte Iceletta eine Email geschrieben, detailierte Fotos meines Schalensitz beigefügt und gefragt, ob ich den "
ICE Air Pro Schalensitz mit atmungsaktiver Sitzauflage und integrierten Seitenlehnen" an meiner Alize befestigen kann. Einen Tag später kam die Antwort, dass die untere Sitzaufnahme ein einfaches Anbringen verhindert, da "das Carbonrohr fest in den Sitz einlaminiert ist" (siehe zweites Bild):
Preis: 599.- Euro (Glasfaserkunststoff) und 799.- Euro (Carbon)
5 - Möchte den Rundlauf der Räder im Fahrradladen überprüfen und justieren lassen. Zumindest das rechte, vordere Rad schwankt leicht
6 - Werde die Bremsbeläge prüfen und wenn nötig, auswechseln
7 - Werde versuchen die Deformation der beiden vorderen Schutzbleche zu beseitigen
8 - Werde versuchen, die Kappe oben, von der linken Manschette zu besorgen, der Optik wegen ...
9 - Habe gerade die erste
Probefahrt nach dem Zusammenbau gemacht, wollte nur die Straße kurz rauf und runter fahren, da war ich auf einmal in einem anderen Stadtteil, so viel Laune macht das Fahren. Und was war ich flink unterwegs, vorbei an eine große Gruppe Schüler, die an der Haltestelle auf den Bus gewartet haben, an der nächsten Straße rechts, bergab die Höchstgeschwindigkeit im größten Gang getestet - einfach nur wow .. die frisch eingeölte Kette schnurrt leise vor sich hin, nur ein gut wahrnehmbares Rauschen von den Kettenführungsrohren höre ich - ob das normal ist? Und die Federung hinten spricht gut an, Unebenheiten werden fabelhaft ausgeglichen. Die Länge des Auslegers ist nun optimal eingestellt, für meine Beinlänge. Habe die Reifen von 2 auf 3 Bar aufgepumpt, als ich zu Hause ankam. Denke daran, mir ein
Bluetooth Kopfhörer zu besorgen, sowas passt gut zum Liegerad, finde ich.
10 - Wenn ich frische Reifen brauche, würde ich gerne neue Typen ausprobieren (Contact Speed, Road Cruiser). Vielleicht breite Reifen - Soll ich mir dafür breitere Felgen besorgen? (Big Apple, Big Ben), vielleicht welche ohne Profil (Pro One, Durando, Tracer oder Kojak), vielleicht welche mit Pannenschutz. Die Auswahl ist groß.
11 - Wie die Nachrüstung eines 250W Elektromotors (der Unterstützung wegen) am unkompliziertesten funktionieren könnte, muss ich noch ausfindig machen. Aber das ist ein Thema, das ich später, in ein paar Monaten erst aufgreifen möchte. Ansonsten finde ich den Tausch des Schaltwerks gegen eine Nabenschaltung auch reizvoll. Ein Kettenspanner würde an dem 20 Zoll Hinterrad dann auch nicht so tief sitzen, wie ein Schaltwerk.
12 - Langfristig hätte ich gerne eine gute, batteriebetriebene Beleuchtung für vorne und hinten. An meinem Zweirad habe ich ein
rotes Rücklicht (von Maxxon), welches ein Autobremslicht simuliert, in dem ein eingebauter Bewegungsmelder beim Bremsen für ein paar Sekunden ein 5 x helleres Rücklicht auslöst. Das funktioniert prima. Die Befestigung am Rahmen und am Sitz wird wohl nicht einfach sein, fürchte ich. Und schade, dass es keine Tachometer mit großen, gut ablesbaren Ziffern gibt, statt diese winzigen Dinger. Nützlich während der Navigation in weniger bekannten Gebieten wäre noch eine Halterung für das Smartphone, welche die Erschütterungen während dem Fahren nicht unmittelbar an das Handy weitergibt, also eine gedämpfte Aufhängung oder sowas.
Ein Freund und ich haben übrigens beim spazieren Fahren letzten Freitag zufällig einen örtlichen
Kanuverein in der Nähe des Stadtparks (Kaisergarten) entdeckt und uns dort nähere Informationen geholt. Für 10.- Euro pro Monat kann man deren Boote benutzen (und hunderte Kilometer Gewässer in NRW abfahren), die haben einen supergemütlichen Aufenthaltsraum mit Bar (gekühlte Getränke zum Selbstkostenpreis), eine kleine Sporthalle für Badminton, Tischtennis, etc und ein kleines Fitensstudio mit für Männer und Frauen getrennte Duschen nebenan. Jedesmal wenn ich meine übliche Tour mit dem Zweirad fahre, komme ich an einigen Brücken vorbei. Dort konnte ich häufig von oben sehen, wie Kajaks in der Entfernung entlangruderten. Da dachte ich mir jedesmal:
"Mensch, das willst Du unbedingt auch mal machen!" Mittwoch habe ich meinen ersten Schnupperkurs, werde selbstverständlich mit dem Liegerad angefahren kommen