MBB selber bauen

Ja, das verstehe ich. Wenn Du die aktuelle Befestigung mit ISolierband beibehältst, wird es recht rasch verschleissen und die Akustik ist auch nicht gut.

Aber:
Eine ganz normale Befestigung wirst Du wohl nicht nachfragen. (1 Mal am Gabelkopf und hinten 2 Streben zur Radachse.)
Wie sollte man's den sonst machen?
Daher: Was willst Du eigentlich wissen?
 
Ok es meine Forumulierung war undeutlich und ich wollte nur mal meine Bastelei zeigen. Vielleicht findet es ja jemand anregend. Ich war aber eh zu ungeduldig und habe so etwas wie Carbonschellen gebastelt. Mal sehen, ob es was wird.

2019-01-11Schutzblech7.jpg
Oben sollen zwei Kabelbinder halten und unten eine Kettenstrebe auf jeder Seite.
 
So, das Schutzblech ist fertig. Es passt zum Rad und funktioniert. Zum Glück habe ich vorher nicht gewusst, wie lange ich an den paar Teilen arbeiten werde.
2019-01-13Schutzblech3.jpg

Und aus einem Reststück habe ich noch etwas für hinten gefunden, damit das Rücklicht nicht so versifft. Ok ein Gummi oder ein Stück normales Schutzblech hätte auch funktioniert. Aber so gefällt es mir besser.
2019-01-13Schutzblech2.jpg

Jetzt mache ich erst mal eine Carbonpause.
 
das golden aussehende franz. td eigenbau dingens muss wohl für ein sehr kleinen FAhrenden ausgelegt sein, das sieht ja so nach Innenbeinlänge von
ca. 70 cm o.ä. aus (da wohl 571er Laufräder dran verbaut sind) also so Körpergröße um die 1.60?
Zeigt dann aber gut wie bei der Bauform große Laufräder und niedrige Sitzhöhe verwiklich werden können, allerdings erhöhen sich die möglichen
Interferenzen von Mensch und Maschine : )
[DOUBLEPOST=1547790946][/DOUBLEPOST]wie schwer ist das Carbonteil nun denn insgesamt?
 
@liegerausmainz , dank Holgers @flachlaender s Hilfe hab ich Dich wiedergefunden, moin!
Nach unserem Treffen in Meppen beim https://www.velomobilforum.de/forum...im-racepark-meppen.53701/page-14#post-1041461
war ich wegen der ganzen Carbonliegen doch stark angefixt... und wesentlich leichter als 16 kg wird die Grille nur mit Kohlenstoffdiät :)
Falls Du mit den Bildern, die Du sicherlich immer mal gemacht hast, keinen eigenen Faden aufmachen willst (was hier einige Leute hoch erfreuen würde!!!), wie bist Du an das Material gekommen, was hast Du verwendet, wie hast Du Dich eingearbeitet, welche Verfahren hast Du eingesetzt, wie waren die Kosten, was ist Dir perfekt gelungen, was würdest Du nächstes Mal anders machen, ...
Du merkst an der Fülle der Fragen, es muss ein eigener Faden her, hilft nix, Ivo!
Viele Grüße,
Krischan
 
Ok Krischan, danke, mir war es einerseits ein bisschen viel Arbeit andererseits habe ich dann gedacht, so richtig interessant ist es auch nicht und so weiter. Also ich trage meine Info in Kürze zusammen und mache einen Faden auf. Freut mich, dass es Dich interessiert.
Übrigens habe ich soeben mein abgebrochenes Schaltauge ersetzt. Jetzt zum See und morgen kann ich wieder, nach den Strapazen von Meppen, ganz normal liegeradeln.
Meppen war toll, einen großen Dank an alle Organisatoren.
 
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Ich habe noch ein paar Bilder vom Bau des vorderen Dreiecks gefunden.
IMG_20170826_174637.jpg
Carbonsattelstütze mit verstellbarem Vorbau als obere Verbindung

IMG_20170830_212156.jpg
So sollte es in etwa mal dran

IMG_20170902_134111.jpg
Schlitzen der Gabel mit einem Dremel

IMG_20170908_214948.jpg
Bohrungen am Ende der Schlitze verhindern ein weiteres Brechen

IMG_20170910_201759.jpg
Laminieren

IMG_20170910_204718.jpg
Einpacken in perforiertes Isolierband, mit der Klebeseite nach außen aufgewickelt

IMG_20170925_182558.jpg
Temperofen aus zusammengestellten Styroporplatten. Als Wärmequelle dienen zwei 100 Watt Glühbirnen
 
200 W und Styroporplatten, Dein Temperofen ist brandgefährlich!
Wie wäre es mit etwas das nicht gleich brennt, wie Glaswolle oder ähnlich?
 
Daran habe ich ehrlich gesagt, gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Die Platten hatte ich und die Lampen waren in typischen Kellerfassungen eingeschraubt, sodass nicht passiert ist.
An Alle: Bitte keine brennbaren Isoliermaterealien für den Temperofen einsetzen!
 
Zurück
Oben Unten