MBB selber bauen

Temperofen aus zusammengestellten Styroporplatten. Als Wärmequelle dienen zwei 100 Watt Glühbirnen
200 W und Styroporplatten, Dein Temperofen ist brandgefährlich!
Naja; das hängt von der Temperatur ab. Je nachdem, wie groß der Kasten ist und wie gut gedämmt, sind 200 W nicht viel. Meine Erfahrungen:
  • Ein Freund hat eine Temperkiste gebaut, ca. 50x50x200 cm, aus Holz und mit Styropor ausgekleidet. Heizlüfter rein, und mit einem Thermostat auf 60°C. Hat gut funktioniert; ich glaube, der Heizlüfter war auch etwas kaputt (nur noch eine Heizwendel funktionierte), und hätte keine viel höhere Temperatur geschafft.
  • Ich habe einen Umzugskarton (Wellpappe) als Temperkiste verwendet, und mit einem kleinen Fön geheizt. Der Fön hat immer ziemlich schnell ausgeschaltet; so habe ich dessen Temperaturabschalter ausgebaut, und ein externes Thermostat verwendet. Der Fön lief dann fast permanent, und das Innere der Kiste hat mit Mühe überhaupt 60°C erreicht.
Grundsätzlich muss man natürlich vorsichtig sein und auf jeden Fall ein Thermostat verwenden; aber eine größere Kiste muss schon sehr gut isoliert sein, damit das mit Glühlampen gefährlich werden kann.
 
Früher haben wir die Tragflächen von ULs
auf Böcke gestellt, Malerfolie drüber,
Heizlüfter ohne Thermostat drunter...
Die Folie mit Brettern außen rum beschwert.
Sah aus wie ein Ballon ;)
Und hat funktioniert...
 
von dem cebd könnt ich da noch was lernen, sieht ja noch extremer gebastelt aus als meine Konstruktionen...
 
Zurück
Oben Unten