Magnic Light

AW: Magnic Light

Nun, das weißt du du doch längst.
Äh, nein.
Vlt. reicht hierzu mein Englisch nicht aus (Übersetzungsprogramm bringt auch nichts verständliches).
Wenn Jemand das in verständlichen Worten ausdrücken kann, wär's mir recht.

Für mich ist das Thema damit gegessen. Die Felge per Wirbelstrom zu heizen kostet mehr Energie, als das Rad eines Seitenläufers jemals dissipieren kann (solange das nicht durchrutscht).
Ich hätte auch nichts gegen einen Seitenläufer, der nur für das, was bei modernen Leuchtmitteln an Strom nötig ist, optimiert ist.
Zulassung wäre mir auch da egal.
 
AW: Magnic Light

Ich habs in meinem letzten Posting schon zusammengefasst. Solange du nicht sagst, was du nicht kapierst, werd ich nicht noch weiter vorauseilen und dir den kompletten Text vorkauen. Zumal du mbi03 auch schon unterstellt hast, er verstünde nix davon ... wer weiß, was du von mir hältst.
 
AW: Magnic Light

Nun, das weißt du du doch längst. Für mich ist das Thema damit gegessen. Die Felge per Wirbelstrom zu heizen kostet mehr Energie, als das Rad eines Seitenläufers jemals dissipieren kann (solange das nicht durchrutscht). Im Magnic Light dreht sich im einfachsten Fall eine magnetische Kugel innerhalb des Gehäuses, mit deren Drehbewegung ein normaler Dynamo Energie erzeugen könnte. Die Bauform legt zwar nahe, dass sie sich was besseres haben einfallen lassen ... das ist mir aber unerheblich, weil die Energiedissipation in der Felge schon ausreicht, um das Konzept unterlegen zu machen.
Und trotzdem wird es Leute geben, für die der Einsatzzweck "ausreicht". Live sah das schon gut aus. Man wird sehen, die Produktion läuft ja gerade erst an...
 
AW: Magnic Light

Solange du nicht sagst, was du nicht kapierst, ...
Ich verstehe, dass in einem sich drehenden Rad Wirbelströme erzeugt werden, wenn es in ein Magnetfeld kommt - aber nicht, wie diese Ströme die LEDs zum Leuchten bringen sollen.

Zumal du mbi03 auch schon unterstellt hast, er verstünde nix davon ...
Ich habe darauf hingewiesen, dass er nach eigenen Angaben nur vermutet.
Unterstellen ist etwas anderes.

...wer weiß, was du von mir hältst.
Kommt drauf an ob du dich wirklich austauschen willst oder nur andere (mich) niedermachen, so wie das Matthias ständig praktiziert.
 
AW: Magnic Light

Ich hätte auch nichts gegen einen Seitenläufer, der nur für das, was bei modernen Leuchtmitteln an Strom nötig ist, optimiert ist.
Zulassung wäre mir auch da egal.
Genau meine Meinung.
Sollten da 5W bei 6V (vielleicht noch ein Alternativanschluß mit 12V) rauskommen und ich müßte für die 5W nur 6 bis 7W treten, wäre ich begeistert :dafuer:
 
AW: Magnic Light

Hallo,
Sollten da 5W bei 6V (vielleicht noch ein Alternativanschluß mit 12V) rauskommen und ich müßte für die 5W nur 6 bis 7W treten, wäre ich begeistert
Das sind doch voellig normale Werte, Natuerlich haben die fuer 5-10Euro teuren AxA's eine gewisse Streueung, so dass man am Forumslader durchaus mit einer Ausbeute
von 5-7W bei 12V, ausgehen kann.
Vorausgesetzt die Rolle ist Optimiert, und der Reihenkondensator exakt angepasst.

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Ich kann deine Postings nie einschätzen, und hab manchmal das Gefühl, dass du einzelnen Zeilen um des Widersprechens Willen widersprichst (und nicht davor zurückschreckst, einzelne Worte auf die Goldwaage zu legen), und über diesen Details die wesentlichen Aussagen von längeren Postings übersiehst. Ich bin nur deshalb so zurückhaltend, entschuldige das bitte. Also:

"Es dreht sich im einfachsten Fall eine magnetische Kugel innerhalb des Gehäuses, mit deren Drehbewegung ein normaler Dynamo Energie erzeugen könnte." Heißt: Die Felge wird magnetisiert, um eine verlustbehaftete Kopplung zwischen der bewegenden Kugel und der Felge herzustellen. Aus der Bewegung dieser rotierenden Kugel kann man mit einer beliebigen Maschine Energie entnehmen. Im einfachsten Fall mit einem Dynamo, man kann sich bestimmt auch andere Weisen ausdenken. Jedenfalls ist das ein separater zweiter Schritt. Wie das in der Black Box Magnic Light gemacht wird, wird geheim gehalten. Man kann aber, ähnlich wie bei der Carnotmaschine, Aussagen über den maximal möglichen Wirkungsgrad treffen, ohne das Innenleben zu kennen. Wenn du dich mit diesen Aussagen beschäftigen würdest, die mbi03 darüber getroffen hat, würdest du erschaudern.

@Osis: Jo, ich find das Reelight auch ganz nett, für die Stadt oder so. Bloß überteuert ist's halt. Wenn etwas schlechter ist, sollte es wenigstens billiger sein :-/
 
AW: Magnic Light

Das kann ich bald liefern :D
Das wäre schön, Hoffendlich bewegt sich der Preis, in einem Bereich in dem ich es mir leisten könnte mehrere Räder damit auszustatten.

Das sind doch voellig normale Werte, Natuerlich haben die fuer 5-10Euro teuren AxA's eine gewisse Streueung, so dass man am Forumslader durchaus mit einer Ausbeute
von 5-7W bei 12V, ausgehen kann.
Vorausgesetzt die Rolle ist Optimiert, und der Reihenkondensator exakt angepasst.
Ich bin bei sollen Teilen einfach Konsument. Nix Forumslader, nix Reihenkondensator :(
und da kann ich die 7Watt bei einem normalen Axa nich Glauben. Einen Nabendynamo hab ich an keinem Rad, die sollen aber ja laut den Besitzern nicht zu bemerken sein. In der Fahrradzukunft ist ein Test mit Nabendynamos, wenn ich mir da anschaue wieviel die Nabendynamos kosten, würden mich die 5-7W bei einem Axa schon sehr Wundern.
Ausserdem wollte ich 5W elektrisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

"Es dreht sich im einfachsten Fall eine magnetische Kugel innerhalb des Gehäuses, mit deren Drehbewegung ein normaler Dynamo Energie erzeugen könnte."
Und warum dreht sich die magnetische Kugel im Gehäuse?

Zum errechneten theoretischen Wirkungsgrad kann ich nichts sagen.
Ich sehe nur, dass das in Schwung gebrachte Laufrad mit einem Magnic Light als Stromquelle sehr viel länger dreht als das andere mit einem NaDy.
Und mit einem gebräuchlichen Seitenläufer würd's nicht anders aussehen.

... auf Patricks Mini-Seitenläufer bin ich gespannt.
Das bessere ist immer der Feind des Guten.



 
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
Ich verstehe, dass in einem sich drehenden Rad Wirbelströme erzeugt werden, wenn es in ein Magnetfeld kommt - aber nicht, wie diese Ströme die LEDs zum Leuchten bringen sollen.
Genauso wie ein Flegenbrems-Gummi eine Led zum leuchten bringt, naemlich garnicht.

Aber mit einem Rad aus Gummi, kann man einen Dynamo antreiben der Strom erzeugt.
Und wenn man die Abmessungen so waehlt das es nicht rutscht, ist der Wirkungsgrad extrem hoch.

Ich habe darauf hingewiesen, dass er nach eigenen Angaben nur vermutet.
Unterstellen ist etwas anderes.
Ich habe vielleicht schon mehr Generatoren gebaut als Du aus der Naehe gesehen hast.
Und sicherlich kann ich mir auch eine Bauform vorstellen die ein "Wirbelstrom-Reibrad" als Antrieb verwendet.
Es gibt dazu ungefar genausoviele Moeglichkeiten wie ein Mechanisches Reibrad zu bauen ...
Also nur ein optimales Grundprinzip ...

Und das ist einem Reibrad aus Gummi eben schonmal, egal wie optimal man es ausfuehrt, schon mal prinzipiell unterlegen.
Weil es ERST DANN zu wirken beginnt WENN ES RUTSCHT.

Kommt drauf an ob du dich wirklich austauschen willst oder nur andere (mich) niedermachen, so wie das Matthias ständig praktiziert.
Ja Klar jeder der Dem Wuenschdirwas nicht zustimmt, und was gegen allgemeines Werbegesabel hat, ist Dein Feind und macht Dich nieder.
Ich diskutiere ueber Tatsachen oder Meinungen, oder ueber Taten und Aeusserungen, aber niemals ueber Personen.

Meinungsaustausch dieser Art, den Kenne ich, 30 jahre Diktatur des Proletariats, und wie mir das manchmal bekannt vorkommt?!
Man gehe mit seiner Meinung rein und mit Deiner raus, und jeder der dem nicht zustimmt ist Dein Feind, und darf, nein er sollte persoenlich niedergemacht werden ...
Das ist zutiefst proletarisch, das ist echte Unterklasse, DAS solltest Du bitte lassen, vor allem weil es schlecht fuer die (eigene)Erkenntniss, und den gemeinsamen Fortschritt ist.

:dagegen:
mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Auf das Geflame einzugehen ist mir zu blöd - vermutlich kannst du nicht anders.

Trotzdem:
Dreht sich eine
magnetische Kugel im Gehäuse und warum tut sie das?
Bevor das nicht geklärt ist, ist jede Diskussion
über Wirkungsgrade sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Dreht sich eine magnetische Kugel im Gehäuse und warum tut sie das?

Weil die drehende Alufelge ein Magnetfeld erzeugt, welches die Kugel zum Drehen animiert ... stelle ich mir mal so vor. Das Problem wird sein, dass die sich drehende Felge durch die "Abnahme" des Feldes auch abgebremst wird. Wieviel das ausmacht, kann ich aber nicht einschätzen.

Letztendlich reden wir beim ML aber von einem Prototypen, der vermutlich wohl nicht in Serie gehen wird ...
 
AW: Magnic Light

Ja, "animiert" erklärt den physikalischen Vorgang natürlich völlig.

EDIT:
Aber ich verstehe jetzt die grundsätzliche Aufgeregtheit.
Wenn man stur davon ausgeht (und keine andere Möglichkeit in Betracht zieht, was ich nicht tue!), dass in der "Black Box" nur ein stinknormaler Mini-generator läuft, der über (ein noch nicht näher bekanntes elektrisches Phänomen) erst mal berührungslos zum Drehen gebracht werden muss, hat man natürlich bestenfalls einen halbsoguten Wirkungsgrad, wie wenn die Drehung direkt abgegriffen wird - das ist trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
Und warum dreht sich die magnetische Kugel im Gehäuse?
Das magnetische Feld dringt nach aussen und schneidet die vorbeiflitzende Felge.
In Metall das sich bewegt wird ein Strom induziert, und weil Leiter grosflaechiger ist als das Feld entsteht nicht, wie z.B in einem Draht eine Spannung,
sondern der Strom kreist einfach so im Metall und bildet einen "Wirbel" Wirbelstrom also. In einem Idealen Leiter passiert nun nichts weiter, aber weil die Felge
einen Wiederstand hat, erwaemt sich das Metall und es ensteht ein (schwaches)Momment zwischen Magnet und Felge, das die Felge bremst, und den Magneten wenn er geschickt aufgehaengt(im Physikunterricht einfach an einem Faden) ist, zu drehen versucht. Das Bremsen und Erwaermen der Felge und die Kraft die am Magneten zerrt gehoeren zwingend zusammen, sind also 1Effekt.

Selbst wenn sich der Magnet nicht drehen kann, wird die Felge gebremst und erwaermt, das sich der Magnet auch drehen kann ist nur ein Nebeneffekt.

Dieser sich drehende Magnet(oder ein Rad mit mehreren Magneten) dreht sich vor einer oder mehreren Spulen, und dort entsteht, wenn sich der Magnet dreht, wie bei jedem Dynamo Strom.

Die Ursache der Drehbewegung ist dabei egal. weil sich der Magent aber nur dreht WEIL in der Felge ein Wirbelstrom die Felge bremste und Waerme erzeugte ist dieses Geraet, schon vom Grundprinzip her eine Wirkungsgrad-Katastrophe.

Zum vorfueren eines Gag's ganz brauchbar ... weil man die Magnetische Reibung ja nicht sieht, um ein paar Einfaeltige zu begeistern, die im Physikunterricht der 5.Klasse wohl einen Fensterplatz hatten ... sehr brauchbar...

Und das geht geht auf ein Physikunterichstexperiments-Set von Walthof und Thomson zum Thema Induktion zurrueck.
-Der sich vor vor einer rotierenden Aluscheibe mitdrehender Magnet,
-Das von Geisterhand gebremste Pendel,
-und die Legendaere Thomson-Wirbelstrom-Kanone
waren doch schon in den 20ger Jahren des vorigen Jahrhunderts, Einfuehrungs-Experimente zum Fhysikunterricht.
Daran ist nichts neu, oder besonders oder gar Erfindung ... es ist nur immer wieder erstaunlich mit welchen allgemein bekannten Tricks, sich
Leute nur zum Selbsterhalt einer Illusion teuschen, und ein X fuer ein U vormachen lassen.

Ich sehe nur, dass das in Schwung gebrachte Laufrad mit einem Magnic Light als Stromquelle sehr viel länger dreht als das andere mit einem NaDy.
Und mit einem gebräuchlichen Seitenläufer würd's nicht anders aussehen.
ARRRGHHHHH .....
Ob ein NaDy, oder ein Seitenlaeufer, es ist dasselbe Innenleben drinn und die Dinger mussen zwingend 6V/3W erzeugen und einen Wirkungsgrad niemals besser als 30% haben! Also selbst ohne ohne das ein Verbraucher ueberhaupt Strom entnimmt,ZWINGEND mindestens 21W Verluste im Rad bewirken + der entnommenen elektrischen Leistung.

Egal was Du entnimmst der Nady erzeugt immer 6V/3W mit weniger als 30% Wirkungsgrad, und verbraucht es selbst, wenn Du es nicht Tust.
Da die mindestens garantierte elektrische Leistung aber mehr als 10x groesser ist als bei dem Magik-Light, dreht sich das natuerlich selbst bei nur 8%Wirkungsgrad laenger !!!

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hallo Reinhard,
Letztendlich reden wir beim ML aber von einem Prototypen, der vermutlich wohl nicht in Serie gehen wird ...
Das sind moderne Schausteller, frueher begeisterte die "Frau ohne Unterleib", oder "der Mann mit dem Messer im Kopf" die Leute derart, das man ihnen das Geld aus der Tasche ziehen konnte ... heute macht man es wenn man gut und harmlos ist wie Uri-Geller, und wenn man echt mieserabel und skrupellos und habgierig ist wie Diese

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Dreht sich eine magnetische Kugel im Gehäuse und warum tut sie das?

Hm. Fast hattest du mich gepackt, gute Frage. Aber ich glaub ich kriegs hin ... mal sehen.

Du prägst in der Felge ein Magnetfeld ein. Jetzt bewegst du die Felge etwas weiter, sodass Magnet und magnetisierte Felge versetzt stehen. Das bewirkt dreierlei: Erstens wird Energie darauf verwendet, das Magnetfeld in der Felge an dem neuen Ort einzuprägen. Gleichzeitig übt das Magnetfeld in der Felge ein Drehmoment auf den Magneten aus, genau wie wenn du zwei Stabmagneten aneinander vorbeibewegst. Drittens: Der Magnet hat sich jetzt ein bisschen gedreht, und das Magnetfeld in der Felge hat seine Form ein bisschen angepasst. Dadurch, dass der Magnet jetzt schräg steht, sieht das Magnetfeld in der Felge anders aus. Wenn wir jetzt die Felge noch ein Stück weiterbewegen, haben wir wieder eine Abweichung auf die gleiche Art.

Es ist also nicht so, dass der Magnet einfach "drüberschleift", sich einmal ein Stück dreht und eine Art "angepasstes" Magnetfeld in der Felge existieren kann. Stattdessen wird quasi das Magnetfeld in die Felge "abgewickelt", es bewegt sich nicht nur auf der Felge mit (um unterm anregenden Magneten zu bleiben), sondern es ändert auch in jedem Moment seine Form. Weil diese Formänderung gleichmäßig ist und immer in die gleiche Richtung geht (weil die Magnetfelder immer aufs neue in die gleiche Richtung aus dem Gleichgewicht gebracht werden), ist die Antwort im Magneten ein gleichmäßiges Drehmoment, das zu vollständigen Drehungen führt.

Bonus: Wenn du die Last am drehenden Magneten erhöhst, also ein entgegengesetztes Drehmoment ausübst (z.B. durch ein schleifendes Lager, oder durch nen Generator wie im Magnic Light), dann erhöhst du quasi den "Versatz" zwischen den Magnetfeldern. Der Kugelmagnet ändert seine Lage erst, wenn die Kraft aus dem Magnetfeld in der Felge stark genug geworden ist, was erst bei einer stärkeren Abweichung der Fall ist. Du kannst auf diese Art Leistung aus der Rotation des Magneten entnehmen. Das geht so lange gut, bis man die Last noch weiter erhöht, und den Magneten quasi bevor er reagieren kann aus dem eingeprägten magnetischen Feld der Felge herausbringt. Dann "schleift" er tatsächlich nur noch, bremst zwar, dreht aber nicht mehr.

Wenn man stur davon ausgeht (und keine andere Möglichkeit in Betracht zieht, was ich nicht tue!), dass in der "Black Box" nur ein stinknormaler Mini-generator läuft, der über (ein noch nicht näher bekanntes elektrisches Phänomen) erst mal berührungslos zum Drehen gebracht werden muss, hat man natürlich bestenfalls einen halbsoguten Wirkungsgrad, wie wenn die Drehung direkt abgegriffen wird - das ist trivial.


Genau das ist es! So gut hat es noch keiner auf den Punkt gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Dieser sich drehende Magnet...
...scheint so eine Art Phantom zu sein. Ich kann jedenfalls nirgends die Stelle finden wo (von den Herstellern) gesagt wird, dass sich in der Magnic Light ein Magnet dreht. Kann mir da mal wer helfen?

Mac

@Matthias: Bitte nicht wieder persönlich nehmen, ich hab dich nur als Aufhänger genommen weil der Text garade gepasst hat. Die Frage ist aber an alle gerichtet.
 
AW: Magnic Light

Hallo derMac,

ich hatte das Zitat auf der letzten Seite: Das mit der drehenden Kugel ist das Funktionsprinzip, und wird auf der Kickstarter-Seite als Analogie gebracht. Die Bauform legt tatsächlich nicht nahe, dass es genau so umgesetzt wäre. Man könnte das Ding aber mit drehender Magnetkugel aufbauen, und das genau so schlecht bzw. gut machen, weil das Funktionsprinzip das gleiche ist.

Grüße, Heiko
 
AW: Magnic Light

ich hatte das Zitat auf der letzten Seite: Das mit der drehenden Kugel ist das Funktionsprinzip, und wird auf der Kickstarter-Seite als Analogie gebracht. Die Bauform legt tatsächlich nicht nahe, dass es genau so umgesetzt wäre. Man könnte das Ding aber mit drehender Magnetkugel aufbauen, und das genau so schlecht bzw. gut machen, weil das Funktionsprinzip das gleiche ist.
Verstehe ich das richtig: Du gehst davon aus, dass ich da ein Magnet dreht obwohl die Bauform nicht danach aussieht und auch wenn sich kein Magnet drehen würde wäre das vom Prinzip her ja egal weil es trotzdem das Gleiche wäre? Ich kann da nicht ganz folgen.

Mac
 
Zurück
Oben Unten