Mein erstes Trike

Nichts was auf dem Bild offensichtlich wäre. Versuchs mal von der anderen Seite?
Gibt es kein Kettenschloss? Fast alle Herstellet setzen auf Kettenschlösser, nur bei Shimano muss man Nieten.
Habe von beiden Seiten probiert aber die Nieten sitzten bombenfest. Das Kettenschloss habe ich bereits entfernt.

8-fach Kette auf 9-fach Kettenblatt? Ab 9-fach werden die ketten kontinuierlich schmaler
Das ist die originale (nun gesäuberte) Kette, welche auch vorher auf der 9-fach Schaltung drauf war.


Niete rein: Von "Außen" nach "Innen"
Niete raus: Von "Innen" nach "Außen" (Außen ist ein kleiner Nietkopf! deswegen kriegst Du ihn nicht raus)
Das wäre eine prima Erklärung, nur sitzen die Nieten hartnäckig von beiden Seiten. Habe die Kette abgenommen und werde gleich mal zum Fahrradladen fahren. Mal gucken ob die eine Niete rausbekommen. Optisch sehen die Nieten für mich gleich aus.

Sicht von vorne:

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Sicht von hinten:

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Bei den Kettenblätter sehe ich keinen Unterschied, mach vielleicht noch eine Draufsicht ohne Kette.

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Wo ist außen, wo ist innen? Es wäre mir neu, daß Ketten zur Montage eine vorgegebene Außen- und Innenseite haben.
Von Werk aus sind sie ja von beiden Seiten vernietet. Eine Seite sollte aber einen etwas größeren kopf haben.

Bei den neuen Nietstiften sieht man , daß rechts der Kopf etwas größer ist. Ansonsten würde man den Stift ja beim Nieten durchdrücken.

Kettenniete.png

@Yorkfield

Der Unterschied bei den Kettenblättern ist gering. Die Frage ist: funktioniert die vordere Schaltung ohne Problem?
Dann würde ich es so lassen.
 
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Habe von beiden Seiten probiert aber die Nieten sitzten bombenfest.
Dreh mal richtig kräftig. So ein oller Kettenniet verlässt seinen Platz nicht freiwillig, der sitzt schon fest. Und erst nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab". In diesem Fall willst Du aber "ab". Und da Du die Kette ja kürzen willst, kannst Du auch nicht wirklich was kaputt machen. Hau rein ;)
 
Sind die Kettenniete hohl? Mal ganz theoretisch: Wenn der Stempel des Nietdrückers an seiner Spitze stark konisch zuläuft, könnte er den Niet aufweiten, während er ihn rauszudrücken versucht, und dann klemmt's. Ob das praktisch relevant ist, weiß ich nicht, ich hatte noch nie so ein Problem. Bei meinem 10-fach-Ketten von KMC muss ich allerdings am Anfang ziemlich stark drücken, dann reißt ein 0,2mm dicker Rand des Niets als Ring ab und der Rest geht ohne viel Kraft raus.

Bei den Kettenblättern scheint das mittlere falschherum montiert. Zumindest der Fangniet und die typischen Ausbeulungen sollten zum kleinen Blatt zeigen, und die Muttern der Kettenblattschrauben stehen normalerweise nicht so weit heraus, sondern sind in einem Absatz in dem Löchern des Blattes versenkt:
index.php
Edit: Wenn die Muttern sich nicht richtig festziehen lassen, sind sie evtl. zu lang. Wenn man sie durch das kleine Blatt und den Kurbelstern steckt, sollten sie so weit hervorragen, dass sie auch das große Blatt führen, aber es muss noch etwas Platz sein, so dass sie beim Festziehen auf keinen Fall gegen den Schraubenkopf stoßen.
 
Wenn der Stempel des Nietdrückers an seiner Spitze stark konisch zuläuft, könnte er den Niet aufweiten während er ihn rauszudrücken versucht, und dann klemmt's.
Ich habe bei meinen Kettennietern , jeweils zwei Stempel. Einen mit kleinerem Durchmesser zum Entnieten und einen mit größerem Durchmesser zum Vernieten.
 
Nochwas zum Zustand des Blattes:
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Allerunterste Qualitätsschublade ist es nicht. Da wären keine Fangniete (rot eingekreist) drin, sondern das Material des Blattes wäre seitlich herausgebogen.
Verschleiß ist gut sichtbar. An den grün eingekreisten Stellen liegen die Kettenrollen an, und sie haben nicht nur die Stanzspuren beseitigt, sondern auch das Material schon ein wenig eingearbeitet und breitgedrückt. Wenn die Kette verschleißt, wandern die Druckpunkte auf den Zahnflanken langsam nach oben, so dass diese Stellen länger werden. Wie weit das hier fortgeschritten ist, kann ich in der Perspektive nicht beurteilen.
 
Eine Seite sollte aber einen etwas größeren kopf haben.

Da ich nicht genau weiß, wie Ketten hergestellt werden, kann ich nicht sagen, ob das so ist. Würde mich aber wundern, da ich vermute, daß der Rohniet von beiden Seiten gleichzeitig angestaucht wird.

neuen Nietstiften

Sowas würde ich glaube nicht verwenden. Entweder Kettenschloß oder Rohloff Revolver. Es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie so ein Shimano-Verbindungsniet sicher sitzen soll. Außerdem meine ich gelesen zu haben, daß diese Verbindungsnieten schneller verschleißen als die übrigen Nieten.

Grüße, Martin
 
Kette - ok ich komme gerade vom Fahrradladen wieder. Ein Mechaniker hat mit meinem mitgebrachten Kettennieter (mehrmals) genauso erfolglos wie ich versucht, 12 Glieder der Kette abzutrennen. Dann ging er kurz weg und kam mit einem Kettennieter aus dem Laden zurück (ein Voxom "WMi6" für 14,95 Euro). Damit ging die Niete dann innerhalb 5 bis 6 Sekunden raus, als wenn nichts einfacher wäre. Die Hebelwirkung des längeren Flügels aus Metall (96 mm) ist offensichtlich eine andere, als bei dem relativ kurzen Flügel (57 mm) aus Kunststoff. Sowohl der Griff als auch der Kopf machen einen (erheblich) höherwertigeren Eindruck. Weiß nicht ob die Nieten von allen Fahrradketten so fest sitzen, oder nur die von KMC, aber falls jemand mitlesen sollte, der über den Kauf eines Kettennieters nachdenkt - bitte lieber nicht den kleinen besorgen. Die 9,99 Euro waren für die Tonne.

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Federung - Wo ich gerade dort war, habe ich anhand einiger Fotos des Liegerads auf meinem Smartphone eine Reihe andere Fragen gestellt. Ihr erinnert euch doch noch an das Federelement hinten? Ich wollte wissen, wie ich es einstellen kann, wenn ich es mal für nötig halte. Er sagte, dass man bei meiner Feder nur das Einfedern einstellen kann, jedoch nicht das Ausfedern. Das Einfedern lässt sich weicher einstellen, in dem man den Ring nach außen dreht, wonach der Stahlfeder mehr Platz gegeben wird. Soll die Feder härter eingestellt werden, muss man den Ring weiter nach innen drehen, die Stahlfeder wird dann weiter zusammengedrückt. Die Zusammenhänge ohne Anleitung zu durchschauen ist für ein Noob nicht so einfach. Und die besseren Federelemente haben keine Stahlfeder mehr, sondern arbeiten nur mit Luftdruck und sie erlauben das Ein- und Ausfedern separat einzustellen, sagte er. Das Einfedern soll möglichst schnell, während das Ausfedern eher langsam reagieren soll. Wenn ich eine sehr hochwertige Feder einbauen möchte, würde es etwa 400.- bis 500.- Euro kosten. Wichtig dabei ist aber, dass die Länge der Feder an den Befestigungspunkten auch passt. Werde in Zukunft noch genauer darauf achten, aber soweit ich mich erinnere, war die hintere Federung absolut befriedigend.

Zahnkranz / Kassette - Hatte ihm ein Foto der gesäuberten Kassette (siehe oben) gezeigt und gefragt, ob er schon Spuren von Verschleißes erkennen könne. Er war mit dem Zustand sehr zufrieden, der Zahnkrankz zeigt keine Spuren von Verschleiß. Was bei den kleinen Ritzeln wie eine leichte Haifischrückenflosse aussieht, wurde mit Absicht so konstruiert, um die Anfahrt in niederen Gängen (etwas) zu erleichtern. Eine passende, neue Kassette von SRAM würde etwa 40.- Euro kosten, fand er auf Nachfrage für mich heraus. Nach dem Verschleiss über die Kettenblätter habe ich ihn nicht gefragt, sondern nur was er von den Abständen hält. Das wäre normal so, meinte er. Noch ein Tip(p) wie man herausfindet, ob der Zahnkranz aus Aluminium oder aus Stahl ist: einfach ein Magnet dran halten - meiner ist aus Stahl.

Nieten - Danach gefragt, ob es Fahrradketten mit Laufrichtung gibt und ob es unterschiedliche Nieten gäbe (fest sitzende und weniger fest sitzende), antwortete er beide Male mit "Nein".

@GandalfderGraue ... Ob die Kettenblätter einwandfrei funktionieren, muss ich erst noch ausprobieren. Hatte den Umwerfer noch nicht montiert, weil ich wegen dem o.a. Problem zuerst daran dachte, nur das große Kettenblatt zu benutzen (und das mittlere und kleine Kettenblatt unbenutzt zu lassen).

@bike_slow ... Ich hatte wirklich mehrmals alle Kraft aufgewandt, aber die Niete bewegte sich kein Stück mehr weiter. Der Mechaniker vom Fahrradladen war genauso erfolglos. Ich verstehe nur nicht, wie die vielen, guten Rezensionen bei Amazon für das Ding zustande gekommen sind.

@Fanfan ... Beide Kettennieter haben leicht abgerundete "Stempel", aber die Nieten sind gewiss nicht hohl. Wegen dem mittleren Kettenblatt, das schaue ich mir gleich mal genauer an. Kannst Du mir sagen, wozu eine "Fangniete" (am Kettenblatt) gut ist?

Verschleiß ist gut sichtbar. An den grün eingekreisten Stellen liegen die Kettenrollen an, ...
Ok, dann habe ich das mittlere Kettenblatt definitiv falsch herum angebracht, denn die Rollen üben ihre Kraft an der anderen Seite der Zähne aus, also an der gegenüberliegenden Seite zur Richtung, in der man kurbelt/tritt. Werde aber gleich mal schauen, wo ich neue Kettenblätter herbekomme. Hoffentlich finde ich die richtigen.

Hier sind die 12 abgetrennten Glieder:

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Vielen Dank übrigens, für eure freundliche Hilfe!
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Ein Fangniet ist Teil der Schaltgasse. Wenn Du mal die Kette auf das kleine Blatt legst, siehst Du, dass sie an den Zähnen des mittleren Blattes zu schräg vorbeiläuft, um zuverlässig gegriffen zu werden. Wenn der Umwerfer die Kette gegen das mittlere Blatt drückt, greift der Fangniet in eine Kettenlasche und hebt die an, so dass die Kette im kritischen Augenblick weniger schräg an den Zähnen vorbeiläuft. Sie wird dann von den Zähnen besser gegriffen, das Ganze schaltet sicherer. Die Ausbeulungen am Blatt sorgen dafür, dass die Kette an anderen Stellen garantiert nicht an den Zähnen hängenbleibt. So zappelt sie nicht herum und springt nicht am Fangniet vorbei.

Das Federelement bei dir kann man ziemlich sicher nur in der Federvorspannung einstellen. Wie der Mechaniker schon gesagt hat - den beweglichen Teller in Richtung Feder schrauben (also Feder weiter zusammendrücken) gibt mehr Vorspannung, in die andere Richtung gibt's weniger Vorspannung. Bei teureren Federbeinen (egal ob Luft- oder Stahlfeder) gibt's noch kleine Stellschrauben, mit denen man die Dämpfung einstellen kann. Die beeinflusst, wie stark die Federung nach einer Welle nachwippt. Das hat dann auch damit zu tun, wie schnell es ein- und wieder ausfedert. Mit der Vorspannung stellt man nur ein, wie weit es im Normalzustand (Du sitzt auf dem Trike) einfedert.
Wenn dich das interessiert, such mal im WWW nach den Begriffen "Zugstufe", "Druckstufe", "Vorspannung" und ggf. "Sag" oder "Negativfederweg". Keine Angst, wenn Du nicht alles kapierst - such dann einfach eine Seite, die Du besser verstehst. Manche Beschreibungen lesen sich so, als ob nicht nur der Autor es nicht kapiert hatte, sondern auch schon der, bei dem er's abzuschreiben versucht hat...


... falls der Username "KuraiM" oder das Passwort "Relate5" zu irgendeinem real existierenden Account gehören, solltest Du diese Daten jetzt vielleicht ändern (lassen). Und nächstes Mal eine andere Unterlage zum Fotografieren nehmen.
 
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Ich öffne KMC Ketten mit einem viel einfacheren Kettennieter aus einem topeak supertool - das ist ja kein Hexenwerk
 
Vielleicht hätte beim Nietdrücker auch irgendein Schmierstoff am Gewinde geholfen, der für hohe Drücke gut ist (Graphitfett o.ä.)
 
ob es Fahrradketten mit Laufrichtung gibt ... , antwortete er beide Male mit "Nein"

Stimmt so auch nicht. Im Rennradbereich (oder auch MTB, da bin ich mir jetzt nicht so sicher) gibts "inzwischen" Ketten mit Laufrichtung, aber selbst dadurch ist Innen- und Außenseite nicht festgelegt, denn um die Längsachse kann ich die Kette ja trotzdem drehen.

Grüße, Martin
 
Die Hebelverhältnisse an dem 9,99-Teil sehen ungünstig aus. Fehlkonstruktion?

Ich habe mit diesem billigen 5,-Euro-Kettennietdrücker mit Schiebeknebel jahrelang Ketten abgelängt, bis ich mir irgendwann mal was Ordentliches gekauft hatte, ging auch. Wenn zwei Männer mit dicken Armen an dem Plastikknebel versagen, hilft vielleicht nur die eisenharte Rücksendung des Teledienstleistungsartikels.

Wird die Laufrichtung der Kette nicht durch das Schloss vorgegeben? Bei BMX-Ketten gibt es welche mit Innen- und Außenseite, innen Zähne, außen grinden.
 
Stimmt so auch nicht. Im Rennradbereich (oder auch MTB, da bin ich mir jetzt nicht so sicher) gibts "inzwischen" Ketten mit Laufrichtung, aber selbst dadurch ist Innen- und Außenseite nicht festgelegt, denn um die Längsachse kann ich die Kette ja trotzdem drehen.

Grüße, Martin

Ich fahr aktuell eine hg51 oder 53 oder so am vm. Da sind die laschen auf einer seite als "innen" markiert. Da die eine seite angeblich zum ritzel hochklettern und die andere zum runterklettern optimiert ist.

Edit: hg74 dyna sys heißt die
 
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Ich hoffe die Kette auf die richtige Länge gekürzt zu haben. Hier ein Foto mit der Position des Schaltkäfigs bei maximaler Spannung - vorne großes Kettenblatt (52), hinten größtes Ritzel (32):

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und hier großes Kettenblatt (52) vorne und kleinstes Ritzel (11) hinten:

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Mit dem 20 Zoll Hinterrad muss ich leben, der Rahmen erlaubt leider kein 24 Zoll Hinterrad. Es hat aber mal eine Alize mit 24 Zoll Hinterrad gegeben ... click

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Was ich in Zukunft noch vorhabe:

1 - Möchte mir diesen Kassettenabnehmer und diese Kettenpeitsche besorgen, somit kann ich den Zahnkranz bei Bedarf auswechseln oder leichter reinigen

2 - Möchte mir ein neues, großes Kettenblatt (52) vorne besorgen

3
- Möchte mir neue Pedale besorgen, die vorhandenen haben keinen Drall

4
- Möchte die Sitzauflage mit ausreichend Klettband am Sitz befestigen. Zur Zeit befindet sich nur ein Stück Doppelklebeband oben und unten an der Sitzschale. Hatte Iceletta eine Email geschrieben, detailierte Fotos meines Schalensitz beigefügt und gefragt, ob ich den "ICE Air Pro Schalensitz mit atmungsaktiver Sitzauflage und integrierten Seitenlehnen" an meiner Alize befestigen kann. Einen Tag später kam die Antwort, dass die untere Sitzaufnahme ein einfaches Anbringen verhindert, da "das Carbonrohr fest in den Sitz einlaminiert ist" (siehe zweites Bild):

a.jpg

b.jpg

:eek: Preis: 599.- Euro (Glasfaserkunststoff) und 799.- Euro (Carbon)

5 - Möchte den Rundlauf der Räder im Fahrradladen überprüfen und justieren lassen. Zumindest das rechte, vordere Rad schwankt leicht

6
- Werde die Bremsbeläge prüfen und wenn nötig, auswechseln

7
- Werde versuchen die Deformation der beiden vorderen Schutzbleche zu beseitigen

8
- Werde versuchen, die Kappe oben, von der linken Manschette zu besorgen, der Optik wegen ...

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9 - Habe gerade die erste Probefahrt nach dem Zusammenbau gemacht, wollte nur die Straße kurz rauf und runter fahren, da war ich auf einmal in einem anderen Stadtteil, so viel Laune macht das Fahren. Und was war ich flink unterwegs, vorbei an eine große Gruppe Schüler, die an der Haltestelle auf den Bus gewartet haben, an der nächsten Straße rechts, bergab die Höchstgeschwindigkeit im größten Gang getestet - einfach nur wow .. die frisch eingeölte Kette schnurrt leise vor sich hin, nur ein gut wahrnehmbares Rauschen von den Kettenführungsrohren höre ich - ob das normal ist? Und die Federung hinten spricht gut an, Unebenheiten werden fabelhaft ausgeglichen. Die Länge des Auslegers ist nun optimal eingestellt, für meine Beinlänge. Habe die Reifen von 2 auf 3 Bar aufgepumpt, als ich zu Hause ankam. Denke daran, mir ein Bluetooth Kopfhörer zu besorgen, sowas passt gut zum Liegerad, finde ich.

10 - Wenn ich frische Reifen brauche, würde ich gerne neue Typen ausprobieren (Contact Speed, Road Cruiser). Vielleicht breite Reifen - Soll ich mir dafür breitere Felgen besorgen? (Big Apple, Big Ben), vielleicht welche ohne Profil (Pro One, Durando, Tracer oder Kojak), vielleicht welche mit Pannenschutz. Die Auswahl ist groß.

11 - Wie die Nachrüstung eines 250W Elektromotors (der Unterstützung wegen) am unkompliziertesten funktionieren könnte, muss ich noch ausfindig machen. Aber das ist ein Thema, das ich später, in ein paar Monaten erst aufgreifen möchte. Ansonsten finde ich den Tausch des Schaltwerks gegen eine Nabenschaltung auch reizvoll. Ein Kettenspanner würde an dem 20 Zoll Hinterrad dann auch nicht so tief sitzen, wie ein Schaltwerk.

12 - Langfristig hätte ich gerne eine gute, batteriebetriebene Beleuchtung für vorne und hinten. An meinem Zweirad habe ich ein rotes Rücklicht (von Maxxon), welches ein Autobremslicht simuliert, in dem ein eingebauter Bewegungsmelder beim Bremsen für ein paar Sekunden ein 5 x helleres Rücklicht auslöst. Das funktioniert prima. Die Befestigung am Rahmen und am Sitz wird wohl nicht einfach sein, fürchte ich. Und schade, dass es keine Tachometer mit großen, gut ablesbaren Ziffern gibt, statt diese winzigen Dinger. Nützlich während der Navigation in weniger bekannten Gebieten wäre noch eine Halterung für das Smartphone, welche die Erschütterungen während dem Fahren nicht unmittelbar an das Handy weitergibt, also eine gedämpfte Aufhängung oder sowas.

Ein Freund und ich haben übrigens beim spazieren Fahren letzten Freitag zufällig einen örtlichen Kanuverein in der Nähe des Stadtparks (Kaisergarten) entdeckt und uns dort nähere Informationen geholt. Für 10.- Euro pro Monat kann man deren Boote benutzen (und hunderte Kilometer Gewässer in NRW abfahren), die haben einen supergemütlichen Aufenthaltsraum mit Bar (gekühlte Getränke zum Selbstkostenpreis), eine kleine Sporthalle für Badminton, Tischtennis, etc und ein kleines Fitensstudio mit für Männer und Frauen getrennte Duschen nebenan. Jedesmal wenn ich meine übliche Tour mit dem Zweirad fahre, komme ich an einigen Brücken vorbei. Dort konnte ich häufig von oben sehen, wie Kajaks in der Entfernung entlangruderten. Da dachte ich mir jedesmal: "Mensch, das willst Du unbedingt auch mal machen!" Mittwoch habe ich meinen ersten Schnupperkurs, werde selbstverständlich mit dem Liegerad angefahren kommen :D
 
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