Mein erstes Trike

Beiträge
73
Hallo,

ich war kürzlich mit meinem (normalen) Fahrrad einkaufen, wollte gerade nach Hause fahren da kommen mir zwei Liegefahrradfahrer entgegen und parkten gerade um selber einkaufen zu gehen. Bei der Gelegenheit hatte ich ein paar neugierige Fragen zu ihren Liegefahrräder gestellt und durfte daraufhin auch mal mit einem ihrer Modelle eine kleine Runde drehen - seit dem bin ich Feuer und Flamme dafür.

Zu Hause angekommen, habe ich mich im Internet umgeschaut, was es denn so alles gibt. Dabei sind mir ein paar Modelle als besonders interessant aufgefallen:
  • das ICE Sprint X
  • das Challenge Alize
  • und das HP Gekko bzw HP Scorpion

liegerad2m9u5c.jpg


Hier ist ein Foto, das ich in einem Laden in Dinslaken (einer Nachbarstadt von wo ich wohne) gemacht habe, es zeigt ein "ICE Sprint" mit Trommelbremse vorne.

Grundsätzlich bin ich erstmal geschockt über die doch sehr hohen Preise der Liegeräder. Sie scheinen neu alle so um die 3500.- bis 4000.- Euro zu kosten. Mit Elektromotor ausgestattet kann man diese Summe leicht verdoppeln. Ich kann entweder relativ lange sparen, oder (vorzugsweise) gebraucht und damit preiswerter kaufen. Optisch gefällt mir die "Alize" von Challenge besonders, jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass es dieses Modell nicht mehr geben soll. Wie sieht denn die Wahrscheinlichkeit aus, es noch gebraucht zu bekommen?

Auch die oben abgebildete ICE Sprint finde ich gut, besonders der ergonomische Sitz sieht super aus. Dann stellt sich noch die Frage, ob mit oder ohne Federung und wenn mit, dann vorne, hinten oder vorne und hinten? Ihr seht, ich habe noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Liegefahrrädern machen können. Am besten wäre wohl ein paar verschiedenen Modellen probezufahren, aber soweit ich sehe, ist das Hobby scheibar nicht weit verbreitet, d.h. die Gelegenheit probezufahren ist somit recht eingeschränkt.

Auch finde ich es schwierig zu entscheiden, wie groß die Räder sein sollen. Kann man sagen, kleine Räder = bessere Wendigkeit und größere Räder = bessere Fahrstabilität / höhere Geschwindigkeit?

Bin über jeden Ratschlag den ich bekomme froh.
 
Mit Elektromotor ausgestattet kann man diese Summe leicht verdoppeln.
Wenn man gerne Geld ausgibt schon. :) Ich habe für meinen Umbau nur etwa 1000€ ausgegeben. Gut, da war relativ viel Eigenleistung dabei, aber auch wenn man nicht mit dem Lötkolben umgehen kann sollte man für einen brauchbaren Umbausatz mit 1000-2000€ auskommen. Ist immer noch viel Geld, aber weit weg von einer Verdoppelung.
 
Erst mal "Hallo" und Willkommen im Forum!

Mit Hardschalensitz (wie im Bild) würde ich zumindest zur Hinterradfederung tendieren. Wenn du mit ungefedertem Hinterrad mit einiger Geschwindigkeit in ein Schlagloch fährst, kann der Stoss in den Rücken schon etwas unangenehm sein. Rauer Untergrund (zb Kopfsteinpflaster) ist mit Hardschalensitz ohne Hinterradfederung nicht sehr schön. :D

Der Netzsitz polstert grad hochfrequente Schwingungen (zb rauher Asphalt bei höheren Geschwindigkeiten) besser. Wegen der besseren Belüftung schwitzt man mit Netzsitz weniger am Rücken als mit dem Hardschalensitz.
Wenn du einen Motor einplanst, würd ich in jedem Fall den Netzsitz bevorzugen! Der Netzsitz bietet die beste Möglichkeit den schweren Akku (oder zwei), im idealen Schwerpunkt (hängend, links und rechts unter der Rückenlehne) zu montieren!
Hab meine Akkus schon an den verschiedensten Orten am Sprint montiert. Immer wurde das Kurvenverhalten schlechter. Nur unter dem Sitz plaziert verbessert ein schwerer Akku das Fahrverhalten des Sprint in schnellen Kurven sogar noch etwas!

Vorderradfederung:
Einseitige Stösse steckt ein Trike auch ohne Vorderradfederung noch recht gut weg. Wenn die Vorderräder gleichzeitig auf ein Hinderniss treffen, ist eine Vorderradfederung deutlich angenehmer. Ein abgesenkter Radweg ist das beste Beispiel dafür, runter auf die Strasse ist unproblematisch, aber beim wieder rauffahren knallen die Räder gleichzeitig auf den flachen Kantstein. Da das bei jeder Strassenüberquerung passiert, bemerkt man hier, mit den 20" Vorderrädern, die Vorteile einer Vorderradfederung am stärksten.

Mit angepasster Übersetzung ist ein Trike mit 20" Hinterrad nicht langsamer als ein Trike mit 26" Hinterrad. Die Wendigkeit wird nur wenig beeinflusst. Der Radstand mit 20" Hinterrad ist beim Sprint etwas kürzer, was zu einem etwas kleineren Wendekreis führt (ca 0,5m).

Der grösste Vorteil eines 26" Hinterrades:
Die hintere Kettenschaltung (und Kette) hängt ein gutes Stück höher und "sammelt" abseits der Strasse weniger Dreck und Grashalme auf. Grad wenn du dich in langsamen Gängen durch die Botanik kurbelst, hängt der Umwerfer an seiinem tieften Punkt. Im Winter "pflügt" die Kette auch seltener durch den Schnee. Mit einer Nabenschaltung ist das natürlich irrelevant.

Grösster Vorteil eines 20" Hinterrades:
Bessere Möglichkeiten auf dem Gepäckträger (also über dem Hinterrad) noch (relativ leichtes) Gepäck zu transportieren. Mit 26" Hinterrad sitzt der Gepäckträger schon relativ hoch und Gepäck über dem Hinterrad führt beim Trike zu kippeligem Fahrverhalten in der Kurve.

Preis:
Ein ungefedertes Sprint mit 26" Hinterrad beginnt bei ca €2900. Dazu spart man sich den €230 teuren ICE Gepäckträger und kommt mit einem €40 Gepäckträger aus.
[DOUBLEPOST=1496647798][/DOUBLEPOST]
Hallo,
Das weniger sportliche Anthrotech gibt es schon ab 2600 €, motorisiert ab 5100 €.

Gruß, Klaus

Das Androtech entspricht vom Aussehen eher einem ICE Adventure, oder?
Hat ein Androtech ein vergleichbares Fahrverhalten zu einem ICE Sprint? Bin noch kein Androtech gefahren, aber möchte das mal vorsichtig bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei wichtigsten Punkte beim Trikekauf sind:
1. Probefahren
2. Probefahren
3. Probefahren
Leider hat die Spezialradmesse in Germersheim dieses Jahr schon stattgefunden, die wäre für so etwas der optimale Anlaufpunkt. Wenn es mit der Anschaffung nicht eilt dann diese am besten für nächstes Jahr Ende April als Ziel für einen Wochenendausflug einplanen.

Viele Händler bieten an das man ein Rad kostenpflichtig ausleihen kann, bei einem nachfolgendem Kauf wird die Ausleihgebür zumeist erlassen. Ansonsten gibt es hier im Forum eine Karte auf der sich Besitzer von Rädern eintragen können. Da könntest du in deiner Gegend mal schauen und mit persönlicher Nachricht anfragen ob du dir das Rad mal anschauen oder vielleicht sogar mal probefahren darfst. Viele im Forum haben was ihre Räder angeht ein ausgeprägtes Sendungsbewußtsein.

Ein Nachteil bei unterschiedlich großen Rädern ist noch das man zwei Ersatzschläuche/-Mäntel mitführen muss so man darauf Wert legt.

Was man auch bedenken sollte ist möchte/kann man selber Wartungen, Reparaturen, gegebenenfalls Umbauten vornehmen oder ist man auf einem Fahrradhändler angewiesen. Sollte zweites zutreffen könnte es mit einem gebrauchten Rad schwierig werden. Die meisten Verschleißsachen an den Rädern sind normale Fahrradteile, kommt man mit Reparaturen an einem normalen Rad zurecht sollte auf ein Trike keine große Hürde darstellen.

Was die Federung angeht ist auch immer sehr interessant für welchen Zweck das Rad vorwiegend eingesetzt werden soll, hauptsächlich auf Strassen oder in Wald und Flur auf Feldwegen, in der Stadt oder auf dem Land, eher flach oder hügelig/bergig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit einer Nabenschaltung ist das natürlich irrelevant.

Nicht unbedingt. Bei gefedertem Hinterrad ist oft ein Kettenspanner erforderlich, dieser sitzt aus Bequemlichkeitsgründen oft am Schaltauge.

Das Androtech entspricht vom Aussehen eher einem ICE Adventure, oder?

Nein, viel altmodischer:

Fuhrpark10.jpg


Hat ein Androtech ein vergleichbares Fahrverhalten zu einem ICE Sprint? Bin noch kein Androtech gefahren, aber möchte das mal vorsichtig bezweifeln...

Anthro kommt von dem altgriechischem Wort für Mensch, nicht von Android. ;)

Ich bin kein ICE bisher gefahren, aber das Fahrverhalten des Anthro ist wegen der höheren Sitzposition und der steileren Lehne sicher anders. Auch das Scorpion Plus mit vergleichbarer Sitzhöhe fährt sich spürbar anders.
Es ist halt eher ein Reharad (nein, die Unterarmgehstütze ist nicht serienmäßig) als ein Sportgerät, auch wenn man es recht gut auf zwei Rädern durch die Kurve schicken kann.

Gruß, Klaus
 
Nicht unbedingt. Bei gefedertem Hinterrad ist oft ein Kettenspanner erforderlich, dieser sitzt aus Bequemlichkeitsgründen oft am Schaltauge.

Ein Kettenspanner ist aber deutlich kürzer als eine Kettenschaltung mit langem Schaltarm.

Nein, viel altmodischer:

Fuhrpark10.jpg


Ich bin kein ICE bisher gefahren, aber das Fahrverhalten des Anthro ist wegen der höheren Sitzposition und der steileren Lehne sicher anders. Auch das Scorpion Plus mit vergleichbarer Sitzhöhe fährt sich spürbar anders.

Es ist halt eher ein Reharad (nein, die Unterarmgehstütze ist nicht serienmäßig) als ein Sportgerät, auch wenn man es recht gut auf zwei Rädern durch die Kurve schicken kann.
Der Trick ist doch, ein Trike auf drei Rädern durch Kurven prügeln zu können! "Beinchenheben" ist einfach.

Läuft also unterm Strich aus auf:
"Ich hätt gern einen M3, aber mich schreckt noch der Preis."

"Dann nimm nen Fiat Panda. Der hat auch vier Räder!" :D
 
Moin!

Bin über jeden Ratschlag den ich bekomme froh.

Welches Dreirad für Dich das richtige ist, hängt zum guten Teil davon ab, wo, wann und wie Du damit fahren willst :)

Auf glattem Asphalt, bei Sonnenschein, möglichst schnell? Dann brauchst Du nicht unbedingt eine Federung, kannst auf Schickschnack wie Schutzbleche verzichten, und kleine Räder sind genau richtig.

Über ländliche Wege, am Deich lang, durch den Wald, mehrtägige Touren mit Campinggepäck? Dann sieht Dein ideales Rad schon ganz anders aus ... vielleicht wie das Anthrotech, das ich immer gern gefahren bin (und daß ich eher mit einem Jeep vergleichen würde als mit einem Panda :p)

Über Berg und Tal, durch Matsch und Schlamm, nur so zum Spaß? Wieder ein anderes ideales Rad!

Als Einstieg ist ein gebrauchtes Trike wahrscheinlich gar nicht schlecht, weil man erst durch die Erfahrung merkt, was einem Spaß macht und was einem wichtig ist. Mein Eindruck ist, daß man es normalerweise auch ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann. Wenn man dann anschließend ein fabrikneues Dreirad kauft, weiß man schon sehr viel genauer, was man wirklich will.

Viel Spaß! :)

Hein
 
Hallo Ivo, plip, Klaus, Marc, Crownsilver und Hein!

@Ivo
www.elan.cc ... die Sprache scheint hölländisch zu sein. Bekommt man dort noch eine nagelneue "Alize"?

@plip
Werde mir Elektroantrieb leider nicht leisten können.

@klaus
Das Optische spielt bei mir, neben dem praktischen Nutzen, eine herausragende Rolle. Es muss ein sportliches Trike sein, wie eines der oben genannten.

@Marc
Vielen Dank für die Begrüßung und was Du über Sitze und Federung geschrieben hast, leuchtet mir ein.

@Crownsilver
Ok, ohne Probefahren geht garnichts, aber Germersheim ist zu weit weg von Oberhausen, da kann ich absolut kein Tagesausflug hin machen.
Das Trike soll auf Fahrradwegen, Straßen und gelegentlich auf Feldwegen im Wald und in Parks bewegt werden.

@Hein
Ja, hauptsächlich auf glattem Asphalt und vorzugsweise bei schönem Wetter :) .. obwohl die Übergänge zwischen Ein- / Ausfahrt an Fahrradwegen und Straßen sind bei uns oft holperig und selten angeglichen. Da würde sich eine Federung bestimmt angenehm bemerkbar machen. Ist halt nur eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit bei gebrauchten Trikes.

@alle
Nur um das klar zu stellen, ich bin nicht wohlhabend. Habe z.Zt. 2000.- verfügbar und werde auch weiterhin ansparen. Wenn es ein neues Trike werden soll, kann es erst im Frühjahr/Sommer 2018 was werden - Second Hand ginge wohl eher. Die beiden oben erwähnten Trike-Fahrer haben mir geraten, nach der Marke KMX ausschau zu halten, weil sie gebraucht preiswerter zu bekommen sind. Jedoch gefallen mir die kantigen Profile von den Gestellen überhaupt nicht - dagegen habe ich mich in o.a. ICE und Challenge Modelle regelrecht verliebt. Schade, dass diese Trikes nicht viel mehr verbreitet sind - schätzungsweise treffe ich etwa zwei bis drei Mal pro Jahr auf Trike-Fahrer in unserer Stadt. Alle anderen fahren nur diese (langweiligen) klassischen Fahrräder, auf denen man aufrecht sitzt. Mir persönlicht tut nach etwa 25 km Strecke immer der Po weh, da wäre ich sehr froh, auf ein Trike "umsteigen" zu können. Bei mir stellt sich also nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch welches, wann und woher :D
 
Hallo,

neben Dinslaken gibt es ja auch noch Trimobil in Bochum in gut erreichbarer Entfernung für Dich. Auf den Herstellerseiten findest Du eine Händlerübersicht:
http://www.hpvelotechnik.com/shopping/fachhaendler_d.html
http://www.icetrikes.co/dealers
http://www.challengebikes.com/dealers.php

Glücklicherweise führen alle Händler mehrere Marken, so gibt es HP und ICE sowohl bei Tetrion (DIN) als auch bei Trimobil (BO, habe ich allerdings schlechte Erfahrungen mit gemacht), um nur mal die beiden nächstgelegenen Händler zu OB zu nennen.
http://www.low-rider.de in Frechen führt alle drei Marken. Allerdings schadet es nicht, vorher telefonisch nachzufragen, wann und ob man das gewünschte Modell probefahren kann.

Gruß, Klaus
 
@Yorfield: das dachte ich mir auch.......Lettland...Hmmmm. Kontakt mit denen aufgenommen und sehr gut beraten worden. Soweit man das über Mail machn kann.
Mir wurde sogar abgeraten ein Rad von denen zu kaufen, da meine Voraussetzungen (Sitzhöhe höher) nicht so einfach umzusetzen ist.
Mitlerweile haben schon der eine oder andere im Forum eines gekauft. Das funktioniert soweit. Schrauben muss man anscheinend mehr als an anderen Rädern. Wobei ich sofort das schrauben an meinem nagelneuen Anthro angefangen habe. Kommt aber auf den Menschen an. Ob dieser Bock da drauf hat oder eben nicht.
Bin immernoch am überlegen, ob es nicht doch noch eines wird. Hab gelesen, so ein Zweitrad ist total inn:rolleyes:
Spaß beiseite, vollgefedert ein unschlagbarer Preis finde ich.
Viel Spaß beim Probefahren, Probefahren, Probefahren.....
 
Hallo,

Schrauben muss man anscheinend mehr als an anderen Rädern.

Mal abgesehen davon, dass ich mein Scorpion ohne Scheinwerfer und ohne Rücklicht bestellt habe, weil diese noch daheim rumlagen und die gewünschten Modelle nicht angeboten wurde, musste ich an ihm so ziemlich alle Schrauben nachziehen, einschließlich aller Speichennippel. Auch zerbröselte Kunststoffunterlegscheiben musste ich nach wenigen Kilometern ersetzen. Beim gebrauchten Anthro (an dem ich eich bisschen Rehakram anbaute) waren es auch die Speichen, später verreckte der Dynamo, nach einigen Tausendern zerlegte sich dann der Sitzrahmen. Also zu schrauben ist immer was.

Gruß, Klaus
 
Elan haben sowohl Challenge als auch Raptobike übernommen. Zumindest bieten sie noch das ganze Modellspektrum feil. Am besten mal kontakten, die sollen gut deutsch sprechen und einen guten Kundenservice haben.
 
Moin

Ich bin 10 Jahre mit Freude ein Anthotech gefahren. Es hat hervorragende Fahreigendchaften. Es kann sich durchaus mit allen anderen Messen. Nur optisch nicht.
Ich bin im Vergleich auch Scorpion fx und fs , Ice Sprint gefahren und spreche da aus Erfahrung. Ich fahre jetzt ein greensperd GT 3 ohne Federung und bin grade auf einer 500km Anreise zur WM .

Wen du gebraucht suchst schau hier mal unter Verkauf nach.
Dann eBay Kleinanzeigen unter dem Begriff liegedreirad , liegerad, und unter Scorpion, Ice Sprint,

MACH dich dich darauf gefasst das die Räder in ganz Deutschland stehen.

Weliandy
 
Hallo Yorkfield!
Ich habe das hier schon an einer anderen Stelle geschrieben, daher kopiere ich nur meine eigenen Worte und meine Erfahrungen :D
"Ich fahre seit einem Jahr Wild One, sehr zufrieden bin ich mit dem Rad.
Ich liebe die Federung, gerade sie macht das Fahren sehr entspannt. Ein kleiner Frostausbruch nach dem Winter? Kein Problem... Der Radweg endet in einer Schotterstraße? Macht nichts... Der schöne "Panoramaweg" ist ein Traktorpfad? Super!! Du glaubst gar nicht, wie viele Kanaldeckel bei uns im Ort sehr tief liegen. Mit dem Wild One kein Thema...
Die Vielseitigkeit des Trikes ist jedenfalls sehr beeindruckend.
Natürlich ist das Wild One nicht so leicht, wahrscheinlich bin ich damit auch nicht so schnell wie mit einem Leicht-Trike. Aber da würde ich sowieso eher in der Liga der Velomobile schauen, wenn es um Geschwindigkeit geht.
Ich nutze das Trike fast täglich auf einer kurzen hügeligen Trainingsstrecke (12km) und zum Radwandern und Entdecken (Radwege, Waldwege, Güterwege) auf eintätigen Touren.
Viel Spaß beim Entscheiden,"
LG Sigi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten