Magnic Light

AW: Magnic Light

Danke Osis,

Ich bin ja neugierig undwürde gern wissen wie das funktioniert. Wenn das auch einen guten Wirkungsgrad hätte wäre dann auch für mich interessant . Man kann auf jeden Fall auf dem Video http://www.kickstarter.com/projects/dynamodirk/magnic-light-get-new-energy
einige Bauteile erkennen, sieht, auf dem ersten Blick, da zumindest nicht nach beweglichen Bauteile aus, aber flackern tut es bei niedrigen Geschwindigkeiten. Weiterhin gespannt,

Viele Grüße,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Wir haben heut Nachmittag ungefähr fünf Mal geschrieben, dass wir nicht wissen, wie das Innere des Magnic Light aussieht, das wir aber trotzdem das Prinzip erschließen können.
Das bezweifel ich beim lesen dieser 8 Seiten doch sehr.

Es gibt verschiedene Arten das umzusetzen, die unterscheiden sich alle nicht groß, wir können aber einschätzen, wie die sich verhalten. Anscheinend ist das nicht klar geworden.
Doch, natürlich unterscheiden sich die verschiednen Arten stark. Ob ich da einen 2. internen Generator habe oder ob das Ding zusammen mit der Felge der Generator ist macht schon einen großen Unterschied. Daraus ergibt sich dann auch, dass das was du schreibst in sich widersprüchlich ist. Darauf versuche ich dich schon die ganze Zeit hinzuweisen. Du merkst das dann auch teilweise, baust aber gleich einen neuen Widerspruch um deine These zu retten.

Mac
 
AW: Magnic Light

Da musst Du garnichts optimieren, du nimmste den Lastwiderstand hoch auf den Doppelten und schon macht er von selber 12V und der Wirkungsgrad steigt auf 50%.
Ich wünsche mir die optimierung in exakt gegengesetzter Richtung: Weniger Strom aber mehr Leichtlauf.
Moderne Leuchtmittel (LEDs) haben doch einen viel geringeren Stromverbrauch als das Glühobst, wofür die normalen Dynamos gebaut und wofür diese überholten Vorschriften festgesetzt wurden.

Was nützt den ein Wirkungsgrad von 80%, wenn dann 95% als Wärme verbraten werden, weils nicht benötigt wird.
Da hab ich lieber einen Dynamo mit nem Wirkungsgrad von 20%, wenn das für die gleiche Beleuchtungsstärke ausreicht - vom Überschuss hat man doch nichts.
Das scheint mir beim ML eben der Fall zu sein.

Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.


Da frage ich mich doch immer, machst Du wenigstens einen Ueberschlag ueber das was Du hast, bevor Du irgendwelchen Rattenfaengern die mit voellig an den Haaren herbeigezogenem schichem Geschwurbel leute abgreifen, auf den Leim gehst ?
Ich fahre vorsichtig und mache daher selten Überschläge.
 
AW: Magnic Light

Hallo Tom,
Auf Grund der Baugröße glaube ich auch, dass das Magnic Light ohne mechanische Teile auskommt. Kann es nicht sein, dass im Gehäuse neben dem Wirbelstrom anregenden Magneten auch eine Spule steckt, in welcher wiederum eine Strom (aus dem Wirbelstrom der Felge angeregt) induziert wird? LED "anklemmen" (plus Regelelektronik) und fertig. Würde auch erklären, warum das Gehäuse aus Carbon, also nicht abschirmend, ist.
Gruß, Tom
Ja aber das ist keinesfalls so simpel, Du musst einen Saegezahn-Wechselstrom reinpumpen, der dann wie beim Kuzschlusslaeufer/Phasenschieber-Generator zum Sinus aufgefuellt wird, davon muestest Du wieder 30-40% wieder zum Saegezahn abgemagert in die Erregespule pumpen, und das alles exakt drehzahlgesteuert,
und die Startenergie musst Du auch irgendwo hernehmen.
Klar kann man dank moderer Elektronik Heute viel besser mit Spatzen auf Kanonen Schissen ... aber ob's das wirklich, fuer einen Gag, der nur dazu dienen soll
ausreichend Kohle von Risiko-Investoren abzugreifen, wohl doch ein bisserl ueberzogen ist?


Da ist ein Kleines Ankerchen mit 8x 5mmMagetelchen in zwei winzigen Kugellagerchen in eine Luftspule laufend, doch vom Auwand her eher laecherlich.
Ich schaetze den Materialaufwand auf unter 3Euro.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Daraus ergibt sich dann auch, dass das was du schreibst in sich widersprüchlich ist.

Hallo derMac,

ich seh die Widersprüche nicht. Ich seh den großen Unterschied nicht, und kann anhand deiner genialen Suggestionen auch nicht merken, worauf du mich hinweisen möchtest. Ich überlass das Erklären mal lieber Dir :)

Heiko
 
AW: Magnic Light

Hallo Matthias,

Auch wenn das so wäre, Du weisst doch wie viel die Formen für 3 kleinen Teilchen aus Kunststoff kosten, oder?
Vor einiger Zeit habe ich den Geschäftsplan für einen Faltrad, wie hiess es nochmal... das mit einem Dreieck als Rahmen...,gelesen, da waren die Kunstoffteile einige Pennies teuer, die Formen allerdings zehntausende Pfund...

Viele Grüße,
Cumulus

Edit: Das Rad war das Strida
 
AW: Magnic Light

Hallo,
Doch, natürlich unterscheiden sich die verschiednen Arten stark. Ob ich da einen 2. internen Generator habe oder ob das Ding zusammen mit der Felge der Generator ist macht schon einen großen Unterschied.
Nein die Felge ist definitiv als Teil des Generators auszuschliessen, so ein Kurzschlusslaeufer/Asynchron-Phasenschieber ist ueberhaupt nicht trivial ich wuerde das sogar darum definitiv als Prinzip ausschliessen, selbst wenn es irgendwie baubar waehre, die Spule(n) brauchte es trotzdem, und anstelle eine Achse 2Minilagern und 8Minimagnetelchen eine hochkomplexe Drezalabhaengig zu regelnden Wechselstromschaltung incl. Zwischenspeicher fuer die Startenergie ... Da kann ich mir auch den Hosenknopf mit der Beisszangen zumachen ...


Daraus ergibt sich dann auch, dass das was du schreibst in sich widersprüchlich ist. Darauf versuche ich dich schon die ganze Zeit hinzuweisen. Du merkst das dann auch teilweise, baust aber gleich einen neuen Widerspruch um deine These zu retten.
Du versuchst den Heiko, durch Ironisches Dummstellen, zu mehreren mehr oder weniger "Volkstuemlichen" Erklaerungen zu veranlassen, die jeweils nur einen der beruehrten Aspekte besser erklaeren, fuer die nun angenommenen, ganz einfach gestrickten, besser erklaerbar machen sollen, nur um daraus daraus Widerspruchezu konstruiren.
:dagegen:

Das ist eine unter Menschen ausserst unbeliebte Gespraechstechnik, und schon dessen Erfinder (Sokates) bekam von seinen veraergerten Mittmenschen den Schierling :eek: ... also huete Dich und mach um die Stacheligen Buesche immer fein einen grossen Bogen. ;)


Bitte kennzeiche Deine Ausrutscher bitte mit :ironie:

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

ich seh die Widersprüche nicht. Ich seh den großen Unterschied nicht, und kann anhand deiner genialen Suggestionen auch nicht merken, worauf du mich hinweisen möchtest. Ich überlass das Erklären mal lieber Dir :)
Du siehst keinen Unterschied zwischen den Varianten "zweiter interner Generator bei dem sich was dreht" und der von iTom beschriebenen Variante? Ich merkst echt nicht, dass "da dreht sich intern was" nicht das Gleiche sein kann wie "da dreht sich nichts". So langsam bin ich ratlos. Immer wenn ich dich nach einer Erklärung frage kommt eine mit nem Bsp wo sich am Ende innen was dreht. Wenn ich dich dann darauf hinweise, dass du immer behauptest es müsse sich nichts drehen stimmst du zu und erklärst das dann wieder mit einem Bsp wo sich was dreht. Fällt dir da echt nichts auf?

Mac

PS: @Matthias: bitte hör auch mir Dinge zu unterstellen
 
AW: Magnic Light

Hallo,

ARRRGHHHHH .....
Ob ein NaDy, oder ein Seitenlaeufer, es ist dasselbe Innenleben drinn und die Dinger mussen zwingend 6V/3W erzeugen und einen Wirkungsgrad niemals besser als 30% haben! Also selbst ohne ohne das ein Verbraucher ueberhaupt Strom entnimmt,ZWINGEND mindestens 21W Verluste im Rad bewirken + der entnommenen elektrischen Leistung.

Egal was Du entnimmst der Nady erzeugt immer 6V/3W mit weniger als 30% Wirkungsgrad, und verbraucht es selbst, wenn Du es nicht Tust.

Absoluter Blödsinn. Ein Nabendynamo braucht im Leerlsuf bei 30km/h 2-5W und im Betrieb 8-10W. Siehe: http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/

Müssen deine Zahlenangaben immer Größenordnungen neben der Realität liegen?

Viele Grüße

Christoph
 
AW: Magnic Light

Ja,
Auch wenn das so wäre, Du weisst doch wie viel die Formen für 3 kleinen Teilchen aus Kunststoff kosten, oder?
Das zeigt doch wohl, das Grossindustrie gegenueber ganz gewoehnlichem Feinemechaniker/Elektomechaniker Handwerk ...
eine ganz andere Vorstellung von Arbeit Wert und Preis hat. Von wegen modern .... das ist einfach manchmal nurnoch peinlich

Vor einiger Zeit habe ich den Geschäftsplan für einen Faltrad, wie hiess es nochmal... das mit einem Dreieck als Rahmen...,gelesen, da waren die Kunstoffteile einige Pennies teuer, die Formen allerdings zehntausende Pfund...
Ich hatte im Ersstudium "Technologie/Fertigungstechnik" auf Diplom ...
Die Dinosauriere sind ausgestorben, die Prollen werden das auch ...
Unsere Enkelkinder werden sich solche Sauereienen weder stofflich noch energetisch noch zeitlich leisten wollen
und koennen, jeden Kruemel Grossindustriell herstellen zu wollen ... ich bin da sehr optimistisch ...

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Hallo Matthias,

Auch wenn das so wäre, Du weisst doch wie viel die Formen für 3 kleinen Teilchen aus Kunststoff kosten, oder?
Vor einiger Zeit habe ich den Geschäftsplan für einen Faltrad, wie hiess es nochmal... das mit einem Dreieck als Rahmen...,gelesen, da waren die Kunstoffteile einige Pennies teuer, die Formen allerdings zehntausende Pfund...

Viele Grüße,
Cumulus

Edit: Das Rad war das Strida

Das ist immer das Dumme, wenn die Personal-, Entwicklungs-, Vertriebs-, Werbungs- und Servicekosten vergessen werden. Kostet ja alles nix. Bis Peter Zwegat kommt und mal alles vorrechnet...

Ich bin gespannt, live sah es nett aus und für meinen Innenstadtfahrten fände ich es witzig, wenn ich das Ding ans Birdy klemmen könnte. ;-) So zur S-Bahn und zurück. Licht brauch ich da nicht zum gucken, sondern zum auffallen und Diskussionen vorzubeugen. Und dafür müßte es ausreichen.
 
AW: Magnic Light

Hallo Christoph,
Absoluter Blödsinn. Ein Nabendynamo braucht im Leerlsuf bei 30km/h 2-5W und im Betrieb 8-10W. Siehe: http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/

Müssen deine Zahlenangaben immer Größenordnungen neben der Realität liegen?
Und Fahrradzukunft-Werbung fuer S O N direkt aus dem Haus des Herstellers, ist irgendetwas anderes als ein Werbeglose? die Aussagekraft ist wirklich unter 0

Und wenn man sich schon darauf beruft, dann sollte man wenigstens bemerkt haben, das Die Zulassung nur mit dem "entsprechenden den Spannungsbegrenzenden und Wirkungsgradverschlechternden Spezialkabel" und er auch eigendlich nur damit gemessen werden darf. Ich kann jeden beliebigen Dynamo von den Wirkungsgrad-Verschlechterern die die Hersteller zwingend ein oder angebaut haben mussen, mehr oder weniger befreit zu solchen Werten verhelfen. den AXA mach ich einfach auf und zwack die Zehnerdioden durch, und mache eine Rolle drann dass die Drehzahl auch zur Konstruktion passt ...
Beim SON nimmt man halt das (zwingend fuer die Zulassung) vorgeschrieben Kabel nicht her.
Wie bloed aber auch ...


Da Vergleicht man dann munter, den einen Dynamo mit und den anderen Ohne, So wie Led und Birneln, Ja so kenn ich DAS "Schwalbe und Reifen bei gleichen Druck" laesst gruessen. Bring doch bitte mal was Neues. Ich habe die Bauvorschift, das GESETZ nach der die Hersteller ALLER Fahrraddynamos durch den Gesetzgeber reguliert werden, zitiert.
Und danach sind alle Fahrraddynamos, jedenfalls wenn sie in Vorschriftsgemaessen Zustand sind entweder GLEICH oder UNZULAESSIG.
Egal ob NaDy oder Seitenlaeufer. der Rest ist einfach dahergeschwurbelt vor allem um hochgradig ueberzogene Preise, fuer extrem mickigen Waren zu rechtfertigen

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hallo,
Das ist immer das Dumme, wenn die Personal-, Entwicklungs-, Vertriebs-, Werbungs- und Servicekosten vergessen werden. Kostet ja alles nix. Bis Peter Zwegat kommt und mal alles vorrechnet...
Ja wie beim Brot aus der Kaufhalle ... Normalerweise brauchts fuer ein Brot genau 3Zutaten Korn Salz und Wasser.
36Stunden Geduld, 5Minuten Zeit und 1/4 KW/h Energie pro Pfund, ich meine beim Baecker z.B.


In der Brotfabrik brauchts 200 Zutaten oder mehr, 75-90 davon sind so Zweifelhaft, dass sie der Hesteller, im Backschop offentlich aushaengen muss ...
Und der andere Kram den Du da aufgezaehlt hat ist auch noch mit dabei ... brauchen tun's nur Die die's machen, Der der's essen will braucht's nicht, wirklich

mfG
Matthias

PS. Er wird nicht "rauskommen" wenn die gutglaeubigen Investoren abgezockt sind, ist's mit den "Erfindern" verschwunden ...
Wie all die andern "Wunderdynamos" vorher auch ...
 
AW: Magnic Light

Hallo,

Dann such halt in der "Gebetsmühle" http:// www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node98.html von Olaf Schultz. Da hat der Don bei 30km/h und

10MOhm auch 2W Verlustleistung. Jetzt will ich bitte mal deine Quellenangabe zu den 21Watt Leerlufverlusten, oder wenigstens eine Ausführliche Beschreibung des Versuchsaufbaus, damit diejenigen, dir sich im Gegensatz zu mir nicht auf allg. anerkannte Quellen verlassen müssen, deinen Versuch bewerten können.

Oder sind deine Aussagen nur Propaganda in eigener Sache?

Viele Grüße

Christoph
 
AW: Magnic Light

Jetzt wird es hier aber endgültig unterhaltsam, wenn noch weitere "Verschwörungstheorien" einfliessen. Ich geh mal Popcorn holen.
 
AW: Magnic Light

In der Brotfabrik brauchts 200 Zutaten oder mehr, 75-90 davon sind so Zweifelhaft, dass sie der Hesteller, im Backschop offentlich aushaengen muss ...

199 Zusatzstoffe sind laut EU zugelassen. Nimmt man noch Korn und Salz dazu sind es also tatsächlich 201 Zutaten ;) Aldi kommt allerdings selbst bei den Fertigbrötchen mit Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz aus.
 
AW: Magnic Light

Hallo Christoph,
Dann such halt in der "Gebetsmühle" http:// www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node98.html von Olaf Schultz. Da hat der Don bei 30km/h und
10MOhm auch 2W Verlustleistung. Jetzt will ich bitte mal deine Quellenangabe zu den 21Watt Leerlufverlusten, oder wenigstens eine Ausführliche Beschreibung des Versuchsaufbaus, damit diejenigen, dir sich im Gegensatz zu mir nicht auf allg. anerkannte Quellen verlassen müssen, deinen Versuch bewerten können.
Texte aus dem Zusammenhang reissen um besser Produktwerbung praesentieren zu koennen.

Ich habe nicht dagegen geschrieben welche, Leistung man wirklich aus welchem Dynamo herausquetschen kann, fuer einen allzu gern Verunglimpften habe ich das hier, in diesem Thread auch selbt getan.

Aber egal darum, vor dem Gesetz sind sie gleich keiner darf anders sein, muss es auch nicht und dass manche Teuerer sind 20X und mehr, ist im Gesetz egal.
Lies die StVZO! Die Spannung steigt in jedem Wechselspannungsgenerator mit den Quadrat der Drehzahl.
Im besten Fall darf der Fahrraddynamo 6V/3W an 12 Ohm bei 15Km/h haben und dort 30%Wirkungsgrad erreichen.

Das ist ein Fakt! Sonst wir er nicht zugelassen!

Damit bei 30Km/h die Spannung immer noch 6V ist muss der Wirkungsgrad schon bis auf 10% durch die vorsaetzliche Wirkungsgradverschlaechterung gefallen sein denn auch hier darf er nur 6V/3W bringen, damit die Birneln, die jeder ganz legal benutzen darf,

es ist ein Recht einen Dynamo fuer 5Euro und Lampen fuer 2,5Euro als ausreichede beleuchtung am Fahrrad zu haben


nicht durchbrennen darf die Spannung, bei keiner geschwindigkeit ueber 7V ansteigen, auch bei 60Km/h nicht.

Wieviel Watt mechanische Energie brauchst Du fuer 3W bei 30%Wirkungsgrad, 9W und bei 10% bei 30Km/h sind es 30W die Zusammenhaenge sind absolut klar
vom Gesetzgeber geregelt. Sind sie nicht so, brennen dem Unbedarften zwangslaeufig die Birnel durch und er muss die Spannungsbegrenzer fuer Ruecklicht und das Spezialkabel fuer das Vorderlicht anbauen, und gleich sind die Werte genau so wie sie bei der Zulassung vorgefuehrt werden mussten.

Und wenn man die Zugelassenen Dynamos unter exakt den vom Gesetzgeber geforderten Bedingungen, und in der Austattung betrachtet , in der sie vorgestellt Wurden um die Zulassung auch zu bekommen, sind sie auch in der Praxis alle Gleich.

Und der Birnelfahrer muss sie auch genau in diesen Zustand zurueckversetzen. Sonst hat er keine Freude an dem Teil
Und wenn Du dann das Licht auschaltest und die 3W fehlen dann sorgen die notwendigen Zusatzteile auch in der Praxis auch fuer den von mir genannten Verlust.
Was ich hier aber garnicht fuer die Praxis herausgetellt habe sondern nur das es SO aus dem Gestz folgen muss und das in der Regel auch tut.


Aber hier in diesem Thread ging es ausschlisslich um die Daten die die STVZO vorschreibt und das Gag-Ware um die es hier im diesem Tread geht, auch nur daran gemessen werden kann.

Oder sind deine Aussagen nur Propaganda

Ich mache bestimmt keine Propaganda fuer das Teil aus diesem Thread ...
Proaganda habe ich gemacht das Patrick zur SPEZI 1Dutzend fertigbestueckte Forumslader fuer Nabendynamos und Seitenlaeuffer mitnehmen konnte, damit auch Die
die nicht wissen wierum man den Loetkolben anfassen muss, ueberhaupt einen echten praktischen Vorteil von den Diskussionen hier diesem Forum haben koennen.
Hast Du mitbestueckt? geloetet, gemessen? oder wenigstens eingetuetelt?

Propaganda mache ich dafuer das es auch in Deutschland wieder Schlauchreifen-Felgen in allen Groessen und Qualitaeten gibt, und stelle mich auch jeden Tag selber in die
Werkstatt, um mit der Tat den Herstellern und Haendlern zu zeigen das es lohnen kann.

Propaganda mache ich dafuer an meinem Arbeitsplatz beim TÜV wenn ich darum ringe das nicht jederman seine vom Gesetzgeber erlaubten Zusatzscheinwerfer selber "herstellen" muss, sondern das der wirklich beste , der mir bisher untergekommen ist, auch ein Zulassung bekommt und als solcher, von den Fahrrad-Viereck-Lichtfleck-Einschraenkungen befreit offiziell als Fahrradzubehoer zugelassen wird.

Propaganda mache ich wenn ich alle moegliche Reifenhersteller besuche, und um bessere auch fuer Liegeraeder, Triken und Velomobile geeignete Reifen werbe.

Propaganda mache ich dadurch dass ich selber Reifen fuer Rennfahrer zu allen moeglichen Groessen kuerze, was denkst Du wohl wieviele Leute in D noch das Knoff-Hoff
Haben 28" Serienrennreifen zu allem benoetigten groessen Zurechtzuschneidern? Und das ausser fuer sich privat auch noch fuer Andere tun? Egal ob fuer Conti,Schwalbe, oder Vittoria, oder einzelne Fahrer die mich darum fragen, es sind sogar Welrekorde auf superschmalen Rennradreifen gefahren worde, wo es so die Reifen dafuer regulaer garnicht gegeben haette.

Aber alles das interessiert Dich genausowenig, wie die Diskussion in diesem Thraed, manchmal langts mir einfach.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hallo Schnellstester,
199 Zusatzstoffe sind laut EU zugelassen. Nimmt man noch Korn und Salz dazu sind es also tatsächlich 201 Zutaten ;) Aldi kommt allerdings selbst bei den Fertigbrötchen mit Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz aus.
Frage nach der Deklaration ... und dann Guten Appetiet.

[OT]
Denn Nein alle Hilfstoffe und Aromen mussen im Gegensatz zu den Zutaten und Zusatzstoffen, ueberhapt nicht deklariert werden, und wenn sie doch freiwillig benannt werden dann darf der Hersteller Phantasienahmen benutzen, aus denen der Verbraucher auf garnichts zurueckschliessen kann ....
Und das sind all die Stoffe, die der Hersteller braucht damit das Produkt maschinell hergestellt werden kann, sich frosten und microwellen laesst, von Bakterien Pilzen und Kleinlebewesen nicht mehr "gefressen" werden kann, und alle Mittel die notwendig sind um das Produkt geeigent zu machen das "Zielprodukt" erfolgreich vorzuteuschen.
und passend riecht und schmeckt. Das faengt bei Gips an und hoert mit dem Suessen aus den "Fruechten" und Geschmack aus Baumrinde, Enzyme aus Schlachtafaellen und Tierhaaren noch lange noch nicht auf. Was der Baecker nicht darf, die Industrie darf es. Denn die Hilfstoffe und Aromen muessen nichteinmal auf Toxizitaet untersucht werden, und selbst da wo es schon lange bekannt ist ... Und von diese technischen Hilfstoffen gibt es einige Hunderte, die man kennt, die meisten aber halten die Hersteller geheim
nur keine Hemmungen
[/OT]

wohl bekomms ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hallo,
Jetzt wird es hier aber endgültig unterhaltsam, wenn noch weitere "Verschwörungstheorien" einfliessen. Ich geh mal Popcorn holen.
Nein keine "Verschwoerung" es ging darum, das es all die von Dir angefuerrten Aufwaendungen, nicht wirklich und nicht fuer jenes Produkt, hier Fahrraddynamo, geben muss,
weil man nicht wirklich jede Kruemel grossindustrell herstellen muss.

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten