AW: Magnic Light
Hallo Christoph,
Dann such halt in der "Gebetsmühle"
http:// www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node98.html von Olaf Schultz. Da hat der Don bei 30km/h und
10MOhm auch 2W Verlustleistung. Jetzt will ich bitte mal deine Quellenangabe zu den 21Watt Leerlufverlusten, oder wenigstens eine Ausführliche Beschreibung des Versuchsaufbaus, damit diejenigen, dir sich im Gegensatz zu mir nicht auf allg. anerkannte Quellen verlassen müssen, deinen Versuch bewerten können.
Texte aus dem Zusammenhang reissen um besser Produktwerbung praesentieren zu koennen.
Ich habe nicht dagegen geschrieben welche, Leistung man wirklich aus welchem Dynamo herausquetschen kann, fuer einen allzu gern Verunglimpften habe ich das hier, in diesem Thread auch selbt getan.
Aber egal darum, vor dem Gesetz sind sie gleich keiner darf anders sein, muss es auch nicht und dass manche Teuerer sind 20X und mehr, ist im Gesetz egal.
Lies die StVZO! Die Spannung steigt in jedem Wechselspannungsgenerator mit den Quadrat der Drehzahl.
Im besten Fall darf der Fahrraddynamo 6V/3W an 12 Ohm bei 15Km/h haben und dort 30%Wirkungsgrad erreichen.
Das ist ein Fakt! Sonst wir er nicht zugelassen!
Damit bei 30Km/h die Spannung immer noch 6V ist muss der Wirkungsgrad schon bis auf 10% durch die vorsaetzliche Wirkungsgradverschlaechterung gefallen sein denn auch hier darf er nur 6V/3W bringen, damit die Birneln, die jeder ganz legal benutzen darf,
es ist ein Recht einen Dynamo fuer 5Euro und Lampen fuer 2,5Euro als ausreichede beleuchtung am Fahrrad zu haben
nicht durchbrennen darf die Spannung, bei keiner geschwindigkeit ueber 7V ansteigen, auch bei 60Km/h nicht.
Wieviel Watt mechanische Energie brauchst Du fuer 3W bei 30%Wirkungsgrad, 9W und bei 10% bei 30Km/h sind es 30W die Zusammenhaenge sind absolut klar
vom Gesetzgeber geregelt. Sind sie nicht so, brennen dem Unbedarften zwangslaeufig die Birnel durch und er muss die Spannungsbegrenzer fuer Ruecklicht und das Spezialkabel fuer das Vorderlicht anbauen, und gleich sind die Werte genau so wie sie bei der Zulassung vorgefuehrt werden mussten.
Und wenn man die Zugelassenen Dynamos unter exakt den vom Gesetzgeber geforderten Bedingungen, und in der Austattung betrachtet , in der sie vorgestellt Wurden um die Zulassung auch zu bekommen, sind sie auch in der Praxis alle Gleich.
Und der Birnelfahrer muss sie auch genau in diesen Zustand zurueckversetzen. Sonst hat er keine Freude an dem Teil
Und wenn Du dann das Licht auschaltest und die 3W fehlen dann sorgen die notwendigen Zusatzteile auch in der Praxis auch fuer den von mir genannten Verlust.
Was ich hier aber garnicht fuer die Praxis herausgetellt habe sondern nur das es SO aus dem Gestz folgen muss und das in der Regel auch tut.
Aber hier in diesem Thread ging es ausschlisslich um die Daten die die STVZO vorschreibt und das Gag-Ware um die es hier im diesem Tread geht, auch nur daran gemessen werden kann.
Oder sind deine Aussagen nur Propaganda
Ich mache bestimmt keine Propaganda fuer das Teil aus diesem Thread ...
Proaganda habe ich gemacht das Patrick zur SPEZI 1Dutzend fertigbestueckte Forumslader fuer Nabendynamos und Seitenlaeuffer mitnehmen konnte, damit auch Die
die nicht wissen wierum man den Loetkolben anfassen muss, ueberhaupt einen echten praktischen Vorteil von den Diskussionen hier diesem Forum haben koennen.
Hast Du mitbestueckt? geloetet, gemessen? oder wenigstens eingetuetelt?
Propaganda mache ich dafuer das es auch in Deutschland wieder Schlauchreifen-Felgen in allen Groessen und Qualitaeten gibt, und stelle mich auch jeden Tag selber in die
Werkstatt, um mit der Tat den Herstellern und Haendlern zu zeigen das es lohnen kann.
Propaganda mache ich dafuer an meinem Arbeitsplatz beim TÜV wenn ich darum ringe das nicht jederman seine vom Gesetzgeber erlaubten Zusatzscheinwerfer selber "herstellen" muss, sondern das der wirklich beste , der mir bisher untergekommen ist, auch ein Zulassung bekommt und als solcher, von den Fahrrad-Viereck-Lichtfleck-Einschraenkungen befreit offiziell als Fahrradzubehoer zugelassen wird.
Propaganda mache ich wenn ich alle moegliche Reifenhersteller besuche, und um bessere auch fuer Liegeraeder, Triken und Velomobile geeignete Reifen werbe.
Propaganda mache ich dadurch dass ich selber Reifen fuer Rennfahrer zu allen moeglichen Groessen kuerze, was denkst Du wohl wieviele Leute in D noch das Knoff-Hoff
Haben 28" Serienrennreifen zu allem benoetigten groessen Zurechtzuschneidern? Und das ausser fuer sich privat auch noch fuer Andere tun? Egal ob fuer Conti,Schwalbe, oder Vittoria, oder einzelne Fahrer die mich darum fragen, es sind sogar Welrekorde auf superschmalen Rennradreifen gefahren worde, wo es so die Reifen dafuer regulaer garnicht gegeben haette.
Aber alles das interessiert Dich genausowenig, wie die Diskussion in diesem Thraed, manchmal langts mir einfach.
mfG
Matthias