MBB selber bauen

Jetzt möchte ich noch den Flux-Heckkoffer irgendwie aerodynamisch in das Rad integrieren. Der Koffer ist zu groß ich brauche ihn nur für kleines Gepäck und als Schutzblech, weil ich immer so viel Matsch vom Hinterrad auf mein dünnes Haar gesprítzt bekomme.
Der Heckkoffer passt doch , oder?
Genau. Damit es aerodynamisch sein soll, muss der Koffer groß sein. Schiebe ihn etwas weiter nach oben, so dass die Unterkante auf Höhe der Sitz-Unterkante ist, und neige ihn etwas nach hinten, damit er besser am Sitz anliegt. Wenn das untere Ende hinter dem Hintern und das obere Ende hinter den Schultern ist, ist es optimal.
 
Genau messen ist nicht meine Stärke: Mit Geodreieck geschätzt sind es 55 Grad bei einem Nachlauf von 19 cm. Der befürchtete Wheelflop blieb aus. Mein Sohn, als olevelo bekannt (stolz), konnte sofort freihändig fahren. Ich habe die Winkel an Bildern vom Cruzbike abgeschätzt und mich dann der Formvorgabe der Carbongabel beim Laminieren ausgeliefert.
[DOUBLEPOST=1546337065][/DOUBLEPOST]
Genau. Damit es aerodynamisch sein soll, muss der Koffer groß sein
Danke für den Hinweis. Ok ich lasse den Koffer erst mal groß - ist halt auch schwer. Aber es ist ein Flux-Koffer, der normalerweise an Holzsitze passt und nicht an meinen Novosport,, der diese Stabiliseriungsrippen hat. Ich muss an den Koffer sowieso mit der Stichsäge ran, damit er an dem Sitz wenigstens oben bündig anliegen kann. Unten wird er trotzdem eine Lücke bleiben.
 
Darf ich fragen, wieviele Stunden Arbeit für den Rahmen drauf gegangen sind? Bin immer wieder fasziniert von diesen Carbon-Selbstbauten...
 
Hallo indicator, ich habe Anfang April damit begonnen, ein 60 cm Carbonrahmen zu zersägen. Den Vorderteil hatte ich dann nach einem Monat fertig. Nach einer Pause habe ich die schöne, aber zu schwach dimensionierte Hinterradschwinge ohne die Dreiecksverstärkung gebaut. Den Hauptrahmen und die Schwingenverstärkung (ursprünglich war ein normaler Mountainbikestoßdämpfer eingebaut) habe ich seit Anfang November bearbeitet. Ich gehe normal arbeiten und habe Familie, könnte also immer nur stundenweise werkeln. In Stunden kann ich das nicht ausdrücken. Es hat jedenfalls Spaß gemacht.
 
Eigentlich reicht dazu ein möglichst verzerrfreies Bild und die genaue Felgengröße. Da kannst du doch viel präziser rausrechnen, oder?
Trotzdem, bisher die Idee des Jahres ;)(y)
 
Stell bitte dein Rad vor ein Garagentor, fotografiere es

Zu solchen Vermessungs Fotos ein paar Gedanken:
  • Je länger die Brennweite, desto besser ist das Bild zum Vermessen brauchbar. (Das längste Tele liefert die besten Bilder, mit geringstem Winkelfehler.)
  • Höhe der Kamera nicht vor dem Gesicht, sondern ca. 60-70 cm über dem Boden bringt die Kamera in die Mitte des Fahrrad-Bildes (In die Hocke gehen hilft.)
  • Oft kennt man in Internet-Bildchen die Reifendimension. Dann kann man auf die geschätzte Lage des Felgenabsatzes recht gut eine Referenzlänge abschätzen.
  • Vermessen der Felgen in 2 Achsen, senkrecht und waagrecht, gibt einem eine gute Vorstellung, wie genau ein bestimmtes Bild verwendbar ist.
Schöner ist's natürlich, wenn man als Korrekturmaß gleich das gewünschte Garagentor hat und dann in einer Grafiksoftware die Zeichnung entzerrt.

Dies hat @Nemberch noch nicht getan, das Bild ist oben merklich schmäler als unten. Dennoch kann man schon recht gut damit arbeiten, der im Bildchen skizzierte Längenvergleich hat gerade mal 2% Messfehler zwischen der oberen und der unteren Linie.
Ich komme mit der Vermessung des Hinterrads und der unteren Länge als Referenzmaß auf 210 Pixel, also ca. 619 mm.
Es wird also wohl ein 622er Laufrad sein.

Unbenannt.jpg

Im Anhang noch ein kleines XLS file dazu, welches ich vor Jahren mal erstellt habe und seither immer wieder mal verwende, um Fotos auszumessen.
Das *.txt einfach wieder in *.xls umbenennen. (XLS mag das Forum nicht, wenn ich mich richtig erinnere.)

Auf ein gutes 2019!

Gruß, Harald
 

Anhänge

  • Pixel to Meter conversion.txt
    11 KB · Aufrufe: 56
Ich nutze parametrische Bild Entzerrung. Das Bild wird unabhängig von Brennweite und Aufnahmewinkel eingeebnet und kommt einer 2D Zeichnung sehr nahe. Das lade ich ins CAD und kann messen. Fassaden gehen auf 0,5 cm genau.
 
Mensch Ihr seid ja perfekt! Danke schön mal im Voraus. Das Garagentor - also die Tür - nicht die Öffnung - ist 232 cm breit und 209 cm hoch.
IMG_20190101_163057.jpg
 
Sind die Geometriedaten der Cruzbikes eigentlich bekannt?
Auf welche nominale Körpergröße sind diese 'one-size-fits-all' bikes ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für meine Fragestellung nach genaueren Geometriedaten ist eine versuchte Anfrage an einem Rahmenbauer (leider fehlt mir selbst die Fertigkeit). Dieser benötigt allerdings genaue Infos. Zumindest eine Skizze, durch die alle Maße bestimmt sind. Im Netz habe ich folgende Skizze gefunden, welche aber nicht ausreichend ist:
Anm.: Auf der Seite von Cruzbike wird die Range der Körpergröße genannt. Allerdings ist so ein Rahmen i.d.R. auf eine bestimmte Körpergröße ausgelegt.
MBB Geometrie.jpg
 
Auf der Seite von Cruzbike wird die Range der Körpergröße genannt. Allerdings ist so ein Rahmen i.d.R. auf eine bestimmte Körpergröße ausgelegt.
One size fits all gilt für den Hauptrahmen. Die Kettenstreben gibt oder gab es in drei Längen, um die Tretlagerüberhöhung in einen sinnvollen Bereich zu bekommen. Zusätzlich gibt es den hinteren Oberrohrteil, an dem der Lenker verschraubt wird, in gerader oder gebogener Ausführung, wobei die Biegung den Lenker nach oben oder nach unten versetzen kann. Das ist alles an Anpassungen ab Werk, soweit ich weiß.
 
Danke schön mal im Voraus

Da gibts noch nichts zu danken. ich möchte dich bitten nochmals zu fotografieren. Das Rad sollte möglichst paralell zum Garagentor stehen. Bei deinem Bild war das Vorderrad eingeschlagen und es war zu sehr angelehnt. Eine höhere Auflösung des Bildes wäre auch nicht schlecht.

Danke, Bernd
 
Ich hätte noch zwei gut dokumentierte französische Eigenbauten für die Materialsammlung. Beide sind von einem erfahrenen Selbstbauer und laufen problemlos.
Albatross:
a-dsc02449-3b22f8c.jpg

roues : 2x700
Hauteur d'assise : 41 cm
Hauteur pédalier : 59 cm
empattement : 131 cm
angle de direction : 55°
chasse : 12 cm
poids : 13 kg

Luciole:
luciol10.jpg

roues (AV et AR): 650 (571)
empattement : 120 cm
hauteur siège : 43 cm
hauteur axe pédalier : 63 cm
angle direction : 55°
chasse projetée : 130 mm
poids : 11.5 - 12 kg (pèse personne)

Hier gibt es die CAD-Dateien zu den beiden Rädern und zum Sokol.
 
Guten Morgen, jetzt habe ich nochmal ein schärferes Foto mit Tele gemacht und mit ImageXDistance vermessen. Winkel habe ich mit dem Geodreieck am Monitor gemessen - also keine Garantie.2019-01-08CarbonTDIvoVermessen2(1).png
Radstand 138 cm
Tretlagerhöhe 62 cm
Sitzhöhe am Po 45 cm
Nachlauf 13 cm eher 14 cm
Sitzwinkel 29 Grad
Steuerwinkel 57 Grad

@Nemberch trotzdem danke für das Angebot. Falls Du meine Messungen auf Deine Methode überprüfen willst, lade ich nochmal das unvermessene Bild mit dem 222 cm breiten Garagentor an.

DSC02866.JPG
 
So der Heckkoffer ist ja jetzt dran. Jetzt brauche ich unbedingt bei diesem Sauwetter noch vorne ein kurzes Schutzblech. Carbon passt zum gesamten Rad. L etrange hat sowas schon mal gemacht, aber so perfekt kann ich das nicht. Deshalb zeige ich hier meine Vorgehensweise und bitte um Anregungen zur Befestigung.
2019-01-11Schutzblech2.jpg
Das Schutzblech entsteht aus drei Lagen Carbon-Gewebe

2019-01-11Schutzblech3.jpg
Die drei Lagen für das Schutzblech und die drei Lagen für die untere befestigungslasche habe ich auf ein 26 Zoll-Mettalschutzblech latminiert. Darunter habe ich eine Klarsichtfolie geklebt. Eigentlich wollte ich das Laminat zwischen zwei gleiche Schutzbleche legen. Das war aber zu kompliziert und das Auflegen hat auch gereicht. Im Bild habe ich bereits den Rand grob beschnitten.

2019-01-11Schutzblech4.jpg
Das fertige Schutzblech ohne obere Befestigungslasche ist stabil, leicht und relativ flexibel.

2019-01-11Schutzblech5.jpg
Jetzt muss das Schutzblech so an der Gabel befestigt werden. Wenn hierfür jemand eine gute Idee hat, bin ich dankbar!
 
Zurück
Oben Unten