marco ist italiener und sehr aktiv im ital.liegeradforum.(bicireclinateitalia.forumfree.it)sein Steckenpferd sind die vorn angetriebenen REV welche er aus kaputten carbonrahmen am anfang gebaut hat.mitlerweile gibt es einen kollegen der eine form gebaut hat um so die fertigungsqualität zu steigern.marcos REVs wiegen um 9 kg.ichhab mir letztes jahr die mühe gemacht auch eins zu bauen,mit dem ziel unter 8 kg zu landen.bin bei 7,8 ohne pedale angekommen.ich wollte wissen ob die kletterfähigkeit wirklich besser ist als die eines vergleichbaren liegers.dazu dient ein lightning clone aus carbon mit 7,9 kg ohne pedale.ich benutze ein assioma pwoermeter und bin die vergleichsstrecken duzende male gefahren.in bezug auf Geschwindigkeit am berg oder bessere kraftentwicklung durch die arme welche ziehen können,konnte ich keinen unterschied feststellen.mein favorit ist die lightning mit einem extrem steifen Tretlager,welche eindeutig leichter z beherschen ist als das REV. marco sagte mir ,daß mindestens 10000 km nötig sind um sicher im verkehr damit fahren zu können.mit der lightning haben mir 50 km gereicht.auf Strava könnt ihr unter reinhold schwemmer meine trainings sehen.
die tiefliger von marco baut er für rennen.seine idee dabei war eine sehr gute oberfläche ohne formen zu erhalten.den prozess kann man auf seinem youtubekanal "marco ruga" verfolgen.er hat auch sehr interessante videos über geschwindigkeitsvergleiche rennrad REV und Tiefflieger.